Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Vorstellung] Meine dritte VIS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Vorstellung] Meine dritte VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
visvis projekte
640 Beiträge 83 Kommentatoren 184.7k Aufrufe 117 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kuddel

@glasfaser ja stimmt. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich eine kleine Doku dafür

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von

@kuddel sagte in [Vorstellung] Meine dritte VIS:

Wenn ich mal Zeit habe,

Du kannst auch solange in deinem Startpost den Hinweis dazu verlinken 😉

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Altersrentner

Hallo Kuddel,
      Super Projekt.
      Gibt es eine Dokumentation wie die Beregnung funktioniert?
      Mit freundlichen Grüßen
      Michael

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Altersrentner

Hallo Kuddel,
        Super Projekt.
        Gibt es eine Dokumentation wie die Beregnung funktioniert?
        Mit freundlichen Grüßen
        Michael

K Online
        K Online
        Kuddel

@altersrentner

Hier der Thread zur Bewässerung:

https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kuddel

@altersrentner

Hier der Thread zur Bewässerung:

https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen

A Offline
          A Offline
          Altersrentner

@kuddel Danke für die Unterlagen.
          Scheint recht kompliziert zu sein.
          Tasmota Aktoren habe ich nicht.
          Meine Ventile werden über HomeMatic HMW-IO-12Sw 7-DR angesteuert.
          Kann das funktionieren?
          Mit freundlichen Grüßen
          Michael

0
          • A Altersrentner

@kuddel Danke für die Unterlagen.
            Scheint recht kompliziert zu sein.
            Tasmota Aktoren habe ich nicht.
            Meine Ventile werden über HomeMatic HMW-IO-12Sw 7-DR angesteuert.
            Kann das funktionieren?
            Mit freundlichen Grüßen
            Michael

K Online
            K Online
            Kuddel

@altersrentner HM Wired verwendest du?

Ja kann man verwenden. Da HM Wired aber leider keine Einschaltdauer unterstützt, kann die Ausfallautomatik (iobroker stürzt während der Bewässerung ab) nicht verwendet werden.

0
            • K Kuddel

@altersrentner HM Wired verwendest du?

Ja kann man verwenden. Da HM Wired aber leider keine Einschaltdauer unterstützt, kann die Ausfallautomatik (iobroker stürzt während der Bewässerung ab) nicht verwendet werden.

A Offline
              A Offline
              Altersrentner

Da HM Wired aber leider keine Einschaltdauer unterstützt, kann die Ausfallautomatik (iobroker stürzt während der Bewässerung ab) nicht verwendet werden.

Gibt es bei HM Aktoren die das ermöglichen?
              MfG Michael

0
              • A Altersrentner

Da HM Wired aber leider keine Einschaltdauer unterstützt, kann die Ausfallautomatik (iobroker stürzt während der Bewässerung ab) nicht verwendet werden.

Gibt es bei HM Aktoren die das ermöglichen?
                MfG Michael

K Online
                K Online
                Kuddel

@altersrentner ja.

Ich verwende bei mir den HM-LC-Sw4-DR für meine Bewässerung.

0
                • K Kuddel

@altersrentner ja.

Ich verwende bei mir den HM-LC-Sw4-DR für meine Bewässerung.

A Offline
                  A Offline
                  Altersrentner

@kuddel
                  Hallo Kuddel,
                  Ich habe in meiner Haussteuerung zur Zeit 9 Ventile die über
                  HM Wired angesteuert werden. Weitere Ventile sind in Planung.
                  Die Ventile werden in der VIS bei Bedarf ein und ausgeschaltet.
                  Deine Steuerung ist sehr speziell und komplex und für mich zu umfangreich.
                  Ich hätte Interesse an dem Timer und an der Möglichkeit mehrere Ventile automatisch
                  nacheinander zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Steuerungen zu separieren,
                  so das ich sie nutzen könnte.
                  Da ich nicht so der Prammierprofi bin, würde ich ein Skript und etwas Unterstützung benötigen.
                  Wäre das möglich?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Michael

0
                  • A Altersrentner

@kuddel
                    Hallo Kuddel,
                    Ich habe in meiner Haussteuerung zur Zeit 9 Ventile die über
                    HM Wired angesteuert werden. Weitere Ventile sind in Planung.
                    Die Ventile werden in der VIS bei Bedarf ein und ausgeschaltet.
                    Deine Steuerung ist sehr speziell und komplex und für mich zu umfangreich.
                    Ich hätte Interesse an dem Timer und an der Möglichkeit mehrere Ventile automatisch
                    nacheinander zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Steuerungen zu separieren,
                    so das ich sie nutzen könnte.
                    Da ich nicht so der Prammierprofi bin, würde ich ein Skript und etwas Unterstützung benötigen.
                    Wäre das möglich?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Michael

K Online
                    K Online
                    Kuddel

@altersrentner die entsprechenden Blöcke aus meinem Skript rausziehen wäre wieder ernormer Aufwand mit testen etc. für mich.

Vllt. versuchst du einfach mein Skript zum laufen zu bekommen.

Im Thread dazu helfen wir die natürlich gern bei Fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      djsirius

@Kuddel

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit deinem Rollladen Script. Die Rollladen fahren weder hoch noch runter.

Ich habe an dem Script nichts verändert. Ich habe auch alle Datenpunkte neu im Script eingelesen, leider ohne Erfolg. 😞

Kannst du mir eventuell sagen, woran das liegt?

Vielen Dank!

Gruß

djsirius

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D djsirius

@Kuddel

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit deinem Rollladen Script. Die Rollladen fahren weder hoch noch runter.

Ich habe an dem Script nichts verändert. Ich habe auch alle Datenpunkte neu im Script eingelesen, leider ohne Erfolg. 😞

Kannst du mir eventuell sagen, woran das liegt?

Vielen Dank!

sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active

@djsirius
                        Hast du Updates gemacht?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S sigi234

@djsirius
                          Hast du Updates gemacht?

D Offline
                          D Offline
                          djsirius
                          schrieb am zuletzt editiert von djsirius

@sigi234 zum Teil. Ich bin aber noch auf js-controller 3.2.16
                          Und Script Engine auf 5.1.3

Gruß

djsirius

0
                          • D djsirius

@sigi234 zum Teil. Ich bin aber noch auf js-controller 3.2.16
                            Und Script Engine auf 5.1.3

K Online
                            K Online
                            Kuddel

@djsirius hier die aktuelle Version von meinem Zeiten-Skript:

Objekte (per Javascript erstellen) unter 0_userdata.0

// Zeiten
                            //  Sonne
                            createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenuntergang', {type: 'string',name: 'sonnenuntergang',unit: 'Uhr'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenaufgang', {type: 'string',name: 'sonnenaufgang',unit: 'Uhr'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart', unit: 'Uhr'});
                            //  Nachtlänge
                            createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge', {type: 'string',name: 'nachtlaenge',unit: 'Std'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_fortschritt',unit: '%'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_keinlicht', {type: 'string',name: 'nachtlaenge_keinlicht',unit: 'Std'});
                            //  Rolladen
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen', {type: 'string',name: 'rolladen_oeffnen',unit: 'Uhr'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_oeffnen_verzoegerung',unit: 'Min'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen', {type: 'string',name: 'rolladen_schliessen',unit: 'Uhr'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_schliessen_verzoegerung',unit: 'Min'});
                            // Tageslänge
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge', {type: 'string',name: 'tageslaenge',unit: 'Std'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_differenz', {type: 'string',name: 'tageslaenge_differenz',unit: 'Min'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'tageslaenge_fortschritt',unit: '%'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten_gestern', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten_gestern',unit: 'Min'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht',unit: 'Std'});
                            createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht_in_minuten', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht_in_minuten',unit: 'Min'});

Blockly Export:
                            rolladen_tag_nacht.txt

0
                            • K Kuddel

@djsirius hier die aktuelle Version von meinem Zeiten-Skript:

Objekte (per Javascript erstellen) unter 0_userdata.0

// Zeiten
                              //  Sonne
                              createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenuntergang', {type: 'string',name: 'sonnenuntergang',unit: 'Uhr'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.sonnenaufgang', {type: 'string',name: 'sonnenaufgang',unit: 'Uhr'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart', unit: 'Uhr'});
                              //  Nachtlänge
                              createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge', {type: 'string',name: 'nachtlaenge',unit: 'Std'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_fortschritt',unit: '%'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'nachtlaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.nachtlaenge.nachtlaenge_keinlicht', {type: 'string',name: 'nachtlaenge_keinlicht',unit: 'Std'});
                              //  Rolladen
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_cron_restart', {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen', {type: 'string',name: 'rolladen_oeffnen',unit: 'Uhr'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_oeffnen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_oeffnen_verzoegerung',unit: 'Min'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen', {type: 'string',name: 'rolladen_schliessen',unit: 'Uhr'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.rolladen.rolladen_schliessen_verzoegerung', {type: 'number',name: 'rolladen_schliessen_verzoegerung',unit: 'Min'});
                              // Tageslänge
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge', {type: 'string',name: 'tageslaenge',unit: 'Std'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_differenz', {type: 'string',name: 'tageslaenge_differenz',unit: 'Min'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_fortschritt', {type: 'number',name: 'tageslaenge_fortschritt',unit: '%'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten',unit: 'Min'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_in_minuten_gestern', {type: 'number',name: 'tageslaenge_in_minuten_gestern',unit: 'Min'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht',unit: 'Std'});
                              createState('0_userdata.0.zeiten.tageslaenge.tageslaenge_tageslicht_in_minuten', {type: 'string',name: 'tageslaenge_tageslicht_in_minuten',unit: 'Min'});

Blockly Export:
                              rolladen_tag_nacht.txt

D Offline
                              D Offline
                              djsirius

@kuddel Vielen Dank!

Ich habe das jetzt mal importiert. Leider bekomme ich Fehlermeldungen.

Hast Du eventuell irgendwelche Datenpunkte vergessen, die ich anlegen muss?

Weihnachtszeit hat z.B. gefehlt.

2021-08-19 15_15_37-objects - ioBroker.png 2021-08-19 15_15_11-javascript - ioBroker.png

Vielen Dank!

Gruß

djsirius

0
                              • D djsirius

@kuddel Vielen Dank!

Ich habe das jetzt mal importiert. Leider bekomme ich Fehlermeldungen.

Hast Du eventuell irgendwelche Datenpunkte vergessen, die ich anlegen muss?

Weihnachtszeit hat z.B. gefehlt.

2021-08-19 15_15_37-objects - ioBroker.png 2021-08-19 15_15_11-javascript - ioBroker.png

Vielen Dank!

K Online
                                K Online
                                Kuddel

@djsirius kann gut sein, das da doch noch Datenpuknkte fehlen, aber das sieht man ja direkt in den Warnings im Log.

Damit das Skript erst einmal fehlerfrei läuft, übernimm einfach mal meine Werte

33785792-b0c1-49f4-9a18-2e8fe62abddb-grafik.png

0
                                • K Kuddel

@djsirius kann gut sein, das da doch noch Datenpuknkte fehlen, aber das sieht man ja direkt in den Warnings im Log.

Damit das Skript erst einmal fehlerfrei läuft, übernimm einfach mal meine Werte

33785792-b0c1-49f4-9a18-2e8fe62abddb-grafik.png

D Offline
                                  D Offline
                                  djsirius

@kuddel

Mein Script rechnet die Änderungen von rolladen_schliessen_verzoegerung nicht um. Die Uhrzeit bleibt immer auf 22:00 Uhr.

Bei rolladen_oeffnen_verzoegerung funktioniert das.

Ich blicke bei dem Script auch nicht durch, wo der Fehler ist. 😞

15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu: TypeError: Cannot read property 'length' of null
                                  15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) at subsequenceFromStartLast (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:5:22)
                                  15:39:31.576	error	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:180:22)

Gruß

djsirius

0
                                  • D djsirius

@kuddel

Mein Script rechnet die Änderungen von rolladen_schliessen_verzoegerung nicht um. Die Uhrzeit bleibt immer auf 22:00 Uhr.

Bei rolladen_oeffnen_verzoegerung funktioniert das.

Ich blicke bei dem Script auch nicht durch, wo der Fehler ist. 😞

15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu: TypeError: Cannot read property 'length' of null
                                    15:39:31.575	error	javascript.0 (4917) at subsequenceFromStartLast (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:5:22)
                                    15:39:31.576	error	javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rollladen_tag_nacht_neu:180:22)

K Online
                                    K Online
                                    Kuddel
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

@djsirius

Das Skript hat ein Problem in Zeile 180, Zeichen 22.

Das bebzieht sich auf meinen Rollo-Aktor in der Küchen.

Den Block

6dd1ab4f-5c69-44fa-a217-56d802560751-grafik.png

kannst du eigentlich direkt deaktivieren.

0
                                    • K Kuddel

@djsirius

Das Skript hat ein Problem in Zeile 180, Zeichen 22.

Das bebzieht sich auf meinen Rollo-Aktor in der Küchen.

Den Block

6dd1ab4f-5c69-44fa-a217-56d802560751-grafik.png

kannst du eigentlich direkt deaktivieren.

D Offline
                                      D Offline
                                      djsirius

@kuddel Der Block ist von Anfang an deaktiviert gewesen. :man-shrugging:

Gruß

djsirius

0
                                      • D djsirius

@kuddel Der Block ist von Anfang an deaktiviert gewesen. :man-shrugging:

K Online
                                        K Online
                                        Kuddel

@djsirius dann prüfe mal bitte, ob wirklich alle DPs unter 0_userdata.0.zeiten einen Wert haben

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          djsirius

b45dac1c-0fb1-4f5b-835b-6bea3bfc7df4-image.png

Gruß

djsirius

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

453

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe