NEWS
Ikea Vindriktining MQTT
-
Hallo zusammen,
bisher war ich immer Stiller mit Leser. Und eigentlich konnte ich alle Probleme bisher durch die Forensuche oder Google lösen.
Mit MQTT auf dem IOBroker habe ich keine Erfahrung, deshalb hoffe ich einer von euch kann mir hierbei Helfen.
Ich habe einen IKEA Vindriktining und wollte diesen mittels ESP via MQTT an den IOBroker anbinden.
Habe dazu diese Anleitung https://github.com/Hypfer/esp8266-vindriktning-particle-sensor genutzt.
Das Flashen etc. Hatte auch ohne Probleme Funktioniert. Doch weiß ich nicht so recht was ich im MQTT Server eintragen muss bzw. Auch nicht genau was ich im ESP eintragen soll. So richtig verbinden wollen sich die 2 nicht.So sehen meine Einstellungen im MQTT Adapter aus.
Unter example.tld habe ich die IP Adresse des IOBroker + Port des MQTT Server eingetragen.
Also in meinem Fall 192.168.1.211:1883
Und bei User und Password die vorher eingetragenen daten wie im MQTT Adapter.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich hier Falsch gemacht habe.
Danke euch.Gruß und schönes WE.
-
Hab die Lösung.... habe eine eigene Tasmota Firmware kompiliert in dieser wird der Sensor von IKEA Vindriktining unterstützt.
Die Tasmota Version ist die 9.5.0.7 und ist aus dem development tree.
Einfach die Firmware auf den WEMOS Mini D1 uploaden und als Generic konfigurieren und unter GPIO 2 wählst du den Vindriktining Sensor aus.
im iobroker installierst du den SONOFF Adapter der hat einen MQTT Server integriert, den muss du nach deiner Vorliebe konfigurieren, diese Daten gibst du dann in TAsmosa unter den MQTT Einstellungen ein. Somit landen die Daten im iobroker
zur info Tasmota beinhaltet seit paar Tagen die Unterstützung für den Sensor, diesen muss man aber bei kompilieren aktivieren. das habe ich in dieser angehängten Firmware gemacht.
Viel Spass beim umsetzen, solltest du noch fragen haben melde dich einfach
-
@simpixo Hi, ich habe es eben nachgebaut. Nach anfänglichen Problemen läuft es nun. Ich muss nur noch ein Script basteln, dass mir das JSON mit den Sensorwerten in einzelne Datenpunkte auflöst. aber da gibt es hier im Forum ja einige Beispiele.
Warum auch immer ist mir das Flashen unter Linux mit meinen D1 Mini von AZ-Delivery dieses mal nicht geglückt. Weder Deine bin mit Tasmotizer noch das "Original" mit Arduino IDE wollten sich flashen lassen. Bei beiden unter Linux die gleiche Fehlermeldung:A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
Unter Windows (eins habe ich noch für Notfälle) mit Tasmotizer ging es dann auf Anhieb mit gleichem Kabel am gleichen Rechner am gleichen USB-Port. Dabei habe ich schon zig ESP8266 und 32 geflasht unter Linux mit diesem Rechner und nie Probleme gehabt. Verstehe, wer will...
Aber Hauptsache, es läuft nun. Danke für die Idee, auf die ich selbst gar nicht gekommen bin.
Gruss, Jürgen
-
@simpixo sehr cool genau sowas hab ich gesucht! Mal gucken ob ich zusätzlich noch nen weiteren sensor mit rein bekomme
-
Hallo,
ich habe zwei VINDRIKTNING die ich jeweils mit einem Wemos Mini D1 und Tasmota 10.0.0.1 umgerüstet habe. Soweit hat alles prima geklappt und beide senden mir die Daten über MQTT.
Jedoch unterscheiden sich die Werte der beiden stark. Der eine gibt aktuell einen Wert von 12 µg/m³ und der andere einen von 24 µg/m³ an. Sie stehen direkt nebeneinander und sind identisch aufgebaut.Was mich irritiert ist der große Unterschied der Werte. Entweder ist der VINDRIKTNING ein besseres "Schätzeisen" oder der eine ist defekt. Aufgrund der aktuellen Werte in meiner Umgebung, gehe ich davon aus das die 12 µg/m³ stimmen und die 24 µg/m³ vom zweiten falsch sind. Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob Tasmota wirklich den µg/m³ Wert rausgibt. In der Anleitung des VINDRIKTNING gibt es folgende Information für die Luftqualität und die Farbe der LEDs.
Grün: 0-35 / Gut + Niedrig
Gelb: 36 - 85 / OK + Mittel
Rot: 86 - / Nicht gut + Hoch
Wenn Tasmota wirklich den µg/m³ Wert überträgt, müsste der mit 24 µg/m³ defekt sein, denn der Wert ist viel zu hoch. Wenn jedoch Tasmota die Werte aus der Anleitung überträgt, würde es noch OK sein.Hat jemand von euch auch zwei im Einsatz und wie unterscheiden sich da die Werte?
-
@ivan-andric sagte in Ikea Vindriktining MQTT:
Entweder ist der VINDRIKTNING ein besseres "Schätzeisen" oder der eine ist defekt.
auf jeden Fall ersteres, das zweite könnte noch dazu kommen.
Ein brauchbarer Sensor (nur das Bauteil) kostet mindestens 40€. Dann noch die Restelektronik, das Gehäuse und der erwartete Gewinn.
Da kannst du bei 10€ nicht ernsthaft ein hochpräzises Meßgerät erwartensiehe auch:
https://forum.iobroker.net/topic/28124/gedanken-zur-feinstaubmessung/144?_=1635696961654 -
siehe auch:
https://forum.iobroker.net/topic/28124/gedanken-zur-feinstaubmessung/144?_=1635696961654Vielen Dank, ein sehr guter Link mit vielen Informationen dazu.
-
Hat jemand zufällig eine Vindriktining.bin da die ich nur noch flashen müsste.
endweder hab ich einen Fehler oder der Sensor ist hin, was ich aber eher nicht glaube da er reagiert was das Stauberkennungsverhalten betrifft. -
-
-
@bob-der-1
Habe gerade mal testweise einen meiner Vindriktning damit frisch geflasht. Ist zwar eine ältere V9.x, aber funktioniert einwandfrei.
Was genau funktioniert bei dir nicht? -
die 13.2.0.2(allsensors) findet den Sensor nicht und ich bekomme auch keine andere Version mehr.
Wenn ich flashen will kommt immer Upload Failed-Not enough space auch wenn ich eine minimal drüber hauen will.Im Endeffekt brauch ich das Licht zum Weg, der ESP ist ok. -
@bob-der-1
Bei der minimals nicht die .bin, sondern die .bin.gz nehmen, dann klappt's auch.
Habe auch mal ne aktuelle allsensors geholt, da ist der Vindriktning bei mir auch nicht drin.
In der 9.irgendwas von oben aber schon.
Du denkst noch dran, dass der Vindriktning nicht als Gerät gefunden wird, sondern dass man 'Sonoff Basic (1)' auswählen muss und dann den verwendeten GPIO auf 'VINDRIKTNING' stellen muss? -
@labersack
Generic 0 bzw. 18 wäre bei einem Wemos wohl richtiger,da ist dann auch der Sensor drinUnd die minimal geht immer noch nicht,denke baue den Wemos mal auch und lösch den mal....ich die Fehlermeldung "Not enough space"
-
@bob-der-1
Ja, Sonoff war nur ein Beispiel, eigentlich ziemlich wurschd was, nur eben bei den Geräten nicht VINDRIKTNING suchen (wie ich beim ersten mal).
Mal sehen, wenn ich später dazukomme, erstelle ich mir evtl. mal ne aktuelle .bin mit Vindriktning drin... -
@bob-der-1
Version A hat MQTT mit TLS, Luft/Gas Sensoren, Regeln und Timer drin -> funktioniert.
Version B funktioniert auch, hat aber zusätzlich noch Displays(I2C/SPI), Lichtsensoren, Stromsensoren und Temperatur/Luftfeuchtesensoren drin; ist deswegen etwas größer, passt aber bei mir immer noch auf den Wemos D1 Mini drauf.Tasmota-13.1.0-VindriktningA.bin.gz
Tasmota-13.1.0-VindriktningB.bin.gz -
Danke teste das heute abend nach der Arbeit.
Woher hast du die bin. habe mich gestern echt lange ans suchen machen müssen -
@bob-der-1
Die habe ich mit den Daten aus github selber compiliert. -
Ah also das muss ich erst noch "lernen".
Habe den wemos komplett gelöscht und dann neu bespielt nun gehen ALLE auch die neueste von hier
https://github.com/Jason2866/Tasmota-specials/tree/firmware/firmware.Danke,für deine Hilfe.
zum Wemos d1 kann ich sagen läuft unter generic 0 am besten -
@bob-der-1
Das klingt ja so, als ob bei deinen Settings was "verbogen" war.
Die Einstellungen werden beim Firmwareflashen normal nicht gelöscht, aber beim Erease über z.B. Tasmotizer schon....