NEWS
Status für LoxoneMiniserver bereitstellen
-
Hallo zusammen,
ich bin ein schlechter Scripter, weshalb ich mich vertrauensvoll an euch wende
Parallel zum ioBroker verwende ich neuerdings einen LoxoneMiniserver. Die Loxone ist per Loxone-Adapter verbunden und liefert auch Ihre Geräte und Status. Leider auch nicht mehr
Ich möchte nun andere Geräte (Homematic Rollläden, Bewegungsmelder oder ShellyDimmer) über die Loxone steuern können und auch deren Zustände zurückmelden, falls über andere Wege (z.B. am Taster) geschaltet wurde.
Die Loxone bringt im Beispiel Licht Datenpunkte wie Szenen (active Moods) oder Szenen-IDs (activeMoodsNum)
Frage:
Wie kann ein einfaches Script aussehen, das diese Zustände ausliest und einen entsprechend anderen Datenpunkt schaltet.
Quasi so:WENN loxone.0.............activeMoods ) "Hell", DANN shelly.0...........lights.switch = "true"
WENN loxone.0.............activeMoods ) "Dunkel", DANN shelly.0...........lights.switch = "false"Damit die Loxone den Status auch mitbekommt retour:
WENN shelly.0...........lights.switch = "true" DANN loxone.0.............activeMoods = "HELL"
Ist das verständlich?
Viele Grüße
-
@tomily
Hallo zusammen,habe in meiner Verzweiflung etwas gebastelt. Folgendes Skript ist nicht schön, aber scheint zu funktionieren. Ich würde nun für jedes Gerät ein eigenes Skript anlegen. Gibt es da schönere Wege?
var loxone1 = "loxone.0.17e32c4c-0158-6939-ffff54219c77328a.activeMoods"; var iobroker1 = "shelly.0.SHDM-2#84CCA8ADFC4C#1.lights.Switch"; // Loxone-Schaltvorgang in ioBroker übertragen on(loxone1, function(dp) { if (dp.newState.val == "Hell") { setState(iobroker1,true); } else if (dp.newState.val == "Aus") { setState(iobroker1,false); } }); // ioBroker-Schaltvorgang in Loxone übertragen on(iobroker1, function(dp) { if (dp.newState.val == true) { setState(loxone1,"Hell"); } else if (dp.newState.val == false) { setState(loxone1,"Aus"); } });
-
Kleine Anmerkung eines Klugscheißers: das Wort Stati gibt es nicht
-
Guten Morgen,
danke für den berechtigten Hinweis. Habe de Rechtschreibfehler abgeändert.
Leider nur bringt mich das nicht wirklich weiter
Grüße