NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Ich habe auch nochmal eine Frage zu einem möglichen "Fehler" bei der Restzeit:
Bei mir werden die Timestamps bzw. das Ende der Laufzeit für einzelne Ventile in Sekunden korrekt angezeigt. Nur bei der Restlaufzeit in Minuten bleibt immer der Wert "null".
Woran kann das liegen?
-
@gender ich habe in die github version debug log eingefügt das. einfach im debug log laufen lassen wenn er null setzt das kann vielleicht helfen
-
Ich nutze auch lieber diesen Adapter, da er mir auch völlig ausreicht. Habe mit einigen Skripten das ganze für mich passend gemacht. Im Adapter selbst fehlt mir lediglich das dynamische Hinzufügen von Ventilen und das Anpassen der Einstellungen ohne einen jeweiligen Neustart des Adapters. Vielleicht gibt es ja User die tombox dahingehend bei dem Adapter unterstützen würden, sofern er es denn auch wollen würde...
-
Hallo,
kann mann mit dem Datenpunkt die Bewässerung ein und aus schalten ? Wenn es so sein sollte dann funktioniert das aber nicht. -
Kann mir einer sagen, wie ich über den Sonoff Adapter das PulseTime sende?
Irgendwie wird das nicht in das Gerät/Datenpunkt geschrieben.
Ich möchte gern, das die Doppelte Laufzeit in PulseTime steht. Aber es wird kein Datenpunkt erzeugt.
Oder muss ich die vorher, manuell anlegen? -
@atomicix bei mir wurden die Objekte (PulseTime) im Objektbaum vom Sonoff Adapter erst angezeigt, als ich die Werte das erste mal per HTTP Request verändert habe.
Da ich mir daher unsicher war, ob das per Objekt klappt, ändere ich sie immer per HTTP-Request.
Ich nutze aber auch nicht diesen Adapter, sondern ein reines Blockly Skript.
-
@kuddel danke.
Ja dein Script kenne ich, damit hat alles angefangen
Ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen, was mir besser gefällt. Der Adapter ist halt bequemer, dein Script kann man besser anpassen. Da ich morgen aber in Urlaub fahre, und seit 3-4 Tagen der Iobroker/Raspberry 4 momentan bißchen zickt, will ich erts mal nicht so viel ändern, aber noch ein bisschen mehr sicherheit haben. Daher das PulseTime. Werde ich nachher mal über http testen. -
Ich glaube du musst PulsTime einmal über die Tasmota Konsole händisch angelegt haben, damit bei den Objekten der DP auftaucht.
Nur so eine Vermutung. Ich selber nutze PulsTime in Verbindung mit dem Bewässerungs Adapter aber gar nicht.
-
Hallo zusammen
Habe soeben den Adapter installiert und wollte die Datenpunkte für die Wettervorhersage einrichten.
Leider funzt das bei der Tageshöchstwerttemperatur nicht...
-
@hanan Guck mal ob du an der richtigen Stelle auf den Balken geklickt hast. Ich glaube das war ein bisschen Tricky. Wenige Pixel unterscheid entscheiden ob du den Balken aktivieren kannst oder oder nicht. War glaube ich eine Frage der exakten Maus Positionierung beim anklicken.
-
@jb_sullivan
Ich habe leider keine Beschreibung für diesen DP gefunden. Was passiert hier bei Über- und Unterschreitung des Schwellwertes? -
@jb_sullivan So wie ich es sehe, hat die Version 0.0.8 einen bei "State für Max Temperatur für den heutigen Tag" einen falschen Eintrag, klicke ich diesen an, werden ganz rechts zwei Pfeile (Up/Down) angezeigt und ich kann die Zahl 0 ins negative oder ins positive verändern. Kopiere ich den Datenpunkt ins Feld wird e011 ausgegeben.
-
@hanan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@jb_sullivan So wie ich es sehe, hat die Version 0.0.8 einen bei "State für Max Temperatur für den heutigen Tag" einen falschen Eintrag, klicke ich diesen an, werden ganz rechts zwei Pfeile (Up/Down) angezeigt und ich kann die Zahl 0 ins negative oder ins positive verändern. Kopiere ich den Datenpunkt ins Feld wird e011 ausgegeben.
Das beobachte ich bei mir auch. @tombox Könntest du da mal einen Blick drauf werfen. Der Fehler war in vorhergehenden Versionen noch nicht da.
Gruß Marco
-
Für den Fall das jemand, genauso wie ich, mehrere Sprenger Kreise gleichzeitig betreiben möchte, hier ein kleines Blockly dazu.
Schade das diese Funktion mit dem Adapter selber nicht funktioniert. Aber mit dem Blockly kann man einen Kreis, der über den Adapter aktiviert wird, als Trigger verwenden und dann den oder die Kreise, die ebenfalls laufen sollen, "mitnehmen" und durch das Timeout entsprechend individuell ausschalten.
Ist zwar von hinten durchs Auge und man muss an zwei Stellen mit den Zeit Einstellungen arbeiten, aber wenn es nicht anders geht ....... wenn man seine Einstellungen einmal gefunden hat, sollte sich da dann auch nicht mehr so viel ändern.
-
@lonsimbt habe ich gefixt einfach neu installieren
-
@tombox
Besten Dank! Der Datenpunkt für die Temperatur ließ sich nach dem Update eintragen. Ich habe den Adapter mal auf Debug gestellt und werde das Verhalten in den nächsten Tagen beobachten.
Gruß Marco -
Habe neu installiert und der Datenpunkt lässt sich jetzt eintragen. Werde die 0.0.8 jetzt mal laufenlassen und testen.
Bestan Dank und schönen Sonntag. -
@tombox
Hallo Tombox, kannst du bitte den Datenpunkt kurz erläutern? Was passiert Bein Unter- bzw. Überschreiten des Schwellwertes? Ich finde keine Erläuterung, daher die Frage. -
@martybr
State für Max Temperatur für den heutigen Tag und
Temperaturschwellwert für BeregnungWenn die max Temp für den heutigen Tag >= als der temperatur treshold ist dann wird beregnet wenn nicht kommt die meldung
"Bewässerung nicht gestartet wegen Temperatur Schwellwert "+ max temp für den heutigen tag -
@tombox
Danke für die Info. Das hat auch nun mit dem Hinzufügen des DP funktioniert.
Dein Adapter erfüllt genau meine Anforderungen an eine Beregnungssteuerung. Ich werde bei diesem Adapter so lange es geht bleiben.