NEWS
Vorschlag - Mitglieder - Hardwaredatenbank
-
Hi
weder fhem, openhab noch ioBroker ist was für Endkunden. Dafür fehlt es den Tools noch an "Einfachheit".
Beispiel: Smarthome. Bekommt jeder hin. Aber:
Das Tool kann ja nichts ausser ebend Smarthome.
FHEM unterstützt meiner Ansicht nach die meisten Komponenten und systeme bisher, allerdings ist das "Frontend" auch nichts für Laien.
IOBroker hat den Riesenvorteil der VIS, ein bisschen Klickibunti und schon ist das frontend fertig.
Also bezüglich der Software:
Wir können Newcomer einfach ein paar images ins Git packen, die schon eine Minilösung an board haben. Der Erfolg stellt sich dann sofort ein.
Hardware:
Es gibt Hardware, die kauft man einfach fertig ein und nutzt Sie dann. Beispiele: Homematic, Max!, FS20, Baumarktsteckdosen…
Dann gibt es halt was für freaks die mit Lötkolben umgehen können: 2 Kanal Wandeinbauschalter, ESP12E basiertes zeugs usw.
Da wird sich kein Endkunde dran trauen.
Das einfachste wäre in der Tat, die Vorarbeit von Homoran wieder aufzunehmen und hier im Blog eine Sammlung zu eröffnen.
Einen Subtask für Ready made solutions und einen für Bastler.
Man kann ja auch im Thread den link zu Git hinterlegen, oder Bluefox baut eine Gitimporter-Schnittstelle ins Backend ein
-
Wieder ich
habe mir http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de und http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2765&lang=de angesehen.
Nachteil: Kann nicht jeder pflegen (Ist auch von Vorteil, dann kommt kein Müll mit dort rein.
Wir bräuchten dann einen Prozess der beschreibt wie man eigene Entwicklungen / Scripte etc dort verewigen kann.
Unter Einleitung kann man für Newcomer eine komplett fertige Lösung implementieren inkl. Gebrauchsanleitung…
-
Ich konnte jetzt mir vorstellen, so was mit github zu implementieren.
Aber können alle github bedienen? `
Hallo Bluefox,Du kannst dich bestimmt erinnern, dass wir schon einmal ein Wiki auf Github hatten.
Außer Dir und mir hatte da (im deutschen Teil) niemand etwas geschrieben, und da eben nicht alle in Github ein Konto hatten, haben wir die Website gemacht.
Auch der Vorschlag, Text und (das aufwändigere) Screenshots per PN zu senden, so dass ich es auf der Website einbinden konnte wurde nur sehr spärlich in Anspruch genommen. Ich glaube es war an einer Hand abzählbar.
Und ich bleibe dabei, dass eine weitere zu pflegende Quelle nur noch mehr Arbeit und noch weniger Übersicht bringt.
Es muss alles an einem Platz bleiben und das sollte IMHO die Website sein, wo auch -und gerade- Einsteiger eher reinsehen als auf GitHub.
EDIT: Uwe hat meine (weiteren) Gedanken auf den Punkt gebracht.
Gruß
Rainer
-
Unter Einleitung kann man für Newcomer eine komplett fertige Lösung implementieren inkl. Gebrauchsanleitung… `
sieh da:
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&lang=de
Gruß
Rainer
-
` > sieh da:
Ja schon ok. Aber dafür muss man noch eine ganze Menge wissen.
Mein Vorschlag geht eher in diese Richtung:
Ein fertiges image anbieten wo z.B. das wichtigste schon installiert ist, z.B.
-
Jeelink Adapter Lösung um Technolines einlesen zu können
-
FS20 oder MAX! Implementierung
-
DWD läuft
-
mysql laäuft
-
Einfache VIS läuft
Dazu noch eine bestellliste wo man die fehlende Hardware herbekommt:
-
Raspi
-
16GB SDcard
-
Gehäuse
-
Netzteil
-
Jeelink adapter
-
Cul
-
Technolines
Dann braucht Newcomer nur noch das Zeug bestellen, den Raspi preparieren, Die Hardware einschalten und der
First Steps folgen und schon hat er eine laufende Homeautomatisierung.
Und dann geht es ins eingemachte:
-
Wie die Visu ändern?
-
Andere Hersteller anbinden?
Ggf. Kann man auch hier den einen ode anderen animieren, solche fertigen Einsteigerppackages anzubieten!…
-
-
Mein Vorschlag geht eher in diese Richtung:
Ein fertiges image anbieten wo z.B. das wichtigste schon installiert ist, z.B. `
ok!
http://www.iobroker.net/?page_id=2563&lang=de
und:
http://www.iobroker.net/?page_id=6387&lang=de
-
Jeelink Adapter Lösung um Technolines einlesen zu können
-
FS20 oder MAX! Implementierung
-
DWD läuft
-
mysql laäuft
-
Einfache VIS läuft `
Da bist du bisher der erste, der diese Pakete haben will
bisher üblicherweise nur Homematic, daher auch der Inhalt oben.
Wenn das die Allgemeinheit so braucht - ok, dann mache ich das selbstverständlich, aber ich kann es dann nicht mehr testen, da ich weder jeelink, noch Intertechno, noch Max! habe.
SQL sollte nicht auf einem RasPi laufen, da klappt nicht auf Dauer.
Dazu noch eine bestellliste wo man die fehlende Hardware herbekommt: `
Eher nicht - da gibt es zu viele Händler.Dann braucht Newcomer nur noch das Zeug bestellen, den Raspi preparieren, Die Hardware einschalten und der
First Steps folgen und schon hat er eine laufende Homeautomatisierung. `
Das ist der Sinn der Images!Und dann geht es ins eingemachte:
-
Wie die Visu ändern?
-
Andere Hersteller anbinden? `
Korrekt! Das läuft dann aber nicht mehr unter Einsteiger.
Ggf. Kann man auch hier den einen ode anderen animieren, solche fertigen Einsteigerppackages anzubieten!… `
:mrgreen: -
-
Hallo,
das auf der Webseite einzubinden, was nur einer ändern kann ist absolut Kontraproduktiv. :!: Die Menge hat das Wissen.
Gruß Marco
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt.
-
jaaaa….gut...
Angeber :shock: :lol: :lol: :lol:
Das :mrgreen: verstehe ich so das du Einsteigerpakete schon in der Schublade hast? :roll:
Also ich habe keine Homematic. Ich nutze nur anderes Zeugs:
-
Baumarktsteckdosen für 3Stck/15Eur
-
Max! für Heizungsventile und vielleicht zukünftig Schalter
-
Jeelink Clone für die Technoline Temperatur/Feuchte Fühler überall hier im Haus
-
2 Kanal Wandeinbauschalter auf ESp6266 basis
-
4 Kanal Schalter wie oben
-
Nodemcu (ESP12E) besierdende Zählererfassung (zur Zeit Stromzähler und Gaszähler)
-
FS20 Funkschalter im Garten (Weil ich die schon unter fhem betrieben hatte)
-
sonoff China Schaltmodule
Vor allem die 2Kanal und 4Kanal Module mit dem WLAN Modul haben es mir angetan. Mit ESPEasy drauf sind die einfach super!
Hmm... Vielleicht schicke ich nachher mal ein Foto von meinem Raspi! Bluefox wird stolz sein
-
-
Hallo,
das auf der Webseite einzubinden, was nur einer ändern kann ist absolut Kontraproduktiv. :!: Die Menge hat das Wissen.
Gruß Marco
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
Hi, nee, das ist es wohl nicht.
Genaugenommen findet man in den 20.000 Beiträgen hier im Forum schon so fast alles was man jemals suchen würde.
Wenn man (und Frau auch) einfach nur etwas installieren will und dann soll es funktionieren, hilft das Forum nicht weiter. Man wird überfrachtet mit Infos.
Da finde ich eine sauber aufgräumte Webseite fast so gut wie ein gutes Buch!
btw: Über iobroker hat noch niemand ein Buch geschrieben…
-
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
iIch glaube das ist es nicht - ganz im Gegenteil. Es gab Erfahrungen aus der Vergangenheit …
@Homnoran @Bluefox: Ich finde die Idee mit dem Github Wiki einen neuen Versuch Wert! Die ioBroker-Community hat sich weiterentwickelt und das vor allem in den letzten paar Monaten ganz heftig. I Forum sind viel mehr Leute die mitmachen und unterstützen wollen. Genau das wo die früheren Versuche etwas "gescheitert" sind.
Für jemanden der Helfen will sollte es kein Problem sein sich nen Github-Account zu machen um mit zu machen. Alle "Endkunden" (wie es oben schön beschrieben wurde) sind primär lesend unterwegs.
Ich wäre dafür es nochmals zu versuchen - gern am Beistiel dieser "Datenbank" (wenn man es so bezeichnen will)
Wenns nicht tut können wir es immer noch wieder einstampfen ...
Ingo F
-
Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
Nein, so ist es nicht.Das Ganze ist nur zu komplex um es übers Knie zu brechen.
Die Fragen/Eckpunkte die mir auf Anhieb einfallen sind:
-
Auf der Website muss es (zusätzlich) sein - dies ist das offizielle Anlaufziel!
-
wer pflegt das alles, dass es synchron bleibt?
-
reden wir jetzt nur von der Datenbank, oder von einem allgemeinen WIKI
-
Wie soll das Ganze aufgebaut sein?
-
- echte Datenbank?
-
-
- sonst bleibt die Suche wieder auf der Strecke
-
-
-
- wer kann die korrekt bedienen?
-
-
Die Menge hat das Wissen. `
Das ist mir klar, nur wer davon will Arbeit haben?Das verstehe ich so das du Einsteigerpakete schon in der Schublade hast? `
die liegen doch bereits seit 2 Jahren auf der Website für diverse Hardware!Also ich habe keine Homematic. Ich nutze nur anderes Zeugs: `
Das ist gut! Endlich nimmt die eigentliche Idee von ioBroker Fahrt auf - nicht nur ein CCU.ioGruß
Rainer
-
-
Wenns nicht tut können wir es immer noch wieder einstampfen … `
… und wieder in die Website portierengern am Beistiel dieser "Datenbank" (wenn man es so bezeichnen will) `
und das ist eben der andere Punkt.Die Anforderungen an eine Doku/Datenbank am Beispiel der Widgets schreit förmlich nach einer echten Datenbank mit einem entsprechenden Frontend.
Und das bekommst du auf GitHub nicht ans laufen.
Gruß
Rainer
-
Ich stelle mir die STruktur im ersten Schritt einfach vor.
Startseite der DB mit einer Tabelle wo bestimmte Felder vorgegeben sind wie "Name", "Typ", "Adapter" und ggf ein Detaillink. Suchfunktion ist einfach: Nennt sich browser Textsuche auf dieser Seite bzw auch Github hat ne Suche schon drin soweit ich mich entsinne
-
Hallo Ingo,
das ist doch was ich im Prinzip versuche zu erklären.
Doch bevor hier wieder der Verdacht aufkommt ich würde alles blockieren wollen: Dem ist nicht so! Ich versuche nur zu erklären, wie es mit den bisherigen Mitteln AUCH geht, und versuche herauszubekommen WO es hakt, damit da nachgebessert werden kann!
(Anscheinend bringe ich hier aber zwei Threads durcheinander. - Einer geht nur (?) um Hardware, ein anderer (oder doch dieser) ging viel weiter, Aufhänger war da: "Wie finde ich ein Widget, dass für meine Anforderungen das richtige ist?")
Diese beiden Themen sind unterschiedlich zu bewerten, das Thema mit den Widgets ist das komplexere. Da hatte damals ich auch mit Tabellen angefangen, aber eine Suche/Filterung zwischen den Tabellen wäre nicht möglich. Und alles (200 Widgets) in eine Tabelle zu bringen, mit der Beschreibung aller Einstellmöglichkeiten ist nicht (sinnvoll) machbar!
Bleibt nur mein damals letzter Ansatz: Eine Tabelle mit der Übersicht aller Widgets mit den Spalten von Suchbegriffen zum Filtern und eine letzte Spalte mit einem Link zu einer der notwendigen 200 Unterseiten, in denen dann die Einstellungen beschrieben werden sollten.
Das habe ich damals wegen des immensen Aufwands erst einmal hintenangestellt, bevor mir Gesundheit und technische Problem den Garaus machten.
Jetzt überarbeite ich gerade die wichtigsten Adapterseiten, was ob dem inzwischen massiv gewachsenen Funktionsumfang nicht so schnell geht, wie Bluefox und Apollon neues implemetieren. Von den Entwicklern der "Spezialadapter" gar nicht zu reden.
Und womit ich mich mal outen muss: Auch ich bin nur ein kleiner dummer User. Ich installiere alles, was ich dokumentiere selber und teste alles mit Try and Error, bis ich es verstanden habe und reproduzieren kann. Das schreibe ich dann nieder in (hoffentlich) auch für Einsteiger verständliche Weise.
Was mir bei dieser Recherche aufgefallen ist, dass das; das ist nicht gut. SUCHE-Feld auf der Website gaaaanz unten ist, das muss als erstes geändert werden.
Gruß
Rainer
-
Mein Vorschlag wäre, das Mitglieder Beiträge einreichen können (Beiträge = Tutorials). Der Admin oder Moderator kann diese dann nach Prüfung freischalten. Das wäre für die Admins recht einfach und jeder kann sich austoben. Ich bin auch gern auf GitHub dafür aktiv, jedoch finde ich GitHub für Anfänger zu kompliziert. Und genau um diese Anfänger geht es ja aber. Jeder der halbwegs mit iobroker vertraut ist weiß genau wonach er suchen muss.
Mein Vorschlag:
Suchfelder:
Hardware…....................................Adapter
->Hersteller.....................................->Auflistung aller Adapter
.....->z.B. SMA.........................................-> VIS
...............-> Modell.................................... -> Welches Widget wofür
......................-> SB 2.5.......................................-> Installation
..............................-> zum Tutorial..................................-> ....
.......................................... benötigt ModBus....
...........................................genaue Einstellungen etc. etc. etc.
Und bei den Adaptern kann man dann auch einen Detail-Link zu GitHub machen, welcher ja auch im Admin-Bereich bereits unter dem :?: erreichbar ist.
Jeder könnte so ein Tutorial anlegen und es einreichen.
User A kommt dann nämlich, wie binde ich MAX-Fensterkontakte in ioBroker ein und stößt mit der Lösung direkt auf die "Lösung".
Gruß Marco
-
` > Mein Vorschlag geht eher in diese Richtung:
Ein fertiges image anbieten wo z.B. das wichtigste schon installiert ist, z.B….. `
Halte ich auch nicht für Sinnvoll. Das was es gibt ist OK und jeder hat wohl doch andere Konstellationen was er benötigt. Ich recherchiere ja vorher, welche Adapter es für meine Hardware gibt - also ob sie unterstützt wird - und weis dann, was ich installieren muss. Ist also auch nicht mehr Arbeit als alles zu deinstallieren was ich nicht brauche.
Die Beschreibungen für das Image und den IoBroker sind an dieser Stelle aus meiner Sicht sehr gut und ausreichend.
> Dazu noch eine bestellliste wo man die fehlende Hardware herbekommt:
Ich denke, dass jeder der sich mit so etwas Beschäftigt bevorzugte Wege zur Beschaffung seiner Elektronik hat und halte es daher für Überflüssig. Allerdings könnte dies als "Werbe-Link" etwas Geld für die Entwickler bringen - so etwas jemand nutzt. Dann wäre es OK> das auf der Webseite einzubinden, was nur einer ändern kann ist absolut Kontraproduktiv. :!: Die Menge hat das Wissen.
Das stimmt wohl aber in der Menge ist auch viel Unwissen und nochmal mehr Glauben es zu wissen. Was ich sagen will: Nur weil jemand denkt er weis etwas, heißt dies nicht automatisch das es a) richtig ist und b) optimal ist. Von daher müsste das Wissen der Menge gemanagt werden und das ist sehr aufwändig. Von Trollen, die jede Plattform für Mist nutzen mal ganz abgesehen. Ich denke, die Plattform für "ungeprüftes Wissen" ist das Forum und das passt auch so. Infos und Hinweise aus dem Forum probiere ich auch deutlich mehr und sorgfältiger als Anleitungen von der Webseite.` > @Homnoran @Bluefox: Ich finde die Idee mit dem Github Wiki einen neuen Versuch Wert! Die ioBroker-Community hat sich weiterentwickelt und das vor allem in den letzten paar Monaten ganz heftig. I Forum sind viel mehr Leute die mitmachen und unterstützen wollen. Genau das wo die früheren Versuche etwas "gescheitert" sind.
Für jemanden der Helfen will sollte es kein Problem sein sich nen Github-Account zu machen um mit zu machen. Alle "Endkunden" (wie es oben schön beschrieben wurde) sind primär lesend unterwegs. `
Wär ich auch dafür, mal schaun wie viele dann auf Dauer wirklich Zeit dafür haben. Meine Erfahrungen sind da leider auch eher, dass viele Leute viele Ideen haben aber wenn es ans Machen geht steht man allein im Saal.> (Anscheinend bringe ich hier aber zwei Threads durcheinander. - Einer geht nur (?) um Hardware, ein anderer (oder doch dieser) ging viel weiter, Aufhänger war da: "Wie finde ich ein Widget,
Nein, nicht unbedingt. Ich denke es ist eigentlich ein großes Thema was so alles Umfasst. Allerdings sollte man es Blöcke-Weise angehen um nicht gleich an der Größe zu Scheitern.Ich würde vorschlagen, dass man 3 Themenblöcke aus der Diskussion ableitet und die vielleicht auch in dieser Reihenfolge angeht:
1. Hardware-Datenbank -> welche Hardware wird Unterstützt, welchen Adapter brauch ich dafür und eventuelle Besonderheiten.
2. WiKi / Github o.ä. -> IoBroker Lösungen, Einstellungen für Adapter, History, HowTo für Einbindungen von Geräten ect.
3. Visualisierung / Widgets -> Hier denke ich auch, dass die Doku am kompliziertesten ist. Ich könnte mir hier eine Beispiel-Geführte Dokumentation ganz gut vorstellen. Mit dieser Könnte man an einigen ausgewählten Widgets die Grundfunktionen demonstrieren und so schon einmal einen recht schnellen Erfolg bei der Umsetzung erzielen. Alles mit allen Möglichkeiten zu Erklären halte ich für unmöglich und vermutlich auch unsinnig. Aber so ein oder 2 Beispiele für bekannte Geräte würde da schon sehr helfen.
> Was mir bei dieser Recherche aufgefallen ist, dass das; das ist nicht gut. SUCHE-Feld auf der Website gaaaanz unten ist, das muss als erstes geändert werden.
Vollste Zustimmung! Ich habe es erst nach dem Hinweis hier im Thread gesehen lolGruß
Mario
-
Danke Marco,
Mein Vorschlag: `
jetzt habe ich auch verstanden was du willstJetzt bleibt nur noch die Frage:
@Marcolotti:Suchfelder: `
wo sollen diese Felder implementiert sein?
Ich habe immer noch im Hinterkopf die Tablepress Tabellen.
Da wären dann die –> weitere Spalten.
Bei dir ist die letzte das Tutorial und da stehen dann weiter Details.
Ich war ja mit meiner Idee der "echten Datenbank" schon bei einer tiefergehenden Struktur. Da könnte man dann z.B. auch nach "benötigt Modbus" suchen/filtern/sortieren um zu sehen wofür kann ich diesen Adapter/Hardware sonst noch nutzen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
als Entwickler einiger bescheidener Adapter kann ich nur bitten, nicht zu viele verschiedene Quellen bereitzustellen. Wenn jetzt eine neue Quelle (ein Wiki) kommt, welche alte wird denn dafür aufgegeben?
Wenn ich einen Adapter dokumentiere bzw. es ändert sich etwas am Adapter, dann schreibe ich das nach Bluefox' Art auf Github unten in die Readme (mit Datum, Autor und Änderung auf Englisch). Dazu kommt die Beschreibung des Adapters und einzelner Funktion und ggf. eine Anleitung zur Nutzung der Daten in VIS oder in Verbindung mit anderen Adaptern und ggf. CSS-Beispiele und und und. Das alles steht auf Github in der Readme (bestenfalls auch noch mehrsprachig). Und das ist meine erste Quelle. Wenn im Forum oder über Github Issues Verbesserungen diskutiert werden, fließen die hier ein. Die Readme könnte man mit diesem Tool http://dillinger.io in HTML-Code wandeln und diesen ggf. zeitnah in die Webseite einbauen (wenn Zugang vorhanden) oder einbauen lassen (von Admin, zB Homoran, der Webseite).
Ich fände es super, wenn die Webseite die Adapter-Readme automatisch aktualisiert oder auch einbindet.
Dann kommt ggf. noch eine kleine Ankündigung über die Neuerung im Forum.
Und für User nicht sichtbar:
-
Es muss neuerdings noch in der Datei io-package.json unter Version/news eine Historie gepflegt werden.
-
Es gibt die Test-Tools für Linux und Windows
-
Und schließlich muss alles noch auf npm gebracht werden.
Ausserdem will ich darauf hinweisen, dass Adapter, die nicht mindestens Version 1 erreicht haben, eigentlich nicht für User gedacht sind, die nicht bereit oder in der Lage sind zu testen.
Zur Hardware Datenbank:
ein paar Images mit der Basis Installation für die gängigsten Minicomputer sollte genügen. Und das gibt es ja schon in vorbildlicher Art.
Zur Widget Datenbank:
Hammeraufgabe! Jede Widgetfunktion muss als Option in der Datenbank aufgenommen werden. ZB für eine Abfrage: Zeige alle Widgets, die lc (lastchange) ausgeben. Zeige davon alle Widgets, die zum Metroset gehören. Puh, Respekt!
Zum Wiki:
bin keine Freund einer weiteren Quelle (siehe oben). Wenn ich ans normale Wikipedia denke, fallen mir immer wieder diese Streitereien um Fakten und Inhalte ein. Ist das Wiki endgültig oder diskutierbar? Wenn ja, wo wird das diskutiert? Ich finde, es sollten mehr User zum Scripten/Script lernen bewegt werden, dann wächst das Projekt schneller und "nachhaltiger".
Gruß
Pix
-
-
Hallo Pix,
Danke für deine Worte, sie spiegeln auch genau meine Meinung wieder.
Lg
Günther
-
@pix:Und für User nicht sichtbar:
Es muss neuerdings noch in der Datei io-package.json unter Version/news eine Historie gepflegt werden. `
User sehen das im Admin wenn Sie bei einem verfügbaren Update über die neue Versionsnummer mit der Maus gehen. Da kommt dann der "Changelog"-Auszug zwischen den Versionen … und das kommt aus der io-package
Zu dem anderen was Du geschrieben hast ... ja duplizieren dürfen wir nicht bzw Wege finden um das zu vermeiden ...