NEWS
Räume anlegen - u.a. Sonos etc.
-
Hi,
ich freue mich, dass nun alle Adapter bei mir gefunden wurden. Ich fand hier und in Google leider nicht heraus, wie ich in ioBroker Räume anlege.
u.a. meine 2 Sonos-Boxen sind im Schlafzimmer/Wohnzimmer. Fand zwar die in VIS die Variable "enum.room", aber das ist wenig selbsterklärend. Wo muss ich was anlegen oder verknüpfen? … hat jemand einen Tipp, wie das geht? - Meine Sonos sind zwar gefunden worden, aber spielen nix ab. Siehe Screenshot - liegt vielleicht an den fehlenden Räumen?
Danke
afunk
2895_screenshot_2017-06-30_18.11.44.png
2895_screenshot_2017-06-30_18.11.19.png
2895_screenshot_2017-06-30_18.11.04.png -
Hi afunk,
dir fehlt der Reiter Aufzählungen, da kannst du unter enum.rooms neue Räume anlegen.
-
@JL:
Großartig - das war´s. Räume kann ich nun bei Sonos angeben!
Drücke ich in "Vis" nun den Button, so passiert zumindest was
"sonos.0 2017-06-30 20:33:23.066 warn SONOS "" not found
sonos.0 2017-06-30 20:33:23.065 info try to control id sonos.0.root.192_168_178_45.play with {"val":"","ack":false,"ts":1498847603061,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1498847565293}"
Irgendwo muss ich noch wohl ein Feld übergeben…
Schönes WE
afunk
-
Um ein SONOS Gerät zum Abspielen zu bewegen musst du den Wert von "state" auf "play" setzen.
Zum Anhalten den Wert von "state" wiederum entsprechend auf "stop"
Mit dem obigen "Befehlen" startet dann die Musikwiedergabe mit der letzten Quelle (z.B. Radiosender) und der zuletzt eingestellten Lautstärke.
Sofern dein SONOS Gerät hierfür noch keine Werte kennt, müßte also auch eventuell noch ein Wert für die Quelle "favorites_set" und für die Lautstärke "volume" mitgegeben werden.
Hast Du denn deine SONOS Geräte überhaupt schon eingerichtet ?
In deinem Screenshot der SONOS Desktop Applikation kann ich überhaupt kein Gerät erkennen?!
Zum Einrichten deines SONOS Netzwerkes bitte die entsprechenden Informationen über die SONOS Webseiten und/oder Handbücher in Erfahrung bringen.
-
Hallo Zusammen, zwar schon bissl her alles hier aber ich wiollte jetzt net nen neuen Thread eröffnen..hoffe ihr könnt mir kurz helfen...unter sonos adapter meinen sonos play1 hinzugefügt...aber wie kann ich einen individuellen Raum festlegen??
hier gibts ein Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/6682/räume-anlegen-u-a-sonos-etc/2?loggedin=true
aber ich finde die Einstellungssache leider nicht...wie kann ich das im neuen iobroker sytem finden?Danke für eure Hilfe.
Gruss
-
@kusselin es sieht zwar anders aus, aber heißt noch gleich: Aufzählungen. Den Stift gibt es auch noch nur unten Links.
-
@kusselin sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.:
Danke für eure Hilfe.
Moin,
darüber kannst Du einsteigen,
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.:
Danke für eure Hilfe.
Moin,
darüber kannst Du einsteigen,
VG
BerndHi Bernd...ich klicke auf Räume udn dann vorne auf das "+"...dann benenne ich den raum und die ID zb mit Treppenhaus...gehe dann auf speichern....aber der Raum wird nicht angelegt
Was müsste ich da dann noch reinziehen damit der angelegte Sonos nun im Raum Treppenhaus angelegt wird?
Danke und Gruss
-
Räume udn dann vorne auf das "+".
nein, auf das rechte Plus:
-
@djmarc75 sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.:
Räume udn dann vorne auf das "+".
nein, auf das rechte Plus:
Ahh o.k. verstanden....jetzt hab ich das Treppenhaus...und jetzt muss ich ja noch rechts in den Objekten mein Sonos da reinziehen...richtig? was zieht man da rein welchen datenpunkt?
-
Hi Bernd...ich klicke auf Räume udn dann vorne auf das "+"...dann benenne ich den raum und die ID zb mit Treppenhaus...gehe dann auf speichern....aber der Raum wird nicht angelegt
Moin,
auf das Plus, gleich neben den Räumen, damit kannst Du Dir neue Kategorien anlegen, die auf der gleichen Ebene wie
Räume
,Funktionen
erscheinen
Das Plus rechts, kannst Du nutzen, zum einen um die eine Ordnerstruktur anzulegen, bei mir habe ich das Grundstück eingeteilt
Innerhalb der Ordner kannst Du dann weiter verfeinern,
Und dann kommen die Räume, entweder die vordefinierten oder Du benennst sie so wie Du willst
Ach ja, dann aus dem Rechten Bereich die Devices in den Raum ziehen oder nur einzelne Datenpunkte
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.:
Hi Bernd...ich klicke auf Räume udn dann vorne auf das "+"...dann benenne ich den raum und die ID zb mit Treppenhaus...gehe dann auf speichern....aber der Raum wird nicht angelegt
Moin,
auf das Plus, gleich neben den Räumen, damit kannst Du Dir neue Kategorien anlegen, die auf der gleichen Ebene wie
Räume
,Funktionen
erscheinen
Das Plus rechts, kannst Du nutzen, zum einen um die eine Ordnerstruktur anzulegen, bei mir habe ich das Grundstück eingeteilt
Innerhalb der Ordner kannst Du dann weiter verfeinern,
Und dann kommen die Räume, entweder die vordefinierten oder Du benennst sie so wie Du willst
Ach ja, dann aus dem Rechten Bereich die Devices in den Raum ziehen oder nur einzelne Datenpunkte
VG
BerndDanke hat geklappt