NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 3.2.0 auf Seite 1 hochgladen.
Mit der Version habe ich bei mir keine Fehler mehr bzgl. has been written without ack-flag und dem JS-Controller 3.3.15 / Javascript 5.2.8.
Bitte einmal bei euch testen, ob ich noch Bausteine übersehen habe.
-
@dogi mit dem DP "duration_value" stellt man also die Laufzeit ein, richtig ?
Mit welchem DP wird dann der Aktor aktiviert ?
Oder passiert das direkt bei der Änderung der Laufzeit?
-
Hast du auch ein VIS update gemacht? Bewässerung startet mit dem neuen Script nicht, Ende und Dauer steht auf "null".
Wenn ich das in der VIS editiere und die Objekte erneut wähle zeigt er wieder 0:00 an. Wenn ich zwei Kreise auf insgesamt 40 min stelle bleibt der Wert aber auf 0:00. -
@Kuddel
Planst du für die Zukunft auch die Integration von Bodenfeuchtesensoren? Das hat den Vorteil, dass man die Bewässerung wirklich autonom laufen lassen kann. -
Habe die Vis gelöscht und neu erstellt, hatte auch alle DPs gelöscht und mit dem 3.2.0 Script neu erstellen lassen.
Bei mir funktioniert gerade nichts mehr
8:15 bis 8:15 stimmt auch irgendwie nichtoder hängt das damit zusammen?
hab ich bisher noch nie gemacht, ist das neu? Keine Ahnung wo ich das ausführen muss
-
@martybr für mich habe ich das aktuell nicht geplant.
ich könnte es aber in einer nächsten Version einbauen.
Pro Ventil ein Sensor ?
Mit was für Werten arbeiten sie Sensoren ? Feucht -> ja / nein oder explizite Zahlen ?
-
@benziman ich habe gerade in meiner Testumgebung alle Objekte gelöscht und neu erstellen lassen.
Danach habe ich dann in der VIS die Lafuzeiten etc eingestellt.
Bei mir sieht es alles korrekt aus:
-
@kuddel Das wäre eine super Erweiterung. Ich messe lieber die Bodenfeuchtigkeit als mich auf Wettervorhersagen zu verlassen.
Zu den Bodenfeuchtigkeitssensoren:
Aktuell setze ich eine umgebauten Gardena nach Eugen (Funkturm) ein. Der liefert true==trocken und false==feucht.
Besser sind die Zigbee Bodenfeuchtesensoren. Diese liefern in einem DP (Num.) eine prozentuale Bodenfeuchtigkeit: 0% == trocken und 100% == GANZ nass (gesättigt). -
Der Teil deiner Anleitung verwirrt mich etwas, da ich das bisher nie machen musste...
*Folgendes DPs müssen mindestens angepasst werden
javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1
auf true: Damit wird Ventil 1 für die Bewäserung berücksichtig
javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_dauer
in Seek*
-
@benziman die Anleitung ist für die Leute gedacht, die das Skript ohne VIS in Betrieb nehmen wollen.
Kannst du also komplett ignorieren und alles wie gewohnt per VIS einstellen -
Funktioniert jetzt wieder ,allrdings musste ich den Wochentag wieder manuell setzen da alle Wochentage gelbn markiert waren.
Bewässerung wollte trotzdem nicht starten, ich warte mal bis morgen.Nochmal zum Thema VIS am Handy über Kioskbrowser:
ich hatte Im Juni berichtet, dass ich die Bewässerung endlich pausieren kann ohne das die Regner nach 1 Sekunde wieder weiter machen. (hatte dann ein Backup in Proxmox erstellt). Musste das Backup dann im August wiederherstellen und plötzlich ist der alte Fehler wieder da... kann mir das überhaupt nicht erklären, ist halt blöd wenn die Bewässerung läuft und man kurz pausieren möchte nur damit dann die VIS am Handy spinnt. Ich kann die Bewässerung nicht mal über den Manuell Schalter starten am Handy, geht sofort wieder aus. Wenn sie dann nach 10 mal antippen doch läuft bekomme ich sie nicht wieder abgestellt außer am PC. Geht das mittlerweile bei dir stabil?
VG
-
@benziman werde ich nochmal prüfen, da ich die komplette VIS demnächst aktualisiere.
Ich stelle gerade bei mir alle Objekte von Javascript.0 auf 0_userdata.0 um und das betrifft dann natürlich auch die Bewässerung und die VIS
-
cool, alles klar dann bin ich mal gespannt
-
@martybr ich habe mir mal ein paar Gedanken bzgl. der Bodenfeuchtesensoren gemacht.
Man müsste für jedes Ventil / Sektor einen Bodenfeuchtesensensor angeben. Dabei können Werte wie true / false oder explizite Zahlenwerte verarbeitet werden.
Die Verarbeitung würde ich in einem neuem Block machen.
Als Trigger nehme ich alle 6 Sensoren. Ändert sich der Status eines Sensors, wird immer die Bewässerung angepasst.
Beispiel:
Der Sensor für Ventil 2 meldet, dass der Boden feucht genug ist.
Der neue Block löst aus und prüft ob der Sensor-Wert true / false ist oder über X % ist.
Dann wird Ventil 2 deaktiviert, bis der Sensor Trockenheit meldet.Problem bei diesem Vorgehen ist dann allerdings, dass man keine Möglichkeit hat, einen Sektor / ein Ventil temp. zu deaktivieren, da das Ventil jederzeit durch den Bodenfeuchtesensor wieder aktiviert werden könnte.
Wenn du eine bessere Idee zur Integration hast, immer her damit.
Eine Prüfung direkt vorm Anschalten des Ventils wäre möglich, aber dann würde es mit der Laufzeit nicht passen.
Im eben genannten Beispiel wird Ventil 2 nicht aktiviert und für die eingestellte Laufzeit von Ventil X passiert nichts.
Da wäre es besser, wenn dann direkt das nächste Ventil eingeschaltet wird. -
@kuddel
Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich das System so konfigurieren, dass VOR einen Start der Bewässerung, z.B. Festeingestellte Zeit Morgens 6:00 Uhr, der Bodenfeuchtemelder geprüft wird. Wenn der Wert des Sensors kleiner Triggerwert, dann die Bewässerung starten.
Nun kann es sein, dass mehrere Bodenfeuchtemelder, vielleicht pro Kreis einen, vorhanden sind. Auch hier ist es sinnvoll, dass die Messwerte der Bodenfeuchtemelder zum Zeitpunkt des Starts zwischengespeichert wird. Es kann ja passieren, dass ein Bodenfeuchtemelder von einem benachbarten Bewässerungskreis getroffen wird und damit die Werte nicht mehr passen. -
@martybr ich würde sagen, dass ich das Ganze schrittweise einbaue.
Ersteinmal mit nur einem Sensor, wo dann die gleiche Logik greift wie beim Wetter.
Wenn trocken, dann bewässern
-
@kuddel
das klingt gut. Ich bilde aktuell einen Mittelwert über zwei Bodenfeuchtesensoren. Das passt dann. -
Bei dem Script V3.2.1 wird jetzt bei mehreren Pushover Instanzen jede Instanz benutzt.
Beispiel: 4 Instanzen = 4 Nachrichten von jeder Instanz eine Nachricht -
-