NEWS
Bitte um Hilfe bei Fehlersuche mit Aqara Sensoren
-
@björn-lauer Mit Phoscon habe ich keine Erfahrung. Wenn es alle betrifft, scheint etwas anderes nicht zu stimmen
-
@björn-lauer
Welche Deconz Adapter Version?
Api Key mal erneuert im Adapter?
-
Die Deconz Adapter Version 2.5.84.
Den API Key habe ich gerade mal gelöscht und einen neuen angelegt, leider ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee?
-
Den API Key habe ich gerade mal gelöscht und einen neuen angelegt, leider ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee?
@björn-lauer sagte in Bitte um Hilfe bei Fehlersuche mit Aqara Sensoren:
Wo bitte kommt diese Version her ?
Stable ist 1.3.19 !

-
Setze mal einen Screenshot von deinem Phoscon Gateway mit Version und Firmware hier rein.
So wie dieser hier:

-
@björn-lauer sagte in Bitte um Hilfe bei Fehlersuche mit Aqara Sensoren:
Wo bitte kommt diese Version her ?
Stable ist 1.3.19 !

-
Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte die Info aus dem Reiter Instanz gezogen.
Meine Version ist auch die 1.3.19 sehe ich gerade
-
@björn-lauer
Such dir mal nur einen Sensor aus.
Schaue ob der im Phoscon Gateway reagiert.
Falls ja, stoppst du den Deconz Adapter und löscht genau für diesen einen Sensor den Objektbaum.
Danach startest du den Adapter wieder und schaust ob er den gerade gelöschten Objektbaum wieder anlegt.
BTW : Gibt es ein Backup ? :-)
-
@björn-lauer
Falls ja, stoppst du den Deconz Adapter und löscht genau für diesen einen Sensor den Objektbaum.
Danach startest du den Adapter wieder und schaust ob er den gerade gelöschten Objektbaum wieder anlegt.
Sorry für die Verspätung, aber der Grill hat zum Mittagessen gerufen. ;)
Im Phoscon Gateway reagieren meines Wissens alle Sensoren. Es sind so ca. 20 Stück, ich habe aber nicht alle einzeln überprüft. Aber der Großteil, auf die ich geachtet habe, gehen.
Der gelöschte Objektbaum wird leider nicht wieder angelegt.
Und Backup......naja, wie das so ist......vermutlich eher nein (nicht bewusst oder das ich mich erinnern könnte). Du meinst ein Backup von ioBroker oder der Phoscon App/config? Wo würde ich dies finden (im Standard?) Vermutlich nur, wenn es in irgendeiner Form vor einem Update erforderlich / empfohlen wurde.
-
@björn-lauer
Im Log habe ich gerade noch die folgenden beiden Einträge gefunden:
deconz.0
warn Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.52:443deconz.0
error Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.52:80Gibt es da evt. ein Problem mit den Ports / Firewall?
-
@björn-lauer
@ralf_n
Und was mir gerade auch noch aufgefallen ist: ich habe in ioBroker unter Objekte --> deconz --> 0 zweimal den Eintrag Sensors, einmal Groß- (Sensors) und einmal Kleingeschrieben (sensors, am Ende der Liste und daher bislang nicht bemerkt).......warum auch immer!?Heute Mittag habe ich den Objektbaum eines Sensors unter "Sensors" gelöscht. Dort habe ich auch bemerkt, dass der Status der Sensoren sich nicht mehr aktualisiert (z.B. Fenster offen -> true).
Unter sensors werden die Status jedoch aktualisiert, wenn ich ein Fenster z.B. öffne.
-
@ralf_n
Und was mir gerade auch noch aufgefallen ist: ich habe in ioBroker unter Objekte --> deconz --> 0 zweimal den Eintrag Sensors, einmal Groß- (Sensors) und einmal Kleingeschrieben (sensors, am Ende der Liste und daher bislang nicht bemerkt).......warum auch immer!?Heute Mittag habe ich den Objektbaum eines Sensors unter "Sensors" gelöscht. Dort habe ich auch bemerkt, dass der Status der Sensoren sich nicht mehr aktualisiert (z.B. Fenster offen -> true).
Unter sensors werden die Status jedoch aktualisiert, wenn ich ein Fenster z.B. öffne.
Ich habe das Problem nun tatsächlich gelöst. Es lag an dem doppelten Eintrag der Sensoren.
In meinen Skripten habe ich auf den Großgeschriebenen Objektbaum "Sensors" zugegriffen.Mit dem kleinen "sensors" funktioniert es nun wieder. Dieser scheint später (Woher auch immer?) dazugekommen zu sein.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe / Unterstützung.
Vielleicht kannst du mich ja noch kurz zum Thema BackUp erhellen? :)
Grüße
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden