NEWS
WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off
-
Hallo,
ich habe einen WS2815 Led Strip von BTF mit einem WLED geflashten ESP2866 augenscheinlich problemlos zum Laufen bekommen.
Nun aber kann ich mittels WLED den Strip ausschalten - so auch gewünscht.
Allerdings bleibt der Strip warm und zieht im Standby 10W !!Selbes Problem auch schon bei Amazon in den Rezensionen gelesen, als ich auf Lösungssuche war.
Weiß jemand wie ich über den ESP den Strip wirklich stromlos bekomme? Bei der Anleitung kapituliere ich leider: https://wled.discourse.group/t/mosfet-instead-of-relay-shutoff/995
Da der Stripe nachts z.B. direkt gedimmt angehen soll, ist eine Smarte Steckdose keine Option, da sonst erst 1 Minute lang eine WLAN Verbindung aufgebaut werden muss, bis das Licht gedimmt werden kann.
Gruß
maxpd -
@maxpd
Einer der Tipps in dem verlinkten Forum ist ein Solid State Relais. Würde ich auch einem Mosfet vorziehen.Ich selbst habe kein WS2815 LED Strip von btf und somit keine eigenen Erfahrungen mit denen.
Laut Beschreibung soll der WS2815 Strip Energieklasse A++ sein. Da finde ich 10 Watt Leerlaufleistung bissel hoch. Was sagt der Hersteller dazu?
-
@maxpd Ich verwende ein simples Relais das die Spannungsversorgung vom Strip wegschaltet. Gesteuert über den Relaisausgang am ESP8266 über WLED.
Ob man den allerdings am BTF Controler abgreifen kann weiß ich leider nicht. Eventuell müsste man den mal öffnen und schauen wo sowas möglich ist.
Ansonsten den Controler durch einen Wemos D1 ersetzen. -
@chaot Hey, was du erzählst hört sich doch sehr vielversprechend an.
Also ich habe keinen BTF Controller, nur den BTF Strip. Der ESP ist mein Controller.
Daher würden mich Details interessieren:
welches Relais?
welcher ist der Relaisausgang?
wie steuert man über WLED den Relaisausgang? -
@maxpd
Ich habe sowas im Einsatz:
https://www.az-delivery.de/products/kf-301-relais-modul-mit-low-level-trigger?_pos=15&_sid=48d3aa8d2&_ss=rDer Relaisausgang lässt sich in der Firmware (0.13.0-b2) festlegen unter
Config - LED Preferences - Relay Pin
Sollte unter Version 0.12.0 auch schon vorhanden sein. Wenn nicht dann kannst du den auch auf die 0.13.0 Updaten.Das Relais Trennt die 12V Zuleitung zum Strip und es ist Ruhe.
Meine Außenketten haben ein paar Meter und das wäre recht exklusiv die dauernd zu beheizen -
@chaot Cool Danke. Also das Ansprechen und Trennen macht er dann automatisch, wenn ich den Strip ausschalte oder Helligkeit auf 0 drehe?
Man merkt ich bin kein Elektriker: Das 5V Relais kann eine 12V Zuleitung trennen, weil es hier nur um die Betriebsspannung des Relais geht?
Das heißt ich bräuchte einen anderen CPT, weil dieser hier den ESP mit Micro USB betreibt und ich keine freien Adern für das Relais habe, es sei denn ich trenne die dünnen Litzen durch und arbeite mit Wagos.
Wie läuft die Verkabelung hier?
Verstehe ich dich richtig, dass ein Wemos D1 eine all in One Lösung wäre und des ESP und das Relais ersetzt?
-
@maxpd Nein, der Wemos ist im Grunde genauso aufgebaut und benötigt auch das externe Relais. In manchen Fällen benötigst du noch einen Pullup Widerstand, aber normalerweise sollte das ohne laufen.
Ich kann leider auf dem Bild nicht genau erkennen was du als Controler nutzt, aber meistens kann man die benötigten 5V für das Relais auf der Platine (bzw. an einem Pin) abgreifen. Schau mal auf dein Layout.
Das Relais wird über WLED angesteuert und schaltet mit einer kurzen Verzögerung die Betriebsspannung für die Strips weg. Du hast dann nur noch den Stromverbrauch aus dem Netzteil im Leerlauf. Aber der sollte <1W sein.
-
@chaot Leider seh ich nur 3V auf der Platine (und die 3x)
Dann würde es so aussehen?
Oder gibts auch 3V Relais? Bei deinem Shop hab ich mal keins gesehen. Denn direkt vom ESP abgreifen wäre schon schöner.
Was für ein Netzteil hast denn du, wenn du die Leiste ums ganze Haus hast
Liegen die bei dir in einem Alu Profil?
Hast bestimmt mehrere Netzteile und unterwegs immer zusätzlich eingespeist?Oder doch ein D1 Mini, der hat 5V auf der Platine stehen:
Wobei. Bei meinem steht noch das drunter
-
@maxpd Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann müsste am Node MCU am Pin VIN die 5V anliegen. Eventuell mal nachmessen.
-
@chaot Fantastisch. Gute Idee. Habe nachgemessen. Sind 4,6 V. Muss langen ^^
Passt das mit den Anschlüssen am Relais? -
@maxpd Nein.
Am Relais musst du nur die Plusleitung schalten. Die Masseleitung bleibt weg.
Eingang ist üblicherweise der mittlere Anschluß und Ausgang sollte der NO sein.Der "In" Pin entspricht nicht der Datenleitung vom Strip. Der muss ein eigener Pin auf dem NodeMCU sein. Welcher Pin gibst du dann in der Software an. D5 ist beispielsweise GPIO14 Oder D1 ist GPIO5.
Manche GPIOs scheinen mit der Sotwarenicht richtig zu funktionieren, aber dann kannst du ja umstecken.
Bei mir ist der GPIO5 in Verwendung. -
@chaot Danke. Ja, in meinem Bild war es nicht die Datenleitung, sondern der PIN daneben, der in "in" geht. Das hatte ich verstanden.
Nur zum Sichergehen: NO steht für Norden? -
@maxpd Ok. NO steht für Normally Open, also für den Kontakt der im Ruhezustand offen steht.
Dadurch ist das Relais im abgeschalteten Zustand getrennt. Sonst wäre das ständig angezogen wenn der Strip aus ist.Mir ist zu deiner obigen Frage noch etwas aufgefallen:
Das Relais wird nur geschaltet wenn du Ausschaltest. Wenn die Helligkeit auf 0 geschoben wird bleibt das Relais an. -
@chaot melde mich zurück. Habe das Relais gekauft und getestet. Es schaltet den Strom vom stripe immer ab sobald ich die Datenleitung an den eingestellten pin anschließe. Aber der pin reagiert nicht auf power on/off. Da müsste es ja wenigstens ein Klacken hören.
-
@maxpd Hast du mal in der WLED Frimware den Haken gesetzt bei "inverse"
-
@chaot ja klar. Ändert sich nichts.
Da der esp nur 4.6v liefert habe ich den Strom auch Mal versucht von woanders zu ziehen mit 5.3v. aber damit schaltet das Relais gar nicht. -
@maxpd Dann kann es möglich sein das der PIN am Ausgang einen Pullup Wiederstand benötigt.
Du kannst mal andere PINs versuchen. Beim Wemos von mir klappt beispielsweise der GPIO2 nicht mit dem Relais. Warum auch immer. -
@maxpd
Hast du in Wled den gpio für das Relais zugeordnet, wie von chaot geschrieben:@chaot sagte in WS2815 Led Strip an ESP2866 mit WLED - Power off:
@maxpd Nein.
Am Relais musst du nur die Plusleitung schalten. Die Masseleitung bleibt weg.
Eingang ist üblicherweise der mittlere Anschluß und Ausgang sollte der NO sein.Welcher Pin gibst du dann in der Software an. D5 ist beispielsweise GPIO14 Oder D1 ist GPIO5.
Manche GPIOs scheinen mit der Sotwarenicht richtig zu funktionieren, aber dann kannst du ja umstecken.
Bei mir ist der GPIO5 in Verwendung.Ausserdem musst du dann den zugeordneten gpio pin mit dem Relais verbinden und nicht den Datenpin.
-
Ja, habe alle Pins getestet. Bei einem pin Wechsel funktioniert das erste Anschalten auch. Aber danach passiert nichts mehr.
Online findet man widersprüchliches zu den pullups. Der esp hat welche integriert. Die MCU dann wiederum doch nicht. Und das man den pullup erst aktivieren müsse etc. Vllt Kauf ich mir einfach nen wemos.
Ja am esp sind neben dem micro usb Eingang, 2 Kabel für 5v Ausgang und ein Datenleitung für strip sowie ein Datenleitung für relais. Und die pins habe ich jeweils zuvor in der app aktiviert wobei die Zahl hinter gpio mein pin war.
-
@maxpd Ich melde mich zurück.
Es scheint am ESP gelegen zu haben. Ich habe nun einen original Lolin (Wemos) D1 Mini gekauft.
An folgenden Problemen scheitere ich nun:
Bringe ich Strom auf den Wemos aber auch ESP, wenn die Datenleitung angeschlossen ist, so bauen beide keine WLAN Verbindung auf. Ich darf erst danach die Datenleitung anschließen. (alleine darauf zu kommen hat mich schon Nerven gekostet)
z.B. der Effekt Android zittern am Anfang und ist gar nicht flüssig. Drehe ich die Helligkeit hoch, gibt es Artefakte, dann flackern Abschnitte plötzlich in blau, obwohl es Solid Orange sein sollte.
Netzteil sollte mit 112 Watt 12V stark genug sein für 300 LEDs. Habe auch mit den Einstellungen in WLED hinsichtlich einer Stromgrenze gespielt. Aber da ändert sich nix.