NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Ich werde deinen Adapter auch asap installieren. Was mich stark interessieren würde ist:
-
ein/ausschalten der LEDs an den APs (Nachtlicht )
-
ein/ausschalten der PoE für Switch-Ports
-
-
Hallo Jens,
du hast doch den Adapter für die Fritzbox geschrieben, bei den man die MAC Adresse auslesen kann, und somit interpretieren könnte wer zuhause ist.
Kannst du das nicht in deinen Adapter integrieren? `
MAC Adresse auslesen ist doch schon möglich 8-)
-
Ich werde deinen Adapter auch asap installieren. Was mich stark interessieren würde ist:
-
ein/ausschalten der LEDs an den APs (Nachtlicht )
-
ein/ausschalten der PoE für Switch-Ports `
Das alles wird in einer der nächsten Versionen nachgeliefert werden. Prinzipiell geht das schon, ich muss das nur irgendwie in den Adapter implantieren und dann auch ausreichend testen.
-
-
Hallo Zusammen,
hier nur kurz die Info das ich inzwischen eine neue Version des Adapters rausgebracht habe in der nun auch alle Informationen der UniFi-devices ausgelesen/verarbeitet werden. Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). Durch diese Anpassung kann es notwendig sein den gesamten "unifi.0" Objekt tree manuell zu löschen damit der bei der nach dem Update des Adapters komplett neu angelegt wird.
-
hier nur kurz die Info das ich inzwischen eine neue Version des Adapters rausgebracht habe …. `
Ist schon installiert und läuft ohne Fehlermeldungen im Log.Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden … `
Sind da, allerdings dauert es sehr lang (bis jetzt 15 Minuten), bis die Devices ausgelesen werden. Bis jetzt habe ich nur rudimentäre Daten da.und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). `
Hier sind alle Daten sehr schnell da gewesen.Alles in Allem sieht es schon sehr gut aus.
Gruß,
Eric
-
Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden …
Sind da, allerdings dauert es sehr lang (bis jetzt 15 Minuten), bis die Devices ausgelesen werden. Bis jetzt habe ich nur rudimentäre Daten da.
`Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz?
-
Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz? `
Mittlerweile1 x USG
2 x Switch 8-Port POE 60W
1 x AP LR (ein weiterer kommt am WE)
Gruß,
Eric
-
Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz? `
Mittlerweile1 x USG
2 x Switch 8-Port POE 60W
1 x AP LR (ein weiterer kommt am WE) `
Ok, das ist wesentlich mehr als ich hier habe Insofern kann ich natürlich nicht sagen welche Daten und Mengen der Adapter dann vom UniFi-Controller abzuholen hat. Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen?
-
Nach Update auf..
UniFi Controller @ 5.3.11
UniFi UAP-AC-LR @ 3.7.37.6065
UniFi USG @ 4.3.34.4943823
..konnten keine Probleme festgestellt werden 8-)
Der Adapter läuft weiterhin wunderbar ~~![](</s><URL url=)http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji1360.png" />
Falls es dich interessiert, hier ein Screenshot aus meinem Controller
~~
-
Falls es dich interessiert, hier ein Screenshot aus meinem Controller
screenshot.64.jpg `
Lösche mal den gesamten "devices" zweig in der Objekt view (zuerst UniFi-Adapter anhalten). Und dann den Adapter wieder starten, dann sollten unter "devices" nur die UniFi-Devices auftauchen und unter "clients" nur die Nutzerdevices (Smartphones, etc.)
-
Erledigt ~~![](</s><URL url=)http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji1360.png" />
Sieht sehr gut aus, danke 8-)
~~
-
Hallo zusammen,
werde den Adapter am WE auch mal testen und berichten.
Habe 3 PRO APs, Outdoor AP und Controller im Einsatz.
Gruß Sascha
-
Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen? `
Jetzt sind rund 24 Stunden um und nicht wirklich viel Daten von den Devices.Hier der Screenshot der Devices-Zweig
Und hier mal ein Device aufgeklappt
Gruß,
Eric
-
Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen? `
Jetzt sind rund 24 Stunden um und nicht wirklich viel Daten von den Devices.Hier der Screenshot der Devices-ZweIg `
Na das sieht dich gut aus?!? Was genau erwartest du denn bitte für Daten? Von den angemeldeten Geräten? Dann scahu bitte unter 'unifi.0.default.clients' und nicht unter devices. Und was mir noch auffällt bei deinem screenshot ist, das deine Site einen kryptischen Namen hat das eher aussieht wie ein Passwort (ist hoffentlich keins?!?). Da sollte normal 'default' stehen und nicht 7ixxxxx.
-
Was genau erwartest du denn bitte für Daten? Von den angemeldeten Geräten? Dann scahu bitte unter 'unifi.0.default.clients' und nicht unter devices.
Ganz so dämlich bin ich nun auch nicht …. Wie ich in meinem Posting gestern schon schrieb
>@jens.maus:und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). `
@eric2905:Hier sind alle Daten sehr schnell da gewesen.
Ich würde denken, das die angelegten Datenpunkte unter Devices ggf. auch gefüllt werden - z.B. das Feld "Name" oder "IP".
Im Clients-Zweig wird es ja für jeden Client ausgelesen (wobei da "Name" = "hostname" ist).
Und was mir noch auffällt bei deinem screenshot ist, das deine Site einen kryptischen Namen hat das eher aussieht wie ein Passwort (ist hoffentlich keins?!?). Da sollte normal 'default' stehen und nicht 7ixxxxx. `
Keine Panik, das ist kein Passwort.Sobald man im Unifi Controller eine neue / weitere Site anlegt, bekommt diese einen solchen kryptischen Namen.
Gruß,
Eric
-
[…]
Ich würde denken, das die angelegten Datenpunkte unter Devices ggf. auch gefüllt werden - z.B. das Feld "Name" oder "IP".
Im Clients-Zweig wird es ja für jeden Client ausgelesen (wobei da "Name" = "hostname" ist). `
Achso, das meinst du. Jetzt seh ich es auch Das sollte in der Tat nicht so sein. Da müsste ich nun mal anfangen zu debuggen. Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!?
-
Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!? `
Unter clients, health und sysinfo ist alles gefüllt (inkl. Unterordner), nur bei devices nicht. -
Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!?
Unter clients, health und sysinfo ist alles gefüllt (inkl. Unterordner), nur bei devices nicht.
Dann müsstest du das bitte mal für mich Debuggen. Am besten kommentierst du bitte mal Zeile 498 in````
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.jsadapter.log.info(JSON.stringify(devices_data));
Danach den unifi adapter neustarten und dann sollte der das json ausgeben das er vom Unifi-Controller erhält. Das mir dann bitte schicken oder hier posten und dann schau ich mir mal an was er da ggf. falsch parst. Ggf. liegt es daran das du substantiell mehr UniFi-devices hast als ich oder die json response deshalb einfach komplexer ist.
-
Mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
habe die ganze Unifi-Umgebung neu aufgesetzt, da ich von den zwei Sites weg wollte.
Nun ließt Dein Adapter auch alle Daten ein.
Kann es evtl, sein, das er mit verschiedenen Sites Probleme hat (und ggf. nur alle Daten von der Site "Default" einließt)?
Gruß,
Eric