NEWS
Tuya Thermostat (_TZE200_hue3yfsn)
-
@diti sagte in Neue Tuya Thermostat Zigbee 3.0:
@arteck, was du geschrieben hast habe ich ausprobiert es funktioniert immer noch nicht-der Thermostat ist unbekannt. Mittlerweile hat jemand ein neues issue bei github erstellt, der hat gleiche device und hat auch Schwierigkeiten bei der Anbindung.
TS0601 _TZE200_hue3yfsn / TV02 Zigbee TRV
Hoffentlich geht die Sache weiter.Ich enttäusche Leute eigentlich ungern, aber:
- der Thermostat ist bisher nicht unter zigbee2mqtt.io als unterstützt gelistet. Damit funktioniert er erwartungsgemäss nicht
- Der GitHub Issue ist am zigpy Projekt. Selbst wenn der Thermostat da eingebunden ist ist eine Einbindung in den zigbee-herdsman-converters nicht gesetzt.
- Mir ist kein Github Issue am zigbee-herdsman-converters Projekt bekannt.
Am Ende ist es ein TuYa Gerät, was eine Einbindung erschwert, da alle Spezifika über den undokumentierten Cluster 61184 (manufacturerspecific TuYa) laufen. Ich empfehle in dem Zusammenhang die Lektüre von:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/My-device-is-not-recognised
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/How-to-support-a-new-device
https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_tuya_devices.htmlA.
p.s. Eine Einbindung von neuen Geräten ohne Zugriff auf die Hardware ist schwer. Bei TuYa Geräten ist es fast unmöglich. -
@asgothian Nach langem hin und her ist mir endlich gelungen die Thermostate anzubinden, in dem ich die Namen in tuya.js eingetragen und die Data Point ID geändert habe. Die Data Point ID habe ich ganz zufällig abgefangen. Ich habe probiert bei verschiedenen HomeSystemen die TVRs anzubinden und nur bei Majordomo hat es geklappt. Der Tuya-Adabter mit Verbiendung zu iot.tuya.com hat mir die ganze Data Point ID "geliefert"
Und jetzt stehe ich vor der Wahl bei welchem System ich bleibe. Majordomo ist ziemlich für mich kompliziert und unübersichtlich, ich würde gerne bei ioBroker bleiben, aber seit kurzem habe ich Schwierigkeiten mir Aqara door & window contact sensors MCCGQ11LM. Die werden ganz gut und schnell von ioBroker zigbee-Adapter erkannt,
aber bekomme von denen (ich habe 4) kein Status ob Kontakt geschlossen oder geöffnet ist, nur nach dem wenn ich kurz Reset-Knopf drücke wird er aktualisiert. Bei den anderen Home Systemen alles funktioniert. Ich hab ioBroker mehrmals neu installiert, zigbee-Adapter auch aus verschiedenen Quellen, Coordinator gefläsht auf aktuelle Versionund alles erfolglos, nur Erfahrung Ich weiß nicht was hat sich bei Zigbee-herdsman-converter geändert, aber früher als ich Probleme mit Thermostaten gehabt, haben die einwandfrei funktioniert.
Weißt jemand was ist los mit den kleinen Dingen.
Ich will nicht weg aus ioBroker -
Bist du sicher das du da kein "Funk" problem hast ? Ich habe von den Dingern einige im Einsatz ohne das ich Probleme habe.
A.
-
@asgothian vielleicht nur bei iobroker, bei der anderen Systemen überhaupt kein Problem. Wie gesagt, wenn ich kurz auf Reset tippe, senden die aktuelle Status entweder offen oder geschlossen, sonst bleibt letzte Zustand, egal ob ich die zusammen mache oder auseinander. Wie kann ich Mqtt-Explorer mit Zigbee-Adapter verbinden, um genau zu wissen was da abläuft?
-
@asgothian
Wie kann ich Mqtt-Explorer mit Zigbee-Adapter verbinden, um genau zu wissen was da abläuft?garnicht - der zigbee Adapter nutzt kein MQTT.
Du kannst die IEEE des Gerätes in "zigbee.0.info.debugmessages" eintragen um zu sehen ob der zigbee-herdsman eine Nachricht vom Gerät an den ioBroker weiter leitet.
A.
Nachtrag: Du schreibst "nur beim ioBroker". Ist die verwendete Hardware (zigbee Stick, Rechner) sowie deren Positionierung und Anschluss bei den anderen Systemen identisch ?
-
Alle Komponente und Positionierung bleiben gleich es wird nur SD-Karte mit andere System ausgetauscht. Ich werde weiter versuchen das hin zu kriegen, als erstes möchte ich wissen, ob zigbee-herdsman Statusänderung empfängt wenn nicht warum und wenn doch wo bleibt es hängen.
-
@asgothian sagte in Neue Tuya Thermostat Zigbee 3.0:
die IEEE des Gerätes in "zigbee.0.info.debugmessages" eintragen
Wo kann ich das eintragen, in Einstellungen von Adapter und in Protokoll. Wenn ich in Protokoll in Spalte Quelle zigbee. 0 auswähle und in Nachricht nach IEEE filtre, da kommt nur Info über Paring aber nicht über Kommunikation
-
@diti Es gibt in den Objekten einen State zigbee.0.info.debugmessages
Da gehört die ieee addresse (ohne führendes 0x) hinein um die Meldungen zu erzeugen
Du kannst auch mehrere eintragen, dann aber mit ; getrennt, also z.Bsp.
00158de00076a57e8;000b3cfffef7ad5f
A.
-
@asgothian . Da sind die Meldungen, es passiert einfach nichts wenn ich die Sensoren zusammen und auseinander tue oder System bekommt keinen Wert. Es ist so als ob der zigbee-herdsman-converter nicht richtig mit Sensor arbeitet.
Beim Reset-Drücken passiert folgendes:
Ich muss wohl mit anderen Sensoren probieren von anderen Hersteller, oder Stick noch mal flashen, ich habe aktuell letzte zStack3x0 ,womit kann man noch flashen? -
Ich habe es hinbekommen, SD-Karte mit langsamer Geschwindigkeit formatiert, ioBroker noch mal installiert, Browser-cookies gelöscht und eingestellt dass die nicht für diese Adresse nicht gespeichert werden. Alles läuft die Thermostate sind erkannt und steuerbar, Reedschalter senden Status ohne Verzögerung und werden von System schnell verarbeitet.
@asgothian großen Dank für Unterstützung
-
@diti
Hi, die Thermostate finde ich nicht uninteressant. Kannst Du nochmal kurz sagen, ob die jetzt doch "out of the box" laufen in der neusten Adapterversion oder hast Du hier manuell noch eingegriffen? Thx. -
@pete0815
die laufen lokal bei mir, die sind noch nicht in zigbee2mqtt-Liste der unterstützten Geräte eingetragen. -
@diti said in Neue Tuya Thermostat Zigbee 3.0:
@pete0815
die laufen lokal bei mir, die sind noch nicht in zigbee2mqtt-Liste der unterstützten Geräte eingetragen.verstehe ich nicht wirklich mit Deinen gezeigten Bildern. Diese zeigen doch Bilder des Zigbee-Adapters unter IOBroker wo die angelernten Devices gelistet sind, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Bei mir läuft auch ein CC2652P mit dem Zigbee Adapter von IObroker. Beim "einfachen" Pairing werden die Thermostate also derzeit nicht gefunden bzw. sind noch nicht hinterlegt? -
@pete0815
Das war Anfang der Geschichte, als ich noch 0 Ahnung gehabt welche Unterschied gibt zwischen unterstützen und nicht unterstützen Geräten, für mich war so das alle Tuya-Geräten laufen mit USB-Stick -
@diti said in Neue Tuya Thermostat Zigbee 3.0:
Also dies ist (leider) nicht ein Zustand wie er über das "normale" Pairing erreichbar ist?
-
@diti
Ich schreibe dir eine Anleitung wie du die zum laufen bringst, aber morgen, jetzt muss ich leider zur Arbeit. -
@diti kein Stress, Danke. Ich muß erstmal welche kaufen/bestellen bzw. lasse ich das wenn es nicht sinnvoll ist. Deswegen frage ich
Möchte mir ja auch keinen "Einzelfall" basteln den ich nacher nur als Problem mitschleppe und nicht handeln kann. -
@pete0815
die laufen lokal bei mir, die sind noch nicht in zigbee2mqtt-Liste der unterstützten Geräte eingetragen.Wenn du die durch Modifikationen zum laufen bekommen hast wäre es nett diese auch hier bzw. besser noch am zigbee-herdsman-converters projekt auf GitHub zu posten, dann können die offiziell unterstützt werden.
A.
-
@diti Hi Diti, ich würde mich auch interessieren, da es kälter wird und drei Thermostaten dieser Art aktuell nutzlos liegen... Wird Deine Anleitung hier gepostet, bzw. könntest Du bitte den Link auf andere Seite hier posten (googlen hat mir bisher nicht geholfen). Dankeschön im Voraus!
-
@diti würde mich auch über eine Anleitung freuen. Bekomme das Thermostat aktuell auch nicht zum Laufen
Danke im Voraus!