NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@puppet1912 ich bin noch mal alle deine Posts durchgegangen.
Dabei habe ich nicht finden können woher du den aktuellen Azimut in ioBroker zum Vergleich mit dem Soll hernimmst.Was bitte steht jetzt aktuell in
shuttercontrol.0.info.Azimut
? -
aktuell (14:31 Uhr) steht in shuttercontrol.0.info.Azimut "212.4".
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
aktuell (14:31 Uhr) steht in shuttercontrol.0.info.Azimut "212.4".
Danke.
bin mir nicht ganz sicher ob das korrekt ist, da es bei mir gerade erst über 200 gesprungen ist
nicht, dass du eine falsche Zeitzone auf dem ioBroker Server hast.ich habe allerdings auch keine Ahnung wie stark die Ost-West Verschiebung den Azimut beeinflusst
EDIT:
könnte passen:jetzt (14:37)
Aachen: 202
Cottbus: 214 -
Wenn ich die Werte mit sonnenverlauf.de vergleiche, dann haut das recht genau hin. Laut der Website wäre 14:31 Uhr wäre der Azimut 12,89°.
Kann das aber wirklich entscheidend sein? Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind und vergleicht diese mit dem vom Nutzer eingestellten Wunschwert. So verstehe ich das zumindest.
Ich wohne übrigens recht weit im Osten. Da kann schon eine derartige Verschiebung zu dir sein.
-
Wofür ist eigentlich der Sollwert Aussentemperatur?
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wofür ist eigentlich der Sollwert Aussentemperatur?
falls du die Beschattung nach der "Außentemperatur" regeln willst.
heiß = Beschattung, kalt = keine -
Kann das aber wirklich entscheidend sein?
Was?
Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind
Was meinst du damit?
welcher DP?
was ist da hinterlegt?@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich wohne übrigens recht weit im Osten. Da kann schon eine derartige Verschiebung zu dir sein.
siehe EDIT
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann das aber wirklich entscheidend sein?
Was?
Ob der Azimutwert der im Adapter-DP steht auch passend für meine Region ist.
Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind
Was meinst du damit?
welcher DP?
was ist da hinterlegt?Der Adater berechnet sich die Werte für Azimut und Höhe entsprechend der in iobroker eingestellten Position des Wohnorts. Selbst wenn dieser nicht ganz korrekt eingestellt ist, müsste ja der Adapter die Beschattung auslösen, wenn der eingestellte Wunschwert im jeweiligen Rollo den im DP durch den Adapter aktuell eingetragenen Wert erreicht.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass es ja nicht entscheidend sein dürfte, ob die tatsächliche Position des Hauses mit der im iobroker identisch ist. -
Ob der Azimutwert der im Adapter-DP steht auch passend für meine Region ist.
der wird nach den Angaben in deiner Installation (Geokoordinaten) und der Systemzeit ständig neu berechnet.
Selbst wenn dieser nicht ganz korrekt eingestellt ist, müsste ja der Adapter die Beschattung auslösen
bei falscher Zeitzone entsprechend verschoben
ass es ja nicht entscheidend sein dürfte, ob die tatsächliche Position des Hauses mit der im iobroker identisch ist.
aber sicher doch. Woher soll denn shuttercontrol wissen wo die Sonne im Vergleich zu deinem Haus steht, wenn die Grundlagen für die Berechnung dazu nicht stimmen
-
ass es ja nicht entscheidend sein dürfte, ob die tatsächliche Position des Hauses mit der im iobroker identisch ist.
aber sicher doch. Woher soll denn shuttercontrol wissen wo die Sonne im Vergleich zu deinem Haus steht, wenn die Grundlagen für die Berechnung dazu nicht stimmen
Dann hatte ich da einen Denkfehler. Auf jedenfall passen die Koordinaten bei mir und ich habe die Werte mit denen die der Adapter berechnet auch mit denen von Sonnenverlauf.de verglichen. Die Werte und die Zeiten stimmen überein.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Bemühungen. Evtl hat ja @simatec wirklich noch eine Idee. Von einem Bug geh ich mal nicht aus
Danke und Grüße
Edit:
Mit dem öffnen des Rolladens über die Sonnenschutzfunktunktion gibt es leider nach wie vor Probleme. Der Azimutwert im Adapter wird größer als der eingestellte Wert für den Rolladen, jedoch fährt der Rolladen nicht wieder auf 0.Ich habe jedoch entdeckt, dass der Manu_Mode nach dem fahren ausgelöst wird und auch im autostate eingetragen ist.
"(1650) Kueche Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close "
Ich habe jetzt erstmal die Überprüfung des aktuellen Rolladenstatus aktiviert. Soweit ich das hier verstanden habe sollte das dann kompensiert werden.Ich berichte
-
@homoran
Guten Morgen!Kurze Rückmeldung meinerseits: Es scheint tatsächlich am setzten des autostate auf Manu_Mode zu sein. Diesen setzt der Adapter trotz, dass der Rolladen per Automatik gefahren wurde. Ich habe dies aktuell versucht zu kompensieren, indem ich die Überprüfung des Rolladenstatus aktiviert habe. Derzeit sogar auf 90sec gesetzt. Leider keine Verbesserung.
Nach dem morgendlichen hochfahren per Automatik steht der Autostate auf "Up". Nach dem runter fahren per Beschattungsautomatik auf "Manu_Mode".
Ich vermute also hier stark die Ursache und meine das auch hier schonmal im Zusammenhang mit KNX und Shelly gelesen zu haben.
-
Ich vermute also hier stark die Ursache und meine das auch hier schonmal im Zusammenhang mit KNX und Shelly gelesen zu haben.
da bin ich mir sogar sicher!
Da du mit dem HAP arbeitest könnte auch dort das problem herkommen. kannst du da mal einen Rolladen loggen, ob der HAP resp. der Adapter die Position verändert?
-
@homoran
Ich habe den Homematic-Adapter schon eine Weile auf Debug. Da ist nichts festzustellen.
Aber der Shuttercontrol-Adapter gibt dies zurück, dass manuell gefahren wurde. Das hab ich doch echt übersehen. ShitJetzt wirds interessant...
-
Ich habe den Homematic-Adapter schon eine Weile auf Debug. Da ist nichts festzustellen.
da stand doch eben noch was anderes
du solltest den LEVEL von dem Kaempfer mit History loggen
Aber der Shuttercontrol-Adapter gibt dies zurück, dass manuell gefahren wurde. Das hab ich doch echt übersehen
Hatte ich gesehen, aber aus Screenshots kann man das nicht zitieren, und abtippen am Handy war mir zuviel.
ich war davon ausgegangen, dass du es gesehen hattest -
da stand doch eben noch was anderes
du solltest den LEVEL von dem Kaempfer mit History loggen
Ja stand, ich hatte den Post editiert da ich schneller war mit dem Screensot.
Jetzt steh ich allerdings auf dem Schlauch....history? Wie stell ich das ein....in der Logstufe gibts das nicht zur Auswahl.@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Aber der Shuttercontrol-Adapter gibt dies zurück, dass manuell gefahren wurde. Das hab ich doch echt übersehen
Hatte ich gesehen, aber aus Screenshots kann man das nicht zitieren, und abtippen am Handy war mir zuviel.
ich war davon ausgegangen, dass du es gesehen hattestIch hatte es leider übersehen, eigene Blödheit.
Gab es dazu schon mal eine Lösung?
-
Jetzt steh ich allerdings auf dem Schlauch....history? Wie stell ich das ein....in der Logstufe gibts das nicht zur Auswahl.
nix logstufe!
- Adapter history installieren
- Auf der Seite Objekte bei dem Datenpunkt
hmip.0.devices.3014F711A000111A498E3823.channels.1.shutterLevel
über den Schraubenschlüssel das Historisieren aktivieren
-
@homoran
Ah Okay. Das kannte ich so noch nicht. Habe ich eben auch gleich installiert und mittels der Shuttercontrol Buttons "obenAll" und "sunProtect" dann die Werte 0 und 0.55 angefahren.Ich habe versucht die einzelnen Tests mittels der roten Linien im Bild zu Gruppieren.
Man sieht eigentlich recht gut, wie seitens Homeatic erst der angeforderte Wert eingetragen wird, dann mehrere Zwischenwerte und zum Schluss wieder der angeforderte Wert.Sieht für mich jetzt nicht so aus, also ob am Ende nochmal der Adapter oder der AP die Position verändert. Was meinst du?
-
Sieht für mich jetzt nicht so aus, also ob am Ende nochmal der Adapter oder der AP die Position verändert.
wann ist das Ende?
die Sequenzen sind zu schnell hintere3, da kann man nicht sehen, ob zwischen den Werten noch was "altes" ist und wenn direkt wieder gefahren wird, taucht der Artefakt vielleicht auch gar nicht mehr auf.
da solltest du schon längere Pausen zwischen lassen.
allein dass da teilweise krumme Werte nach kurzer Zeit auftauchen ist schon seltsam.
genau kann ich auch eone Folge von 0 über 0,55 und 0,55 dann der Sprung zurück auf 0,47 und dann zur 0 nicht nachvollziehen.
-
Die Sequenz hatte ich versucht durch die Striche im Screenshot zu verdeutlichen. Nehmen wir mal den untersten Block
@puppet1912 said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich hatte versucht die einzelnen Sequenzen mit den roten Strichen im Screenshot zu verdeutlichen. Nehmen wir mal den unteresten Block, beginnend 20:07:16.025
Der Zielwert von 0 wird eingetragen, dann erscheinen während des Fahrens drei Zwischenwerte (0.55/0.55/0.48) und am Ende des Fahrens steht dann wieder 0. Die Zwischenwerte sind tatsächlich extrem seltsam.Hier habe ich mal die History von gestern Abend (automatisches Runterfahren) bis heute Morgen (Automatisches Hochfahren)
Die Sequenz von 21:30 Uhr zeigt wieder das gleiche Verhalten mit den Zwischenwerten.
Interessant ist allerdings der Wert von 06:55 Uhr von heute Morgen: Hier wurde defintiv auch nicht manuell gefahren. Dennoch wird "1" eingetragen. Gefahren wurde erst wieder 07:30 Uhr heute Morgen und zwar automatisch per Shuttercontrol.Übrigens: 0 = komplett offen; 1 = geschlossen
Danke und Grüße
-
Kein Sonnenschutz mehr seit Update von iobroker. Seit dem Update auf die klicki bunti Version 5.x vom iobroker admin tut sich bei mir in Sachen Sonnenschutz nichts mehr.
Hat das Problem sonst noch jemand?
Hab meine Sensoren und die Einstellungen geprüft, passt eigentlich alles. Die Shutter stehen bei autosun auch alle auf true. Hab sie auch schon mal mit openALL alle hochgefahren und auch schon den Adapter ne gestartet. Bei autoState stehen alle auf up, als ob es nichts zu tun gäbe.