Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter tesla-motors v0.5.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter tesla-motors v0.5.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @lobomau last edited by tombox

@lobomau Ok in der github version ist auch die möglichkeit die token manuell einzugeben gefixt.
      Aber es würde auf jeden Fall sinn machen den Adapter neu zuschreiben um unabhängig von teslajs zu werden und wieder ein funktionierenden Auth flow zu haben und auch alle infos zu sehen die tesla bereistellt und ein freiwählbaren aktualisierungs interval zu haben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Frank.17 last edited by Frank.17

@tombox Nur als Idee - ist vielleicht Unsinn: nach meinem Verständnis kann sich jeder einen Tesla-Account anlegen und auch 2FA einschalten - es ist nur erst einmal kein Fahrzeug hinterlegt.
        Gerade mit einer frischen Mailadresse ausprobiert.
        Wäre ein solcher Account vielleicht schon geeignet, um damit eine grundsätzliche Authentifizierung bei Tesla zu implementieren?

• S
          schweiger2 @lobomau last edited by

@lobomau

Es gibt ja nun eine neue Version des Adapters, inkl. manuellem Token. Stellt sich mir die Frage, woher man den bekommt. Von Tesla jedenfalls nicht.

Habe mit und ohne MFA/2FA und Authy gearbeitet, aber Tesla "antwortet nicht".

Sehr undankbare Geschichte.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lobomau
            lobomau @schweiger2 last edited by

@schweiger2 ich wüsste auch nicht woher man den bekommt.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Frank.17 @lobomau last edited by Frank.17

@lobomau Ich wollte mich nicht mit curl & Co. beschäftigen, deshalb habe ich mir das Token per iOS App generiert ("Auth app for Tesla").
              Es bleibt allerdings ein mulmiges Gefühl, weil man nicht sicher ist, ob die Daten lokal bleiben.
              Funktioniert hat es aber einwandfrei, der generierte Token wird akzeptiert und mein IOBroker spricht wieder mit meinem Model 3.

dbweb T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dbweb
                dbweb @Frank.17 last edited by

Sollte wohl zwischendurch auch ins Forum schauen, nicht nur auf github 😉

Ja Adapter ist erstmal wieder "Funktionsfähig", auch wenn man kein Token mehr holen kann. Das Problem war, dass der Token-Refresh seit 0.5.0 nicht mehr funktionierte und euch daher alle rausgeschmissen hat. Probleme mit dem initialen Token gibt es schon seit ein paar Monaten, mal gehts, und mal gehts wieder nicht mehr. Dazu findet man diverses im Internet, Tesla scheint mit der Authentifizierung rum zu spielen wie es grad passt. Bei mir hats das letzte mal vor 2 Wochen noch geklappt, im moment scheint es nicht zu gehen.
                Da hilft es auch nicht viel, wenn man den Adapter neu programmiert und einen eigenen Auth-Flow implementiert, einzig man kann evtl. jeweils etwas schneller reagieren. Teslajs ist aber ansonsten schon gut, und ich hätte jetzt nicht gross lust, das Rad neu zu erfinden.
                @tombox: Evtl. könntest du ja teslajs forken und fixen, dann könnten wir jeweils mit dem fork arbeiten und somit auch schneller reagieren?
                Wenigstens scheint Tesla nicht am "Refresh" rum zu pfuschen, d.h. wenns mal läuft mit Token und Refresh, dann läufts ziemlich lange.

Hier gibts eine Liste von Möglichkeiten, wie man das Token erhält:
                https://www.teslafi.com/tokenUser.php

Ich hatte mir das PHP-Script heruntergeladen, das lief auf anhieb (Bin aber auch PHP-Entwickler...).

Ich könnte natürlich anbieten, das PHP-Script auf meine Seite zu packen, aber auch da müsst ihr vertrauen, dass ich die Zugangsdaten nicht speichere. Wenn ihr aber 2FA eingeschaltet habt, dann wärt ihr soweit ja "sicher" als dass man mit den Zugangsdaten alleine nicht viel anfangen könnte. Falls Interesse besteht, kann ich das rasch machen.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lobomau
                  lobomau @dbweb last edited by lobomau

@dbweb und ich sollte manchmal auch in github schauen (mache ich ja auch eigentlich, nur diesmal irgendwie nicht dran gedacht)
                  Ich test erstmal die 0.5.5. und versuche mal das token zu erhalten.

Edit.: habe token generiert, wieder Zugriff und Adapter läuft 🙂

dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dbweb
                    dbweb @lobomau last edited by

kleiner "Schönheitsfehler" von 0.5.5, ist aber mit letztem commit gefixt, will deswegen aber nicht gleich 0.5.6 releasen:
                    Wenn nach 40 Tagen der Refresh kommt, läuft der Adapter zwar und hat ein gültiges Token, in der Adapterconfig werden jedoch nur komische Zeichen angezeigt für Token und Refresh-Token. Das ist soweit "normal", stört euch nicht daran ;). Ich kann das automatisch generierte Token an der Stelle nicht mehr anzeigen (wegen Verschlüsselung), in der neusten Version ist das Token und Refresh-Feld dann einfach leer.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      schweiger2 @dbweb last edited by

@dbweb

Vielen Dank für die Hilfe. Der Adapter läuft wieder und gibt alle benötigten Informationen aus.

Beste Grüße

• T
                        tombox @Frank.17 last edited by tombox

Ich hatte heute mal Zeit und habe eine eigne Version geschrieben. Die die Captcha im ioBroker anzeigt und auch ein korrekten Token erzeugen kann ohne manuelles kopieren. Der Token läuft auch nie ab. Captcha eingabe muss nur einmalig gemacht werden

Es werden auch alle Daten von Tesla ungefiltert angezeigt. Ist leider blind ohne Fahrzeug geschrieben wer will kann es ja mal testen ob es funktioniert

https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0

dbweb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dbweb
                          dbweb @tombox last edited by

@tombox wäre cool wenn wir dann nicht zwei Adapter haben die gepflegt werden müssen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tombox @dbweb last edited by

@dbweb Du bist owner von https://www.npmjs.com/package/iobroker.tesla-motors du entscheidest was veröffentlicht wird.

Ich wollte nur zeigen das man den Auth Flow in ioBroker integrieren kann und auch mehr Daten abfragen kann.

Man könnte auch theoretisch auch powerwalls und energy sites integrieren aber ich glaube nicht das in Deutschland jemand sowas hat.

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • X
                              XWing @tombox last edited by XWing

@tombox
                              Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie man den Adapter installiert?
                              Die 0.5.5 des "original" Adapters bekomme ich nicht angeboten. Und die 0.5.4 funktioniert aus o.g. Gründen nicht mehr.

• T
                                tombox @XWing last edited by

@xwing In https://forum.iobroker.net/topic/47203/test-tesla-motors-v1-0-0 ist es eigentlich sehr detailliert beschrieben
                                Es kann jetzt auch power walls auslesen da anscheinend das auch einige Nutzer gibt die darüber verfügen.

• X
                                  XWing @tombox last edited by

@tombox
                                  Ich kann da keine Anleitung finden.
                                  Mit folgender Vorgehensweise habe ich das hinbekommen.
                                  Adapter deinstalliert. (war wahrscheinlich nicht notwendig?)
                                  Auf der Befehlszeile (bei mir im Docker Container):

npm install https://github.com/TA2k/ioBroker.tesla-motors --prefix "/opt/iobroker"

ioBroker neu gestartet

Was mir fehlt ist der ganz normale Kilometerzähler. War vorher tesla-motors.0.vehicle.odometer

Ansonsten echt toll! Viel mehr Infos als vorher.

• T

@xwing bisher nur vehicle_state.odometer in meilen kann ich aber auch nochmal in km umrechnen

• X
                                      XWing @tombox last edited by XWing

@tombox said in Test Adapter tesla-motors v0.5.x:

vehicle_state.odometer

Bei mir sieht es so aus:
                                      cdcf31ae-3b4f-441c-a1a0-d9a54bc95b57-grafik.png

Wenn ich den Objektbaum exportiere ist das Objekt da. Kann es auch in VIS benutzen.

"tesla-motors.0.28905463810006945.vehicle_state.odometer": {
                                          "type": "state",
                                          "common": {
                                            "name": "odometer",
                                            "role": "value",
                                            "type": "number",
                                            "write": false,
                                            "read": true
                                          },
                                          "native": {},
                                          "from": "system.adapter.tesla-motors.0",
                                          "user": "system.user.admin",
                                          "ts": 1629637463536,
                                          "_id": 

Seltsam...

KM wäre aber besser

• T

@xwing Du musst das objekt vehicle_state aber hier ist das falsche Forum um das zu diskutieren

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

789

31.6k
                                        Users

79.5k
                                        Topics

1.3m
                                        7
                                        34
                                        1190
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo