NEWS
was mache ich falsch
-
@gluecksmann sagte in was mache ich falsch:
Habe einen Raspberry PI4 ...
na schön, ein Anfang!
wieviel RAM?
und bitte ein paar Details zu der Installation.@homoran sagte in was mache ich falsch:
Hardware (fast erledigt)
VersionenAdmin
controllernodejs
npm@homoran • Plattform: linux
• Betriebssystem: linux
• Architektur: arm
• CPUs: 4
• Geschwindigkeit: 1500 MHz
• Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
• RAM: 7.7 GB
• System-Betriebszeit: 03:51:35
• Node.js: v12.22.6
• NPM: 6.14.15 -
@homoran • Plattform: linux
• Betriebssystem: linux
• Architektur: arm
• CPUs: 4
• Geschwindigkeit: 1500 MHz
• Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
• RAM: 7.7 GB
• System-Betriebszeit: 03:51:35
• Node.js: v12.22.6
• NPM: 6.14.15@gluecksmann das sieht soweit gut aus, die Version des Admin war auch nicht veraltet, bleibt von den Hauptkomponenten noch der Controller.
dessen Version findest du unter "Hosts".was wir natürlich alle nicht wissen ist, wie ioBroker installiert wurde.
und ob da etwas im argen liegt.Auch sehr wichtig ist, ob etwas im log steht.
-
@gluecksmann das sieht soweit gut aus, die Version des Admin war auch nicht veraltet, bleibt von den Hauptkomponenten noch der Controller.
dessen Version findest du unter "Hosts".was wir natürlich alle nicht wissen ist, wie ioBroker installiert wurde.
und ob da etwas im argen liegt.Auch sehr wichtig ist, ob etwas im log steht.
3.3.15
-
3.3.15
auch gut.
was hast du jetzt genau für Probleme?
Dass du keine 4Jahre ale Oberfläche siehst, hat sich wohl erledigt.Bleibt noch die Meldung von vis beim Versuch einen neuen View anzulegen?
wie gehst du dabei vor? -
auch gut.
was hast du jetzt genau für Probleme?
Dass du keine 4Jahre ale Oberfläche siehst, hat sich wohl erledigt.Bleibt noch die Meldung von vis beim Versuch einen neuen View anzulegen?
wie gehst du dabei vor?Lizenz habe ich theoretisch beantragt...
-
Lizenz habe ich theoretisch beantragt...
@gluecksmann aaaahhh, da steht ja was!
ohne Lizenz gehts nicht
was meinst du damit?
auf https://iobroker.net die Lizenz abrufen? -
@gluecksmann aaaahhh, da steht ja was!
ohne Lizenz gehts nicht
was meinst du damit?
auf https://iobroker.net die Lizenz abrufen?will er irgendwie nicht...
-
will er irgendwie nicht...
was?
hast du eine vis-Lizenz (Schlüssel) auf iobroker.net abgerufen und in der Instanz eingetragen?
-
was?
hast du eine vis-Lizenz (Schlüssel) auf iobroker.net abgerufen und in der Instanz eingetragen?
@homoran Ja, und dann kommt diese Fehlermeldung (siehe oben)
-
Ja, und dann kommt diese Fehlermeldung
und jetzt kommt die böse Frage:
läuft das Netzwerk auf dem RasPi sauber?hat der Zugriff aufs Internet und auf einen DNS Server?
-
Ja, und dann kommt diese Fehlermeldung
und jetzt kommt die böse Frage:
läuft das Netzwerk auf dem RasPi sauber?hat der Zugriff aufs Internet und auf einen DNS Server?
wir finde ich das heraus?
-
z.B. mit der Fernkonsole (puTTY) vom PC auf den Raspi gehen und dort einen
ping 8.8.8.8und einenping google.comausführen -
Hast Du wirklich in Deinem iobroker account gesehen, dass Du eine gültige Lizenz hast?

und hast dann über das Drücken auf das Auge den gesamten Code in die VIS Instanz eingetragen?
Im Übrigen wenn Du auf der Kommandozeile Deines iobroker-systems bist - kannst Du auch direkt prüfen, ob iobroker.net erreichbar ist:
in dem Du
ping iobroker.neteingibst, die IP Adressauflösung erfolgt dann von einem externen DNS Server:
ping iobroker.net PING iobroker.net (82.165.135.239) 56(84) bytes of data. 64 bytes from s1234.externer.dns.server.info (82.165.135.239): icmp_seq=1 ttl=57 time=23.7 msder DNS Server ist unterschiedlich - wichtig ist, dass ein IP Adresse rauskommt.
-
Hast Du wirklich in Deinem iobroker account gesehen, dass Du eine gültige Lizenz hast?

und hast dann über das Drücken auf das Auge den gesamten Code in die VIS Instanz eingetragen?
Im Übrigen wenn Du auf der Kommandozeile Deines iobroker-systems bist - kannst Du auch direkt prüfen, ob iobroker.net erreichbar ist:
in dem Du
ping iobroker.neteingibst, die IP Adressauflösung erfolgt dann von einem externen DNS Server:
ping iobroker.net PING iobroker.net (82.165.135.239) 56(84) bytes of data. 64 bytes from s1234.externer.dns.server.info (82.165.135.239): icmp_seq=1 ttl=57 time=23.7 msder DNS Server ist unterschiedlich - wichtig ist, dass ein IP Adresse rauskommt.
-
Lizenz geht jetzt...aber leider kommt beim anlegen einer neuen view imer noch

und nichts im log?
könnte ein Rechteproblem sein. ist aber nur geraten.
da könnte einiobroker fixhelfen -
Lizenz geht jetzt...aber leider kommt beim anlegen einer neuen view imer noch

und nichts im log?
könnte ein Rechteproblem sein. ist aber nur geraten.
da könnte einiobroker fixhelfeniobroker fix ? etwas genauer brauche ich das schon
-
iobroker fix ? etwas genauer brauche ich das schon
etwas genauer brauche ich das schon
Das wäre der exakte Befehl.
mit putty auf den Raspi und ausführen.Aber im log steht natürlich schon mehr.
so etwas bitte nicht als Screenshots sondern als Text in code tags posten, dann kann ich es auch am Handy kopieren/zitieren.vis.0 soll kein meta objekt sein.
da war mal was.
Vielleicht kann da jemand anderes helfen -
iobroker fix ? etwas genauer brauche ich das schon
-
Probiert...jetzt kommt das...
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.2.105:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15) at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
Probiert...jetzt kommt das...
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.2.105:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15) at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden