NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
Hallo,
ich habe dieses Projekt ebenfalls umgesetzt. Habe am Garagentorantrieb (Teckentrup) zwei optische Homematic-Fensterkontakte angeklebt. Einer signalisiert zu, einer signalisiert auf. In Kombination ergibt das dann auch "fahren".
Habe einen ESP8266 (habe an den NodeMCU eine externe WLAN-Antenne angelötet) mit WLED geflasht, einen 5m LED-Streifen WS2812B (Link), ein Netzteil 5V 20 A (Link) und ein Blocklyscript. Die Betriebsspannung speise ich am Anfang und am Ende des LED-Streifens ein. Habe in WLED insgesamt 4 Presets gebaut und rufe diese im Blockly auf. Den Zustand des Garagentors bilde ich in einem Datenpunkt in den userdata-Abschnitt ab. Auf diesen Datenpunkt reagiert das Blockly. Nicht zu vergessen, der wled-Adapter ist natürlich auch installiert.Das Ergebnis ist hier zu sehen. Das mp4-File liegt auf meinem Webspace, daher ein Link. (Video).
-
Hallo, @stoni,
in den Einstellungen von WLED gibt es eine Einstellung für die erste LED:
Vielleicht hilft das ja bei Dir? -
@opossum
Nö -
@saeft_2003 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
">
Ich habe bei mir das Blockly noch nicht integriert und leider kann ich deine Videos nicht laden - deine Foto-Videos scheinen nicht zu gehen.
Ich habe Manuel aus dem Loxone-Forum angeschrieben und seine Einstellungen der Farben und Verläufe als Favoriten unter dem WLED Controller direkt eingestellt - hast du seine Animation ebenfalls integriert? Es wäre ja am einfachsten, die Favoriten entsprechend aufzurufen und nur die Pausen dazwischen zu setzen - oder?
ich habe es so versucht, komme aber nicht so ganz mit den Pausen zwischen den einzelnen Favoriten zurecht - z.B. der Übergang von grün in die Spots. -
würdest du dein Blockly teilen? Welche 4 Presets hast du angelegt? Rot, Grün, Animation und Spots?
-
Hallo, @mguenther,
klar kann ich das teilen, hier die Einstellungen für die Presets.Preset 1:
Effect: Scan Dual
Effect Speed: 225
Effect Intensity: 172
Brightness: Max
Color: red
Color palette: DefaultPreset 2:
Effect: Solid
Color: green
Color palette: DefaultPreset 3:
Effect: Scanner Dual
Color: white
Color palette: DefaultPreset 4:
Effect: Spots
Color: white
Color palette: Default -
... und hier die Blockly-Exporte Teil 1
Script, welches den Zustand des Garagentores in einen eigenen Datenpunkt schreibt:
Der eigene Datenpunkt heisst: 0_userdata.0.Gargaentor_Zustand und ist vom Datentyp Zeichenkette. Das Script schreibt entsprechend des Torzustandes (Offen, fahren oder geschlossen) den entsprechenden Zustand in den Datenpunkt
-
... und hier die Blockly-Exporte Teil 2
Script, welches auf die Änderung des Torzustandes reagiert und die entsprechenden Presets anspricht.
Ich habe alle drei Blocklies in einem Script hinterlegt. Klappt alles gut. Wenn noch jemand an den Scripten Verbesseungen sieht, dann bitte einfach hier schreiben. Danke.
-
Moin,
ich habe meinen ESP8266 in der Garage installiert. Dort wird der WLAN Empfang langsam eng, sodass ich einen einfachen TP Link Repeater in der Garage installiert habe und das WLAN Netz so "verstärke". Trotzdem verliert der ESP ständig die Verbindung und geht offline.
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Verträgt sich der ESP nicht mit solchen Repeatern?
-
Ich habe es so gelöst das ich noch einen Access Point in die Garage gemacht habe. Natürlich geht das nur wenn ein NWK vorhanden ist.
Deine Frage direkt beantworten kann ich leider nicht da ich nur APs nutze und keine Repeater…
-
@stoni da stört was auf dem Kanal, wo du sendest... würde ich jetzt mal raten..
Ich habe 350 Devices im Netzwerk, was wichtig ist, ist verkabelt, da alles andere immer wieder ausfallen kann.
Verwende eine 7590 mit 6 3000ern Repeater, die als AP config sind.Manchmal liegt es aber auch am ESP, hatte auch schon welche, die auch nach x-mal flashen nicht mehr wollten.
Wenn er neu geflasht ist, vielleicht mal ne 0bin drüber bügeln, dann wieder flashen, oft berappeln sich die Dinger wieder.. -
Hallo,
ich habe soweit alles angeschlossen. Aber nach 50cm bleiben die Lichter aus. Der Strang beträgt 1 Meter. Hat das LED-Band einen defekt oder ist es eine Einstellungssache im COD-M? Was muss ich dort einstellen, um den gesamten Strang anzusprechen?
Würde mir bitte jemand helfen?!
-
ich habe bei allen meinen ESP8266 eine Rule drin, die überwacht das WLAN und verbindet den ESP neu. Hier mal die Rule:
on System#Boot do Let,1,0 // set user variable to initial state of 0 EndOn on Wifi#Disconnected do // if no wifi, wait 3 minutes if [VAR#1]=0 timerSet,1,180 Let,1,1 // set user variable 1 to 1 to prevent re-set of var1 on each event. endif endon on Wifi#Connected do // if wifi returns, cancel reboot timerSet,1,0 // cancel timer Let,1,0 // set user variable 1 to 0 endon On Rules#Timer=1 do // if still no Wifi, reboot reboot endon
Damit hatte ich noch keine Verbindungsprobleme mit meinen ESP's. Ich habe auch das Sleep ausgeschaltet, da meine ESP's alle an Netzteilen hängen.
-
@jwerlsdf
um zu prüfen, ob der Stripe ok ist, speise doch mal zusätzlich an der Nahtstelle die Betriebsspannung ein. Wenn Du WLED nutzt, hast Du ein Segment angelegt mit der Anzahl Deiner LED's ?Sehe gerade, an der Nahtstelle hast Du gelötet? Vielleicht ist das was den Hitzetod gestorben? Nahtstelle rausnehmen und erneut zusammensetzen? Was passiert, wenn Du an der LED nach der Nahtstelle einspeist oder direkt noch einmal am Ende des Strip?
-
@opossum said in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
@jwerlsdf
um zu prüfen, ob der Stripe ok ist, speise doch mal zusätzlich an der Nahtstelle die Betriebsspannung ein. Wenn Du WLED nutzt, hast Du ein Segment angelegt mit der Anzahl Deiner LED's ?Sehe gerade, an der Nahtstelle hast Du gelötet? Vielleicht ist das was den Hitzetod gestorben? Nahtstelle rausnehmen und erneut zusammensetzen? Was passiert, wenn Du an der LED nach der Nahtstelle einspeist oder direkt noch einmal am Ende des Strip?
Danke, hat geklappt!
-
@opossum
HalloHabe das Projekt von dir übernommen.
Funktioniert auch alles soweit gut.
Es gibt jedoch eine Kleinigkeit die mir nicht so gefällt.Und zwar beim Wechsel von Solid Grün auf Scanner Dual Weiß, schaltet der Streifen kurz ab (siehe Video).
Kann ich das beeinflussen?Habe die Presets soweit von dir übernommen, bis auf kleine Änderungen im Speed und Intensität.
Blockly‘s habe ich zu 90% übernommen. -
@happyuser20,
bei Wechsel von grün auf weiss ist das Tor ja eigentlich schon offen bzw. geschlossen. Vielleicht sind im Blockly die Zeiten für Deine Bedingungen nicht korrekt?
Du kannst, wenn Du direkt auf WLED gehst, die Presets hintereinander laufen lassen. Vielleicht liegt da im Preset etwas im Argen?Vielleicht findest Du dort ein Anhaltspunkt? Dein Video kann ich zwar downloaden, leider wird bei mir nichts angezeigt.
Mit welchen Sensoren steuerst Du den Zustand des Tores? Bei mir hatte ich einen ähnlichen Effekt, als ich noch Magnetsensoren benutzt habe. Der Magnetsensor am oberen Anschlag hat bei mir "geprellt", daher änderte sich auch der Torzustand kurzzeitig von "offen" auf "fahren". Habe dann umgestellt auf optische Fensterkontakte. -
Verdammt, ich nutze genau die Magnetische Fensterkontakte von Homematic IP.
Wenn das auftritt steht das Tor schon längere Zeit, kann mir nicht vorstellen das der Magnet so lange nachprellt.
Aber ich werde das mal abchecken.Hab das video nochmal in einem anderen Format hochgeladen, evtl. funktioniert das.
IMG_1383 (1).mp4 -
das sieht aber nicht wie magnetisches Prellen aus. Du setzt ja den Zustand genau wie ich mit den Sensoren. Gib doch mal die Zustandsänderungen (offen, geschlossen, fahren) mittels debug ins Protokoll. Da scheint irgendwie bei dem grünen Preset ein Ausschalten enthalten zu sein. Hast Du mal mit WLED die Presets durchfahren lassen? Passiert das nur beim Zufahren oder auch, wenn das Tor offen (Zustand) ist? Spiel mal mit den Verzögerungszeitenm in den Blocklys. Vielleicht fährt Dein Tor schneller?
PS: Video konnte ich jetzt schauen, danke. -
Ausserdem kann das auch per blokly entprellt werden, bitte nach "entprellen" suchen.