Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. zigbee instabil mit TRÅDFRI (ohne Dauerstrom)

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    528

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    855

zigbee instabil mit TRÅDFRI (ohne Dauerstrom)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 4 Kommentatoren 432 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    disaster123
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe ein stabiles Zigbee Netzwerk, welches problemlos funktioniert. Lerne ich nun vier TRÅDFRI Leuchtmittel an in einem Zimmer auf dem Dach, so werden diese automatisch Router und im Netzwerk integriert. Leider haben diese manchmal keinen Strom.

Ich dachte bisher, das sei kein Problem, da dann einfach die alte Route genutzt wird zum Senden und Empfangen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Netzwerk funktioniert dann quasi nicht mehr. Ist das so "richtig"? Kann ich diese Geräte irgendwie als Router excluden? So das diese wie Batteriesensoren kein Router sind?

Grüße,
    Stefan

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D disaster123

Hallo,

ich habe ein stabiles Zigbee Netzwerk, welches problemlos funktioniert. Lerne ich nun vier TRÅDFRI Leuchtmittel an in einem Zimmer auf dem Dach, so werden diese automatisch Router und im Netzwerk integriert. Leider haben diese manchmal keinen Strom.

Ich dachte bisher, das sei kein Problem, da dann einfach die alte Route genutzt wird zum Senden und Empfangen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Netzwerk funktioniert dann quasi nicht mehr. Ist das so "richtig"? Kann ich diese Geräte irgendwie als Router excluden? So das diese wie Batteriesensoren kein Router sind?

Grüße,
      Stefan

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@disaster123 sagte in zigbee instabil mit TRÅDFRI (ohne Dauerstrom):

Leider haben diese manchmal keinen Strom.

das sollte/darf eben nicht sein, da alle Geräte, die direkt am Strom hängen als Repeater fungieren. Das Netzwerk baut sich langfristig auf, fällt nun ein Repeater weg, müssen sich alle damit verbundenen Sensoren einen neuen Weg suchen. Folge daraus, daß das Netz nicht mehr reibungslos funktioniert, bis hin zum Ausfall einzelner Sensoren.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Leider haben diese manchmal keinen Strom.

das sollte/darf eben nicht sein, da alle Geräte, die direkt am Strom hängen als Repeater fungieren. Das Netzwerk baut sich langfristig auf, fällt nun ein Repeater weg, müssen sich alle damit verbundenen Sensoren einen neuen Weg suchen. Folge daraus, daß das Netz nicht mehr reibungslos funktioniert, bis hin zum Ausfall einzelner Sensoren.

D Offline
        D Offline
        disaster123

@crunchip aber das Ganze sollte doch ein mesh Netzwerk sein. Das heißt der Ausfall eines routers sollte kein Problem sein. Oder es wäre halt gut wenn man einzelne Router verbieten könnte… das scheint aber nicht zu gehen - was grundsätzlich auch Sinn macht aber ebenso nur wenn direkt eine andere „Masche“ im Netz genutzt wird

K AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D disaster123

@crunchip aber das Ganze sollte doch ein mesh Netzwerk sein. Das heißt der Ausfall eines routers sollte kein Problem sein. Oder es wäre halt gut wenn man einzelne Router verbieten könnte… das scheint aber nicht zu gehen - was grundsätzlich auch Sinn macht aber ebenso nur wenn direkt eine andere „Masche“ im Netz genutzt wird

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@disaster123 Wenn das gehen würde, wäre das klasse.
          Habe ich aber noch nirgendwo gelesen.
          Das wäre dann ein Feature, welches bei den repeaterfähigen Geräten implementiert sein müßte. Repeaterfunktion on/off. enOcean hat wohl sowas. Und evtl. manche Homematic IP Geräte. Aber bei Zigbee wäre mir das nicht bekannt.
          Ich sehe es damit einfach als "Komforkosten", die man eben einem stabilen Zigbee Netzwerk spendieren muß. Bei mir sind es 11 Tradfri Floalt. Derzeit < 10 EUR/a.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D disaster123

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

• Das Abschalten der Router Funktion geht nur durch Austausch der Firmware - dazu ist mir keine Option bekannt.
            • Das Thema mit dem Mesh wird so auch funktionieren, allerdings braucht das Zigbee Mesh manchmal sehr lange um sich auf Anpassungen einzustellen. Insbesondere bei Routern die Mal da und mal weg sind sind die Einregelzyklen einfach zu lang.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

504

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0