NEWS
KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
-
Die sind alle vorhanden
Ja ich hatte bei einem Update der ETS Probleme, daher hatte ich den Stand belassen und gehe dann direkt auf die 6
passiert immer noch nichts
-
@joogibaer Kommt im Gruppenmonitor gar nichts an? Nicht einmal ein GroupValueRead?
Der Adapter kann die Rückmeldeadressen nicht finden und deswegen sind die nicht verknüpft.Schalten müsste mit RM Schalten, Wert mit RM Wert, etc. verknüpft werden. Du kannst mal versuchen das beim Schalten manuell zu ändern. Aber alle DP manuell zu ändern kann recht aufwendig sein.
Hier mal ein Beispiel von mir:
Die Schaltadresse, wie auch die Rückmeldeadresse müssen miteinander verknüpft werden. Achte auch auf die "common" Objekte wie read, write, etc.ABER, wenn beim Schalten zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts auf dem Gruppenmonitor zu sehen ist, dann müsste das an etwas anderem liegen (Verbindung nicht in Ordnung, etc.).
Wie viele Geräte hast du in der ETS?
-
@lessthanmore said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
nst mal versuchen das beim Schalten manuell zu ändern. Aber alle DP manuell zu ändern kann recht aufwendig sein.
Hier mal ein Beispiel von mir:Guten Morgen,
nein kommt auf dem Bus gar nichts an.
Sind so 80 Komponenten würde ich tippen, vielleicht 75...
Aber auf der RM (Rückmeldung) bekomme ich doch nur den Status ausgelesen?In der ETS klappt das mit den Rückmeldungen... ist doch alles sehr komisch.
Ich installiere am besten alles noch einmal neu?!?!
-
@joogibaer Zeig mal bitte einen Screenshot aus dem laufenden Gruppenmonitor zum Zeitpunkt wenn du das Licht über den DP im ioBroker versuchst anzuschalten.
-
-
@joogibaer Wozu ein Dummy? Der ioBroker ist ja kein Gerät in der ETS.
Ist die IP Adresse zum IP Gateway korrekt in der Instanz?
Welches IP Gateway hast du? Gibt es noch andere Instanzen (außerhalb von ioBroker), die auf das Gateway zugreifen? -
War nur eine Idee Bin noch großer Anfänger.
Ist der Eibport von Babtech
Andere würden mir nicht einfallen die drauf zu greifen....
-
@joogibaer ip passt auch, ja
-
@joogibaer Wie viele Tunneling Adressen sind denn erlaubt bzw. definiert?
https://www.youtube.com/watch?v=_5-Rd7wmEBE -
-
@lessthanmore
aus meiner sicht ist das alles korrekt, oder? -
@joogibaer Nimm mal bitte in der Instanz die 1.1.250.
-
auch kein Erfolg, das kann doch alles nicht sein...
Was mich auch wundert, er zeigt mir auch keine Status werde an? Also wenn ein Rollo auf 50 % steht, es wird nix im Broker angezeigt...
Ich verstehe es nicht, wodran kann es denn nur liegen.....
-
@joogibaer Wo läuft denn der ioBroker?
Irgendwelche Netzwerkbesonderheiten wie Firewall o. ä.? -
der Iobroker läuft auf einer Synology Diskstation auf einer virtuellen Ebene.
Firewall ist auch nicht zwischen ...
Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Ausdauer
-
@joogibaer Da war mal was mit dem Eibport von Babtec.
Evtl. können @chefkoch009 @besitzer @Garfonso sich noch daran erinnern bzw. unterstützen. -
Das wäre Super
-
@joogibaer
Keine Ahnung zu dem Gerät...Aber nachdem, was du da schreibst, hört es sich nicht so an, als ob da überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht...
Bei Synology und vermutlich Docker (?) bin ich auch eher ahnunglos...
Bei der Konfiguration des Ports finde ich die Einstellung auf "WAN" merkwürdig. Warum machst du das? WAN = Wide Area Network wird normalerweise als Kurzbeschreibung für "Internet" / öffentliches Netz genommen. Keine Ahnung, ob das hier irgendwas zu sagen hat und was du da für Alternativen hast (und ehrlich gesagt auch nicht, was das ist?).
Vielleicht mal "vorne" ansetzen -> geht ein Ping vom ioBroker (kommandozeile aus dem gleichen system oder ping adapter, wenn ersteres nicht geht) auf die IP? Kommt da was zurück?
-
@garfonso said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
dem gleichen system oder ping adapter, wenn ersteres nicht geht) auf die IP? Kommt da was zurück?
Vielen Dank, aber das scheint zu gehen.
-
@joogibaer
da sieht man nicht, ob der Ping zum Gerät durchgeht, sondern nur, dass der ping adapter läuft. Guck mal in der Objekteansicht, was du unter ping.0.* siehst und ob das auf true oder false ist (und vorher, falls nicht geschehen, in den Instanzeinstellungen von ping.0 die IP vom KNX Gateway hinzufügen)