NEWS
[Gelöst]no connection to database
-
google hilft , zeitzone , hab ich gemacht, jetzt schaue ich noch nach dem runlevel
-
@thomas-braun sagte in no connection to database:
wie man das auf dem Cubieding am besten einstellt.
@chaos99
bei armbian wäre alles untersudo armbian-config
-
also zeitzone geht , aber ich finde nicht wie / wo ich das runlevel ändere
-
ich muss auch erstmal los,
merkwürdig ist aber wenn iobroker gestartet ist , ist nach einigen minuten iobroker update möglich ,
nach iobroker stop , kommt bei jedem befehl nur no connection DB
-
so ich habe jetzt noch etwas getestet,
wenn iobroker gestartet ist , kann ich iobroker update, iobroker backup ausführen, alle adapter sind jetzt up to date (auch admin 5.1.23) nur js-controler ist noch 3,2,16
iobroker uograde self kommt natürlich der fehler , iobroker erst stopen,
iobroker stop
ab dann ist wieder nichts mehr möglich , bei allen commands kommt no connection to DB
starte ich jetzt wieder iobroker , gehen nach einigen Minuten auch wieder update etc.
-
So ich hab mein System auf einer neuen SD-Karte frisch installiert. Um ein Backup von Juni zu war es leider nötig mit einem 10.x node und 5.x npm anzufangen aber ich habe wieder vollen Zugriff.
user@cubietruck:~$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file user@cubietruck:~$ npm -v 5.10.0 user@cubietruck:~$ nodejs -v v10.24.1 user@cubietruck:~$ node -v v10.24.1 user@cubietruck:~$ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.1.11 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.6 system.adapter.discovery : discovery - v2.6.1 system.adapter.enigma2 : enigma2 - v1.2.9 system.adapter.fb-checkpresence : fb-checkpresence - v1.1.5 system.adapter.feiertage : feiertage - v1.0.17 system.adapter.flot : flot - v1.10.6 system.adapter.followthesun : followthesun - v0.2.5 system.adapter.fritzbox : fritzbox - v0.2.1 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.16 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.37 system.adapter.ical : ical - v1.7.4 system.adapter.info : info - v1.7.14 system.adapter.javascript : javascript - v5.1.3 system.adapter.kodi : kodi - v2.0.5 system.adapter.moma : moma - v1.2.8 system.adapter.mqtt : mqtt - v2.4.0 system.adapter.panasonic-viera : panasonic-viera - v1.0.2 system.adapter.pollenflug : pollenflug - v1.0.6 system.adapter.pushover : pushover - v2.0.3 system.adapter.radar2 : radar2 - v1.0.9 system.adapter.sayit : sayit - v1.12.2 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.6.1 system.adapter.socketio : socketio - v3.0.13 system.adapter.sonos : sonos - v2.1.1 system.adapter.sql : sql - v1.15.7 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.5 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.12 system.adapter.vis : vis - v1.3.9 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.3 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.3.0 system.adapter.web : web - v3.4.1 user@cubietruck:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : cubietruck - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : cubietruck - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : cubietruck - enabled system.adapter.enigma2.0 : enigma2 : cubietruck - disabled system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : cubietruck - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : cubietruck - enabled system.adapter.flot.0 : flot : cubietruck - disabled + system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox : cubietruck - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : cubietruck - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : cubietruck - enabled, port: 18701 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : cubietruck - enabled, port: 12001 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : cubietruck - enabled, port: 12010 system.adapter.ical.0 : ical : cubietruck - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : cubietruck - enabled system.adapter.kodi.0 : kodi : cubietruck - disabled, port: 8080 system.adapter.moma.0 : moma : cubietruck - disabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : cubietruck - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug : cubietruck - enabled + system.adapter.pushover.0 : pushover : cubietruck - enabled + system.adapter.radar2.0 : radar2 : cubietruck - enabled system.adapter.sayit.0 : sayit : cubietruck - disabled, port: 0 system.adapter.sonos.0 : sonos : cubietruck - disabled + system.adapter.sql.0 : sql : cubietruck - enabled, port: 3306 + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : cubietruck - enabled system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : cubietruck - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : cubietruck - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : cubietruck - disabled system.adapter.vis.0 : vis : cubietruck - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground : cubietruck - enabled + system.adapter.web.0 : web : cubietruck - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive user@cubietruck:
Wie ihr seht jetzt auch als normaler user. Jetzt möchte ich als erstes ein anständiges Image der SD-Karte ziehen und danach die Updates fahren und auf Redis umstellen. Könnt ihr mir ein anständiges Tool zum ziehen des images empfehlen?
greetz dipsy
-
@dipsy Backitup-Adapter ist doch schon drauf.
-
@dipsy sagte in no connection to database:
Um ein Backup von Juni zu war es leider nötig mit einem 10.x node und 5.x npm anzufangen
wieso das denn?
beim Restore wird alles auf das neue System (ich würde node 14 nehmen) kompiliert -
Ja Backitup läuft und erstellt täglich neue Backups.
Warum die aktuelle Version das Archiv nicht öffnen konnte kann ich nicht sagen, manuell lies es sich immer öffnen.
Ich möchte aber ein image der kompletten SD-Karte erstellen. Win32Imager, etcher und Diskimage konnten kein lauffähiges Image erstellen.greetz dipsy
-
@dipsy Per dd
Sinnvoll ist ein stumpfes Image aber meist nicht. -
Keine weiter eine Idee ? Woran es liegen kann ?
Habe immer noch das Problem das wenn iobroker stop , danach kein Befehl mehr geht außer iobroker Start
Fehler : no Connection to database
-
@chaos99 Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Bin den gesamten Thread durchgegangen und habe alles gecheckt, was hier vorgeschlagen wurde. Sobald ich ioBroker stoppe, bekomme ich bei update und upgrade die gleich Meldung. Ich kann aber, anders als bei dir, ioBroker wieder starten.
-
Iobroker Start ist auch das einzige was funktioniert bei mir ,
Also iobroker selber läuft sonst ohne Fehler
Wir müssen schauen was wir gemeinsam haben,
Was für eine Hardware nutzt du ? Raspberry oder cubi ? Oder …?
Welcher OS ? -
@thomas-braun
Danke, ich hab mich durch dich an dd erinnert und mittels meines Uraltnotebook bereits mehrer Images erstellt und erfolgreich zurückgeschrieben. Zum Thema Stumpf, nur soviel ich wollte damit schneller mein iobroker durchstarten können. Die Idee dahinter ist folgende. Bei einem ähnlichen Fehler spiele ich das Image auf eine SD-Karte, ziehe es mit drei bis vier Befehlen hoch und spiele ein aktuelles Backup ein. Damit sollte ich mein Cubie schnell wieder online bekommen.Jetzt nochmal zum Themenstart.
Ich habe in der Vergangenheit einige Fehler gemacht.- Ich war immernoch als root unterwegs, obwohl hier bereits mehrfach davor gewarnt wurde (ein dummer Fehler aus Gewohnheit)
- Ich habe mit Redis experimentiert ohne Erfolg und ohne sauber zurückzustellen (die Umstellungen erfolgte als root)
- Ich habe zuviel Zeit verstreichen lassen bevor ich mich dem Thema gewidmet habe (alle saubern Backups wurden automatisch überschrieben)
Um das Thema jetzt endgültig zu beenden habe ich nocheinmal eine neue SD-Karte genommen, upgedate, nur Iobroker und MariaDB installiert. Ein aktuelles Backup von Mysql und dem Iobroker installiert. den Admin Adapter manuell auf ein 5.x Build gestetzt(durch das Backup wurde die Version 5.X nicht erkannt und der Javascript Adapter willte nicht starten). Denn Admin Adapter wieder hoch gezogen. Und nun ziehe ich gerade ein Image der SD-Karte. Heute Nacht sollten die Backups laufen und ab morgen wende ich mich erneut dem Thema redis zu. Wünscht mir Glück.
greetz dipsy
-
@chaos99
Ich hab das gleiche Problem wie du. Das einzige was ich vorher geupdated hatte war der Script Adapter und die neue Admin Oberfläche. Seit dem no conection to database. -
@leif1 sagte in [Gelöst]no connection to database:
Das einzige was ich vorher geupdated hatte war der Script Adapter und die neue Admin Oberfläche.
Von welcher auf welche Version? File oder Redis Datenbanken?
-
Das einzige was ich vorher geupdated hatte war der Script Adapter und die neue Admin Oberfläche
und den controller nicht?
-
@homoran @Thomas-Braun
Admin auf 5.1.23 von irgendeiner 4er. Weiß nicht welche, aber ich mach immer nur wöchentlich die Stable Updates wenn sie mir die WebUI anbietet.File Datenbanken.
Den JS Controller wollte ich gerade updaten, und da tauchte dann bei mir auch der Fehler von Chaos auf. Wenn der IObroker nicht läuft bekomm ich "no connection to database". Läuft der ioBroker bekomme ich den Fehler nicht, aber dann geht ja kein iobroker upgrade.
-
Den JS Controller wollte ich gerade updaten
und welche Versiuon hast du da jetzt?
-
@homoran said in [Gelöst]no connection to database:
und welche Versiuon hast du da jetzt?
JS Controller 3.2.16 hab ich aktuell installiert.
(Umgebung ist nen Pi4 mit Buster)