NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Hallo Zusammen,
habe leider ein Problem mit dem Zigbee Netz/Adapter und habe gestern den USB-SATA(SSD) Adapter am PI getauscht (Pi war ausgeschaltet) und danach funktionierte das ZigbeeNetz (komplett) nicht mehr (keine USB Ports geändert etc.).- Adapter ist Version 1.5.6
- USB Stick cc2652p
- Alles läuft direkt auf einem RPI 4
Der Adapter wird grün, es finde aber gefühlt keine Kommunikation mit den Geräten statt.
1.Versuch: BackitUp Zigbee Backup eingespielt ohne Verbesserung
-
Versuch: Adapter deinstalliert und wieder installiert
-
Versuch: shepherd.db aus /opt/iobroker/iobroker data/zigbee 0/ gelöscht inkl. HardReset im Adapter und versucht Geräte neu zu pairen. Es werden aber keine Geräte im Pairingmodus gefunden. Habe etliche Versuche der Kopplung durchgeführt (auch unterschiedliche Zigbee Geräte) und im Kopplungsmodus läuft alleinig die Zeit ab aber keine Geräte melden sich irgendwie.
Wollte auch prüfen ob der Stick überhaupt noch funkt und einzig die Kanalsuche (Wifi) gibt mir ein Ergebnis über die Umgebung und besagt, dass hier noch gefunkt wird.
Was sollte ich probieren? Der Order /opt/iobroker/iobroker data/zigbee 0/ ist voll mit backup Dateien, auch wenn ich den Adapter deinstalliere/Lösche bleibt der Order bestehen (Benutzerrechte iobroker). Sollte ich versuchen Zigbee komplett neu zu installieren oder besser mit den Backups versuchen ein Empfang bekommen?
Besten Dank vorab
-
@pete0815 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
habe leider ein Problem mit dem Zigbee Netz/Adapter und habe gestern den USB-SATA(SSD) Adapter am PI getauscht (Pi war ausgeschaltet) und danach funktionierte das ZigbeeNetz (komplett) nicht mehr (keine USB Ports geändert etc.).
Ich fürchte du hast jetzt einen USB-SATA Adapter der auf 2.4 gHz stört. Ist ein bekanntes Problem.
A.
-
@asgothian
Thx, das macht leider Sinn. Werde mal versuchsweise wieder den alten Adapter einzubauen, auch wenn der evtl. nicht stabil läuft, gibt er bzgl. Zigbee gute Rückmeldung ob es daran liegt. -
@pete0815
Möglicherweise hilft es ein usb Verlängerungskabel vor den Stick zu setzten.
Vielleicht. -
@muchul
Danke @Muchul habe mir auch einen anderen Adapter UGreen mit ASMedia Chip besorgt und muss noch in Ruhe testen. Der JSAUX Adapter ärgert mich nur, da er im Raspberry Forum in der Liste der kompatiblen Adapter geführt wird und ich danach gekauft habe, aber kompatibel ist ja auch Definitionssache ....
Alternativ mit einem Verlängerungskabel den ZigbeeAdapter von den Störsendern örtlich wegbringen wie Du sagst.
Werde ich so sicher nicht herausbekommen, frage mich aber wo die Störung entsteht/gesendet wird. Habe ein Dokument gefunden wo von Störung auf 2,4GHz durch den Grundtakt von USB3.0 gesprochen wird. Somit kann es für mich überall sein (Adapter Gehäuse oder Kabelverbindung). -
@pete0815 ich hab meinen Zigbee-Stick auch an einem Verklängerungskabel und läuft bestens. Wäre in jedem Fall einen Versuch wert.
-
@pete0815
Ich würde es auf jeden fall verlängern.
Hat damals bei mir Wunder gewirkt.
Halben bis einen Meter weiter weg, und der Empfang wird deutlich besser. -
Ich hatte ja schon mal vor einem Monat geschrieben, dass ich nach einem Reboot immer massive Probleme mit dem cc2652p habe, dass er nicht mehr gefunden wird und die "Cannot lock comport" Meldung kommt.
Der Stick hängt an einem passiven USB3.0 Hub, an dem auch ein nanoCUL gesteckt ist. Sonst nichts.
Im Fehlerfall ist Zuordnung der USB sticks zu den tty devices jedoch völlig in Ordnung. Also kein Vertauschen hier.Es dauert manchmal sogar 20 Versuche (aus-und einstecken) bis er wieder im System ist.
Kann mir jemand erklären was da genau passiert? Software oder Hardware?
Mir ist aufgefallen, dass es nur beim cc2652p (als Koordinator) passiert. Beim 2531 oder 2538 hatte ich das nie.
Vielleicht doch ein Stromproblem bei Booten? Wenn das der Fall wäre, könnte ich mit einem zusätzlichen KerKo Abhilfe schaffen.
Aber bevor ich den Lötkolben schwinge, würde mich einfach mal interessiert wieso das passiert.Die UART-LAN Lösung ist zwar ganz nett, der Aufwand aber doch recht groß.
-
@hg6806 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Im Fehlerfall ist Zuordnung der USB sticks zu den tty devices
Hast du den langen Link im Adapter? Also /dev/tty/by-serial und nicht /dev/ttyUSB0
-
@thomas-braun sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
/dev/tty/by-serial
Ja, ich nutzt immer den "langen" Ausdruck:
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 28 21:52 usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB2 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 28 21:47 usb-SHA_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 28 21:47 usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_01304FAA-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 28 21:47 usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_01304FAE-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
-
@hg6806
Dann sollte sich eigentlich da auch nix in der Zuordnung ändern. -
@hg6806 das ähnliche Problem habe ich mit einem CC2538. Dieser hängt an einem aktiven USB-Hub unter Proxmox an einer ioBroker-VM. Wenn ich den Proxmox Host starte leuchetet auf dem CC2538 keine LED. Ich muss also den Taster auf dem CC2538 drücken und die LEDs leuchten - der Stick wird sofort erkannt wenn die VM startet. Habe aber noch nix gefunden warum dies so ist.
-
@thomas-braun
Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Zuordnung immer in Ordnung ist, nur dass eben der COM-Port nicht "gelockt" ist, wenn ich den Pi neu boote.