Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. c't 20-2021

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

c't 20-2021

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 16 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michl75M michl75

@homoran said in c't 20-2021:

Gibts das so wo zu lesen ohne das ich online ein Abo abschließen muss oder extra los muss in die weite große Stadt und die Zeitung kaufen ?

Geiz ist geil????

Machst du Abo, wenn du das sonst nie liest oder fährst du gern hin und zurück 80 km für eine Zeitung? echt jetzt, du bist ein böser Junge und Annadingsbums mag Dich nicht :mask:

Es gibt andere Anbieter, da kann man einen einzelnen Artikel kaufen und dann lesen...

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@michl75 sagte in c't 20-2021:

du bist ein böser Junge und Annadingsbums mag Dich nicht

ich fahre mit 100% Sonnenstromüberschuss

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

michl75M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • michl75M michl75

Gibts das so wo zu lesen ohne das ich online ein Abo abschließen muss oder extra los muss in die weite große Stadt und die Zeitung kaufen ?

Geiz ist geil????

Machst du Abo, wenn du das sonst nie liest oder fährst du gern hin und zurück 80 km für eine Zeitung? echt jetzt, du bist ein böser Junge und Annadingsbums mag Dich nicht :mask:

Es gibt andere Anbieter, da kann man einen einzelnen Artikel kaufen und dann lesen...

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

Na du kannst doch auch nur die Zeitschrift digital Kaufen, wird ja Angeboten.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

du bist ein böser Junge und Annadingsbums mag Dich nicht

ich fahre mit 100% Sonnenstromüberschuss

michl75M Offline
        michl75M Offline
        michl75
        schrieb am zuletzt editiert von michl75

@homoran
        :man-facepalming: Schon ne Lösung gefunden wie die Batterie entsorgt wird oder recycelt ? :joy: immer noch kein Freund von Annadingsbums

@jey-cee said in c't 20-2021:

5,50 für einen Artikel .. ist ja nicht so das ich am Hungertuch hänge, aber bevor ich das mach... gebe ich die 5,5 lieber meinen Kindern und sollen sich n Eis kaufen...

Edit: Bitte nicht so ernst nehmen ... was ich schreibe, bissi Humor muss man sich halt behalten....

und ja ich werde es mir kaufen als pdf.... weil neugierig bin ich ja doch

HomoranH ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Gibts das so wo zu lesen ohne das ich online ein Abo abschließen muss oder extra los muss in die weite große Stadt und die Zeitung kaufen ? :joy:

Geiz ist geil????

Bin ja mal gespannt ob sich die Delle dadurch wieder erholt:
          installs_20210911.png

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@homoran Die "Delle" hat auch "Datengründe" und wenn Du die anderen Jahre anschaust sah der Sommer immer so aus und im Herbst/Winter gabs dann +10-12k Installationenn:-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • michl75M michl75

@homoran
            :man-facepalming: Schon ne Lösung gefunden wie die Batterie entsorgt wird oder recycelt ? :joy: immer noch kein Freund von Annadingsbums

5,50 für einen Artikel .. ist ja nicht so das ich am Hungertuch hänge, aber bevor ich das mach... gebe ich die 5,5 lieber meinen Kindern und sollen sich n Eis kaufen...

Edit: Bitte nicht so ernst nehmen ... was ich schreibe, bissi Humor muss man sich halt behalten....

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

wie die Batterie entsorgt wird oder recycelt ?

das geht einfacher als mit den Brennstäben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • michl75M michl75

@homoran

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@michl75 Schau mal in den Chat bitte.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChaotC Chaot

@michl75 Schau mal in den Chat bitte.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@chaot darf ich auch inmeinen chat schauen ? ;-)

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pk68

Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt. Als ich letztens meinen ersten ESP verbaut habe (mit Tasmota), habe ich den sonoff Adapter verwendet.

Werde den Artikel mal zum Anlass nehmen, bei meiner Install auch Aliase zu verwenden. Dazu mal eine Frage.
                  Zitat aus dem Artikel: "Allerdings muss der Nutzer dazu die Raum- und Funktionszuordnungen sauber gepflegt haben, denn beim Import versucht ioBroker, anhand der existierenden Objektstrukturen der Adapter zusammenhängende Datenfelder und den Gerätetyp zu erkennen."

Was ist den mit Funktionszuordnung gemeint? Beleuchtung, Rollo, Schalter? Bei mir ist im Tab Objekte diese Spalte komplett leer. Kann man irgendwo nachlesen, wie man eine "sauber gepflegte" Zuordnung realisiert. Im Forum habe ich nichts gefunden. Danke.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P pk68

Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt. Als ich letztens meinen ersten ESP verbaut habe (mit Tasmota), habe ich den sonoff Adapter verwendet.

Werde den Artikel mal zum Anlass nehmen, bei meiner Install auch Aliase zu verwenden. Dazu mal eine Frage.
                    Zitat aus dem Artikel: "Allerdings muss der Nutzer dazu die Raum- und Funktionszuordnungen sauber gepflegt haben, denn beim Import versucht ioBroker, anhand der existierenden Objektstrukturen der Adapter zusammenhängende Datenfelder und den Gerätetyp zu erkennen."

Was ist den mit Funktionszuordnung gemeint? Beleuchtung, Rollo, Schalter? Bei mir ist im Tab Objekte diese Spalte komplett leer. Kann man irgendwo nachlesen, wie man eine "sauber gepflegte" Zuordnung realisiert. Im Forum habe ich nichts gefunden. Danke.

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@pk68 sagte in c't 20-2021:

Ich verwende ESPs mit folgenden ioBroker-Adaptern

• simpleApi-Adapter bei den selbst programmierten
                    • Homematic-Adapter bei älteren selbst programmierten
                    • Sonoff-Adapter für Tasmota Framework
                    • MQTT-Adapter für ESPEasy Framework
                    • ESPHome-Adapter (noch Beta aber voll nutzbar) für ESPHome Framework
                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

Ich verwende ESPs mit folgenden ioBroker-Adaptern

• simpleApi-Adapter bei den selbst programmierten
                      • Homematic-Adapter bei älteren selbst programmierten
                      • Sonoff-Adapter für Tasmota Framework
                      • MQTT-Adapter für ESPEasy Framework
                      • ESPHome-Adapter (noch Beta aber voll nutzbar) für ESPHome Framework
                      P Offline
                      P Offline
                      pk68

@klassisch
                      Danke, da war ich ja doch nicht so falsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt.

Na dann … Ziel erreicht ;-))

Zur anderen frage: unter „enum“ im Menü gibts die Räume und Funktionen. Ja Funktionen sind sowas wie Beleuchtung, Verschluss, Verschattung oder wie auch immer du es strukturieren willst. Auch räume kann man komplett selbst strukturieren.

Jedes Objekt kann einem Raum und einer Funktion zugeordnet werden. Kannst du per Admin machen. Bei dem Objekt einfach auf die „leere“ Spalte drücken. Dann kannst du es wählen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        2
                        • apollon77A apollon77

Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt.

Na dann … Ziel erreicht ;-))

Zur anderen frage: unter „enum“ im Menü gibts die Räume und Funktionen. Ja Funktionen sind sowas wie Beleuchtung, Verschluss, Verschattung oder wie auch immer du es strukturieren willst. Auch räume kann man komplett selbst strukturieren.

Jedes Objekt kann einem Raum und einer Funktion zugeordnet werden. Kannst du per Admin machen. Bei dem Objekt einfach auf die „leere“ Spalte drücken. Dann kannst du es wählen.

P Offline
                          P Offline
                          pk68

@apollon77
                          Danke. Die Zuordnung der Räume habe ich schon realisiert. Das ist sehr hilfreich die Übersicht über die Geräte zu behalten.
                          Nachdem ich dann die Funktionen zugeordnet habe, wie gehe ich dann bezüglich der Aliase vor? Zitat: "Der Geräte-Adapter des ioBroker legt die Geräte automatisch im System als Alias an und verknüpft sie." Sollte man oben über das Auge (Geräte und Dienste finden) gehen oder den alias-manager nutzen?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P pk68

@apollon77
                            Danke. Die Zuordnung der Räume habe ich schon realisiert. Das ist sehr hilfreich die Übersicht über die Geräte zu behalten.
                            Nachdem ich dann die Funktionen zugeordnet habe, wie gehe ich dann bezüglich der Aliase vor? Zitat: "Der Geräte-Adapter des ioBroker legt die Geräte automatisch im System als Alias an und verknüpft sie." Sollte man oben über das Auge (Geräte und Dienste finden) gehen oder den alias-manager nutzen?

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@pk68 mach doch jetzt mal den devices Adapter auf und schau was er im Bereich native Geräte (oder sowas - Name grad nicht im Kopf und Handy) so findet. Ist wenig/ nichts.

Jetzt ordne paar Funktionen zu und schau nochmal rein. Und dann gehen die ganzen clone bzw Migration teile vom
                            Devices adapter.

Gibt zu dem devices 1.0 auch einen Test thread wo einiges beschrieben war.fragen denke am besten auch dort stellen.

0
                            • apollon77A apollon77

@pk68 mach doch jetzt mal den devices Adapter auf und schau was er im Bereich native Geräte (oder sowas - Name grad nicht im Kopf und Handy) so findet. Ist wenig/ nichts.

Jetzt ordne paar Funktionen zu und schau nochmal rein. Und dann gehen die ganzen clone bzw Migration teile vom
                              Devices adapter.

Gibt zu dem devices 1.0 auch einen Test thread wo einiges beschrieben war.fragen denke am besten auch dort stellen.

P Offline
                              P Offline
                              pk68

@apollon77
                              Danke, werde es versuchen umzusetzen. Habe gerade gemerkt, dass der device Adapter zwar installiert war, aber keine Instanz hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                TDCroPower

da habe ich mal endlich unser ct Digital Angebot der Firma sinnvoll nutzen können und den informativ geschriebenen Artikel direkt durchgelesen.
                                Klasse Arbeit !

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • T TDCroPower

da habe ich mal endlich unser ct Digital Angebot der Firma sinnvoll nutzen können und den informativ geschriebenen Artikel direkt durchgelesen.
                                  Klasse Arbeit !

F Offline
                                  F Offline
                                  Flo 0

echt nice, Gratulation! Ich bin erst seit ca. 2 Monaten mit dabei und bin sehr schnell von FHEM auf iobroker umgestiegen. Komme zwar vom IT Bereich bin mir aber sicher das jeder sich schnell damit zurecht findet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • michl75M michl75

Geiz ist geil????

L Offline
                                    L Offline
                                    lobito

@michl75 said in c't 20-2021:

Ich bin gerade vollkommen fertig, dachte was schreibt der Typ denn. Bei c't gibt es doch die Artikel immer einzeln. Aber vor dem Post mal auf abmelden gedrückt (habe Abo) und Tatsache, Heise hat den Verkauf von einzelnen Artikeln eingestellt. Aber ich glaube wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist (also in 2 Wochen) geht das wieder.

michl75M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L lobito

Ich bin gerade vollkommen fertig, dachte was schreibt der Typ denn. Bei c't gibt es doch die Artikel immer einzeln. Aber vor dem Post mal auf abmelden gedrückt (habe Abo) und Tatsache, Heise hat den Verkauf von einzelnen Artikeln eingestellt. Aber ich glaube wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist (also in 2 Wochen) geht das wieder.

michl75M Offline
                                      michl75M Offline
                                      michl75

@lobito said in c't 20-2021:

ja das hat mich auch irritiert .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

998

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu