NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@willi-wunder @Excodibur
Das gleiche Verhalten, wie es willi-wunder beschreibt, hatte ich auch. Nach dem letzten "Passwort vergessen" habe ich den automatischen Adapter Neustart (per Skript) deaktiviert und bekam dann keine Verbindung mehr. Über mehr als 24 Stunden erhielt ich den gleichen 401 Login Fehler.Dann ging es auf einmal wieder, seitdem habe ich nichts mehr gemacht, aus Angst, wieder nichts steuern zu können.
Die Debug Einträge waren aus meiner Sicht nicht wirklich hilfreich/aussagefähig.
Ich habe die aktuellste Version installiert. -
@excodibur
Ich habe am 09.08. Upgedated, JS und auch Admin. Seit dem verliere ich das Passwort. Meine Instanz schalte ich nur bei Bedarf über ein Script ein und aus.
Wenn ich das Passwort erneut eingebe und manuell die Instanz starte klappt alles. Ich weis also nicht, ab wann es verloren geht. Habe es aber schon 3 mal eingegeben und aktuell ist es schon wieder weg.
Wenn ich helfen kann, einfach fragen. Wobei ich auch kein Programmier-Ass bin. -
@Excodibur
Auch mit der Version 0.4.2 kann ich mich gerade nicht mehr anmelden, gleicher Fehler. Log hab ich dir vorhin geschickt, aber wie @blackeagle998 auch schreibt, ist der Log nicht wirklich aussagefähig. Hab den Adapter erstmal gestoppt und probiere morgen nochmal den Login. -
@excodibur Ich hatte kein Passwort-Problem heute. Die Kommandos habe ich für die RTS-Rollos angezeigt bekommen nach der Codeergänzung aus dem GIT. Habe 3 Buttons in VIS up, down und stop. Mehr geht in der Tahoma-App für RTS auch nicht. Da geht my-Position noch, aber nicht über Alexa. So funktioniert es erst einmal. Würde aber noch gerne über den states.moving eine Statusanzeige einbauen. RTS liefert ja keine Rückmeldung über die Position. Das ist wahrscheinlich eher eine Warteschleife in der Tahoma-Software. Das werde ich dann wohl mit JS auswerten. Log-Fehler habe ich auch nicht.
-
@klausiob OK. Es ging mir in erster Linie nicht um Fehler in deinen Logs, sondern darum, dass ich bei eingeschalteten DEBUG-Logs bei neueren Versionen sehen kann, was für eine Geräteliste Tahoma dir geschickt hat und wie die RTS-Rolläden darin aussehen. Da ich keine habe, fehlt mir hier das Wissen darüber. Die Logs könnte ich nutzen, um den Code so anzupassen, das hier niemand mit RTS-Rollos irgendwelche manuellen Code Patches machen muss. Die aktuell bekannte Code-Ergänzung baue ich ungerne direkt ein, weil es möglichweise Probleme für nicht RTS-Nutzer verursachen könnte.
@Willi-Wunder , @JB_Mystery , @blackeagle998:
Das Problem ist, dass die 401-Rückmeldung von Somfy nicht zwangsweise mit einem falschen Passwort zusammenhängen muss. Aus Sicherheitsgründen wir bei DEBUG-Logs leider genau die Stelle mit +++redacted+++ unkenntlich gemacht. Dort könnte man sehen, ob der Adapter wirklich das Passwort vergisst. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:- Wenn es sich jemand von euch zutraut, kann er gerne folgende Zeilen https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/a860677f2769b818ff63503521d63ab1b2d314ca/lib/tahoma.js#L279-L281 aus seinem lokal installierten Adapter auskommentieren und diesen mit DEBUG-Logs neustarten. Das anzupassende File ist hier: <iobroker-homedir>/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js. Beim nächsten Vorfall würde man dann das verwendete Passwort beim Login im Log sehen.
- Ich versuche den beschriebenen Test selbst durchzuführen, allerdings kann es dauern, bis ich das Fehlerbild reproduzieren kann.
-
Zur besseren Transparenz habe ich einige Themen auch nochmal in einem FAQ adressiert: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md
-
@excodibur
Ich habe versucht die Zeilen auszukommentieren, leider ist die Datei Schreibgeschützt. Und nun komm ich nicht mehr weiter.Jedoch geht das Passwort wirklich verloren. Man sieht es auch in den Einstellungen der Instanz.
-
@jb_mystery
Hi, wenn du dich mit root bei deinem Datei Manager(WinSCP) im Rasperry anmeldest kannst du die Datei auch verändern. Hab die 3 Zeilen so auch auskommentieren können.
Dein Abrufintervall könntest auch auf 20000 stellen, hat jetzt aber nichts mit dem Passwort zu tun.
Mein Passwort stand bei mir zwar drin, aber der Login hatte nicht funktioniert....... -
@jb_mystery Also ich hatte bisher kein Passwortproblem. Meine Adapterkonfiguration sieht aber anders aus.
Vielleicht liegt das Problem woanders? Habe aber auch die Adapterversion 0.4.3. -
@willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
wenn du dich mit root bei deinem Datei Manager(WinSCP) im Rasperry anmeldest
#HUST
-
@klausiob
Hast du die Version nochmal über Github installiert? @Excodibur hat letztens nochmal paar Anpassungen gemacht, Version ist aber erstmal noch gleich geblieben.@Thomas-Braun
Ich konnte die Datei ohne Probleme anpassen, wenn es bei bei @JB_Mystery nicht funktioniert wird es vermutlich an den Schreibrechten liegen, mit root Anmeldung sollte es doch funktionieren oder was hast du dagegen einzuwenden? -
@jb_mystery Modifzierst du die Adapter-Konfiguration irgendwo außerhalb des Adapters noch, z.B. via Javascript?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es dabei verloren geht. Das Passwort wird in der io-package.json nicht nur als encryptedNative, sondern auch protectedNative gespeichert, d.h. IOBroker legt das nicht nur verschlüsselt ab, sondern verhindert auch, dass andere Komponenten als der Adapter dass Passwort auslesen können.
Wenn jetzt irgendwo, warum auch immer, z.B. via Javascript-Adapter an der Adapter-Konfiguration herumgewerkeltt wird, bekommt man dort beim Auslesen nur eine Adapter-Konfiguration ohne Passwort (weil es geschützt ist). Schreibt man diese jetzt dort zurück, schreibt man möglicherweise ein leeres Passwort zurück.
Gibt es bei euch sowas in der Richtung?
-
@willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
mit root Anmeldung sollte es doch funktionieren oder was hast du dagegen einzuwenden?
Man meldet sich nicht als root an.
-
@thomas-braun sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
mit root Anmeldung sollte es doch funktionieren oder was hast du dagegen einzuwenden?
Man meldet sich nicht als root an.
Bisschen arg pauschal. Bei nem Server im privaten Netz am besten noch mit public key auth, kann man sich ruhig mit root anmelden. Ist auch nicht unsicherer als ein Login mit einem Account, der via sudo eh alles darf.
-
@strathcole
Dann weiß der root aber auch ein wenig Bescheid.
Und auch dann meldet man sich nicht dauerhaft als root an. Ein bisschen Systemhygiene darf es dann auch sein.Als root rasselt jeder Befehl komplett durch, mit sudo eingeleitet schaut man da als erfahrener Admin schonmal genauer was man da einklimpert
Von den Copy& Paste-Admins mit wenig bis gar keine Ahnung von Linux die hier oft anzutreffen sind rede ich erst gar nicht.
-
@thomas-braun Auch wenn wir etwas OT werden Ich arbeite jetzt seit ~15 Jahren als Sysadmin mit Debian und nutze ausschließlich root (ohne Passwort und mit 4096bit Key natürlich).
Wenn ich mit Leuten zu tun habe, die z. B. Ubuntu nutzen, wo ja das mit sudo eher verbreitet ist, dann nutzen die aber meist
sudo su -
und dann geht es halt ohnesudo
weiter. Dauerhaftessudo
für jeden Befehl einzeln ist viel zu aufwändig.
Es ist halt wie immer: Mit Ahnung und Bedacht ist es egal, ob man root oder sudo nutzt, ohne Ahnung und mit Copy&Paste ist beides -
@excodibur
Ich habe folgende Funktion für den Restart des Tahoma Adapters genutzt:function restartTahomaAdapter(){ var obj = getObject('system.adapter.tahoma.0'); if (obj.common.enabled){ obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject('system.adapter.tahoma.0', obj); } setTimeout(function(){ obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject('system.adapter.tahoma.0', obj); },5000); }
Das war in der Vergangenheit notwendig, da ohne erkennbare Gründe nach einigen Tagen die Steuerung einfach nicht mehr funktionierte, obwohl die Instanz grün war und alles I.O. schien.
Die genannte Funktion habe ich vor ein paar Tagen deaktiviert, danach hatte ich die 24 Stunden LOGIN Fehler 401. Seitdem die Verbindung wieder steht, hatte ich keine Probleme mehr, obwohl ich den ioBroker schon mehrfach neu gestartet habe.Liegt also nahe, dass es mit diesem manuellen Restart der Instanz zusammenhing.
-
@blackeagle998 Das Problem mit dem
401
hing oft damit zusammen, dass ein Fehler bei Somfy auftrat (z. B. kurzzeitiger Fehler 401 oder Verlust der Session) und der Adapter dann immer wieder (in kurzen Abständen) versucht hat, neu einzuloggen. Das hat @Excodibur meines Wissens nach behoben, sodass zumindest ein großer Verursacher des Problems weg sein dürfte. -
@thomas-braun sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Von den Copy& Paste-Admins mit wenig bis gar keine Ahnung von Linux die hier oft anzutreffen sind rede ich erst gar nicht.
Kurze Anmerkung dazu noch: Ich finde es sogar gut, wenn man das (in einem geschlossenen, nicht öffentlich zugänglichen System) mit dem Ziel macht, daraus zu lernen. Also "learning by doing". Ist die effektivste Methode, irgendwann gut in etwas zu werden, einschließlich Systemadministration. Stures Lesen und Lernen durch Fachliteratur und -personen ist mMn uneffektiv.
-
@blackeagle998 So ein Config-Update außerhalb des Adapter sorgt mit Sicherheit für den Passwort-Verlust, aus dem eben geschilderten Szenario. Idealerweise sollten wir solche Connectivity Probleme direkt im Adapter fixen.
Wie StrathCole schon sagte, dass Problem mit den zu schnell hintereinander erfolgenden Logins sollte jetzt nicht mehr auftreten. Dummerweise wissen wir aber auch nicht mit Sicherheit, warum Somfy beim Login manchmal einen 401 Fehler schickt, trotz richtigem Username/Passwort. Da wir hier nur eine inoffizielle API nutzen, kriegt man dazu sicher keine verbindlichen Aussagen von Somfy. Siehe auch hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why