NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@chaot
Der Adapter verwendet Api V3 welche nur mit ESP32 funktioniert. Wenn Du noch den noch nicht hast, dann musst Du den kaufen. Alibaba 3 bis 4 Euro ... bei Amazon 8 Euro. Und dann die ESP32 dev Firmware einmal manuell flashen. In den Settings kannst Du dann einstellen ob der Token für writes verwendet wird. Probier erst einmal ohne.
Unter security settings siehst Du dann den Token per user .... SchlüsselsymbolIch blicke trotz dieses Threads und der Docu nicht durch.
Von BBQKees habe ich einen "EMS-ESP" 2020 erworben. Der tut auch brav bei meiner Junkers Daten liefern.
Ist mein EMS-ESP für deinen Adapter aureichend oder gänzlich falsch? Ich fürchte zu verstehen, es geht nur mit einem ESP32 und ich habe da einen ESP 8266 verbaut.LG und Dank, mxa
-
@metaxa sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Von BBQKees habe ich einen "EMS-ESP" 2020 erworben. Der tut auch brav bei meiner Junkers Daten liefern.
Tja ich auch mit ESP8266. Den musst Du für zukünftige Weiterentwicklungen und den ioBroker Adapter austauschen gegen einen ESP32 mini. Entweder bei Ebay / Amazon / Alibaba kaufen und dann selber flashen oder einen fertig geflashten für 20 Euro + Versand bei BBQKees bestellen.
Schau bei BBQKees auf der Webseite nach, da ist alles mit Bildern beschrieben :
https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gateway/upgrade-the-gateway-to-an-esp32.html -
@metaxa Ja, leider funktioniert der mit dem Adapter nicht.
Du kannst aber alternativ auch über MQTT die Daten in den ioBroker bringen. Die Werte kommen dann als JSON und müssen per Script zerlegt werden.
Wenn du willst kannst du von mir die Scripte haben und die dir dann selber anpassen.
Der Adapter ersetzt im Grunde nur die zerlegerei und ist fähig (teilweise) Steuerbefehle abzusetzen.
Wenn du nur die Werte willst reichen dir auch die Scripte. -
@chaot
Der EMS-ESP Adapter V2 mit dem 8266 wird nicht mehr weiterentwickelt. Der ESP32 ist wesentlich leistungsfähiger und wird noch sehr aktiv weiterentwickelt. Dafür würde ich die paar Euro ausgeben, egal ob MQTT oder API genutzt wird.Übrigens sind alle schreibbaren Felder über den ioBroker Adapter veränderbar.
-
@tp1de habe das jetzt mal getestet.
Er übernimmt aber die Werte nicht , ich kann die eintippen jedoch schreibt er die nach der Aktualisirung wieder auf den alten Wert zurück.
Im Dasboard bei dem EMS -ESP übernimmt er die Werte jedoch. Irgedwie schreibt der Adapter die werte nicht in die EMS-ESP.
Auszug aus dem Log
ems-esp.0 2021-07-06 20:33:26.958 error (7496) ems-esp http write error:http://172.16.111.76/api/thermostat/hc1/seltemp ems-esp.0 2021-07-06 20:33:11.913 error (7496) ems-esp http write error:http://172.16.111.76/api/thermostat/hc1/seltemp ems-esp.0 2021-07-06 20:33:03.936 error (7496) ems-esp http write error:http://172.16.111.76/api/thermostat/hc1/seltemp
-
@iccube benutzt du Access Token?
was steht in den EMS-ESP settings? Bypass token? -
@tp1de ja benutze den Token
muss der hacken hesetzt sein ?
-
@chaot sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Wenn du willst kannst du von mir die Scripte haben und die dir dann selber anpassen.
Der Adapter ersetzt im Grunde nur die zerlegerei und ist fähig (teilweise) Steuerbefehle abzusetzen.Herzlichsten Dank @Chaot !
Ich weiß nicht mehr woher genau hier im Forum, aber ich hab seit Monaten ein Script zum Zerlegen erfolgreich laufen. (Eventuell eh von dir?) Ich hatte mich nur gefreut, dass es viell. eine Möglichkeit gibt den primitiven Knopf auf dem Junkers Raumthermostat "Warmwasser Anforderung jetzt" via Befehl auslösen zu können. -
@tp1de mit dem bypass active geht es
das dauert aber lange erst beim 3 -4 mal nach dem er die daten neu holt wird der wert geändert -
@iccube seltemp ist ein besonderer Fall. Im Sommerbetrieb ist der eh inaktiv. Aus meiner Sicht funktioniert seltemp eh falsch, auf jedem Fall anders als im km200. Vielleicht ist dein Token falsch oder mit Leerstellen kopiert worden. Ich teste morgen noch mal.
-
@Iccube
Der Zugriff mit Token funktioniert bei mir einwandfrei. Ob der Token aktuell Sinn macht ist eine andere Frage.
Ich lasse den im lokalen Netzwerk noch weg und "Bypass Access Token authorization on API calls" ist aktiviert.Das Verhalten, dass eine Veränderung per API an EMS-ESP übertragen wird und erst nach ca. 60 Sekunden bestätigt wird, das liegt an der API und das der Thermostat nur jede Minute neue Daten liefert. Werde ich mal im ems-esp Github diskutieren ....
Setze doch in der aktuellen Adapterversion (0.9.3) die Polling-Zeit auf > 60 Sekunden .... dann merkst Du das gar nicht.
-
An alle ESP8266 Gateway user:
Mit der neuen Adapterversion 0.9.4 wird auch das "alte" Gateway mit dem ESP8266 und API V2 im ems-esp ioBroker-Adapter unterstützt.
Die Erkennung für V2 vs. V3 erfolgt automatisch. Für V2 Gateways werden aber nicht alle Attribute gesetzt, da nicht alles über API V2 vorhanden ist. Beim Start versucht der Adapter für alle Devices and Felder diese zu schreiben. Wenn erfolgreich werden die States auf writable gesetzt. Der Rest läuft wie gehabt und Lesen und Schreiben wird unterstützt. Bei den WEB-UI's jeweils das Schreiben aktivieren und bei V3 am Besten erst einmal ohne Token.
Versucht mal, ob es auch bei Euch läuft und gebt ein Feedback.
Installation wie immer über Github: https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp
-
Hi. Kann man wie im Original KM200 Adapter auch Datenpunkte rausfiltern die nicht abgefragt werden sollen?
Wenn ja, wo muss ich was genau eintragen?
VG
-
@marsx79
ist die Beschreibung nicht verständlich?For 1st adapter start it is recommended to use a "*" so select all km200 data-fields. The adapter then creates a km200.csv file within ../iobroker-data/ems-esp directory. This file can be used for next start of adapter-instance. Not needed lines (fields) can be deleted to reduce the number of km200-fields to be read.
-
@tp1de Hallo, noch eine 2 Fragen zu den Recordings:
- Frage zu den Verbrauchdaten
- ems-esp.0.recordings.actualDHWPower - Werte beziehen sich auf Warmwasserverbrauch
- ems-esp.0.recordings.actualPower - ist dies der Gesamtverbrauch inkl. Warmwasser oder nur der für die Heizung?
- Frage: Hast Du vielleicht ein script, mit dem ich die Daten aus der DB auf einem Datenpunkt abbilden kann? Z.B. Verbrauch letzte Stunde/Tag, Monat?
Danke im Voraus!
-
@manrum1
ja 1. ist ww und Gesamtverbrauch in kWh.
zu 2 habe ich nicht, weiss aber nicht wozu du das brauchst.Als Datenpunkte erzeuge ich ich den Verbrauch der letzten 12 Monate WW und Gesamt und den Monatsdurchschnitt WW.
Deine Graphiken sehen aber komisch aus. Heizung sollte aktuell aus sein und und WW und Gesamtverbrauch sollten identisch sein.
Welche Daten zeigt die MyBuderus App an? Sollten identisch sein. -
Habe ich irgendwie überlesen. Muss dann danach das Sternchen rausgenommen werden nachdem ich die csv Datei bearbeitet habe?
-
@marsx79 ja da kommt dann der Dateiname hin z.B. km200.csv.
Empfehle die originale Datei zu lassen und zu kopieren und in der Kopie zu ändern. -
@tp1de Ja da hast Du recht, ich werde aus den Daten nicht ganz schlau, die Buderus App liefert leider nur Tageswerte, die Stundenwerte kann ich nicht nachvollziehen. Deshalb wollte ich ja die aktuellen Daten auf jew. einem Datenpunkt (Stunde, Tag, Monat) abbilden und dann abchecken wo mein Fehler liegt. Leider reichen meine Programmiertkenntnisse (Javascript/SQL) dazu nicht aus.
Zur Info: Die Heizungen stehen auf Umschaltmodus (Sommer/Winter) bei17Grad. Deshalb schalten beide erst im Laufe des Tages auf Sommermodus. Wie ich das Ganze träger machen kann weiß ich leider nicht. Es gibt also durchaus normalen Heizungsverbrauch.
-
@manrum1 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Zur Info: Die Heizungen stehen auf Umschaltmodus (Sommer/Winter) bei17Grad. Deshalb schalten beide erst im Laufe des Tages auf Sommermodus. Wie ich das Ganze träger machen kann weiß ich leider nicht. Es gibt also durchaus normalen Heizungsverbrauch.
Warum schaltest Du nicht jeweils manuell auf Sommer- bzw. Winterbetrieb um?
Was für Heizungen hast Du in den 2 Wohnungen? (Heizkessel, Thermostat, Mixer und gibt es WW-Speicher).
Die Heizungen scheinen sehr häufig zu starten - auch Nachts - obwohl im Sommer kein Heizbedarf besteht.... und wahrscheinlich Nachts auch kein WW-Bedarf. Sieht für mich so aus, als ob kein WW-Speicher vorhanden ist (Heizkessel als Durchlauferhitzer).