NEWS
Stromverbrauch in VIS
-
@tiobb sagte: Ich habe immer noch bedenken den Datenpunkt "Zählerstand" anzufassen
Dafür kannst Du zum Testen erst einmal einen anderen nehmen und vergleichen. Aber den Startwert solltest Du schon mit einem neuen Datenpunkt verwenden.
@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
steht immer noch beim selben Wert.
Was steht in "/Stromzaehler/Pulszaehler/Time" ?
-
@paul53
Für "Startwert" habe ich, wie du gesagt hast, einen neuen Datenpunkt mit typ number, unit kWh erstellt und den Wert 15842 eingetragen. Unit musste ich manuell eingeben ("unit": "kWh",) . Den Trigger Datenpunkt habe ich auf "/Stromzaehler/Pulszaehler/Total" gesetzt
So sieht es jetzt aus. man ist das kompliziert nachzubauen mit diesen Mathe Bausteinen
-
@tiobb sagte: den Wert 15842 eingetragen.
Wert 158242, wenn der Zählerstand im ersten Bild richtig ist .
Passt der Zählerstand nun mit 2 Nachkommastellen?
-
@paul53 sagte in Stromverbrauch in VIS:
Was steht in "/Stromzaehler/Pulszaehler/Time" ?
gerade 17557ms, weil meine Frau Wasser für einen Tee Kocht
-
@tiobb sagte: 17557ms
Entspricht 2136 W.
-
@tiobb sagte: ist das kompliziert nachzubauen mit diesen Mathe Bausteinen
"nach Zahl" ist auf den Datenpunkt-Wert anzuwenden. Wenn schon addiert (oder verkettet) wurde, ist es zu spät.
-
@tiobb sagte: den Wert 15842 eingetragen.
Passt der Zählerstand nun mit 2 Nachkommastellen?
Der Zählerstand vom neuen Datenpunkt deckt sich mit dem "alten" Zählerstand
@tiobb sagte: 17557ms
Entspricht 2136 W.
Passte genau
Zählerstand oben ist mein "alter" Zählerstand, Der untere Zählerstand ist der neu erzeugte.
-
@tiobb sagte: Der untere Zählerstand ist der neu erzeugte.
Der sollte noch die unit "kWh" erhalten und "Leistung" die unit "W".
-
Ich danke Dir für heute, ich werde dich morgen wieder mit meiner Unwissenheit nerven.
Schönen Abend noch.
Gruß,
tiobb -
@tiobb Das Runden sollte noch bei der Leistung korrigiert werden.
-
@paul53
Das mit dem runden hat mir jetzt vor dem schlafen gehen keine Ruhe gelassen. Ich habe es hinbekommen, frag mich aber nicht wie. Diesen ganzen Mathe Block habe ich nicht verstanden, obwohl ich in Mathe immer sehr gut war (Mathe Leistungskurs in der Schule), aber in Blockly sind das für mich Böhmische Dörfer. Gibt es irgendwo ein Kurs, wo einem die Erstellung solcher Blöcke erklärt wird? Also ich schiebe wie ein Irrer die Blöcke hin und her, bis die Vorgabe passt, aber es muss ja auch einen, für mic, verständlichen Weg geben einen solchen Block selbst zu erstellen.
Gute Nacht, bis morgen@Homoran
Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!Gruß,
tiob -
-
Gibt es irgendwo ein Kurs, wo einem die Erstellung solcher Blöcke erklärt wird? Also ich schiebe wie ein Irrer die Blöcke hin und her, bis die Vorgabe passt, aber es muss ja auch einen, für mic, verständlichen Weg geben einen solchen Block selbst zu erstellen.
wo hakt es da bei dir genau?
es sind ja im Prinzip nur Schritte, die in einer bestimmten Reihenfolge verkettet werden müssen.
runden musst du das gesamte errechnete, nicht einen Teil davon, mit den dann wieder eine krumme Zahl berechnet wird.
und zu zahl umwandeln musst du bevor du mit dem vermutlichen String weiterrechnen willst. -
Servus, da bin ich wieder
@tiobb sagte: Diesen ganzen Mathe Block habe ich nicht verstanden
Ist es so schwer, das Bild nachzubauen? Es sind gerade mal 3 Mathe-Blöcke.
Als Formel: runde(3600000000 / (96 * Wert))@homoran sagte in Stromverbrauch in VIS:
Gibt es irgendwo ein Kurs, wo einem die Erstellung solcher Blöcke erklärt wird? Also ich schiebe wie ein Irrer die Blöcke hin und her, bis die Vorgabe passt, aber es muss ja auch einen, für mic, verständlichen Weg geben einen solchen Block selbst zu erstellen.
wo hakt es da bei dir genau?
Also es geht mehr um Bedienung von Blockly, ich habe keine Ahnung wie man die "Formel" in Blockly genau aufbaut. Es baut sich schwerer auf als die "Formel" ist. Es ist, für mich als absoluter newbie, schwer zu erklären was mein Problem dabei ist. Nehmen wir mal diesen Block
Wenn ich also "Falls Objekt...", "falls mache...", "akualisiere..." und dann den Mathe Baustein Runde und dann "nach Zahl" einsetzte, fängt das Problem an. Dann sieht es nämlich so aus, und das ist ja schon falsch.
Ich komme, in Photoshop würde es ebenen heißen, nicht zurecht.
Das ich gestern noch schnell gebatelt als ich schon im Bett lag und meine Frau auch noch wach lag. Weis zufällig jemand wie man diese komischen Spitzen der Leistungskurve in VIS weg bekommt, hier im Huas wurden kein Verbraucher mit 16kW kurzzeitig eingeschaltet, sonst suche ich nochmal danach. -
Es ist,... schwer zu erklären was mein Problem dabei ist
Wenn du das könntest hättest du es ja auch schon verstanden
in Photoshop würde es ebenen heißen,
gut dass ich noch nie gephotoshopped habe.
Nenne es einfach Klammer(ebenen) und lies die Formel von innen nach außen.
Nehmen wir mal diesen Block
dann lass mal das ganze Logikgedöns mit falls außen vor und reduziere deine Gedanken auf die Mathematik
Dann sieht es nämlich so aus, und das ist ja schon falsch.
bin auch nicht der Skripter vor dem Herrn, sehe da jetzt aber keinen Fehler.
-
-
@homoran sagte in Stromverbrauch in VIS:
Es ist,... schwer zu erklären was mein Problem dabei ist
Wenn du das könntest hättest du es ja auch schon verstanden
Das stimmt natürlich
Ich denke es ist mit über 50 Jahren und 0 Erfahrung nicht so ganz einfach. Wenn ich überlege wie "einfach" mir die Fotografie und dessen Bearbeitung fällt und mich dann Neueinsteiger um Hilfe fragen, merke ich dann, dass ich doch schon über 20 Jahre Erfahrung habe und es eigentlich gar nicht so merke.
gut dass ich noch nie gephotoshopped habe.
Das klingt so negativ. Ohne Photoshop keine maximale Qualität der Fotos. Denn nur aus einem RAW Foto lässt sich das Maximum aus der Kamera quetschen. DIe fertigen JPEG Bilder die aus den Kameras purzeln, sind alle Kameraintern "gephotoshoped" und Qualitativ nicht so prickelnd. Viele denken bei Photoshop an Hochglanzmagazine, wo aus dem Foto einer Pizza eine wunderschöne Frau gebastelt wird. Aber Photoshop ist eigentlich nur ein digitales Fotolabor, genau wie vor 40 Jahren wird dort ein Negativ (RAW Foto) in ein schönes Bild entwickelt. RAW Fotos sind Kameraintern absolut unbehandelt und wirken einfach flau und flach.
Nenne es einfach Klammer(ebenen) und lies die Formel von innen nach außen.
Mir macht mehr der Bau der Formel Kopfschmerzen, nicht das eigentliche lesen.
@tiobb sagte: Nehmen wir mal diesen Block
Hier mal eine mögliche schrittweise Abfolge:
Ah, siehste, ich habe sozusagen Zeile 4 an dritte Stelle gesetzt, Danke für die Arbeit.