NEWS
Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock
-
@jan1 Ich werde da auf Deine Hilfe angewiesen sein - ausgehend davon das @smarthomegirl zwar den Fehler gemeldet hat (auch auf Github) sich aber ansonsten nicht an der Lösung beteiligt hat.
Ich selber habe kein Schloss und kann deswegen nur bedingt ohne Hilfe daran arbeiten.
A.
-
@asgothian
ich bin dabei, was brauchst alles? -
@jan1 Ich werde da auf Deine Hilfe angewiesen sein - ausgehend davon das @smarthome
Noch nix. Ich muss mir die Code-Basis erst einmal anschauen. Dann müsstest Du einen Test-Branch von mir installieren bei dem wir versuchen das Schloss zum "reporting" zu überreden. Das kann (auch wegen der Temperaturen) und wegen Besuch kommendes Wochenende ein paar Tage dauern.
A.
-
@asgothian
lass Dir Zeit und kein Stress -
@asgothian hallo, hoffe ich störe nicht.
habe seit geraumer Zeit das Problem das der Status sich nicht verändert lock_state (Actual state of the lock).
Ich kann leider nicht sagen seit wann dieses Problem besteht. (nehme an seit dem neuem Dashboard da ich alles in meinen scripten anpassen musste)
Ein neues Pairing brachte kurz Erfolge (am 27.06.2021 letzter automatischer Eintrag), aber jetzt ist das Problem wieder da.Wenn jetzt das Schloss auf oder zu geschlossen wird, ändert sich aber der das lock_state nicht mehr.
Über Entwickler lässt sich der Status manuell auslesen.
Da mein SmartHome auf diesen lock_state reagiert (da auch manuelles betätigen mit Schlüssel funktionierte), frage ich hiermit was ich machen kann das dies wieder funktioniert. -
@jan-puchta sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
habe seit geraumer Zeit das Problem das der Status sich nicht verändert lock_state (Actual state of the lock).
Ich kann leider nicht sagen seit wann dieses Problem besteht. (nehme an seit dem neuem Dashboard da ich alles in meinen scripten anpassen musste)
Ein neues Pairing brachte kurz Erfolge (am 27.06.2021 letzter automatischer Eintrag), aber jetzt ist das Problem wieder da.Welche Adapter version setzt du aktuell ein ?
-
@asgothian sorry für die späte antwort, es war die 1.5.6 version. habe wieder auf 1.4.4 zurück gewechselt
-
@asgothian
Hi, gibt es hier schon was neues, zum Thema: Statusanzeige Danalock?
Gruß -
@mera
Nein, das ist den updateproblemen zum Opfer gefallen.A.
-
@asgothian
Also bleibt mir nur die Möglichkeit, in regelmäßigen Abstand oder über ein Türkontakt, ein Trigger auf device_query zu setzen?
Somit hätte ich wenigstens den richtigen Status in iobroker wenn jemand das Danalock manuell öffnet/schließt.
Ja, schade eigentlich.
Vielleicht wird das ja irgendwann wieder funktionieren.
Denn zurück auf eine alte Version, möchte ich nicht.
Trotzdem,
danke und Gruß -
@mera das problem ist bei mir auf der Liste, aber mit begrenzter Priorität - ich hab kein Schloss um das vollständig durch zu gehen und mal eben 250 Euro ausgeben ist nicht drin.
A.
-
@asgothian
ja das kann ich verstehen.
Ist schon schön zu hören das es vielleicht irgendwann wieder funktionieren könnte.
Einen schönen Abend, wünsche ich noch.