NEWS
Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore
-
Hallo
Ich musste einen Restore von IObroker fahren und habe nun wieder alles einigermassen am Laufen.
Probleme habe ich aktuell noch mit dem Alexa Adapter.
Komischerweise funktioniert er grundsätzlich, denn ich kann z.B. über den IOT Adapter wieder meine Lampen usw. steuern, aber was nicht funktioniert ist das Setzen eines Wertes im Datenpunkt TuneIn-Station.
Vorher wurde dann direkt der Sender gespielt; Jetzt passiert gar nichts.
Ich hatte das schon mal. Da hat es aber gereicht den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Hab ich gemacht. Auch das Cookie hab ich erneuert. Hat aber nicht geholfen.Ich hab auch probiert den Wert des Senders unter MusicProvider/Tunein zu setzen. Nix:
Irgendwas ist noch faul, aber ich komme nicht drauf.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss Ralf
-
@derrapf Dort wo Du die Station ID einträgst musst du den Sender eintragen. Das mit der StationID funktionierte mal unter Player StationId.
Mittlerweile geht das nicht zuverlässig bis gar nicht! -
@guergen
Wie meinst Du das? Muss ich unter TuneIn-Station "SWR3" eintragen?
Ich habe jetz mal die Datenpunkte TuneIn-Station und RadiostationId ausprobiert.
Jeweils mit dem String "s308768" und "SWR3" funktioniert alles nicht.
Alexa bleibt stumm. -
@derrapf
Ich hab was gefunden:Wenn ich unter Music Provider im Datenpunkt TuneIn "Rock Antenne Melodic Rock" eingebe dann gehts.
So ein Mist.
Jetzt kann ich meine ganzen Programme umschreiben. Und vor allem: Wenn Amazon mal wieder den Namen fehlinterpretiert gehts wieder nicht. Das war schon mal so.
Vielleicht kann ja @apollon77 was dazu sagen.
Die Id funktionierte normalerweise idiotensicher.
Kann man da nicht wieder "gehend" machen?
Gruss Ralf -
@derrapf Was soll ich da jetzt sagen ... ... ... Wenn es per Alexa Handy App einen Weg gäbe dann vllt ... wenn nicht dann nicht
-
@apollon77
Kannst Du kurz erklären was da passiert ist?
Also warum man früher die Station Id unter TuneIn-Station eintragen konnte, und jetzt nichts mehr passiert?
Wie funktioniert denn das alles?
Schickt der IOBroker die StationId an Amazon und die können jetzt nichts mehr damit anfangen?Im Grund nervt es mich - schon seit ich den Echo habe- , dass die Jungs bei Amazon ständig was drehen und sich keinen Deut drum scheren ob sie damit irgendwo anders wieder was kaputt machen.
Wenn es um Stabilität eines Systems geht, dann habe ich jetzt bitter gelernt, darf man sich eigentlich nicht auf Cloud-Lösungen verlassen, weil dort immer rücksichtslos verschraubt wird, ohne dass der Enduser das kontrollieren kann. Man rennt Denen also immer hinterher.
Eine Zeit lang ging zum Beispiel "Alexa schalt das Radio an"; der Befehl ging direkt an IOT und IOBroker hat die HiFi Anlage angeworfen. Irgendwann hat Alexa plötzlich angefangen mich zu fragen welchen Sender ich hören möchte.
Früher konnte ich sagen "Wecke mich mit SWR3"; jetzt will sie wissen ob ich Staunachrichten hören will. Es ist zum Davonlaufen.Sorry.. musste jetzt raus.
Was ist denn Deiner Meinung nach aktuell die sicherste Möglichkeit per Script einen bestimmten Internet-Sender einzustellen?
Gruss Ralf
-
@derrapf Ich mache das so, auch jetzt, wo meine Echos nicht richtig "hören":
-
@derrapf sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:
Kannst Du kurz erklären was da passiert ist?
Also warum man früher die Station Id unter TuneIn-Station eintragen konnte, und jetzt nichts mehr passiert?
Wie funktioniert denn das alles?
Schickt der IOBroker die StationId an Amazon und die können jetzt nichts mehr damit anfangen?Genau sio ist es ... früher hat Amazon damit Dinge getan ... heute tun Sie damit andere Dinge ... am Ende können wir bei dem aktuellen Ansatz den wir haben - wir reverse-engineern die Alexa-App - nur Amazon hinterherhecheln ... ist aber so weil es keine offizielle API gibt
-
@apollon77
Danke.
Was'n Scheiss. Das bestätigt das was ich auch als Erfahrung gemacht habe: Das die ständig ohne Rücksicht auf die User irgendwas verschrauben. Hab schon zig mal mit dem Support darüber diskutiert, aber die haben da eh keine Handhabe...Danke auf jeden Fall für die Info.
Dann müssen wir wohl hecheln. Ich nehme an mit Google Bixby usw. ist das alles auch nicht anders....Gruss Ralf
-
Ok. Also doch Text.
Mal sehen ob das gut funktioniert. Vor Wochen war es noch so dass "Spiele Rock Antenne" dazu geführt hat, dass er "Antenne1 Neckarburg Rock" gespielt hat.
Das konnte ich durch die Angabe der Id umgehen. Jetzt sind wieder alle Tore für Fehlinterpretation offen.Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:
aktuell die sicherste Möglichkeit per Script einen bestimmten Internet-Sender einzustellen?
Ich weiß ja nicht wie viele Sender ihr so nutzt...?
Wenn es nur wenige sind, dann bieten sich Routinen in der Alexa App an, die gingen bisher immer, diese Routinen sind ja auch im Alexa2 Adapter zu finden, und die starte ich einfach per Blockly/Script, z.B. immer den gleichen Sender bei mir im Bad. (über einen Bewegungsmelder/Licht an_aus)(Achtung, neu angelegte Routinen erscheinen in den Alexa2 Adapter Datenpunkten erst nach Neustart des Adapters.)
-
@derrapf daher nutze ich der Ausdruck "Rock Antenne 945" der spielt mit die Münchener Version, lasse ich das 945 weg, wird bei mir die Hamburger Version gestartet
-
@guergen , @dslraser
Interessanterweise kapiert es die Alexa jetzt, wenn ich "Spiel Rock Antenne" sage. Vielleicht weil ich beim Support angerufen hatte. Das Interessante daran: Der Support Mitarbeiter wollte es mir nicht glauben, weil es bei ihm funktioniert hat. Erst als er durch's Telefon selbst gehört hat, dass mein Echo was anderes macht hat er es geglaubt. Er hat aber nicht kapiert was da passiert und warum. Scheinbar wurde das aber in der Zischenzeit gefixed, weil jetzt geht's. Aber das ist es was ich meine: Auch in der Routine oben wird ja quasi Text angegeben. Wenn ich eine solche Routine vor ein paar Monaten gehabt hätte, hätte der Echo auch den falschen Sender gespielt. Die Id war eindeutig.Ich hab in VIS ca 18 Buttons für verschiedene Sender. Die müsste ich jetzt alle auf Text umbauen:
Klar ich verwende meist nur 3, aber ist halt trotzdem Sch... wenn man wie apollon77 gesagt hat ständig den Amazon Jungs hinterherprogrammieren muss.Aber um's kurz zu machen: Ich komme wohl nicht drum rum. Also gehe ich es am Wochende an.
Mal sehen wie lang das nun funktioniert. Bin mal auf die nächste Überraschung gespannt.
@apollon77: Wenn der Datenpunkt TuneIn-Station nicht mehr funktioniert: Würde es dann nicht Sinn machen den beim nächsten Update rauszunehmen? Weil sonst führt das ja nur zu Verwirrungen, wenn die User denken sie könnten da eine ITunes-Id eingeben und dann geht's nicht.Gruss Ralf
-
@derrapf
Alexa macht bei den Radiosendern seit ein paar Tagen wieder was sie will, allerdings nur wenn es über Script läuft. Per "normalem" Sprachbefehl läuft es ohne Probleme.
Über Script steure ich das über den DP "textCommand". Am Anfang konnte man das noch über den DP "Tuneln-Station" machen, was ja auch nicht mehr geht. Somit liegt das Problem mal wiedr bei Amazon, weil die hier wohl wieder was umstellen.Den DP würde ich aber drin lassen, weil man nie weiß was die Heiner demnächst wieder umstellen
-
@guergen sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:
daher nutze ich der Ausdruck "Rock Antenne 945" der spielt mit die Münchener Version, lasse ich das 945 weg, wird bei mir die Hamburger Version gestartet
ist seltsam - hatte damit nie ein thema - evt haben die regionen (über ip-adresse) eingeführt - ich glaube rockantenne münchen ( ist das nicht eigentlich augsburg - da haben die angefangen) ) - ich wohne in bayern - vielleicht hatte/habe ich deshalb keine probleme.
-
habe aber gerade überprüft, was für einen musik dienst ich eingestellt habe - bei mir steht TuneIn aber auch ein "audio player" (ich weiß nicht, wo der herkommt) drin - beim textcommand alexa spiel rockantenne , wird das über audio player und nicht tuenin abgespielt - vielleicht habe ich deshalb kein problem mit rock antenne
-
ist seltsam - hatte damit nie ein thema - evt haben die regionen (über ip-adresse) eingeführt - ich glaube rockantenne münchen ( ist das nicht eigentlich augsburg - da haben die angefangen) ) - ich wohne in bayern - vielleicht hatte/habe ich deshalb keine probleme.
Ich wohne in NRW, ich denke das hat was mit der Region zutun, wo der Echo angemeldet ist
-
@liv-in-sky sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:
habe aber gerade überprüft, was für einen musik dienst ich eingestellt habe - bei mir steht TuneIn aber auch ein "audio player" (ich weiß nicht, wo der herkommt) drin - beim textcommand alexa spiel rockantenne , wird das über audio player und nicht tuenin abgespielt - vielleicht habe ich deshalb kein problem mit rock antenne
Bisher hatte der Echo immer tunein genommen, daher habe ich das auch mit dem realisiert. Vielleicht geht ja auch audio player; muss ich mal testen
-
@guergen aber s ieh dir mal die kommentare des skills an
bei mir funktioniert es amit
-
@liv-in-sky Ich glaube langsam auch, dass das regionsabhängig ist.
Weil: Als ich vor ein paar Monaten dieses Problem mit dem Sender hatte, hatte mir mein Sohn, der zwei Ortschaften weiter wohnt mitgeteilt, dass es bei Ihm funktioniert.
Der Amazon Mitarbeiter hat das mit seiner Alexa probiert und da ging es auch.
Nur bei mir wurde statt Rockantenne eben Antenne1 Neckarburg Rock gespielt.
Inzwischen geht es. Aber: Interessanterweise auch bei mir von "Audioplayer" und nicht von TuneIn.Das nächste Problem war dann bei "Stelle einen Wecker mit SWR3". Hat früher funktioniert; jetzt werde ich gefragt ob ich Staumeldungen hören will. Auch hier war der Amazon Support ratlos, weil es bei der Supportmitarbeiterin so funktioniert hat.
Erst wenn ich sage "stelle einen Wecker um 7 Uhr morgens mit SWR3 über TuneIn" funktioniert es... Wer sagt denn bitte solche Megasätze? Finde ich völlig schwachsinnig, dass Amazon das von seinen Usern verlangt.
Abgesehen davon: Wen ich früher irgendwann Nachts um 01:00 Uhr in's Bett ging und sagte "Stell einen Wecker um 10" dann hat die Alexa auch um 10 am nächsten Morgen geweckt.
Jetzt auf einmal wird der Wecker um 10 Uhr morgens am nächsten Tag gestellt. Hab schon zig mal verpennt.
Was für ein Mist was da grad läuft.Gruss Ralf