Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @derrapf last edited by

@derrapf sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:

Kannst Du kurz erklären was da passiert ist?
      Also warum man früher die Station Id unter TuneIn-Station eintragen konnte, und jetzt nichts mehr passiert?
      Wie funktioniert denn das alles?
      Schickt der IOBroker die StationId an Amazon und die können jetzt nichts mehr damit anfangen?

Genau sio ist es ... früher hat Amazon damit Dinge getan ... heute tun Sie damit andere Dinge ... am Ende können wir bei dem aktuellen Ansatz den wir haben - wir reverse-engineern die Alexa-App - nur Amazon hinterherhecheln ... ist aber so weil es keine offizielle API gibt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        derrapf @apollon77 last edited by

@apollon77
        Danke.
        Was'n Scheiss. Das bestätigt das was ich auch als Erfahrung gemacht habe: Das die ständig ohne Rücksicht auf die User irgendwas verschrauben. Hab schon zig mal mit dem Support darüber diskutiert, aber die haben da eh keine Handhabe...

Danke auf jeden Fall für die Info.
        Dann müssen wir wohl hecheln. Ich nehme an mit Google Bixby usw. ist das alles auch nicht anders....

Gruss Ralf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          derrapf @guergen last edited by

@guergen

Ok. Also doch Text.
          Mal sehen ob das gut funktioniert. Vor Wochen war es noch so dass "Spiele Rock Antenne" dazu geführt hat, dass er "Antenne1 Neckarburg Rock" gespielt hat.
          Das konnte ich durch die Angabe der Id umgehen. Jetzt sind wieder alle Tore für Fehlinterpretation offen.

Gruss Ralf

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @derrapf last edited by dslraser

@derrapf sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:

aktuell die sicherste Möglichkeit per Script einen bestimmten Internet-Sender einzustellen?

Ich weiß ja nicht wie viele Sender ihr so nutzt...?
            Wenn es nur wenige sind, dann bieten sich Routinen in der Alexa App an, die gingen bisher immer, diese Routinen sind ja auch im Alexa2 Adapter zu finden, und die starte ich einfach per Blockly/Script, z.B. immer den gleichen Sender bei mir im Bad. (über einen Bewegungsmelder/Licht an_aus)

(Achtung, neu angelegte Routinen erscheinen in den Alexa2 Adapter Datenpunkten erst nach Neustart des Adapters.)

Screenshot_20211001-131445_Chrome.jpg

Screenshot_20211001-132130_Amazon Alexa.jpg

Screenshot_20211001-132112_Amazon Alexa.jpg

Screenshot_20211001-132050_Amazon Alexa.jpg

• G
              guergen @derrapf last edited by

@derrapf daher nutze ich der Ausdruck "Rock Antenne 945" der spielt mit die Münchener Version, lasse ich das 945 weg, wird bei mir die Hamburger Version gestartet

D liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                derrapf @guergen last edited by derrapf

@guergen , @dslraser
                Interessanterweise kapiert es die Alexa jetzt, wenn ich "Spiel Rock Antenne" sage. Vielleicht weil ich beim Support angerufen hatte. Das Interessante daran: Der Support Mitarbeiter wollte es mir nicht glauben, weil es bei ihm funktioniert hat. Erst als er durch's Telefon selbst gehört hat, dass mein Echo was anderes macht hat er es geglaubt. Er hat aber nicht kapiert was da passiert und warum. Scheinbar wurde das aber in der Zischenzeit gefixed, weil jetzt geht's. Aber das ist es was ich meine: Auch in der Routine oben wird ja quasi Text angegeben. Wenn ich eine solche Routine vor ein paar Monaten gehabt hätte, hätte der Echo auch den falschen Sender gespielt. Die Id war eindeutig.

Ich hab in VIS ca 18 Buttons für verschiedene Sender. Die müsste ich jetzt alle auf Text umbauen:
                1391e609-1221-419a-906e-17fcfcd6e84b-grafik.png
                Klar ich verwende meist nur 3, aber ist halt trotzdem Sch... wenn man wie apollon77 gesagt hat ständig den Amazon Jungs hinterherprogrammieren muss.

Aber um's kurz zu machen: Ich komme wohl nicht drum rum. Also gehe ich es am Wochende an.
                Mal sehen wie lang das nun funktioniert. Bin mal auf die nächste Überraschung gespannt.
                @apollon77: Wenn der Datenpunkt TuneIn-Station nicht mehr funktioniert: Würde es dann nicht Sinn machen den beim nächsten Update rauszunehmen? Weil sonst führt das ja nur zu Verwirrungen, wenn die User denken sie könnten da eine ITunes-Id eingeben und dann geht's nicht.

Gruss Ralf

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jan1 @derrapf last edited by

@derrapf
                  Alexa macht bei den Radiosendern seit ein paar Tagen wieder was sie will, allerdings nur wenn es über Script läuft. Per "normalem" Sprachbefehl läuft es ohne Probleme.
                  Über Script steure ich das über den DP "textCommand". Am Anfang konnte man das noch über den DP "Tuneln-Station" machen, was ja auch nicht mehr geht. Somit liegt das Problem mal wiedr bei Amazon, weil die hier wohl wieder was umstellen.

Den DP würde ich aber drin lassen, weil man nie weiß was die Heiner demnächst wieder umstellen 😉

• liv-in-sky
                    liv-in-sky @guergen last edited by

@guergen sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:

daher nutze ich der Ausdruck "Rock Antenne 945" der spielt mit die Münchener Version, lasse ich das 945 weg, wird bei mir die Hamburger Version gestartet

ist seltsam - hatte damit nie ein thema - evt haben die regionen (über ip-adresse) eingeführt - ich glaube rockantenne münchen ( ist das nicht eigentlich augsburg - da haben die angefangen) ) - ich wohne in bayern - vielleicht hatte/habe ich deshalb keine probleme.

• liv-in-sky
                      liv-in-sky last edited by

habe aber gerade überprüft, was für einen musik dienst ich eingestellt habe - bei mir steht TuneIn aber auch ein "audio player" (ich weiß nicht, wo der herkommt) drin - beim textcommand alexa spiel rockantenne , wird das über audio player und nicht tuenin abgespielt - vielleicht habe ich deshalb kein problem mit rock antenne

• G
                        guergen @liv-in-sky last edited by

ist seltsam - hatte damit nie ein thema - evt haben die regionen (über ip-adresse) eingeführt - ich glaube rockantenne münchen ( ist das nicht eigentlich augsburg - da haben die angefangen) ) - ich wohne in bayern - vielleicht hatte/habe ich deshalb keine probleme.

Ich wohne in NRW, ich denke das hat was mit der Region zutun, wo der Echo angemeldet ist

• G
                          guergen @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Probleme mit Alexa TuneIn-Station seit Restore:

habe aber gerade überprüft, was für einen musik dienst ich eingestellt habe - bei mir steht TuneIn aber auch ein "audio player" (ich weiß nicht, wo der herkommt) drin - beim textcommand alexa spiel rockantenne , wird das über audio player und nicht tuenin abgespielt - vielleicht habe ich deshalb kein problem mit rock antenne

Bisher hatte der Echo immer tunein genommen, daher habe ich das auch mit dem realisiert. Vielleicht geht ja auch audio player; muss ich mal testen

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @guergen last edited by liv-in-sky

@guergen aber s ieh dir mal die kommentare des skills an

bei mir funktioniert es amit

• D
                              derrapf @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Ich glaube langsam auch, dass das regionsabhängig ist.
                              Weil: Als ich vor ein paar Monaten dieses Problem mit dem Sender hatte, hatte mir mein Sohn, der zwei Ortschaften weiter wohnt mitgeteilt, dass es bei Ihm funktioniert.
                              Der Amazon Mitarbeiter hat das mit seiner Alexa probiert und da ging es auch.
                              Nur bei mir wurde statt Rockantenne eben Antenne1 Neckarburg Rock gespielt.
                              Inzwischen geht es. Aber: Interessanterweise auch bei mir von "Audioplayer" und nicht von TuneIn.

Das nächste Problem war dann bei "Stelle einen Wecker mit SWR3". Hat früher funktioniert; jetzt werde ich gefragt ob ich Staumeldungen hören will. Auch hier war der Amazon Support ratlos, weil es bei der Supportmitarbeiterin so funktioniert hat.
                              Erst wenn ich sage "stelle einen Wecker um 7 Uhr morgens mit SWR3 über TuneIn" funktioniert es... Wer sagt denn bitte solche Megasätze? Finde ich völlig schwachsinnig, dass Amazon das von seinen Usern verlangt.
                              Abgesehen davon: Wen ich früher irgendwann Nachts um 01:00 Uhr in's Bett ging und sagte "Stell einen Wecker um 10" dann hat die Alexa auch um 10 am nächsten Morgen geweckt.
                              Jetzt auf einmal wird der Wecker um 10 Uhr morgens am nächsten Tag gestellt. Hab schon zig mal verpennt.
                              Was für ein Mist was da grad läuft.

Gruss Ralf

• J
                                Jan1 @derrapf last edited by

@derrapf
                                Vorhin hats ohne Änderung wieder funktioniert, da ich am Script nichts geändert habe und das auch immer brav das tut was es soll, kanns nur an Amazon liegen. Es gibt kein anderen Grund warum es manchmal läuft und dann wieder nicht.
                                Bei mir geht im Bad das Radio an, wenn man das Licht einschaltet und aus wenn man das Licht wieder ausschaltet. Zwei Tage war jetzt Ruhe im Bad und vorhin lief wieder SWR1 wie gewünscht.

• D
                                  derrapf @Jan1 last edited by

@jan1
                                  Stimmt.
                                  Jetzt wo Du's sagst: Genau das gleiche macht mein Bad auch. Vor einiger Zeit hat auch nicht mehr SWR3 gespielt sondern was anderes. Und irgendwann gings dann wieder.

• J
                                    Jan1 @derrapf last edited by Jan1

@derrapf
                                    Amazon eben, fummeln gern mal hier und da. Ich warte dann immer ne Zeit lang und, wenn es von alleine wieder geht, dann ist gut, ansonsten lese ich mir hier die Threads durch und passe es an 😉

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

853

32.0k
                                    Users

80.5k
                                    Topics

1.3m
                                    6
                                    23
                                    1129
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo