Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MartyBr @Kuddel last edited by

@kuddel Das wäre eine super Erweiterung. Ich messe lieber die Bodenfeuchtigkeit als mich auf Wettervorhersagen zu verlassen.

Zu den Bodenfeuchtigkeitssensoren:
      Aktuell setze ich eine umgebauten Gardena nach Eugen (Funkturm) ein. Der liefert true==trocken und false==feucht.
      Besser sind die Zigbee Bodenfeuchtesensoren. Diese liefern in einem DP (Num.) eine prozentuale Bodenfeuchtigkeit: 0% == trocken und 100% == GANZ nass (gesättigt).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        benziman @Kuddel last edited by

@kuddel

Der Teil deiner Anleitung verwirrt mich etwas, da ich das bisher nie machen musste...

*Folgendes DPs müssen mindestens angepasst werden

javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1

auf true: Damit wird Ventil 1 für die Bewäserung berücksichtig

javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_dauer

in Seek*

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kuddel @benziman last edited by

@benziman die Anleitung ist für die Leute gedacht, die das Skript ohne VIS in Betrieb nehmen wollen.
          Kannst du also komplett ignorieren und alles wie gewohnt per VIS einstellen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            benziman @Kuddel last edited by benziman

@kuddel

Funktioniert jetzt wieder ,allrdings musste ich den Wochentag wieder manuell setzen da alle Wochentage gelbn markiert waren.
            Bewässerung wollte trotzdem nicht starten, ich warte mal bis morgen.

Nochmal zum Thema VIS am Handy über Kioskbrowser:

ich hatte Im Juni berichtet, dass ich die Bewässerung endlich pausieren kann ohne das die Regner nach 1 Sekunde wieder weiter machen. (hatte dann ein Backup in Proxmox erstellt). Musste das Backup dann im August wiederherstellen und plötzlich ist der alte Fehler wieder da... kann mir das überhaupt nicht erklären, ist halt blöd wenn die Bewässerung läuft und man kurz pausieren möchte nur damit dann die VIS am Handy spinnt. Ich kann die Bewässerung nicht mal über den Manuell Schalter starten am Handy, geht sofort wieder aus. Wenn sie dann nach 10 mal antippen doch läuft bekomme ich sie nicht wieder abgestellt außer am PC. Geht das mittlerweile bei dir stabil?

VG

• K
              Kuddel @benziman last edited by

@benziman werde ich nochmal prüfen, da ich die komplette VIS demnächst aktualisiere.

Ich stelle gerade bei mir alle Objekte von Javascript.0 auf 0_userdata.0 um und das betrifft dann natürlich auch die Bewässerung und die VIS

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                benziman @Kuddel last edited by

@kuddel

cool, alles klar dann bin ich mal gespannt

• K
                  Kuddel @MartyBr last edited by

@martybr ich habe mir mal ein paar Gedanken bzgl. der Bodenfeuchtesensoren gemacht.

Man müsste für jedes Ventil / Sektor einen Bodenfeuchtesensensor angeben. Dabei können Werte wie true / false oder explizite Zahlenwerte verarbeitet werden.

Die Verarbeitung würde ich in einem neuem Block machen.

Als Trigger nehme ich alle 6 Sensoren. Ändert sich der Status eines Sensors, wird immer die Bewässerung angepasst.

Beispiel:

Der Sensor für Ventil 2 meldet, dass der Boden feucht genug ist.
                  Der neue Block löst aus und prüft ob der Sensor-Wert true / false ist oder über X % ist.
                  Dann wird Ventil 2 deaktiviert, bis der Sensor Trockenheit meldet.

Problem bei diesem Vorgehen ist dann allerdings, dass man keine Möglichkeit hat, einen Sektor / ein Ventil temp. zu deaktivieren, da das Ventil jederzeit durch den Bodenfeuchtesensor wieder aktiviert werden könnte.

Wenn du eine bessere Idee zur Integration hast, immer her damit.

Eine Prüfung direkt vorm Anschalten des Ventils wäre möglich, aber dann würde es mit der Laufzeit nicht passen.
                  Im eben genannten Beispiel wird Ventil 2 nicht aktiviert und für die eingestellte Laufzeit von Ventil X passiert nichts.
                  Da wäre es besser, wenn dann direkt das nächste Ventil eingeschaltet wird.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M

@kuddel
                    Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich das System so konfigurieren, dass VOR einen Start der Bewässerung, z.B. Festeingestellte Zeit Morgens 6:00 Uhr, der Bodenfeuchtemelder geprüft wird. Wenn der Wert des Sensors kleiner Triggerwert, dann die Bewässerung starten.
                    Nun kann es sein, dass mehrere Bodenfeuchtemelder, vielleicht pro Kreis einen, vorhanden sind. Auch hier ist es sinnvoll, dass die Messwerte der Bodenfeuchtemelder zum Zeitpunkt des Starts zwischengespeichert wird. Es kann ja passieren, dass ein Bodenfeuchtemelder von einem benachbarten Bewässerungskreis getroffen wird und damit die Werte nicht mehr passen.

• K
                      Kuddel @MartyBr last edited by

@martybr ich würde sagen, dass ich das Ganze schrittweise einbaue.

Ersteinmal mit nur einem Sensor, wo dann die gleiche Logik greift wie beim Wetter.

Wenn trocken, dann bewässern

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M

@kuddel
                        das klingt gut. Ich bilde aktuell einen Mittelwert über zwei Bodenfeuchtesensoren. Das passt dann.

• Chris_71
                          Chris_71 last edited by

@Kuddel

Bei dem Script V3.2.1 wird jetzt bei mehreren Pushover Instanzen jede Instanz benutzt.
                          Beispiel: 4 Instanzen = 4 Nachrichten von jeder Instanz eine Nachricht

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kuddel @Chris_71 last edited by

@chris_71 jop stimmt.

ich bin gerade am testen, pushover per function und nicht per Blockly Block zu verwenden.

Dazu habe ich gerade noch einen anderen Thread eröffnet -> Link Text

Wenn die Frage beantwortet ist, lade ich die neue Version hoch. Dann kann man die Pushover Instanz mit angebeben.

• K

@chris_71 habe so eben Version 3.2.2 hochgeladen.

Bitte bei Gelegenheit mal testen.

Danke

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SiKo last edited by

HiHo,
                                hat evtl. jemand noch nen Tipp für mich. Ich nutze für den Niederschlag den Netatmo_Crawler Adapter.
                                Hier bekomme ich u.a. die Werte "Niederschlag Gestern" und "heute".

Ansonsten habe ich bereits ein eigens Blockly das die Bewässerung steuert.

Wie kann ich z.B. realisieren, das meine Beregnung nur startet, wenn der Niederschlag der letzten drei Tage weniger als x mm war.

Meine Idee wäre z.B. vier Datenpunkte anzulegen drei davon rollierend mit dem Niederschlag aus Netatmo zu befüllen. Der vierte für eine tägliche Addition.

Dann könnte ich im Bewässerungscript aussetzen wenn dieser Wert entsprechend hoch ist.

Das müsste aber doch auch eleganter gehen. 🤔

b634a02f-29b2-43db-8b2d-365fa7197d58-image.png

• K
                                  Kuddel @SiKo last edited by

@siko ich habe es im Skript so gelöst:

Es gibt einen DP Schwellwerte_ok.

Dafür werden alle Werte für Regen und Temp auf die defninierten Schwellwerte geprüft und dann wird der o.g. DP auf true oder false gesetzt.

Wenn der DP true ist, startet die Bewässerung. Bei False gibt es eine Info bzgl. der Schwellwerte.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SiKo @Kuddel last edited by

Danke @kuddel

ich nutze nicht die Vorlage aus dem topic, hab meine Bewässerung nur daran "angelehnt" Daher habe ich dazu noch keine DP.

• Chris_71
                                      Chris_71 @Kuddel last edited by

@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:

@chris_71 habe so eben Version 3.2.2 hochgeladen.

Bitte bei Gelegenheit mal testen.

Danke

@Kuddel
                                      Funktioniert, es wurde nur die gewählte Instanz zum senden der Nachricht genommen

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • K

Ich habe soeben Version 4.0.0 hochgeladen.

Die Änderungen habe ich Changelog hinterlegt.

Vielen Dank an @dslraser für die Hilfe mit den DPs.

• Q
                                          Qlink last edited by

@Kuddel

Hab seit langem wieder mal das Script aktualisiert (von 2.10.5 auf 4.0.0)
                                          Das alte hat den ganzen Sommer problemlos seinen Dienst verrichtet.

Ich hab die alte Version gestoppt, die neue Version in ein neues Blockly importiert, die Variablen vom alten Script übernommen und das Script gestartet.

Wenn ich bei Steuerung auf An/Aus klicke, fängt das erste Ventil zwar mit einer leichten Verzögerung (ca. 2-3 Sekunden) normal an zu bewässern.
                                          Wenn ich nochmal auf An/Aus klicke stoppt das Ganze wieder.

Soweit so gut.

Möchte ich aber ein Ventil manuell über den entsprechenden Button per vis starten, so tut sich nix...

Im Log erscheint folgende Meldung:

web.0
                                          2021-09-14 18:47:41.152 warn Read-only state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_status" has been written without ack-flag with value "false"

web.0
                                          2021-09-14 18:47:40.152	warn	Read-only state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_status" has been written without ack-flag with value "false"

web.0
                                          2021-09-14 18:47:37.152	warn	Read-only state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_status" has been written without ack-flag with value "true"

web.0
                                          2021-09-14 18:47:36.136	warn	Read-only state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_status" has been written without ack-flag with value "true"

Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

• K
                                            Kuddel @Qlink last edited by

@qlink dein geschildertes Problem ist quasi so gewollt.

Aktuell habe ich es in der VIS noch nicht berücksichtigt einzelne Ventile darüber zu starten, da dann ja auch die Laufzeit etc. starten muss.

Habe ich noch auf dem Zettel.

Wenn man aktuel ein einzelnes Ventil starten will, muss man den Workaorund nehmen und alle anderen Ventile deaktivieren und dann die Bewässerung starten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

743

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            76
                                            1187
                                            300440
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo