NEWS
c't 20-2021
-
@michl75 Schau mal in den Chat bitte.
-
@chaot darf ich auch inmeinen chat schauen ?
-
Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt. Als ich letztens meinen ersten ESP verbaut habe (mit Tasmota), habe ich den sonoff Adapter verwendet.
Werde den Artikel mal zum Anlass nehmen, bei meiner Install auch Aliase zu verwenden. Dazu mal eine Frage.
Zitat aus dem Artikel: "Allerdings muss der Nutzer dazu die Raum- und Funktionszuordnungen sauber gepflegt haben, denn beim Import versucht ioBroker, anhand der existierenden Objektstrukturen der Adapter zusammenhängende Datenfelder und den Gerätetyp zu erkennen."Was ist den mit Funktionszuordnung gemeint? Beleuchtung, Rollo, Schalter? Bei mir ist im Tab Objekte diese Spalte komplett leer. Kann man irgendwo nachlesen, wie man eine "sauber gepflegte" Zuordnung realisiert. Im Forum habe ich nichts gefunden. Danke.
-
@pk68 sagte in c't 20-2021:
Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt. Als ich letztens meinen ersten ESP verbaut habe (mit Tasmota), habe ich den sonoff Adapter verwendet.
Ich verwende ESPs mit folgenden ioBroker-Adaptern
- simpleApi-Adapter bei den selbst programmierten
- Homematic-Adapter bei älteren selbst programmierten
- Sonoff-Adapter für Tasmota Framework
- MQTT-Adapter für ESPEasy Framework
- ESPHome-Adapter (noch Beta aber voll nutzbar) für ESPHome Framework
-
@klassisch
Danke, da war ich ja doch nicht so falsch. -
@pk68 sagte in c't 20-2021:
Interessanter Artikel. Wusste gar nicht, das es für die ESP's einen extra Adapter gibt.
Na dann … Ziel erreicht ;-))
Zur anderen frage: unter „enum“ im Menü gibts die Räume und Funktionen. Ja Funktionen sind sowas wie Beleuchtung, Verschluss, Verschattung oder wie auch immer du es strukturieren willst. Auch räume kann man komplett selbst strukturieren.
Jedes Objekt kann einem Raum und einer Funktion zugeordnet werden. Kannst du per Admin machen. Bei dem Objekt einfach auf die „leere“ Spalte drücken. Dann kannst du es wählen.
-
@apollon77
Danke. Die Zuordnung der Räume habe ich schon realisiert. Das ist sehr hilfreich die Übersicht über die Geräte zu behalten.
Nachdem ich dann die Funktionen zugeordnet habe, wie gehe ich dann bezüglich der Aliase vor? Zitat: "Der Geräte-Adapter des ioBroker legt die Geräte automatisch im System als Alias an und verknüpft sie." Sollte man oben über das Auge (Geräte und Dienste finden) gehen oder den alias-manager nutzen? -
@pk68 mach doch jetzt mal den devices Adapter auf und schau was er im Bereich native Geräte (oder sowas - Name grad nicht im Kopf und Handy) so findet. Ist wenig/ nichts.
Jetzt ordne paar Funktionen zu und schau nochmal rein. Und dann gehen die ganzen clone bzw Migration teile vom
Devices adapter.Gibt zu dem devices 1.0 auch einen Test thread wo einiges beschrieben war.fragen denke am besten auch dort stellen.
-
@apollon77
Danke, werde es versuchen umzusetzen. Habe gerade gemerkt, dass der device Adapter zwar installiert war, aber keine Instanz hatte. -
da habe ich mal endlich unser ct Digital Angebot der Firma sinnvoll nutzen können und den informativ geschriebenen Artikel direkt durchgelesen.
Klasse Arbeit ! -
echt nice, Gratulation! Ich bin erst seit ca. 2 Monaten mit dabei und bin sehr schnell von FHEM auf iobroker umgestiegen. Komme zwar vom IT Bereich bin mir aber sicher das jeder sich schnell damit zurecht findet.
-
@michl75 said in c't 20-2021:
Es gibt andere Anbieter, da kann man einen einzelnen Artikel kaufen und dann lesen...
Ich bin gerade vollkommen fertig, dachte was schreibt der Typ denn. Bei c't gibt es doch die Artikel immer einzeln. Aber vor dem Post mal auf abmelden gedrückt (habe Abo) und Tatsache, Heise hat den Verkauf von einzelnen Artikeln eingestellt. Aber ich glaube wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist (also in 2 Wochen) geht das wieder.
-
@lobito said in c't 20-2021:
@michl75 said in c't 20-2021:
Es gibt andere Anbieter, da kann man einen einzelnen Artikel kaufen und dann lesen...
Ich bin gerade vollkommen fertig, dachte was schreibt der Typ denn. Bei c't gibt es doch die Artikel immer einzeln. Aber vor dem Post mal auf abmelden gedrückt (habe Abo) und Tatsache, Heise hat den Verkauf von einzelnen Artikeln eingestellt. Aber ich glaube wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist (also in 2 Wochen) geht das wieder.
ja das hat mich auch irritiert .....