NEWS
Vorschlag - Mitglieder - Hardwaredatenbank
-
das GitHub neue unerfahrene user eher abschreckt, `
Es gab bereits mal ein Wiki auf github.Da hat sich dann doch keiner dran beteiligt.
Der Inhalt wurde dann in die Website eingearbeitet.
Und ja, die Widgets brennen mir auch unter den Nägeln!
Auch da hatte ich mal etwas angefangen, was auch der Renovierung zum Opfer gefallen war.
Abgesehen von dem immensen Umfang habe ich nicht mal eine Idee für ein einheitliches Layout.
Es geht "eigentlich" nur noch um den jeweiligen Block "Allgemein" in der Einstellungen Sidebar. Die weiteren Punkte waren http://www.iobroker.net/?page_id=1048&lang=de beschrieben und sind jetzt in der Vis-Doku integriert und aktualisiert.
Wenn man jetzt noch den Gesichtspunkt "welches Widget für welchen Zweck" berücksichtigen will, müsste es fast wirklich eine Datenbank werden, in der man suchen und sortieren kann.
Mein damaliger Ansatz war ebenfalls eine Tabelle, da kann man nach den Spaltenköpfen sortieren. Dann müssten da noch Spalten mit Tags für die Verwendung rein.
Gruß
Rainer
-
Also ich würde es machen wie einige Mainboard-Hersteller.
Suchen nach Hersteller -> Produkt suchen -> Lösung
Eine Datenbank sollte doch für unsere Spezies überhaupt kein Problem darstellen oder?
Schlicht und einfach mit Dropdown-Feldern.
-
Eine Datenbank sollte doch für unsere Spezies überhaupt kein Problem darstellen oder? `
lediglich die Struktur, die Schlüsselfelder, die Suchoptionen …. und nicht ganz unwichtig: das Einbinden in die WebsiteGruß
Rainer
-
Ja -eben. Für den Aufbau der Db würde ich gerne meine Mitarbeit anbieten, ich habe aber null Ahnung wie man eine Db ins Internet stellt und dann auch noch gegen diversen Unfug absichert.
-
ich habe aber null Ahnung wie man eine Db ins Internet stellt und dann auch noch gegen diversen Unfug absichert. `
deswegen müsste es ein plugin für Wordpress ein, das in der Website eingebunden ist.Das Ganze mit den vorhandenen Mitteln hinzubekommen ist die Kunst, Datenbankprogrammierung habe ich keine Angst vor.
Gruß
Rainer
-
Also ich, so als wirklicher Neuling hier im Forum, auf IoBroker, auf dem Pi und im Linux würde sowas durchaus begrüßen.
Es gibt hier sehr gute Dokumentationen und auch Erklärungen, einzig das finden ist teilweise recht Aufwändig. Da ist etwas in den FAQs, dann etwas in Installation / Start und der weitaus größte Teil der Infos befindet sich hier in zahlreichen Foren-Einträgen. Die Infos im Forum zu finden ist jedoch (zumindest für mich) meist sehr problematisch. Die Forensuche ist mir da selten ein großer Helfer.
Auch das angesprochene Thema mit den Widgets - also was wofür - halte ich für sehr interessant. Die Dinger haben mich schon mehr Nerven und Suchen gekostet alt die gesamte Installation und Konfiguration zusammen :lol:
Aber bitte nicht falsch verstehen, das sind keine Beschwerden oder so - lediglich mal aus meiner Sicht raus beschrieben. IoBroker und alles drum herum finde ich einfach Klasse und bin echt froh es gefunden zu haben. Super Arbeit und macht weiter so!!!
Unterstützung kann ich ggf. anbieten wenn es um die Bereitstellung von Webspace mit MySQL und Wordpress oder so was geht. Da hätte ich bei 1und1 noch Patz für, da ich meinen Webspace dort eigentlich nur noch für Mail und ausgelagerte Backups nutze .
Grüße
Mario
-
Guten Morgen,
wird an der Wissensdatenbank aktuell gearbeitet?
Gruß Marco
-
Guten Morgen,
wird an der Wissensdatenbank aktuell gearbeitet?
Gruß Marco `
Hallo Marco,
Ich arbeite im Moment innerhalb der Website nicht daran.
Es ist auch erst einmal abzuklären was alles implementiert werden soll. Eine Wissensdatenbank, auf Neudeutsch Knowledgebase, ist nicht zwangsläufig eine echte Datenbank, mit Suchmaske usw.
So etwas wäre IMHO sowieso nur für die Widgets sinnvoll. Mit Datenfeldern für
-
Verwendungszweck
-
- Rollladen
-
- Licht
-
- Heizung
-
Widgetsatz
-
Schlagworte
-
Beschreibung
Bis auf Beschreibung kann man danach auch bereits in .vis filtetn. Leider nur, wenn man alle Widgetsätze installiert hat.
Viel wichtiger ist die Beschreibung der möglichen Einstellungen bei den widgetspezifischen Parametern, als Ergänzung zu den http://www.iobroker.net/?page_id=2754&lang=de#Widget.
Abgesehen bei dem Umfang bei ca. 200 Widgets von dem Aufwand an Text, Screenshots (auch ggf. zur Erklärung von Funktionen) habe ich noch keine Ahnung, wie ich das übersichtlich gestalten kann.
Wenn man sich alleine die oben verlinkten Grundfunktionen ansieht kann man sich vorstellen wie umfangreich die Spezialfunktionen von 200 Widgets ausfallen werden.
Ich hatte mal mit einer Tabelle pro Widgetsatz begonnen, ein Beispiel hier:
http://www.iobroker.net/?page_id=2765&lang=de
Aber dies erlaubt eben auch nur eine Filterung innerhalb dieses Widgetsatzes. Eine Auflistung aller Rollladenwidgets wäre so nicht möglich.
BTW: Das Feld zur Suche auf der Website befindet sich leider ganz unten im Fuß und wird wahrscheinlich gerne übersehen.
Allerdings kann man da auch nichts finden, was noch nicht hinterlegt ist
Gruß
Rainer
-
-
Hi
weder fhem, openhab noch ioBroker ist was für Endkunden. Dafür fehlt es den Tools noch an "Einfachheit".
Beispiel: Smarthome. Bekommt jeder hin. Aber:
Das Tool kann ja nichts ausser ebend Smarthome.
FHEM unterstützt meiner Ansicht nach die meisten Komponenten und systeme bisher, allerdings ist das "Frontend" auch nichts für Laien.
IOBroker hat den Riesenvorteil der VIS, ein bisschen Klickibunti und schon ist das frontend fertig.
Also bezüglich der Software:
Wir können Newcomer einfach ein paar images ins Git packen, die schon eine Minilösung an board haben. Der Erfolg stellt sich dann sofort ein.
Hardware:
Es gibt Hardware, die kauft man einfach fertig ein und nutzt Sie dann. Beispiele: Homematic, Max!, FS20, Baumarktsteckdosen…
Dann gibt es halt was für freaks die mit Lötkolben umgehen können: 2 Kanal Wandeinbauschalter, ESP12E basiertes zeugs usw.
Da wird sich kein Endkunde dran trauen.
Das einfachste wäre in der Tat, die Vorarbeit von Homoran wieder aufzunehmen und hier im Blog eine Sammlung zu eröffnen.
Einen Subtask für Ready made solutions und einen für Bastler.
Man kann ja auch im Thread den link zu Git hinterlegen, oder Bluefox baut eine Gitimporter-Schnittstelle ins Backend ein
-
Wieder ich
habe mir http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de und http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2765&lang=de angesehen.
Nachteil: Kann nicht jeder pflegen (Ist auch von Vorteil, dann kommt kein Müll mit dort rein.
Wir bräuchten dann einen Prozess der beschreibt wie man eigene Entwicklungen / Scripte etc dort verewigen kann.
Unter Einleitung kann man für Newcomer eine komplett fertige Lösung implementieren inkl. Gebrauchsanleitung…
-
Ich konnte jetzt mir vorstellen, so was mit github zu implementieren.
Aber können alle github bedienen? `
Hallo Bluefox,Du kannst dich bestimmt erinnern, dass wir schon einmal ein Wiki auf Github hatten.
Außer Dir und mir hatte da (im deutschen Teil) niemand etwas geschrieben, und da eben nicht alle in Github ein Konto hatten, haben wir die Website gemacht.
Auch der Vorschlag, Text und (das aufwändigere) Screenshots per PN zu senden, so dass ich es auf der Website einbinden konnte wurde nur sehr spärlich in Anspruch genommen. Ich glaube es war an einer Hand abzählbar.
Und ich bleibe dabei, dass eine weitere zu pflegende Quelle nur noch mehr Arbeit und noch weniger Übersicht bringt.
Es muss alles an einem Platz bleiben und das sollte IMHO die Website sein, wo auch -und gerade- Einsteiger eher reinsehen als auf GitHub.
EDIT: Uwe hat meine (weiteren) Gedanken auf den Punkt gebracht.
Gruß
Rainer
-
Unter Einleitung kann man für Newcomer eine komplett fertige Lösung implementieren inkl. Gebrauchsanleitung… `
sieh da:
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&lang=de
Gruß
Rainer
-
` > sieh da:
Ja schon ok. Aber dafür muss man noch eine ganze Menge wissen.
Mein Vorschlag geht eher in diese Richtung:
Ein fertiges image anbieten wo z.B. das wichtigste schon installiert ist, z.B.
-
Jeelink Adapter Lösung um Technolines einlesen zu können
-
FS20 oder MAX! Implementierung
-
DWD läuft
-
mysql laäuft
-
Einfache VIS läuft
Dazu noch eine bestellliste wo man die fehlende Hardware herbekommt:
-
Raspi
-
16GB SDcard
-
Gehäuse
-
Netzteil
-
Jeelink adapter
-
Cul
-
Technolines
Dann braucht Newcomer nur noch das Zeug bestellen, den Raspi preparieren, Die Hardware einschalten und der
First Steps folgen und schon hat er eine laufende Homeautomatisierung.
Und dann geht es ins eingemachte:
-
Wie die Visu ändern?
-
Andere Hersteller anbinden?
Ggf. Kann man auch hier den einen ode anderen animieren, solche fertigen Einsteigerppackages anzubieten!…
-
-
Mein Vorschlag geht eher in diese Richtung:
Ein fertiges image anbieten wo z.B. das wichtigste schon installiert ist, z.B. `
ok!
http://www.iobroker.net/?page_id=2563&lang=de
und:
http://www.iobroker.net/?page_id=6387&lang=de
-
Jeelink Adapter Lösung um Technolines einlesen zu können
-
FS20 oder MAX! Implementierung
-
DWD läuft
-
mysql laäuft
-
Einfache VIS läuft `
Da bist du bisher der erste, der diese Pakete haben will
bisher üblicherweise nur Homematic, daher auch der Inhalt oben.
Wenn das die Allgemeinheit so braucht - ok, dann mache ich das selbstverständlich, aber ich kann es dann nicht mehr testen, da ich weder jeelink, noch Intertechno, noch Max! habe.
SQL sollte nicht auf einem RasPi laufen, da klappt nicht auf Dauer.
Dazu noch eine bestellliste wo man die fehlende Hardware herbekommt: `
Eher nicht - da gibt es zu viele Händler.Dann braucht Newcomer nur noch das Zeug bestellen, den Raspi preparieren, Die Hardware einschalten und der
First Steps folgen und schon hat er eine laufende Homeautomatisierung. `
Das ist der Sinn der Images!Und dann geht es ins eingemachte:
-
Wie die Visu ändern?
-
Andere Hersteller anbinden? `
Korrekt! Das läuft dann aber nicht mehr unter Einsteiger.
Ggf. Kann man auch hier den einen ode anderen animieren, solche fertigen Einsteigerppackages anzubieten!… `
:mrgreen: -
-
Hallo,
das auf der Webseite einzubinden, was nur einer ändern kann ist absolut Kontraproduktiv. :!: Die Menge hat das Wissen.
Gruß Marco
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt.
-
jaaaa….gut...
Angeber :shock: :lol: :lol: :lol:
Das :mrgreen: verstehe ich so das du Einsteigerpakete schon in der Schublade hast? :roll:
Also ich habe keine Homematic. Ich nutze nur anderes Zeugs:
-
Baumarktsteckdosen für 3Stck/15Eur
-
Max! für Heizungsventile und vielleicht zukünftig Schalter
-
Jeelink Clone für die Technoline Temperatur/Feuchte Fühler überall hier im Haus
-
2 Kanal Wandeinbauschalter auf ESp6266 basis
-
4 Kanal Schalter wie oben
-
Nodemcu (ESP12E) besierdende Zählererfassung (zur Zeit Stromzähler und Gaszähler)
-
FS20 Funkschalter im Garten (Weil ich die schon unter fhem betrieben hatte)
-
sonoff China Schaltmodule
Vor allem die 2Kanal und 4Kanal Module mit dem WLAN Modul haben es mir angetan. Mit ESPEasy drauf sind die einfach super!
Hmm... Vielleicht schicke ich nachher mal ein Foto von meinem Raspi! Bluefox wird stolz sein
-
-
Hallo,
das auf der Webseite einzubinden, was nur einer ändern kann ist absolut Kontraproduktiv. :!: Die Menge hat das Wissen.
Gruß Marco
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
Hi, nee, das ist es wohl nicht.
Genaugenommen findet man in den 20.000 Beiträgen hier im Forum schon so fast alles was man jemals suchen würde.
Wenn man (und Frau auch) einfach nur etwas installieren will und dann soll es funktionieren, hilft das Forum nicht weiter. Man wird überfrachtet mit Infos.
Da finde ich eine sauber aufgräumte Webseite fast so gut wie ein gutes Buch!
btw: Über iobroker hat noch niemand ein Buch geschrieben…
-
P.S. Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
iIch glaube das ist es nicht - ganz im Gegenteil. Es gab Erfahrungen aus der Vergangenheit …
@Homnoran @Bluefox: Ich finde die Idee mit dem Github Wiki einen neuen Versuch Wert! Die ioBroker-Community hat sich weiterentwickelt und das vor allem in den letzten paar Monaten ganz heftig. I Forum sind viel mehr Leute die mitmachen und unterstützen wollen. Genau das wo die früheren Versuche etwas "gescheitert" sind.
Für jemanden der Helfen will sollte es kein Problem sein sich nen Github-Account zu machen um mit zu machen. Alle "Endkunden" (wie es oben schön beschrieben wurde) sind primär lesend unterwegs.
Ich wäre dafür es nochmals zu versuchen - gern am Beistiel dieser "Datenbank" (wenn man es so bezeichnen will)
Wenns nicht tut können wir es immer noch wieder einstampfen ...
Ingo F
-
Man bekommt das Gefühl, es wird nicht gewollt. `
Nein, so ist es nicht.Das Ganze ist nur zu komplex um es übers Knie zu brechen.
Die Fragen/Eckpunkte die mir auf Anhieb einfallen sind:
-
Auf der Website muss es (zusätzlich) sein - dies ist das offizielle Anlaufziel!
-
wer pflegt das alles, dass es synchron bleibt?
-
reden wir jetzt nur von der Datenbank, oder von einem allgemeinen WIKI
-
Wie soll das Ganze aufgebaut sein?
-
- echte Datenbank?
-
-
- sonst bleibt die Suche wieder auf der Strecke
-
-
-
- wer kann die korrekt bedienen?
-
-
Die Menge hat das Wissen. `
Das ist mir klar, nur wer davon will Arbeit haben?Das verstehe ich so das du Einsteigerpakete schon in der Schublade hast? `
die liegen doch bereits seit 2 Jahren auf der Website für diverse Hardware!Also ich habe keine Homematic. Ich nutze nur anderes Zeugs: `
Das ist gut! Endlich nimmt die eigentliche Idee von ioBroker Fahrt auf - nicht nur ein CCU.ioGruß
Rainer
-
-
Wenns nicht tut können wir es immer noch wieder einstampfen … `
… und wieder in die Website portierengern am Beistiel dieser "Datenbank" (wenn man es so bezeichnen will) `
und das ist eben der andere Punkt.Die Anforderungen an eine Doku/Datenbank am Beispiel der Widgets schreit förmlich nach einer echten Datenbank mit einem entsprechenden Frontend.
Und das bekommst du auf GitHub nicht ans laufen.
Gruß
Rainer