NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Der Ein/Aus Schalter auf beiden Fernbedienungen reagiert auf die Leuchtmittel die in anderen Räumen nicht mit der Fernbedienung gekoppelt sind, d. h. drücke ich in der Küche Ein/Aus reagieren auch die Lampen im Wohnzimmer und anders herum
Ich kann derzeit nur eine FB nutzen, weil sie sich untereinander beeinflussen....
Ich hoffe es war Verständlich genug...
-
@menne Ich vermute mal, das steckt "in den Genen" der Fernbedienungen bzw. der Leuchtmittel.
Habe ein ähnliches Problem mit Tradfri. Wenn ich einen Tradfri Fernbedienung/Schalter oder button an den Koordinator (und nur an diesen) anlerne, entsteht gleichzeitig eine Direktverbindung zwischen dieser FB und irgendeinem oder gar mehreren meiner Tradfri Panels.
Meine Lösung - oder eher workaround: Diese Fernbedienungen/Schalter/Buttons sind in meinem System derzeit nicht nutzbar. Gar nicht.
Wenn ich schalten möchte, dann über 3rd Party Schalter/Buttons wie aqara Opple oder Sonoff Zigbee Buttons (einfach, billig).
Direktverknüpfungen gehen bei mir also nicht - zumindest nicht wirklich prozeßsischer. In einem Fall hat es wohl funktioniert, sonst nicht.
Konsequenz: ioBroker muß immer laufen. -
@klassisch , Danke, du hast es verstanden.
iobroker läuft hier 24/7.....sonst könnte ich z.B. keine Aktionen via Harmony starten. Dann blieben die Steckdosen aus.....
-
das liegt daran dass die Fernbedinung (osram,tradfri, opple und weitere) die nicht im iobroker eingebunden sind immer ein alles AUS oder alles AN senden ...
hier fehlt das sogenannte "configure" ohne diese weiss die Funze nicht was die machen soll
-
Zumindest mein Fall (tradfri) scheint anders gelagert.
Wenn die FB neu und mit nichts gepaired ist, dann gibts kein Problem.
Wenn sie aber mit dem Koordinator bekannt gemacht wird - aber kein binding oder direkt binding vorliegt, dann bauen sich von mir nicht beeinflußbar "unsichtbare" Verbindungen auf.
Die 2-, 4-, 6-fach Schalter von aqara Opple (z.B. aliexpress 1005001616874214 , 4001154276289) oder der button Sonoff SNZB-01 (z.B. ali 1005002426923750) benehmen sich ordentlich - sind also gut einzubinden. -
@arteck , also müsste die Küchen-FB auch im Koordinator sein, richtig?
-
@klassisch sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Wenn sie aber mit dem Koordinator bekannt gemacht wird - aber kein binding oder direkt binding vorliegt, dann bauen sich von mir nicht beeinflußbar "unsichtbare" Verbindungen auf.
du musst mal bei start des adapter mal schauen ob die eine id der funze ein configure bekommt..
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
du musst mal bei start des adapter mal schauen ob die eine id der funze ein configure bekommt..
Wie sieht das aus? etwa so:
2021-07-03 12:37:40.679 - info: zigbee.1 (2092) --> transmitPower : normal 2021-07-03 12:37:40.690 - info: zigbee.1 (2092) Currently 73 devices are joined: 2021-07-03 12:37:40.776 - info: zigbee.1 (2092) 0x5c0272fffe8ac8888 (addr 20313): L1528 - IKEA FLOALT LED light panel, dimmable, white spectrum (30x90 cm) (Router) 2021-07-03 12:37:40.779 - info: zigbee.1 (2092) 0x5c0272fffe855556 (addr 59023): L1528 - IKEA FLOALT LED light panel, dimmable, white spectrum (30x90 cm) (Router) 2021-07-03 12:37:40.780 - info: zigbee.1 (2092) 0x5c0272fffe2fffff (addr 35355): E1524/E1810 - IKEA TRADFRI remote control (EndDevice)
Dann sollten die Leuchten das alle bekommen. 11 Paneleinträge sind im Log und 11 Panels habe ich.
-
Ich habe jetzt ein Test gemacht. Beide FB´s sind dem Koordinator jetzt bekannt. Ein/Aus nach wie vor Aktiv auf alle Lampen. Egal welche ich nehme.
Obwohl beide unterschiedliche ID´s haben......und komischerweise die Lampe im Büro reagiert nicht darauf.
-
Die Bürolampe war auch noch nie mit einer Tint´FB gekoppelt.
Hier im Büro sitzt ein Dimmschalter von Philips an der Wand, der auch bekannt ist....aber ich steuere die HUE und Tint Lampe via script.....weil die Tint mit dem DimmSchalter nicht klar kommt.
Hauptsache es geht.
Ich habe das Gefühl, das die Lampen, wenn sie einmal mit der FB gekoppelt wurden, beim Reset nicht alles zurückgesetzt werden. -
War es bei Ikea nicht so, das die Fernbedienung zurückgesetzt und dann zuerst mit dem Hub und erst danach mit dem Leuchtmittel gekoppelt werden musste? Oder andersrum?
Oder ich erinnere mich falsch, will ich auch nicht ausschließen. -
...ich habe es erstmal über ein Script gelöst. So habe ich wenigstens die Grundfunktionen mit den Fernbedienungen, ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen. Man muss nur langsam sein, z.B. beim dimmen, sonst hängt sich der Koordinator weg.
Hauptsache das Ein/Aus Schalten funzt. Rest macht Alex...
Vielleich würde ja eine Gruppenauswahl der FB´s (die ja nicht möglich ist) die ganze Sache Lösen. Keine Ahnung davon. -
@menne
Wie schnell sind die impulse vom Dimmer, hatte ich auch, 400ms hat das Problem behoben. -
@muchul , wo sind die denn einstellbar? Es werden über das Script immerhin 6 Lampen gleichzeitig gedimmt.
Wenn die mit der FB gtekoppelt sind, ist das wohl was anderes. -
@menne sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
...ich habe es erstmal über ein Script gelöst. So habe ich wenigstens die Grundfunktionen mit den Fernbedienungen, ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen. Man muss nur langsam sein, z.B. beim dimmen, sonst hängt sich der Koordinator weg.
Hauptsache das Ein/Aus Schalten funzt. Rest macht Alex...
Vielleich würde ja eine Gruppenauswahl der FB´s (die ja nicht möglich ist) die ganze Sache Lösen. Keine Ahnung davon.Wenn du den aktuellen zigbee Adapter nutzt kannst du ohne timeout und Wiederholung elegant hoch dimmen.
Dazu benötigt wird nur ein State: brightness_move
Wenn man da einen Wert > 0 hinein schreibt (wenn die Lampe an ist) dann wird heller gedimmt. Je grösser der Wert desto schneller (25 = von aus auf voll in 10 sekunden)
Bei einem negativen Wert wird es dunkler.Wenn 0 eingetragen wird bleibt die Helligkeit konstant und der "brightness" state wird aktualisiert.
A.
-
@menne
In deinem Script wirst du für das dimmen bestimmt den Wert verändern, hoch oder runter, setz da mal eine Verzögerung von 400ms rein. -
@muchul , ich setze 5 + oder 5 -, was soll ich denn da verzögern? Eine Verzögerung dort, verzögert den Befehl wann er ausgeführt wird. Wenn ich dort 500ms verzögere, ist dass das gleiche als ohne, nur halt 500ms später.
Mein Gott dieses verzögern...
Ich drücke die Dimmtaste mehrmals und halte sie nicht gedrückt. Das wäre auch die hold definition. -
@menne
Ok, ich nutze die hold Funktion.
Und da muss bei der Wiederholung die Verzögerung rein, ohne ging bei mir der Adapter oder der Router in die Knie. -
@muchul , ...ist auch nicht weiter tragisch. Wenn lasse ich von Alexa dimmen. Die FB hängt neben den normalen Lichtschalter....nur die Szenen kann man nicht nutzen....gibt schlimmeres.
Ich habe gelesen, das der Adapter eh noch eine riesen Baustelle ist. Einfach mal abwarten..... -
Nee der Adapter ist keine Baustelle, nur die Beta Version ist noch in der Entwicklung. Das es hier und da etwas rumpelt ist normal.