NEWS
Signal Benachrichtigung über Stop bzw. Start von iobroker
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mein kompletten Benachrichtigungsskripte von Telegramm auf Signal Messenger umgestellt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Das einzige, was ich nun vermisse sind die Benachrichtigung über Start und Stop des iobrokers, die der Telegramm Adapter bietet.
Ich habe versucht das ganze über eine Status-Änderung der Connection von Alexa zu triggern, da ich mir dachte, dass der Adapter ja beim runterfahren deaktiviert und beim starten eben wieder aktiviert wird. Das funktioniert aber nicht.Wie könnte ich das sonst noch triggern, so dass auch der JS-Adapter zu dem Zeitpunkt noch einen Befehl raushauen kann?
Mittels der Zeit zwischen den Stop & Start-Meldungen des telegramm-Adapters konnte ich in der Vergangenheit immer sehr gut überwachen, ob meine Backup-Jobs korrekt laufen. Das hätte ich gern auch mit Signal realisiert
Grüße
Cutter -
@mrcutter Zumindest den Start kannst du relativ einfach überwachen. Einfach ein Skript welches ungetriggert eine Nachricht an Signal sendet.
Je nach dem in welcher Reihenfolge die Adapter gestartet werden musst du das Senden per timeout verzögern - da ich signal nicht nutze kann ich da keinen genaueren Hinweis geben.
Das Thema "beim herunterfahren" eine Nachricht absetzen ist schon schwerer. Wie fährt der Pi denn herunter ?
A.
-
@asgothian Danke für den Hinweis mit dem Starten. So einfach habe ich da gar nicht gedacht.
Der Pi wird mehrmals die Woche zeitgesteuert mittels Crontab neugestartet, nachdem iobroker gestoppt, geupdatet und auch der Pi geupdatet wurde.
Ich kann mir halt vorstellen, dass wenn der BEfehl "iobroker stop" ausgeführt wird, es zeitlich für den exec-Befehl zum senden der Signal Nachricht zu knapp wird.
Aber beim schreiben dieser Zeilen bin ich auf die Idee gekommen, dass ich den exec-Befehl ja auch einfach noch in die Crontab setzen kann....wird zwar langsam unübersichtlich, müsste aber funktionieren.Ich werde berichten. Wenn aber jmd noch eine andere Idee hat gerne. Muss mich auch mal belesen, wie ich mit der Crontab einfach eine Textdatei mit den Befehlen drin ausführen kann. Dann muss ich nicht immer in der Crontab rumdoktorn.
Vielen Dank und Servus
-
Den Neustart zu erkennen ist kein Problem. Einfach ein Blockly ohne Trigger und am Anfang eine kleine Verzögerung von ca. 1 Minute. Das Blockly wird dann immer ausgeführt wenn der Javascript Adapter neu startet. Die Verzögerung am Anfang brauchst du um sicherzugehen, dass dann auch schon der Signal Adapter gestartet ist um die Nachricht wirklich zu senden.
-
@mrcutter sagte in Signal Benachrichtigung über Stop bzw. Start von iobroker:
Muss mich auch mal belesen, wie ich mit der Crontab einfach eine Textdatei mit den Befehlen drin ausführen kann. Dann muss ich nicht immer in der Crontab rumdoktorn.
^^ nicht wirklich...
Du erstellst dir einfach ein Shell-Skript mit den benötigten Befehlen:#!/bin/bash #10 Sekunden warten für Signal-Message sleep 10 #ioBroker stoppen iob stop #....
Das speicherst du zB. unter /home/iobroker (ich nehme mal shutdown.sh)
Ausführbar machenchmod +x /home/iobroker/shutdown.sh
Rechte setzenchown iobroker:iobroker /home/iobroker/shutdown.sh
Im Cronjob dann (bspw. 03:13 Uhr):
13 3 * * * /home/iobroker/shutdown.sh
"sleep" ist nicht in allen Distributionen enthalten und muss ggf. nachinstalliert werden.
Ggf. lässt sich eine 10 Sekunden Verzögerung auch mittels "ping" realisieren:ping -c 10 -i 1 localhost >/dev/null
-
Hi Fabian,
hab's genau so gelöst. Funktioniert bisher gut, die nächsten Wochen werden zeigen wie zuverlässig.
Das Herunterfahren habe ich ebenfalls so gelöst, wie ich es oben schon geschrieben habe und habe das auch direkt zum Anlass genommen die ganzen Einzelbefehle in ein bash-Skript zu packen und das dann mit cron ausführen zu lassen. Bisher funktioniert auch das sehr gut, zumal ich mir auch zu anderen Events, die zeitgesteuert von dem Pi ausgeführt werden nun Signal-Nachrichten schicken lassen kann.
Jetzt kann der telegram-Adapter endgültig deinstalliert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann bei jemandem revanchieren kann und auch Hilfe leisten kann.
Grüße
Cutter -
@mrcutter
gibt es zu Signal einen eigenen Adapter?
Grüße -