NEWS
Receiver einschalten und Lautstärke relativ zu Alexa LS
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder einen Automatisierungswunsch, den ich gerne über ein Blockly lösen würde.
Erst einmal die Fakten:
Ich höre viel Musik über Spotify und meine 3 Alexas, die ich zu einer Gruppe 'Überall' zusammengefasst habe.
Zusätzlich kann ich meinen Receiver dazuschalten, den ich über ein Aux-Kabel mit einer Alexa-Flex verbunden habe. Bei der Alexa-Flex muss das Volume immer auf 100% stehen, da sonst das Signal zum Receiver zu schwach ist. Dies habe ich über folgendes Blockly gelöst:
Nun möchte ich noch 2 Dinge erreichen:
- Der Receiver schaltet sich automatisch ein und auf AUX wenn Musik über die Alexas gehört wird und
- Die Lautstärke des Receivers wird automatisch an die Lautstärke der Alexas angepasst, z.B. wenn Vol Alexas 50% dann Vol Receiver auf 20.
Kann mir jemand behilflich sein?
-
Den 1. Teil habe ich mit dem Blockly
hinbekommen.
Bei dem 2. Teil stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand einen Tip geben?
-
@lordlolo
Dann fügst Du noch ein oder mehrere falls ein.Z.B.
Falls Wert von A = 50 dann steuere Wert von B = 20so z.B. (oder eben noch mehr falls dazu...)
-
Das wäre dann aber nur stufenweise ohne die Zwischenwerte.
Ich dachte da eher an eine mathematische Formel, wo die Werte immer in Relation zueinander stehen.
Die Volume Werte der Alexas gehen von 0 bis 100, der Volume Wert des Receivers geht von 0 bis 160.
Also müsste man doch irgendwie über den prozentualen Wert gehen können, z.B. Wert 15 (15%) bei Alexa entspricht Wert 24 (15%) beim Receiver.
ich weiß nur nicht, wie ich das in Blockly umsetzen kann.
-
@lordlolo sagte: Die Volume Werte der Alexas gehen von 0 bis 100, der Volume Wert des Receivers geht von 0 bis 160.
Multiplikation mit 1.6.
-
@lordlolo sagte in Receiver einschalten und Lautstärke relativ zu Alexa LS:
Das wäre dann aber nur stufenweise ohne die Zwischenwerte.
Ich dachte da eher an eine mathematische Formel, wo die Werte immer in Relation zueinander stehen.
Die Volume Werte der Alexas gehen von 0 bis 100, der Volume Wert des Receivers geht von 0 bis 160.Das hättest Du dann vielleicht in Deiner Frage gleich schreiben sollen......
Du hast nur das gefragt:Die Lautstärke des Receivers wird automatisch an die Lautstärke der Alexas angepasst, z.B. wenn Vol Alexas 50% dann Vol Receiver auf 20.
Aber @paul53 hat Dir ja schon geschrieben wie es dann funktioniert.
-
@dslraser
Danke dafür, soweit so gut.Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Datenpunkt Volume des Alexa2 Adapters nicht aktualisiert wird, wenn ich die Lautstärke über mein Handy (wo Spotify drauf läuft) ändere.
Die anderen Datenpunkte wie z.B. mediaprogress aktualisieren sich. Hat jemand eine Idee?
-
@lordlolo said in Receiver einschalten und Lautstärke relativ zu Alexa LS:
Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Datenpunkt Volume des Alexa2 Adapters nicht aktualisiert wird, wenn ich die Lautstärke über mein Handy (wo Spotify drauf läuft) ändere.
Habs gerade selbst rausgefunden. Der Datenpunkt Volume einer Gruppe aktualisiert sich nicht. Man muss über den Datenpunkt Volume eines Device gehen.
-
@lordlolo sagte in Receiver einschalten und Lautstärke relativ zu Alexa LS:
Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Datenpunkt Volume des Alexa2 Adapters nicht aktualisiert wird, wenn ich die Lautstärke über mein Handy (wo Spotify drauf läuft) ändere.
Soweit ich weiß lässt sich das Handy nicht zu einer Multiroom Musikgruppe einfügen, dann wird das per Handy nicht gehen. Per Sprache (nicht am Handy) sollte es aber gehen.
-
Das Handy selbst nicht. Du kannst der Handy-App aber sagen, sie soll Musik auf einer Multiroom Gruppe (in meinem Fall 'Überall') abspielen. Dann kannst Du sogar die Lautstärke übers Handy steuern.