NEWS
Test Adapter tesla-motors v0.5.x
-
@lobomau Ok in der github version ist auch die möglichkeit die token manuell einzugeben gefixt.
Aber es würde auf jeden Fall sinn machen den Adapter neu zuschreiben um unabhängig von teslajs zu werden und wieder ein funktionierenden Auth flow zu haben und auch alle infos zu sehen die tesla bereistellt und ein freiwählbaren aktualisierungs interval zu haben -
@tombox Nur als Idee - ist vielleicht Unsinn: nach meinem Verständnis kann sich jeder einen Tesla-Account anlegen und auch 2FA einschalten - es ist nur erst einmal kein Fahrzeug hinterlegt.
Gerade mit einer frischen Mailadresse ausprobiert.
Wäre ein solcher Account vielleicht schon geeignet, um damit eine grundsätzliche Authentifizierung bei Tesla zu implementieren? -
Es gibt ja nun eine neue Version des Adapters, inkl. manuellem Token. Stellt sich mir die Frage, woher man den bekommt. Von Tesla jedenfalls nicht.
Habe mit und ohne MFA/2FA und Authy gearbeitet, aber Tesla "antwortet nicht".
Sehr undankbare Geschichte.
-
@schweiger2 ich wüsste auch nicht woher man den bekommt.
-
@lobomau Ich wollte mich nicht mit curl & Co. beschäftigen, deshalb habe ich mir das Token per iOS App generiert ("Auth app for Tesla").
Es bleibt allerdings ein mulmiges Gefühl, weil man nicht sicher ist, ob die Daten lokal bleiben.
Funktioniert hat es aber einwandfrei, der generierte Token wird akzeptiert und mein IOBroker spricht wieder mit meinem Model 3. -
Sollte wohl zwischendurch auch ins Forum schauen, nicht nur auf github
Ja Adapter ist erstmal wieder "Funktionsfähig", auch wenn man kein Token mehr holen kann. Das Problem war, dass der Token-Refresh seit 0.5.0 nicht mehr funktionierte und euch daher alle rausgeschmissen hat. Probleme mit dem initialen Token gibt es schon seit ein paar Monaten, mal gehts, und mal gehts wieder nicht mehr. Dazu findet man diverses im Internet, Tesla scheint mit der Authentifizierung rum zu spielen wie es grad passt. Bei mir hats das letzte mal vor 2 Wochen noch geklappt, im moment scheint es nicht zu gehen.
Da hilft es auch nicht viel, wenn man den Adapter neu programmiert und einen eigenen Auth-Flow implementiert, einzig man kann evtl. jeweils etwas schneller reagieren. Teslajs ist aber ansonsten schon gut, und ich hätte jetzt nicht gross lust, das Rad neu zu erfinden.
@tombox: Evtl. könntest du ja teslajs forken und fixen, dann könnten wir jeweils mit dem fork arbeiten und somit auch schneller reagieren?
Wenigstens scheint Tesla nicht am "Refresh" rum zu pfuschen, d.h. wenns mal läuft mit Token und Refresh, dann läufts ziemlich lange.Hier gibts eine Liste von Möglichkeiten, wie man das Token erhält:
https://www.teslafi.com/tokenUser.phpIch hatte mir das PHP-Script heruntergeladen, das lief auf anhieb (Bin aber auch PHP-Entwickler...).
Ich könnte natürlich anbieten, das PHP-Script auf meine Seite zu packen, aber auch da müsst ihr vertrauen, dass ich die Zugangsdaten nicht speichere. Wenn ihr aber 2FA eingeschaltet habt, dann wärt ihr soweit ja "sicher" als dass man mit den Zugangsdaten alleine nicht viel anfangen könnte. Falls Interesse besteht, kann ich das rasch machen.
-
@dbweb und ich sollte manchmal auch in github schauen (mache ich ja auch eigentlich, nur diesmal irgendwie nicht dran gedacht)
Ich test erstmal die 0.5.5. und versuche mal das token zu erhalten.Edit.: habe token generiert, wieder Zugriff und Adapter läuft
-
kleiner "Schönheitsfehler" von 0.5.5, ist aber mit letztem commit gefixt, will deswegen aber nicht gleich 0.5.6 releasen:
Wenn nach 40 Tagen der Refresh kommt, läuft der Adapter zwar und hat ein gültiges Token, in der Adapterconfig werden jedoch nur komische Zeichen angezeigt für Token und Refresh-Token. Das ist soweit "normal", stört euch nicht daran ;). Ich kann das automatisch generierte Token an der Stelle nicht mehr anzeigen (wegen Verschlüsselung), in der neusten Version ist das Token und Refresh-Feld dann einfach leer. -
Vielen Dank für die Hilfe. Der Adapter läuft wieder und gibt alle benötigten Informationen aus.
Beste Grüße
-
Ich hatte heute mal Zeit und habe eine eigne Version geschrieben. Die die Captcha im ioBroker anzeigt und auch ein korrekten Token erzeugen kann ohne manuelles kopieren. Der Token läuft auch nie ab. Captcha eingabe muss nur einmalig gemacht werden
Es werden auch alle Daten von Tesla ungefiltert angezeigt. Ist leider blind ohne Fahrzeug geschrieben wer will kann es ja mal testen ob es funktioniert
https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0
-
@tombox wäre cool wenn wir dann nicht zwei Adapter haben die gepflegt werden müssen.
-
@dbweb Du bist owner von https://www.npmjs.com/package/iobroker.tesla-motors du entscheidest was veröffentlicht wird.
Ich wollte nur zeigen das man den Auth Flow in ioBroker integrieren kann und auch mehr Daten abfragen kann.
Man könnte auch theoretisch auch powerwalls und energy sites integrieren aber ich glaube nicht das in Deutschland jemand sowas hat.
-
@tombox
Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie man den Adapter installiert?
Die 0.5.5 des "original" Adapters bekomme ich nicht angeboten. Und die 0.5.4 funktioniert aus o.g. Gründen nicht mehr. -
@xwing In https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0 ist es eigentlich sehr detailliert beschrieben
Es kann jetzt auch power walls auslesen da anscheinend das auch einige Nutzer gibt die darüber verfügen. -
@tombox
Ich kann da keine Anleitung finden.
Mit folgender Vorgehensweise habe ich das hinbekommen.
Adapter deinstalliert. (war wahrscheinlich nicht notwendig?)
Auf der Befehlszeile (bei mir im Docker Container):npm install https://github.com/TA2k/ioBroker.tesla-motors --prefix "/opt/iobroker"
ioBroker neu gestartet
Was mir fehlt ist der ganz normale Kilometerzähler. War vorher tesla-motors.0.vehicle.odometer
Ansonsten echt toll! Viel mehr Infos als vorher.
-
@xwing bisher nur vehicle_state.odometer in meilen kann ich aber auch nochmal in km umrechnen
-
@tombox said in Test Adapter tesla-motors v0.5.x:
vehicle_state.odometer
Bei mir sieht es so aus:
Wenn ich den Objektbaum exportiere ist das Objekt da. Kann es auch in VIS benutzen.
"tesla-motors.0.28905463810006945.vehicle_state.odometer": { "type": "state", "common": { "name": "odometer", "role": "value", "type": "number", "write": false, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.tesla-motors.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1629637463536, "_id":
Seltsam...
KM wäre aber besser
-
@xwing Du musst das objekt vehicle_state aber hier ist das falsche Forum um das zu diskutieren