NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
Danke Mopper - Katze kannte ich noch nicht, Danke Thomas für die Antwort.
Schöne Woche allen! -
@meister-mopper Und warum sollte man das über git installieren, wenn es über ordentliche Kanäle viel besser reinkommt?
Über git (die Katze) wird nicht installiert.
-
@thomas-braun
Gestern kam es über die ordentlichen Kanäle noch nicht. Wenn man dann ungeduldig ist, funktioniert es über git
¯\(ツ)/¯ -
@meister-mopper
git ist dafür nicht vorgesehen, auch nicht für 'Ungeduldige'. Nicht den Eindruck erwecken, dies sei ein ordentlicher Weg seine Adapter zu installieren. Ist es nicht. -
Hallo,
kann man die Offline-Lizenz auf Pro übertragen?
Unter meinen Pro Account kann man die Offline-Lizenz nicht kaufen, also habe ich mich neu registriert. -
Rückmeldung von mir: Mit der version 1.4.3 geht es nun auch bei mir. Danke fürs schnelle beheben. Weiter so. Es macht viel Spaß mit IOBroker und der/dem VIS.
Man mus zwar viel einstellen ABER das finde ich ja gerade super. Man ist hier nicht so eingeschrängt wie bei einigen anderen Systemen.
Ich habe es lieber alles "offline" oder auch on premises und darum unterstütze ich auch gerne so ein Projekt. Cloud und "offline" haben beide ihre vor und nachteile. Aber in diesem Fall ist offline besser weil wenn Internet weg dann auch das "Smarthome"
-
@sigi234 Du verstehst da was falsch.
- iobroker.net Server ist der Platz aktuell für die "Free Cloud" UND für alle Adapter-basierten Lizenzen
- iobroker.pro Server ist der Platz für Assistenten Lizenzen via iot-Adapter und dem pro Fernzugriff.
-
@hexenkind Ich kann mich deiner Aussage nur anschließen. Ich habe mir auch die Offlinelizenz gekauft. Primär um das Projekt zu unterstützen. Bisher hatte ich zum Glück keine Probleme mit meiner Internetleitung.
-
Moin, wollte mich auch mal bei allen Entwicklern bedanken
und habe mir natürlich auch die Offlinelizenz gekauft.
Macht weiter so -
Ich habe eben auf Offline Lizenz ungestellt. Ging absolut problemlos.
Vielen Dank an das Entwicklerteam. -
Ich würde ja gerne die Offline Lizenz auch nehmen und finde es auch super die Community zu unterstützen aber ich bekomme nur fehlermeldungen im log wenn ich über die cloud reingehe. Über das Lan habe ich diese Fehlermeldungen nicht.
Siehe Post dazu.
https://forum.iobroker.net/topic/46362/vis-fehler-bei-der-cloud-navigation-weg?_=1626270260797
Was tun?
-
@apollon77 Erst einmal vielen Dank für die aktuelle Lösung des "Problems".
Auch mir war das mit dem Online-Check der bisherigen Version für private Nutzung nicht bewußt. Da ich jedoch auch jemand bin, "der es gern offline hat", wollte ich mir die neue Linzenz jetzt auch zulegen.Allerdings habe ich ioBroker bei mir (noch) nicht in einem Docker-Container laufen, sondern direkt auf einem Raspi. Wenn ich jetzt eine Lizenz kaufe und dann später auf ioBroker im Docker-Container umstelle (bin nicht sicher, ob das dann eine Neuinstallation erfordert), wird die Lizenz dann "unbrauchbar"?
-
@andersmacher Wenn du per Backup/Restore umziehst sollte das weiter egehn. Sonst finden wir bestimmt eine Lösung.
-
@apollon77 Vielen Dank für die Info und das "Versprechen"!
Momentan läuft meine Installation ohne Docker noch völlig problemlos. Ich werde das daher erst "bei Bedarf" auf Docker umstellen. Muß mich dazu auch erst noch mit dem Backup/Restore-Prozeß beschäftigen. -
Bitte nicht lachen, aber kann man die Offline-Lizenz auch "offline erwerben", also wenn man kein PayPal hat, sondern via Überweisung bezahlt? Gibt es dafür eine IBAN / einen Bestellprozeß?
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@andersmacher Wenn du per Backup/Restore umziehst sollte das weiter egehn. Sonst finden wir bestimmt eine Lösung.
ich hab das gerade mal unter Docker getestet und die Offlinelizenz funktioniert. Komisch war dass der Admin nach dem Restore auf 4.6(.1?) blieb und auch der Discovery hatte nicht die neueste Version. Das Backup war von gestern aber mein System ist schon 'ewig' auf Admin5. Updates nachziehen und gut war, wollte es nur kurz anmerken.
Trotzdem eine Frage zur Lizenz: Ist das jetzt ein Missbrauch der Lizenz, zwei Systeme mit derselben Offlinelizenz zu haben? Es haben ja einige Leute ihr Testsystem aus einem Restore des Produktivsystems erstellt, deshalb frage ich. Und nein, ich brauche das nicht, aber es interessiert mich einfach
-
@andersmacher Wende dich an info@iobroker.net
-
@fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Komisch war dass der Admin nach dem Restore auf 4.6(.1?) blieb und auch der Discovery hatte nicht die neueste Version. Das Backup war von gestern aber mein System ist schon 'ewig' auf Admin5. Updates nachziehen und gut war, wollte es nur kurz anmerken.
Naja Admin und Discovery sind ja vorher schon da, deswegen werden die nicht neu installiert nach Restore ...
-
@bluefox said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?Meine eignen Android Apps laufen ohne Internet graceful und das Billing Framework unterstützt Offlinebetrieb von gekauften Inhalten.
Viele Adapter sind CC-NC. Wenn die Intention ist Gewinnabschöpfung zu verhindern, dann ist damit doch alles getan oder was soll eine zusätzliches Lizenzsystem mit automatischer Generierung neuer Lizenzen bewirken?Ich setze keine beliebigen Bedingungen, ich und auch sonst keiner wie ich sehe haben gefordert dass Entwicklung kostenlos erfolgen soll. Die emotionsaufgeladene Argumentation gegen solche Selbstverständlichkeiten bringt uns weg von echten Kritikpunkten. Mein Punkt is:
-Der KNX Adapter wird unter einer CC-NC-BY bereitgestellt. Das war die Entscheidung des Anbieters. Ich fordere nur dass die Lizenz eingehalten wird. Und wie ich bereits schrieb, gewährleistet die Lizenz eine uneingeschränkte Nutzung der Software. Das ist mit einer ständigen Lizenzabfrage nicht vereinbar. Ich verlange, haltet euch an die selbst auferlegten Pflichten.
-Änderungen an Lizenzmodellen sind unschön für Nutzer die sich von der Software bereits abhängig gemacht haben@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.
Das sehe ich auch so, und ich fände es gut wenn Kernkomponenten Open Source wären. Die Qualität und Entwicklerunterstützung der Adapter ist von unterschiedlicher Güte und Open Source hilft dass Anwender einen optimalen Beitrag zur Verbesserung zusteuern können.
Wenn ihr beabsichtigt mit der Software oder Teilen davon Gewinn zu erzielen ist das euer unabsprechbares Recht. Macht es nicht schleichend und versteckt und dokumentiert es aufrichtig, so dass der Anwender seine objektive Entscheidung treffen kann. -
Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.
Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.
Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.