NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@nukleuz Alles gut, ich meinte das auch nicht vorwurfsvoll. Die Fragen sind ja berechtigt.
Du hast mir schonmal ziemlich viel geholfen und ich bin echt ein großes Stück voran gekommen, wofür ich wirklich dankbar bin.Bzgl des Timers klingt Dein Ansatz nachvollziehbar. Ich kann mich damit mal beschäftigen und mich daran wagen. Besten Dank.
-
Wenn du dann irgendwo bei Lovelace hängst sag Bescheid
-
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@gyle
Daran hat sich "eigentlich" nichts geändert... vor einiger Zeit wurde mal ein Limit erhöht... hm...hast du mal geguckt ob mit der SD Karte alles gut ist? Kannst du was in der Browserkonsole sehen?
Ansonsten wäre ein workaround von der Konsole:
iobroker file write PFAD_ZUR_DATEI /lovelace.0/cards/DATEINAME
Wenn das geht.. hm... wenn nicht, kommt da vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung?So, nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem.
Wie hoch ist denn das Limit?Bei mir liegen in den "Eigenen Karten" derzeit 13 Objekte. Ich wollte 4 weitere Bilder hochladen um von der Button Card darauf zuzugreifen, die werden aber nicht hochgeladen. Es passiert einfach nichts und auch ein Neustart des Adapters bringt nichts, die Dateien werden nicht übernommen.
Ein manuelles hochladen (bei mir läuft ioBroker im Docker Container auf einer Synology) in den entsprechenden Ordner hat nichts gebracht. Lade ich die Dateien manuell hoch, kann ich im Adapter unter "Eigene Karten" nicht mehr zugreifen, bzw. der Inhalt wird nicht geladen.In der Log Datei wird nichts protokolliert. Es erscheint keine Warnung und kein Fehler. Es passiert einfach nichts.
-
@nachon Per Drag&Drop geht mit dem neuen Admin wohl nicht mehr oder noch nicht.
Versuch mal auf den alten umzustellen.
Was allerdings immer gehen sollte ist per Konsole mit iobroker write file oder file write. -
@lessthanmore Besten Dank. Aber einige Bilder konnte ich unter eigene Karten eben doch hochladen. Die wurden problemlos genommen.
Hintergrund:
Ich habe zwei button-cards, wo ich die mit @nukleuz beschriebenen Probleme gelöst habe. Representative für den Fehler habe ich das nur an einer button-card gezeigt. Für die eine konnte ich die Bilder per Drag & Drop hochladen, für die anderen button-card gar nicht.Liegt es wirklich am Admin User?
Aber danke für den Hinweis, dann versuche ich es mal über die Konsole. -
@nachon Was mir aufgefallen ist dass ich unter dem alten Admin die Bilder und Karten nur im oberen Drittel der Liste hinzufügen konnte.
Also per Drag&Drop am Anfang der Liste. Habe ich die Elemente am Ende hinzufügen wollen ging es ebenfalls nicht. -
Hier mal ein JavaScript, das genau das macht, was du brauchst:
schedule("* * * * *", async function () { var getId, setId, differenzStdMin, diffMs, diffSek; getId = 'eufy-security.0.XXXX.cameras.XXXX.person_detected'; setId = '0_userdata.0.Test.lastChanged-Eufy-TK-Person'; diffMs = new Date() - new Date(getState(getId).lc); //console.log(diffMs); diffSek = diffMs / 1000; //console.log(diffSek); differenzStdMin = Math.floor(diffSek / 3600 )+'h ' + Math.floor( (diffSek % 3600) / 60 )+'min'; //console.log(differenzMin); setState(setId, differenzStdMin); });
Habe den Timer etwas abgeändert für die Personendetektion meiner Türklingel - brauchte ich eh
-
@nukleuz Ach wie cool, vielen Dank. Du hast also auch eine eufy Türklingel? Wir nutzen diese ebenfalls. Mal sehen, ob ich da noch etwas nutzen kann.
Besten Dank.Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu entsprechenden Wetter Widgets?
Um nochmal Grundsätzlich zum Thema des Threads zu kommen: Die aktuelle Lovelace Version läuft bei mir wieder deutlich besser als die 1.5.0. Einige Schalter haben dort nicht mehr funktioniert, und ich hatte immer einen Fehler im Protokoll den ich nicht wegbekommen hatte. Nun funktioniert alles wieder Reibungslos. Auch dafür besten Dank.
-
Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich die browser_mod „Card“ zu installieren? Hat die jemand am Laufen?
https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod
Danke für Info…
-
@gyle said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
iobroker file write PFAD_ZUR_DATEI /lovelace.0/cards/DATEINAME
pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards $ iobroker file write /opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/mini-media-player-bundle.js /opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js Cannot write file iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js: opt is not an object of type "meta" File "/opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/mini-media-player-bundle.js" stored as "iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js"
habe ich ausprobiert - das kam raus...!?
Dein Zielpfad ist falsch. Da nicht den Pfad im Dateisystem angeben, sondern den im "iobroker system", also tatsächlich nur /lovelace.0/cards/XYZ.js (ggf. noch Instanz anpassen)
Das andere solltest du mit
iobroker del iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js
besser wieder löschen
Aber naja.. da scheint es ja halbwegs zu gehen... hm.. strange. -
@nukleuz
installieren kann man die hust (also das Javascript)Für die Sachen, die die mit dem backend machen will, müsste ich programmieren... das hab ich auf meiner Liste, aber irgendwie noch nicht so richtig die Motivation dazu gefunden.
Was wäre denn da dein Anwendungsfall?
(ggf. könnten auch Sachen wie Popup mittlerweile rein im Frontend gehen, könnte das wer ausprobieren?) -
@lessthanmore said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@nachon Was mir aufgefallen ist dass ich unter dem alten Admin die Bilder und Karten nur im oberen Drittel der Liste hinzufügen konnte.
Also per Drag&Drop am Anfang der Liste. Habe ich die Elemente am Ende hinzufügen wollen ging es ebenfalls nicht.Danke, stimmt. Daran kann ich mich erinnern. Klappt in diesem Fall leider nicht. Die Bilder bekomme ich dort einfach nicht hinkopiert.
Ist nicht lebenswichtig, da ich die ja noch im alten Ordner habe, aber wollte es anmerken. Ich wüsste nun auch nicht wo ich nach dem Fehler suchen kann, da auch nichts protokolliert wird. -
@lessthanmore & @nachon
Also geht upload grundsätzlich?Habe es gerade nochmal getestet und auch mit Admin 5 keine Probleme gehabt (was aber möglich wäre)
Was sich geändert hat, ist das Limit für die Dateigröße, das ist jetzt 5 Megabyte oder sowas (das sollte eigentlich kaum jemanden betreffen)
Ein Limit für die Anzahl gibt es nicht.
Es ist auch völlig egal, wo man eine Datei hinzieht, man muss halt das "Drop"-Fenster treffen (falls das nur teilweise über der Liste liegt, ist das ein bug...). Die Liste wird immer nur alphabetisch nach den Dateinamen sortiert. Die Dateinamen sind für eigene Karten auch völlig egal (bis auf ggf. Sonderzeichen) -> ich notiere mir da im Dateinamen mittlerweile die Version der Karte. -
@nachon
steht denn was im Browserlog?//Edit:
Welcher Browser? -
Ich teste das gleich mal…
Der Anwendungsfall wäre: Trigger bei Bewegung
https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/wiki/Cookbook
-
Ich habe eben mit browser_mod.js auch keine Probleme und dem Upload gehabt - auch im unteren Drittel war der Drop kein Problem.
Win10 mit Chrome aktuellste Version.
Zur Info.
PS: Vielleicht sind die Bilder über 5MB gewesen, aber dann würde bestimmt entsprechend gewarnt werden!?
-
@lessthanmore & @nachon
Also geht upload grundsätzlich?Habe es gerade nochmal getestet und auch mit Admin 5 keine Probleme gehabt (was aber möglich wäre)
Was sich geändert hat, ist das Limit für die Dateigröße, das ist jetzt 5 Megabyte oder sowas (das sollte eigentlich kaum jemanden betreffen)
Ein Limit für die Anzahl gibt es nicht.
Es ist auch völlig egal, wo man eine Datei hinzieht, man muss halt das "Drop"-Fenster treffen (falls das nur teilweise über der Liste liegt, ist das ein bug...). Die Liste wird immer nur alphabetisch nach den Dateinamen sortiert. Die Dateinamen sind für eigene Karten auch völlig egal (bis auf ggf. Sonderzeichen) -> ich notiere mir da im Dateinamen mittlerweile die Version der Karte.Grundsätzlich ging es bei mir. Ich habe insgesamt 7 Bilder hochladen wollen. 3 davon sind hochgeladen worden.
4 werden einfach nicht übernommen. Auch nach dem Neustart des Adapters sind diese nicht vorhanden.Die Bilder (alles *.png Dateien) haben alle kurze Namen. Alle Bilder sind unter 1,5 MB groß.
Ich hatte es mit einem MacOS und einem Windows System probiert. Mit jeweils einem Firefox Browser (unter Windows) und einem Chrome basierten Browser (Brave, unter MacOS). Bei beiden ist ein identisches verhalten zu beobachten. Es tat sich nichts. (Kein automatischer reload oder sonstiges.)
Eine Custom Card (weather-card.js) wurde jedoch im gleichen Kopiervorgang übernommen und hochgeladen. (Ich hatte alle Dateien markiert und in einem rutsch versucht hochzuladen, später dann einzeln)
-
5MB pro Datei oder Session?
-
@nukleuz
Als Gesamtpaket zu Beginn ja, aber ich hatte die Dateien auch einzeln probiert und diese sind pro Datei gerade max. 1,5 MB groß. Fällt daher bei mir flach.
Im Browser Log steht übrigens ebenfalls nicht. Hatte gerade nochmal probiert und geschaut. -
Kannst du eins der Bilder die nicht funktioniert haben mal hochladen - somit könnte ich es bei mir versuchen...
Oder anders zukommen lassen...