Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Vorstellung] Meine dritte VIS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Vorstellung] Meine dritte VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
visvis projekte
640 Beiträge 83 Kommentatoren 184.8k Aufrufe 117 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D djsirius

@Kuddel

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit deinem Rollladen Script. Die Rollladen fahren weder hoch noch runter.

Ich habe an dem Script nichts verändert. Ich habe auch alle Datenpunkte neu im Script eingelesen, leider ohne Erfolg. :-(

Kannst du mir eventuell sagen, woran das liegt?

Vielen Dank!

sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@djsirius
    Hast du Updates gemacht?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

@djsirius
      Hast du Updates gemacht?

D Offline
      D Offline
      djsirius
      schrieb am zuletzt editiert von djsirius

@sigi234 zum Teil. Ich bin aber noch auf js-controller 3.2.16
      Und Script Engine auf 5.1.3

Gruß

djsirius

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D djsirius

@sigi234 zum Teil. Ich bin aber noch auf js-controller 3.2.16
        Und Script Engine auf 5.1.3

K Online
        K Online
        Kuddel

@djsirius hier die aktuelle Version von meinem Zeiten-Skript:

Objekte (per Javascript erstellen) unter 0_userdata.0

// Zeiten
        //  Sonne
        createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenuntergang', {type: 'string',name: 'sonnenuntergang',unit: 'Uhr'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenaufgang', {type: 'string',name: 'sonnenaufgang',unit: 'Uhr'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart', unit: 'Uhr'});
        //  Nachtlänge
        createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge', {type: 'string',name: 'nachtlaenge',unit: 'Std'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_fortschritt',unit: '%'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_keinlicht', {type: 'string',name: 'nachtlaenge_keinlicht',unit: 'Std'});
        //  Rolladen
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen', {type: 'string',name: 'rolladen_oeffnen',unit: 'Uhr'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_oeffnen_verzoegerung',unit: 'Min'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen', {type: 'string',name: 'rolladen_schliessen',unit: 'Uhr'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_schliessen_verzoegerung',unit: 'Min'});
        // Tageslänge
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge', {type: 'string',name: 'tageslaenge',unit: 'Std'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_differenz', {type: 'string',name: 'tageslaenge_differenz',unit: 'Min'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'tageslaenge_fortschritt',unit: '%'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten_gestern', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten_gestern',unit: 'Min'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht',unit: 'Std'});
        createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht_in_minuten', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht_in_minuten',unit: 'Min'});

Blockly Export:
        rolladen_tag_nacht.txt

0
        • K Kuddel

@djsirius hier die aktuelle Version von meinem Zeiten-Skript:

Objekte (per Javascript erstellen) unter 0_userdata.0

// Zeiten
          //  Sonne
          createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenuntergang', {type: 'string',name: 'sonnenuntergang',unit: 'Uhr'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenaufgang', {type: 'string',name: 'sonnenaufgang',unit: 'Uhr'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart', unit: 'Uhr'});
          //  Nachtlänge
          createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge', {type: 'string',name: 'nachtlaenge',unit: 'Std'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_fortschritt',unit: '%'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_keinlicht', {type: 'string',name: 'nachtlaenge_keinlicht',unit: 'Std'});
          //  Rolladen
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen', {type: 'string',name: 'rolladen_oeffnen',unit: 'Uhr'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_oeffnen_verzoegerung',unit: 'Min'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen', {type: 'string',name: 'rolladen_schliessen',unit: 'Uhr'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_schliessen_verzoegerung',unit: 'Min'});
          // Tageslänge
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge', {type: 'string',name: 'tageslaenge',unit: 'Std'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_differenz', {type: 'string',name: 'tageslaenge_differenz',unit: 'Min'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'tageslaenge_fortschritt',unit: '%'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten_gestern', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten_gestern',unit: 'Min'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht',unit: 'Std'});
          createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht_in_minuten', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht_in_minuten',unit: 'Min'});

Blockly Export:
          rolladen_tag_nacht.txt

D Offline
          D Offline
          djsirius

@kuddel Vielen Dank!

Ich habe das jetzt mal importiert. Leider bekomme ich Fehlermeldungen.

Hast Du eventuell irgendwelche Datenpunkte vergessen, die ich anlegen muss?

Weihnachtszeit hat z.B. gefehlt.

2021-08-19 15_15_37-objects - ioBroker.png 2021-08-19 15_15_11-javascript - ioBroker.png

Vielen Dank!

Gruß

djsirius

0
          • D djsirius

@kuddel Vielen Dank!

Ich habe das jetzt mal importiert. Leider bekomme ich Fehlermeldungen.

Hast Du eventuell irgendwelche Datenpunkte vergessen, die ich anlegen muss?

Weihnachtszeit hat z.B. gefehlt.

2021-08-19 15_15_37-objects - ioBroker.png 2021-08-19 15_15_11-javascript - ioBroker.png

Vielen Dank!

K Online
            K Online
            Kuddel

@djsirius kann gut sein, das da doch noch Datenpuknkte fehlen, aber das sieht man ja direkt in den Warnings im Log.

Damit das Skript erst einmal fehlerfrei läuft, übernimm einfach mal meine Werte

33785792-b0c1-49f4-9a18-2e8fe62abddb-grafik.png

0
            • K Kuddel

@djsirius kann gut sein, das da doch noch Datenpuknkte fehlen, aber das sieht man ja direkt in den Warnings im Log.

Damit das Skript erst einmal fehlerfrei läuft, übernimm einfach mal meine Werte

33785792-b0c1-49f4-9a18-2e8fe62abddb-grafik.png

D Offline
              D Offline
              djsirius

@kuddel

Mein Script rechnet die Änderungen von rolladen_schliessen_verzoegerung nicht um. Die Uhrzeit bleibt immer auf 22:00 Uhr.

Bei rolladen_oeffnen_verzoegerung funktioniert das.

Ich blicke bei dem Script auch nicht durch, wo der Fehler ist. :-(

15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu: TypeError: Cannot read property 'length' of null
              15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) at subsequenceFromStartLast (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:5:22)
              15:39:31.576	error	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:180:22)

Gruß

djsirius

0
              • D djsirius

@kuddel

Mein Script rechnet die Änderungen von rolladen_schliessen_verzoegerung nicht um. Die Uhrzeit bleibt immer auf 22:00 Uhr.

Bei rolladen_oeffnen_verzoegerung funktioniert das.

Ich blicke bei dem Script auch nicht durch, wo der Fehler ist. :-(

15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu: TypeError: Cannot read property 'length' of null
                15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) at subsequenceFromStartLast (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:5:22)
                15:39:31.576	error	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:180:22)

K Online
                K Online
                Kuddel
                schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

@djsirius

Das Skript hat ein Problem in Zeile 180, Zeichen 22.

Das bebzieht sich auf meinen Rollo-Aktor in der Küchen.

Den Block

6dd1ab4f-5c69-44fa-a217-56d802560751-grafik.png

kannst du eigentlich direkt deaktivieren.

0
                • K Kuddel

@djsirius

Das Skript hat ein Problem in Zeile 180, Zeichen 22.

Das bebzieht sich auf meinen Rollo-Aktor in der Küchen.

Den Block

6dd1ab4f-5c69-44fa-a217-56d802560751-grafik.png

kannst du eigentlich direkt deaktivieren.

D Offline
                  D Offline
                  djsirius

@kuddel Der Block ist von Anfang an deaktiviert gewesen. :man-shrugging:

Gruß

djsirius

0
                  • D djsirius

@kuddel Der Block ist von Anfang an deaktiviert gewesen. :man-shrugging:

K Online
                    K Online
                    Kuddel

@djsirius dann prüfe mal bitte, ob wirklich alle DPs unter 0_userdata.0.zeiten einen Wert haben

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      djsirius

b45dac1c-0fb1-4f5b-835b-6bea3bfc7df4-image.png

Gruß

djsirius

0
                      • D djsirius

b45dac1c-0fb1-4f5b-835b-6bea3bfc7df4-image.png

K Online
                        K Online
                        Kuddel

@djsirius unter tagelaenge habe 4 DPs noch keine Wert, sonder null, also nichts

0
                        • K Kuddel

@djsirius unter tagelaenge habe 4 DPs noch keine Wert, sonder null, also nichts

D Offline
                          D Offline
                          djsirius

@kuddel ich habe da jetzt irgendwas manuell eingetragen, richtig?
                          Aber warum wird rolladen_schliessen nicht geändert, wenn rollanden_schliessen_verzoegerung geändert wird?

Gruß

djsirius

0
                          • D djsirius

@kuddel ich habe da jetzt irgendwas manuell eingetragen, richtig?
                            Aber warum wird rolladen_schliessen nicht geändert, wenn rollanden_schliessen_verzoegerung geändert wird?

K Online
                            K Online
                            Kuddel

@djsirius gibt es noch Fehler im log?

0
                            • K Kuddel

@djsirius gibt es noch Fehler im log?

D Offline
                              D Offline
                              djsirius
                              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@Kuddel

16:19:00.072	warn	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:31:3)
                              16:19:00.073	warn	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:33:3)

Gruß

djsirius

0
                              • D djsirius

@Kuddel

16:19:00.072	warn	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:31:3)
                                16:19:00.073	warn	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:33:3)

K Online
                                K Online
                                Kuddel

@djsirius da passt iwas nichts zusammen. Vermutlich heißt ein DP anders als er im Skript erwartet wird oder so.

Blätter mal alle Blöcke auf und schaue, wo die DPs nicht korrekt angezeigt werden

0
                                • K Kuddel

@djsirius da passt iwas nichts zusammen. Vermutlich heißt ein DP anders als er im Skript erwartet wird oder so.

Blätter mal alle Blöcke auf und schaue, wo die DPs nicht korrekt angezeigt werden

D Offline
                                  D Offline
                                  djsirius

@kuddel
                                  Ich bin jetzt alle Datenpunkte durchgegangen. Alles in Ordnung!
                                  Leider habe ich immer noch das Problem, dass sich der DP rolladen_schliessen immer wenn in rolladen_schliessen_verzoegerung änder, rolladen_schliessen wieder auf 22:00 Uhr springt.

Gruß

djsirius

0
                                  • D djsirius

@kuddel
                                    Ich bin jetzt alle Datenpunkte durchgegangen. Alles in Ordnung!
                                    Leider habe ich immer noch das Problem, dass sich der DP rolladen_schliessen immer wenn in rolladen_schliessen_verzoegerung änder, rolladen_schliessen wieder auf 22:00 Uhr springt.

K Online
                                    K Online
                                    Kuddel

@djsirius bei 22 Uhr klingelt es bei mir gerade.

Setze mal den DP Weihnachtszeit auf false

D 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kuddel

D Offline
                                      D Offline
                                      djsirius

@kuddel der Stand von Anfang an auf false.

Kannst du mir bitte mal zeigen, wie du den Datenpunkt angelegt hast?

Mir fällt langsam nichts mehr ein. :(

Gruß

djsirius

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kuddel

D Offline
                                        D Offline
                                        djsirius

@kuddel

Ist das richtig, dass bei Stunde und Minuten Wert von Objekt ID rolladen_oeffnen steht?

33f6fefd-2710-4d76-b5a1-24c1c125640d-image.png

Gruß

djsirius

0
                                        • D djsirius

@kuddel

Ist das richtig, dass bei Stunde und Minuten Wert von Objekt ID rolladen_oeffnen steht?

33f6fefd-2710-4d76-b5a1-24c1c125640d-image.png

K Online
                                          K Online
                                          Kuddel

@djsirius nein, das ist falsch. Da muss natürlich die Zeit von rolladen_schließen verwendet werden

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

767

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu