NEWS
[HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update
-
@fredf said in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
Hier sollte der Link auf https://nodejs.org/en/download/ geändert werden. Damit a) keiner in Versuchung kommt 16 zu nehmen (wird für ioBroker derzeit nicht empfohlen) und die LTS Version genutzt wird und b) die Auswahl der zip Datei gleich erscheint
Habe ich angepasst! Danke!
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Windows
Aus der Community kommt von @sigi234 eine Anleitung für ein Windows Update Update_Windows_ioBroker.pdfhttps://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable
-
@sigi234 das habe ich gesehen. Jedoch hilft das keinem Leihen, da er nicht mal weiß wann er das machen muss. ob es eben der erste Schritt oder der letzte Schrit ist. Wie ich bereits erwähnt habe, hat in meinem Fall die Reihenfolge eine Rolle gespielt.
Darüber hinaus habe ich eine Frage: Wieso wird so häufig gesagt, dass man
iobroker upgrade self
nutzen soll? Es funktioniert einfach nicht! Man bekommt als rückmeldung, dass der iobroker aktuell sei obwohl nach Eingabe
iobroker update
dort ganz klar angezeigt wird, dass der Admin NICHT aktuell ist!
-
@rawx17 sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
Wieso wird so häufig gesagt, dass man
iobroker upgrade selfnutzen soll?
Weil's so funktioniert. Jedenfalls unter Linux.
-
Darüber hinaus habe ich eine Frage: Wieso wird so häufig gesagt, dass man
iobroker upgrade selfnutzen soll? Es funktioniert einfach nicht! Man bekommt als rückmeldung, dass der iobroker aktuell sei obwohl nach Eingabe
Darum 1. Schritt Vorbereitung:
• iobroker stop
• npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
• iobroker start -
@thomas-braun sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
Weil's so funktioniert. Jedenfalls unter Linux.
Auch unter Windows.
-
@sigi234 Da hab ich ja keine Ahnung von. Aber erklärt warum 'upgrade self' so häufig genannt wird.
-
Genau hier liegt ja das Problem! Unter Windows funktioniert es nicht! Deshalb dieser Thread hier
Für Linux gibt es bereits gute Anleitungen, die auch beschreiben welche Reihenfolge zu nutzen ist, welche Probleme auftreten können und wie man diese löst. Das gibt es für Windows nicht in dem Umfang und das wollte ich hier mit der kleinen Anleitung ändern! Klar ich bin ja auch irgendwie durch Recherche ans Ziel gelangt, jedoch war diese serh Mühselig weil es keinen Zusammenfassenden Thread gibt der das alles beschreibt. Meistens, wie @sigi234 bereits verlinkt hat, stehen die Infos für windows ganz klein irgendwo mitten in 100 Zeilen Text der zu Linux gehört
-
@thomas-braun sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
@sigi234 Da hab ich ja keine Ahnung von. Aber erklärt warum 'upgrade self' so häufig genannt wird.
Sollte es mal den neuen Installer von @Stabilostick geben, hat sich das ja erledigt.
-
Meistens, wie @sigi234 bereits verlinkt hat, stehen die Infos für windows ganz klein irgendwo mitten in 100 Zeilen Text der zu Linux gehört
Da gebe ich dir Recht.
-
mit den folgenden Befehlen stopt, aktualisiert und startet ihr den iobroker neu:
iobroker stop npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts iobroker start
Habe ich so gemacht, wie man oben sehen kann, jedoch funktioniert später
iobroker upgrade self
nicht, da wie gesagt die Rückmeldung kommt ioBroker sei aktuell.
-
naja ich hoffe einfach, dass mein Thread hier ein paar Leuten hilft den ioBroker auf Windows 10 zu installieren und weniger aufwand haben als ich. Mehr wollte ich eigenltich auch nicht erreichen.
-
@rawx17
mir gefällt deine Anleitung sehr gut.
Ich versuche seit 2 Tagen mit der Anleitung von sigi meinen iobroker neu zu installieren.
Er lässt sich zwar installieren, läuft aber nicht zufriedenstellend.
Mit upgrade self bekomme ich auch gesagt dass der iob aktuell ist.
Ohne self macht er jetzt Updates -
Kennst du die aktuelle Anleitung von mir?
-
@sigi234
Nein, die kenne ich noch nicht.
Ist das der. Pdf download? -
@sci3wh sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
@sigi234
Nein, die kenne ich noch nicht.
Ist das der. Pdf download?Ja
-
@sci3wh sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:
Ist das der. Pdf download?
Diesem folgend habe ich heute Nacht mein System upgedatet. So wie dort vorgeschlagen mit einer neuen Serverinstanz, damit man notfalls wieder zurückkommt. Scheint so weit zu funktionieren. Etwas mehr warnings im Log, weil manche Sachen enger überwacht werden, aber das sollte man nach und nach richten können.
Nur der Firefox zickt während des Admin-Updates rum. Wenn der längere Zeit ein Url nicht erreichen kann, dann behauptet er beharrlich, daß die Admin-URL nicht erreichbar wäre, obwohl sie z.B. per edge oder chrome erreichbar war. Hab Firefox neu gestartet; vielleicht hätte auch <shift> F5 oder <ctrl> F5 funktioniert.
Manche Adapter liessen sich nur updaten, wenn man alle zugehörigen Instanzen zuvor pausiert hat.Vielen Dank @sigi234 für hilfreiche die Anleitung!