NEWS
WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off
-
@maxpd
Ich habe sowas im Einsatz:
https://www.az-delivery.de/products/kf-301-relais-modul-mit-low-level-trigger?_pos=15&_sid=48d3aa8d2&_ss=rDer Relaisausgang lässt sich in der Firmware (0.13.0-b2) festlegen unter
Config - LED Preferences - Relay Pin
Sollte unter Version 0.12.0 auch schon vorhanden sein. Wenn nicht dann kannst du den auch auf die 0.13.0 Updaten.Das Relais Trennt die 12V Zuleitung zum Strip und es ist Ruhe.
Meine Außenketten haben ein paar Meter und das wäre recht exklusiv die dauernd zu beheizen -
@chaot Cool Danke. Also das Ansprechen und Trennen macht er dann automatisch, wenn ich den Strip ausschalte oder Helligkeit auf 0 drehe?
Man merkt ich bin kein Elektriker: Das 5V Relais kann eine 12V Zuleitung trennen, weil es hier nur um die Betriebsspannung des Relais geht?
Das heißt ich bräuchte einen anderen CPT, weil dieser hier den ESP mit Micro USB betreibt und ich keine freien Adern für das Relais habe, es sei denn ich trenne die dünnen Litzen durch und arbeite mit Wagos.
Wie läuft die Verkabelung hier?
Verstehe ich dich richtig, dass ein Wemos D1 eine all in One Lösung wäre und des ESP und das Relais ersetzt?
-
@maxpd Nein, der Wemos ist im Grunde genauso aufgebaut und benötigt auch das externe Relais. In manchen Fällen benötigst du noch einen Pullup Widerstand, aber normalerweise sollte das ohne laufen.
Ich kann leider auf dem Bild nicht genau erkennen was du als Controler nutzt, aber meistens kann man die benötigten 5V für das Relais auf der Platine (bzw. an einem Pin) abgreifen. Schau mal auf dein Layout.
Das Relais wird über WLED angesteuert und schaltet mit einer kurzen Verzögerung die Betriebsspannung für die Strips weg. Du hast dann nur noch den Stromverbrauch aus dem Netzteil im Leerlauf. Aber der sollte <1W sein.
-
@chaot Leider seh ich nur 3V auf der Platine (und die 3x)
Dann würde es so aussehen?
Oder gibts auch 3V Relais? Bei deinem Shop hab ich mal keins gesehen. Denn direkt vom ESP abgreifen wäre schon schöner.
Was für ein Netzteil hast denn du, wenn du die Leiste ums ganze Haus hast
Liegen die bei dir in einem Alu Profil?
Hast bestimmt mehrere Netzteile und unterwegs immer zusätzlich eingespeist?Oder doch ein D1 Mini, der hat 5V auf der Platine stehen:
Wobei. Bei meinem steht noch das drunter
-
@maxpd Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann müsste am Node MCU am Pin VIN die 5V anliegen. Eventuell mal nachmessen.
-
@chaot Fantastisch. Gute Idee. Habe nachgemessen. Sind 4,6 V. Muss langen ^^
Passt das mit den Anschlüssen am Relais? -
@maxpd Nein.
Am Relais musst du nur die Plusleitung schalten. Die Masseleitung bleibt weg.
Eingang ist üblicherweise der mittlere Anschluß und Ausgang sollte der NO sein.Der "In" Pin entspricht nicht der Datenleitung vom Strip. Der muss ein eigener Pin auf dem NodeMCU sein. Welcher Pin gibst du dann in der Software an. D5 ist beispielsweise GPIO14 Oder D1 ist GPIO5.
Manche GPIOs scheinen mit der Sotwarenicht richtig zu funktionieren, aber dann kannst du ja umstecken.
Bei mir ist der GPIO5 in Verwendung. -
@chaot Danke. Ja, in meinem Bild war es nicht die Datenleitung, sondern der PIN daneben, der in "in" geht. Das hatte ich verstanden.
Nur zum Sichergehen: NO steht für Norden? -
@maxpd Ok. NO steht für Normally Open, also für den Kontakt der im Ruhezustand offen steht.
Dadurch ist das Relais im abgeschalteten Zustand getrennt. Sonst wäre das ständig angezogen wenn der Strip aus ist.Mir ist zu deiner obigen Frage noch etwas aufgefallen:
Das Relais wird nur geschaltet wenn du Ausschaltest. Wenn die Helligkeit auf 0 geschoben wird bleibt das Relais an. -
@chaot melde mich zurück. Habe das Relais gekauft und getestet. Es schaltet den Strom vom stripe immer ab sobald ich die Datenleitung an den eingestellten pin anschließe. Aber der pin reagiert nicht auf power on/off. Da müsste es ja wenigstens ein Klacken hören.
-
@maxpd Hast du mal in der WLED Frimware den Haken gesetzt bei "inverse"
-
@chaot ja klar. Ändert sich nichts.
Da der esp nur 4.6v liefert habe ich den Strom auch Mal versucht von woanders zu ziehen mit 5.3v. aber damit schaltet das Relais gar nicht. -
@maxpd Dann kann es möglich sein das der PIN am Ausgang einen Pullup Wiederstand benötigt.
Du kannst mal andere PINs versuchen. Beim Wemos von mir klappt beispielsweise der GPIO2 nicht mit dem Relais. Warum auch immer. -
@maxpd
Hast du in Wled den gpio für das Relais zugeordnet, wie von chaot geschrieben:@chaot sagte in WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off:
@maxpd Nein.
Am Relais musst du nur die Plusleitung schalten. Die Masseleitung bleibt weg.
Eingang ist üblicherweise der mittlere Anschluß und Ausgang sollte der NO sein.Welcher Pin gibst du dann in der Software an. D5 ist beispielsweise GPIO14 Oder D1 ist GPIO5.
Manche GPIOs scheinen mit der Sotwarenicht richtig zu funktionieren, aber dann kannst du ja umstecken.
Bei mir ist der GPIO5 in Verwendung.Ausserdem musst du dann den zugeordneten gpio pin mit dem Relais verbinden und nicht den Datenpin.
-
Ja, habe alle Pins getestet. Bei einem pin Wechsel funktioniert das erste Anschalten auch. Aber danach passiert nichts mehr.
Online findet man widersprüchliches zu den pullups. Der esp hat welche integriert. Die MCU dann wiederum doch nicht. Und das man den pullup erst aktivieren müsse etc. Vllt Kauf ich mir einfach nen wemos.
Ja am esp sind neben dem micro usb Eingang, 2 Kabel für 5v Ausgang und ein Datenleitung für strip sowie ein Datenleitung für relais. Und die pins habe ich jeweils zuvor in der app aktiviert wobei die Zahl hinter gpio mein pin war.
-
@maxpd Ich melde mich zurück.
Es scheint am ESP gelegen zu haben. Ich habe nun einen original Lolin (Wemos) D1 Mini gekauft.
An folgenden Problemen scheitere ich nun:
Bringe ich Strom auf den Wemos aber auch ESP, wenn die Datenleitung angeschlossen ist, so bauen beide keine WLAN Verbindung auf. Ich darf erst danach die Datenleitung anschließen. (alleine darauf zu kommen hat mich schon Nerven gekostet)
z.B. der Effekt Android zittern am Anfang und ist gar nicht flüssig. Drehe ich die Helligkeit hoch, gibt es Artefakte, dann flackern Abschnitte plötzlich in blau, obwohl es Solid Orange sein sollte.
Netzteil sollte mit 112 Watt 12V stark genug sein für 300 LEDs. Habe auch mit den Einstellungen in WLED hinsichtlich einer Stromgrenze gespielt. Aber da ändert sich nix.
-
@maxpd Was du beschreibst ist aber ein Spannungsproblem.
Machst du Zwischeneinspeisung?
Wie dick ist das Kabel zum Stripe?
Für volle Leistung sollte das Netzteil bei ca. 11A liegen. Also etwas über 130 W. Und dann auch nur mit Zwischeneinspeisung, weil die dünnen Leitungen auf den Stripes den Strom gar nicht verkraften.
Einfacher Test: Lichtfarbe weiß auswählen und Helligkeit langsam hoch. Wenn das Ende des Streifens flackert oder falsche Farben zeigt hast du das Spannungsproblem. -
@chaot Problem zwischenzeitlich gelöst bekommen. Habe das blaue durch das grüne Kabel als Steuerleitung ausgetauscht. Warum beide irgendwie funktionieren, aber grün besser, weiß ich nicht. Jetzt funktionierts zu 99 %
Danke für deine viele Hilfe! -
@maxpd Das habe ich gar nicht gesehen das an dem Strip 4 Kabel sind.
Da ich nur einen Streifen mit den ws2813 bzw 2815 habe ist mir das gar nicht aufgefallen. Meine restlichen Schaltungen sind alle mit WS 2812 und die haben keine B Leitung.
Sorry dafür, das hätte ich schneller lösen können.
Das grüne Kabel müsste die Leitung "D0" sein und das blaue die "B0" Solange alle LEDs intakt sind funktioniert die Leitung B nicht richtig. -
@chaot
@maxpd
ich möchte einige WS 2815 Streifen im Garten anbringen und bin deshalb dankbar für dieses Thema. Leider muss ich mich noch etwas gedulden bis die Streifen geliefert werden, habe aber vorsorglich ein paar dieser Relais geordert.Stelle gerade fest, das der Pin des verwendeten NodeMcu ESP8266 bei mir nur 3,3 Volt liefert. Ist das bei euch mehr bzw. schaltet das Relais damit ?