Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Best Practice MQTT in Dockerinstallation?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    679

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    899

Best Practice MQTT in Dockerinstallation?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 2 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Barnie2017
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich suche nach einer brauchbaren Lösung für meine Umgebung und habe viel gelesen und probiert, aber nichts befriedigt mich richtig. Hier mal ein paar Fakten zu meiner Installation:

buanet/iobroker im Container mit macvlan Netzwerk
    toke/mosquitto in eigenem Container mit macvlan (zum Testen installiert...)

ca. 80 MQTT Devices im Netz die meisten mit Tasmota, einige auch mit eigenem Prg auf dem ESP8266
    viele WLAN Steckdosen unterschiedlichster Hersteller - teilweise auch mit DS18B20 erweitert. (Sonoff S20)

Begonnen habe ich mit dem MQTT Adapter als Broker. Damit war ich eigentlich zufrieden bis ich gestern meinen Sonoff 4-Kanal Switch rüber genommen habe. Der zeigt mit zwar den Status der 4 Kanäle an, aber ich kann sie nicht schalten. Somit dann hier gestöbert und den Sonoffadapter probiert. Damit geht der Switch, aber z.B. meine Sonoff S20 mit Tempfühler nicht. Also verucht einen eigenen Broker im Container zu starten. Das geht auch nicht übergreifend. Mir wäre ein Adapter am liebsten, der MQTT macht und alles abdeckt. Mit dem MQTT.Client Adapter bekomme ich keine Verbindung zum Host. Der Container läuft aber und per PC komme ich mit MQ.fx drauf...

Wie habt ihr das alles gelöst? Kann mir jemand eine universelle MQTT Lösung empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß RUDI

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Barnie2017

Hallo zusammen,

ich suche nach einer brauchbaren Lösung für meine Umgebung und habe viel gelesen und probiert, aber nichts befriedigt mich richtig. Hier mal ein paar Fakten zu meiner Installation:

buanet/iobroker im Container mit macvlan Netzwerk
      toke/mosquitto in eigenem Container mit macvlan (zum Testen installiert...)

ca. 80 MQTT Devices im Netz die meisten mit Tasmota, einige auch mit eigenem Prg auf dem ESP8266
      viele WLAN Steckdosen unterschiedlichster Hersteller - teilweise auch mit DS18B20 erweitert. (Sonoff S20)

Begonnen habe ich mit dem MQTT Adapter als Broker. Damit war ich eigentlich zufrieden bis ich gestern meinen Sonoff 4-Kanal Switch rüber genommen habe. Der zeigt mit zwar den Status der 4 Kanäle an, aber ich kann sie nicht schalten. Somit dann hier gestöbert und den Sonoffadapter probiert. Damit geht der Switch, aber z.B. meine Sonoff S20 mit Tempfühler nicht. Also verucht einen eigenen Broker im Container zu starten. Das geht auch nicht übergreifend. Mir wäre ein Adapter am liebsten, der MQTT macht und alles abdeckt. Mit dem MQTT.Client Adapter bekomme ich keine Verbindung zum Host. Der Container läuft aber und per PC komme ich mit MQ.fx drauf...

Wie habt ihr das alles gelöst? Kann mir jemand eine universelle MQTT Lösung empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß RUDI

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@barnie2017 Ich nehme Mosquitto als Broker und den MQTT Client/Server Adapter als Frontend. Das funktioniert bei mir nun seit 2 Jahren ohne Problemen. (Seit dem Admin5 gibt es zwar Probleme, aber ich hoffe mal daran wird gearbeitet - ist aber nur relevant wenn neue topics generiert werden müssen). Der mosquitto arbeitet super stabil kann damit ggf. den Verkehr verschlüsseln, filtern.

Hab meine Konfiguration schon mal gepostet:

b17eb69d-93a1-4668-9631-753bb21e4aff-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@barnie2017 Ich nehme Mosquitto als Broker und den MQTT Client/Server Adapter als Frontend. Das funktioniert bei mir nun seit 2 Jahren ohne Problemen. (Seit dem Admin5 gibt es zwar Probleme, aber ich hoffe mal daran wird gearbeitet - ist aber nur relevant wenn neue topics generiert werden müssen). Der mosquitto arbeitet super stabil kann damit ggf. den Verkehr verschlüsseln, filtern.

Hab meine Konfiguration schon mal gepostet:

b17eb69d-93a1-4668-9631-753bb21e4aff-image.png

B Offline
        B Offline
        Barnie2017

@mickym Danke, das war auch meine Idee, aber der MQTT Adapter kann nicht mit meinen 4fach Switch umgehen. Der Rest geht... Ich müsste bei cmnd ein POWER1 bis POWER4 haben, aber er hat nur POWER. In den stats sind alle 4 sichtbar.. Hast du ein Device, das mehrere Relais hat im Einsatz?

0
        • B Barnie2017

@mickym Danke, das war auch meine Idee, aber der MQTT Adapter kann nicht mit meinen 4fach Switch umgehen. Der Rest geht... Ich müsste bei cmnd ein POWER1 bis POWER4 haben, aber er hat nur POWER. In den stats sind alle 4 sichtbar.. Hast du ein Device, das mehrere Relais hat im Einsatz?

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@barnie2017 Das ist egal. Fehlende Punkte legst Du manuell im MQTT Adapter - auch als Broker an. Ja ich habe Steckdosenleisten, die haben 6 Relais. ;)

Du kannst auch den Tasmota Device Manager verwenden, der legt Dir die Punkte an.

Grundsätzlich musst Du alles Punkte im CMND Ast selbst anlegen, da diese ja nicht vom Tasmota Device zur Verfügung gestellt werden, sondern das Tasmota Device diese Subscribed.

9080ddc0-5f64-40aa-ae83-61d269351582-image.png

39ef06e9-d82c-4ef4-8012-0df6077e0cb0-image.png

Du siehst 6 Relais ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@barnie2017 Das ist egal. Fehlende Punkte legst Du manuell im MQTT Adapter - auch als Broker an. Ja ich habe Steckdosenleisten, die haben 6 Relais. ;)

Du kannst auch den Tasmota Device Manager verwenden, der legt Dir die Punkte an.

Grundsätzlich musst Du alles Punkte im CMND Ast selbst anlegen, da diese ja nicht vom Tasmota Device zur Verfügung gestellt werden, sondern das Tasmota Device diese Subscribed.

9080ddc0-5f64-40aa-ae83-61d269351582-image.png

39ef06e9-d82c-4ef4-8012-0df6077e0cb0-image.png

Du siehst 6 Relais ;)

B Offline
            B Offline
            Barnie2017

@mickym OK, das habe ich gesucht... Später mal schauen, wie ich die Datenpunkte anlegen kann... und wo ich den Tasmota Device Manager finde. Bin z.Z. unterwegs... Vorerst mal vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@barnie2017 Ich habe den Tasmota Device Manager auf meiner Windows-Maschine installiert.

Hier der direkte Link: https://github.com/jziolkowski/tdm

ggf. musst halt noch Python auf Deiner Windows Maschine installieren

https://hoeser-medien.de/2019/10/tasmota-device-manager-unter-windows/

0
              • mickymM mickym

@barnie2017 Ich habe den Tasmota Device Manager auf meiner Windows-Maschine installiert.

Hier der direkte Link: https://github.com/jziolkowski/tdm

ggf. musst halt noch Python auf Deiner Windows Maschine installieren

https://hoeser-medien.de/2019/10/tasmota-device-manager-unter-windows/

B Offline
                B Offline
                Barnie2017

@mickym tdm läuft, zieht aber keine Geräte :( Connection zu beiden Brokern ist möglich, nur kommt nichts…

0
                • B Barnie2017

@mickym tdm läuft, zieht aber keine Geräte :( Connection zu beiden Brokern ist möglich, nur kommt nichts…

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@barnie2017 Ich habs nur zu einem. Dann musst halt schauen, ob das Autodiscovery Pattern stimmt:

fdc702ac-a63d-4c43-814a-bf8027d40b6a-image.png

Das ist meines aber nicht der Standard - musst halt schauen, wie Deines eingestellt ist.

0
                  • mickymM mickym

@barnie2017 Ich habs nur zu einem. Dann musst halt schauen, ob das Autodiscovery Pattern stimmt:

fdc702ac-a63d-4c43-814a-bf8027d40b6a-image.png

Das ist meines aber nicht der Standard - musst halt schauen, wie Deines eingestellt ist.

B Offline
                    B Offline
                    Barnie2017

@mickym bei mir wollen die Geräte nicht eingelesen werden...
                    80341f79-f386-4122-8fd2-0ec17d5f0a76-image.png

Du hattes geschrieben, dass man das auch von Hand in der Tasmota-Config machen kann. Habe leider in der Doku nichts gefunden. Hast du da vielleicht einen Link?

0
                    • B Barnie2017

@mickym bei mir wollen die Geräte nicht eingelesen werden...
                      80341f79-f386-4122-8fd2-0ec17d5f0a76-image.png

Du hattes geschrieben, dass man das auch von Hand in der Tasmota-Config machen kann. Habe leider in der Doku nichts gefunden. Hast du da vielleicht einen Link?

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@barnie2017 Du legst einfach die Datenpunkte selbst an - das ist das ganze Geheimnis. Du musst aber ggf. auf die alte Oberfläche zurückgehen.
                      Du musst Dir einfach vorstellen, dass die Tasmota Geräte auf vorhandene topic hört, diese aber nie angelegt werden, weil ja das Gerät selbst keine Kommandos an sich schickt.
                      Also mach unter Deinem cmnd Ast einfach manuell die Datenpunkte POWER1, POWER2, POWER3 usw. das funktioniert.

0
                      • mickymM mickym

@barnie2017 Du legst einfach die Datenpunkte selbst an - das ist das ganze Geheimnis. Du musst aber ggf. auf die alte Oberfläche zurückgehen.
                        Du musst Dir einfach vorstellen, dass die Tasmota Geräte auf vorhandene topic hört, diese aber nie angelegt werden, weil ja das Gerät selbst keine Kommandos an sich schickt.
                        Also mach unter Deinem cmnd Ast einfach manuell die Datenpunkte POWER1, POWER2, POWER3 usw. das funktioniert.

B Offline
                        B Offline
                        Barnie2017

@mickym danke, das habe ich mir so auch gedacht, nur im Admin geht das nur noch in userdata. Mal den Tipp mit dem alten Admin testen.. Danke!

0
                        • B Barnie2017

@mickym danke, das habe ich mir so auch gedacht, nur im Admin geht das nur noch in userdata. Mal den Tipp mit dem alten Admin testen.. Danke!

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

@barnie2017 Ja da gibts auch schon ein Issue - und ewige Diskussionen:

https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen

Hier habe ich das dann nochmal ausführlich diskutiert:
                          https://forum.iobroker.net/topic/46851/datenpunkte-allgemein-und

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1067

Ich hoffe mal - das man das mal mit mehr Prio bearbeitet.

Nur den Haken hier rein machen und Browser refreshen:

ea33a478-33a8-46a8-ab9e-9848966adbce-image.png

0
                          • mickymM mickym

@barnie2017 Ja da gibts auch schon ein Issue - und ewige Diskussionen:

https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen

Hier habe ich das dann nochmal ausführlich diskutiert:
                            https://forum.iobroker.net/topic/46851/datenpunkte-allgemein-und

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1067

Ich hoffe mal - das man das mal mit mehr Prio bearbeitet.

Nur den Haken hier rein machen und Browser refreshen:

ea33a478-33a8-46a8-ab9e-9848966adbce-image.png

B Offline
                            B Offline
                            Barnie2017

@mickym ich habe die Datenpunkte recht einfach reinbekommen: Einfach über den MQTT.fx einen Publish an den Datenpunkt gemacht. Der Adapter hat den dann selbst angelegt. Leider kann ich damit aber nicht steuern. Ich habe jetzt die 4 Datenpunkte drin:8797b792-868e-4c8a-8b52-5bdead892bcd-image.png

Muss ich irgendwo noch was einstellen, dass der auch publisched?

0
                            • B Barnie2017

@mickym ich habe die Datenpunkte recht einfach reinbekommen: Einfach über den MQTT.fx einen Publish an den Datenpunkt gemacht. Der Adapter hat den dann selbst angelegt. Leider kann ich damit aber nicht steuern. Ich habe jetzt die 4 Datenpunkte drin:8797b792-868e-4c8a-8b52-5bdead892bcd-image.png

Muss ich irgendwo noch was einstellen, dass der auch publisched?

B Offline
                              B Offline
                              Barnie2017

@barnie2017 inzwischen geht es... Keine Ahnung was da geklemmt hatte.

Folgenden Tipp:

Einfach in einem MQTTClient (bei mir MQTT.fx) das fehlende cmnd manuell publishen. Der Broker gibt das dann weiter und es wird der fehlende Datenpunkt angelegt...

Ich habe also bei meinem Sonoff4CH folgendes rausgejagt:

sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER1
                              sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER2
                              sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER3
                              sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER4

alle mit Payload OFF

Danach sah mein Objekt so aus:

db9044ab-7cfe-44e2-b324-65721465017e-image.png

Die 4 Datenpunkte schalten nur die 4 Kanäle...

Danke für die Hilfe und Ideen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

291

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0