Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • FredF
      FredF Most Active Forum Testing @Rawx17 last edited by

@rawx17 sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

Download der latest Version der Node.js unter https://nodejs.org, Wichtig: als Archiv und nichts als msi downloaden!

Hier sollte der Link auf https://nodejs.org/en/download/ geändert werden. Damit a) keiner in Versuchung kommt 16 zu nehmen (wird für ioBroker derzeit nicht empfohlen) und die LTS Version genutzt wird und b) die Auswahl der zip Datei gleich erscheint

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • R
        Rawx17 @klassisch last edited by

@klassisch said in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

NodeJS ist ja die zu Grunde liegende Metasprache. Und einige Adapter funktionieren mit node 10 nicht mehr. Deshalb könnte ein Umdrehen der Reihenfolge sinnvoll sein. Zuerst node unpaten und danach den Controller. Der aktuell neueste Controller 3.3 läuft zwar noch mit nodes 10 aber das könnte sich vielleicht mal ändern.

Ich habe die Reihenfolge so gewählt, weil es andersherum nicht geklappt hat. Leider weiß ich die ganzen Fehlermeldungen nicht mehr aus dem Kopf, jedoch war es für mich nicht anders möglich. Kann natürlich sein dass es damit zusammenhängt, dass ich die installation bestimmt 15 mal auf immer wieder verschiedenen Wegen durchgeführt habe. Selbst windows hab ich locker 7 mal frisch aufgesetzt, damit vorherige Installationen keinen Einfluss aufs Ergebnis haben. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und versuche die Installation nochmal in anderer Reihenfolge.
        Und ja ich sehe an dieser Stelle das Problem. Sollte der Installer weiterhin auf nodejs 10.17 basieren während der controller nodejs 10.x nicht mehr unterstützt weiß ich gerade nicht wie die Updates durchgeführt werden sollten.

Das ganze Problem würde sich in Luft auflösen, wenn der Windows installer automatisch die neuesten stabilen Versionen von nodejs und dem js-controller installiert!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Rawx17 @FredF last edited by

@fredf said in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

Hier sollte der Link auf https://nodejs.org/en/download/ geändert werden. Damit a) keiner in Versuchung kommt 16 zu nehmen (wird für ioBroker derzeit nicht empfohlen) und die LTS Version genutzt wird und b) die Auswahl der zip Datei gleich erscheint

Habe ich angepasst! Danke!

• sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Rawx17 last edited by

@rawx17

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Windows
            Aus der Community kommt von @sigi234 eine Anleitung für ein Windows Update Update_Windows_ioBroker.pdf

https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Rawx17 @sigi234 last edited by Rawx17

@sigi234 das habe ich gesehen. Jedoch hilft das keinem Leihen, da er nicht mal weiß wann er das machen muss. ob es eben der erste Schritt oder der letzte Schrit ist. Wie ich bereits erwähnt habe, hat in meinem Fall die Reihenfolge eine Rolle gespielt.

Darüber hinaus habe ich eine Frage: Wieso wird so häufig gesagt, dass man

iobroker upgrade self

nutzen soll? Es funktioniert einfach nicht! Man bekommt als rückmeldung, dass der iobroker aktuell sei obwohl nach Eingabe

iobroker update

dort ganz klar angezeigt wird, dass der Admin NICHT aktuell ist!

Thomas Braun sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Rawx17 last edited by Thomas Braun

Wieso wird so häufig gesagt, dass man
                iobroker upgrade self

nutzen soll?

Weil's so funktioniert. Jedenfalls unter Linux.

sigi234 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • sigi234

Darüber hinaus habe ich eine Frage: Wieso wird so häufig gesagt, dass man
                  iobroker upgrade self

nutzen soll? Es funktioniert einfach nicht! Man bekommt als rückmeldung, dass der iobroker aktuell sei obwohl nach Eingabe

Darum 1. Schritt Vorbereitung:

• iobroker stop
                  • npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                  • iobroker start

• sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

Weil's so funktioniert. Jedenfalls unter Linux.

Auch unter Windows. 😀

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 Da hab ich ja keine Ahnung von. Aber erklärt warum 'upgrade self' so häufig genannt wird.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Rawx17 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Genau hier liegt ja das Problem! Unter Windows funktioniert es nicht! Deshalb dieser Thread hier 😉

Für Linux gibt es bereits gute Anleitungen, die auch beschreiben welche Reihenfolge zu nutzen ist, welche Probleme auftreten können und wie man diese löst. Das gibt es für Windows nicht in dem Umfang und das wollte ich hier mit der kleinen Anleitung ändern! Klar ich bin ja auch irgendwie durch Recherche ans Ziel gelangt, jedoch war diese serh Mühselig weil es keinen Zusammenfassenden Thread gibt der das alles beschreibt. Meistens, wie @sigi234 bereits verlinkt hat, stehen die Infos für windows ganz klein irgendwo mitten in 100 Zeilen Text der zu Linux gehört 😕

• sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

@sigi234 Da hab ich ja keine Ahnung von. Aber erklärt warum 'upgrade self' so häufig genannt wird.

Sollte es mal den neuen Installer von @Stabilostick geben, hat sich das ja erledigt.

• sigi234

Meistens, wie @sigi234 bereits verlinkt hat, stehen die Infos für windows ganz klein irgendwo mitten in 100 Zeilen Text der zu Linux gehört

Da gebe ich dir Recht.

• R
                              Rawx17 @sigi234 last edited by

@sigi234

mit den folgenden Befehlen stopt, aktualisiert und startet ihr den iobroker neu:

iobroker stop
                              npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                              iobroker start

Habe ich so gemacht, wie man oben sehen kann, jedoch funktioniert später

iobroker upgrade self

nicht, da wie gesagt die Rückmeldung kommt ioBroker sei aktuell.

• R
                                Rawx17 @sigi234 last edited by Rawx17

@sigi234

naja ich hoffe einfach, dass mein Thread hier ein paar Leuten hilft den ioBroker auf Windows 10 zu installieren und weniger aufwand haben als ich. Mehr wollte ich eigenltich auch nicht erreichen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • S
                                  sci3wh @Rawx17 last edited by

@rawx17
                                  mir gefällt deine Anleitung sehr gut.
                                  Ich versuche seit 2 Tagen mit der Anleitung von sigi meinen iobroker neu zu installieren.
                                  Er lässt sich zwar installieren, läuft aber nicht zufriedenstellend.
                                  Mit upgrade self bekomme ich auch gesagt dass der iob aktuell ist.
                                  Ohne self macht er jetzt Updates

• sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @sci3wh last edited by

@sci3wh

Kennst du die aktuelle Anleitung von mir?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      sci3wh @sigi234 last edited by

@sigi234
                                      Nein, die kenne ich noch nicht.
                                      Ist das der. Pdf download?

sigi234 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @sci3wh last edited by

@sci3wh sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

@sigi234
                                        Nein, die kenne ich noch nicht.

Ja

• K
                                          klassisch Most Active @sci3wh last edited by

@sci3wh sagte in [HowTo] Windows10 installation + controller & nodejs update:

Diesem folgend habe ich heute Nacht mein System upgedatet. So wie dort vorgeschlagen mit einer neuen Serverinstanz, damit man notfalls wieder zurückkommt. Scheint so weit zu funktionieren. Etwas mehr warnings im Log, weil manche Sachen enger überwacht werden, aber das sollte man nach und nach richten können.
                                          Nur der Firefox zickt während des Admin-Updates rum. Wenn der längere Zeit ein Url nicht erreichen kann, dann behauptet er beharrlich, daß die Admin-URL nicht erreichbar wäre, obwohl sie z.B. per edge oder chrome erreichbar war. Hab Firefox neu gestartet; vielleicht hätte auch <shift> F5 oder <ctrl> F5 funktioniert.
                                          Manche Adapter liessen sich nur updaten, wenn man alle zugehörigen Instanzen zuvor pausiert hat.

Vielen Dank @sigi234 für hilfreiche die Anleitung!

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

868

31.9k
                                          Users

80.1k
                                          Topics

1.3m
                                          6
                                          21
                                          982
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo