NEWS
Pool PH Wert messen
-
@soerenkaiser99
Mal sehen, ich werde das natürlich erst mal mit dem Tablettentester vergleichen.
Was besseres als Vergleich hab ich leider nicht.
Aber ich denke wenn der Wert extrem abweicht merkt man das zumindest schnell. Bisher hatte ich das oft vergessen, weil man bei schlechtem Wetter oft nicht dran denkt. -
Der Sensor ist angekommen, habe jetzt das Teil mit dem ESP verbunden. In Tasmota für A0 ADC ph eingestellt.
Aber egal wie ich die Potis verdrehe, es steht immer 29,12 da.
Ich habe VCC mit 3,3V, GND mit GND und P0 mit A0 verbunden.
Wenn ich P0 abziehe steht da ein hoher Wert.
Was mache ich falsch? -
Ich habe ihn jetzt an 5V angeschlossen, da ändern sich die Werte jetzt, aber die Frage ist wie man die deuten muß.
Es steht jetzt 25,5 da welchem PH wert entspricht das dann? -
Schau Mal hier:
Low budget aus China, und hier im Forum wird gerade die Arbeit für einen Adapter geleistet.
Grüße,
Claudio -
@johnbobjamesson
Muß ja mit dem, den ich habe auch funktionieren. -
@femi Diese einfachen Messverstärker funktionieren zwar, zuverlässige und reproduzierbare Messwerte liefern sie allerdings nicht, erschwerend hinzu kommt noch die günstige Messelektrode welche in keiner weise Langzeitstabil ist.
Mess doch mal den analogen Ausgang vom Messverstärker mit einem Multimeter und verifiziere ob sich dieser überhaupt in den erwarteten Bereich bewegt. Die Messelektrode hast du während des Versuchs aber schon in Wasser gestellt und zuvor gespült?
-
@100prznt
Die Messelektrode ist in einem Wasserbad
Die Frage ist was ich zum testen für Flüssigkeiten nehmen kann. -
@femi Naja, zur Grundlegenden Verifikation deines Versuchsaufbaus musst du ja erstmal gar nicht den konkreten pH Wert wissen.
Wenn die Messelektrode in frischen Leitungswasser eingetaucht ist würde ich einen pH-Wert zwischen 7 und 8 vermuten. Die Ausgangsspannung am Messverstärker muss also auch in diesem Bereich liegen. Mit einfachen Hausmitteln könntest du anschließend z.B. Essig hernehmen und diesen als Testlösung nutzen. da wird der pH Wert bei 3 liegen, was nicht natürlich auch wieder in der Ausgangsspannung zeigen muss.
Für eine spätere Kalibrierung (welche IMMER erforderlich) brauchst du dann entsprechende Pufferlösung.
Gibt es fertig oder als Pulver zum selber anrühren. -
@100prznt
Ok, vielen Dank. Dann werd ich mal versuchen da was zu finden. -
Ich habe jetzt diese Refernz Pulver bekommen, kann ich die in normalem Leitunswasser auflösen, oder brauche ich da was spezielles?
Und noch eine andere Frage, kann man den Temperaturmesspin am Wemos auch irgendwo anschließen, oder braucht man dafür noch einen 2. Analog eingang?
Die 3. Frage, wo verbaut ihr das Teil am Pool? Einfach ins Wasser hängen? Könnte sein daß er das nicht lange überlebt wenn die Kinder drin sind.