NEWS
Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
@masterandi0815 installier nochmal neu und probiere nochmal
-
@masterandi0815 Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Ging garnix mehr. Useraccount kannte die App nicht, deshalb konnte man die auch nicht zurücksetzen.
Ich musste den Zugang komplett neu einrichten. Und hänge jetzt wohl auch auf nem anderen Server. Jedenfalls bekommt Tronity keine GPS Daten mehr. Das ging bei mir im Gegensatz zu vielen anderen die letzten Wochen noch.
Ich tippe mal, PSA baut um und schaltet nach und nach die alte API ab, -
@holgerwolf
Habe jetzt auch den Account unter derselben E-Mail Adresse neu angelegt und unseren e-C4 neu verbunden.
Witzigerweise kam dann noch eine E-Mail, dass die Remote Dienste gekündigt wurden, da das Auto mit einem neuen Account verbunden wurde.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt auch der Adapter wieder einwandfrei und die Daten werden wieder einwandfrei abgerufen. -
Hi, ich hab immer mal wieder Abbrüche der Verbindung. Sobald ich den Adapter neu starte läuft es wieder.
Gibt's da eine Erklärung?
Kann man irgendwie die "old API" abschalten, da scheinbar hier das Problem herkommt.Auto ist Citroen C4 elektro.
info.0 2021-07-24 08:48:56.815 error Error: connect ETIMEDOUT 185.199.111.133:443 psa.0 2021-07-24 08:46:21.863 error Login failed psa.0 2021-07-24 08:46:21.862 error Login failed psa.0 2021-07-24 08:46:21.861 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND idpcvs.citroen.com psa.0 2021-07-24 08:46:21.857 warn OldAPI Login failed psa.0 2021-07-24 08:46:21.856 warn Login old api failed psa.0 2021-07-24 08:46:21.855 warn Error: getaddrinfo ENOTFOUND id-dcr.citroen.com
-
@mane444 Es scheint hier ein Internetproblem zu geben der adapter kann die server nicht erreichen
-
funktioniert prima (mit meinem 208-e)
aber kannst du mir erklären warum es mit deiner client_secret / client_ID und meinem PSA-Account funktioniert?
Wäre es nicht sinnvoll bei der Instanzeinstellung dafür 2 Felder zu haben, damit man später eigene client_secret / client_ID dort eingeben kann?
kann man ID und Secret einfach erzeugen oder läuft das nach wie vor über den PSA_car_controller?
thx
-
client id und secret kommen von der app und fest in die app einprogrammiert.
Diese ändern sich nicht und deswegen macht es auch kein Sinn dass der Nutzer sie eingibt. -
ah ok, demnach würd ich dann mit dem PSA_car_controller die gleiche client id und secret bekommen?
mal noch ne andre Frage: meinst du es wär möglich die Klimaanlage zu steuern. wäre ein nettes Feature im Winter, wenn man das automatisieren könnte
-
@mamaretti32 Ja wäre möglich aber dieser SMS Abfrage check ist sehr kompliziert bisher hatte ich da keine Lust drauf
-
@tombox
ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache man kann SOC gut abfragen, und das läuft ja prima.gibt es Erfahrungswerte wie das Update-Intervall am sinnvollsten ist?
5 Minuten schien mir rel. schnell. und ab uns zu wurde die Werte nicht aktualisiert.
Bin mir nicht sicher ob das an der schlechten Verbindung (Garage) liegt.
Es gibt unter status.lastPosition.properties.signalQuality einen Wert 9. Wär mal intressant ob der Wert gut oder schlecht ist -
@mamaretti32 Kann ich nicht beantworten ich besitze kein PSA Fahrzeug
-
@mamaretti32
status.lastPosition.properties.signalQuality ist bei mir auch 9 und ich habe da noch nicht was anderes gesehen.
Update Intervall hab ich auf 5 Minuten gelassen.Zur Info, beim Laden wird der SoC nicht aktualisiert.
-
@holgerwolf Wird der soc in der app aktualisiert?
-
@tombox muss ich beim nächsten laden mal genau beobachten. Denke, aber dass die App es richtig anzeigt (wenn sie mal funzt
-
bei mir ist das so:
SOC wird beim Laden (wie oben erwähnt) nicht aktualisiert.
Wenn man nach ein paar Minuten die App öffnet und auf den "reload-Button" drückt, heißt es (bei mir am iPhone) "Ladevorgang unterbrochen"
SOC bei der App und auch (!) bei iobroker werden aktualisiert.ich hab als Wallbox den Tinkerforge WARP, die kann ich über MQTT stoppen und starten und der SOC wird auch aktualisiert.
ich vermute das macht die App auch. ich muss das mal beobachten wenn ich mit der App direkt neben dem Auto stehe und auf den "reload-Button" drücke.
zuerst dachte ich man muss erst den SOC auslesen und dann mühsam errechnen wann der gewünschte SOC erreicht ist, um dann abzuschalten.
aber ich denke wenn man über Iobroker die Wallbox alle halbe Stunde oder Stunde mal kurz trennt sollte das auch gehen, oder? -
was cool wäre wenn man den reload beim Adapter noch zusätzlich per script steuern könnte. damit man zb nach jedem Charger-Stop-Start die Daten vom PSA-Server gleich holen kann und nicht erst auf das Update vom Intervall warten muss.
wenn nicht geladen wird gibt es ja auch kaum einen Grund warum das Interval häufiger abfragt. -
@mamaretti32 Eigentlich müsste man reload button nachbauen.aber dann müsste man die sms authentifizierung erst implementieren
-
@tombox
das wär vermutlich das Beste, und wäre natürlich auch super weil man dann andre Dinge steuern könnte.ich bin gerade auf das gestoßen
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1540760#p1540760ich habe bis jetzt immer alle 5-10 Minuten überprüft ob sich die Werte ändern.
aber evtl. war das zu kurz und es braucht einfach eine Weile bis der Server die Daten aktualisiert ?!?
oder kann man das definitiv ausschließen das sich der SOC beim Laden ändert?
im Moment ist das Akku voll. werde mal testen wenn er leer ist und über mehrere Stunden beobachten. -
Ich kann das wegen der Bewölkung im Moment nicht sicher sagen. Die Ladevorgänge werden wegen der Bewölkung immer unterbrochen und dann aktualsiert sich der SoC. Wenn wir mal wieder länger Sonne haben (nächstes Jahr
) melde ich mich...
-
Ich habe mal auf Grundlage dieses Adapters angefangen ein kleines "Fahrtenbuch" zu basteln.
Es braucht folgende Datenpunkte:
Und folgende Scripte in Blockly Form:
Hier wird auf eine Änderungen des km- Standes getriggert. Da der Adapter die Daten ja in 5 Minuten Abstand einholt, wird bei einer Pause ab 5 Minuten eine Fahrt getriggert.
Hier wird der SoC beim Nachladen geupdatet.
Hier dann das Berechnen des Verbrauchs und das Neusetzen der Objekte.
Im Moment lasse ich alle Werte durch den Historie Adapter mitschreiben. Mit einer json-Liste wäre es schöner, aber damit muss ich mich noch beschäftigen. Vielleicht kann man diese Funktionen auch in den Adapter packen, aber davon habe ich erst Recht keine Ahnung