NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ab sofort steht die Version 1.2.1 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.2.1 (2021-06-22)
- (simatec) auto-mode button added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
-
Hallo,
Ich bin von FHEM zu Iobroker gewechselt und habe gestern diesen adapter probiert.
Hab alles eingerichtet, fahren am Abend und Morgens funktioniert.
Nur die Beschattung funktioniert nicht, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind und autosun auf true steht wird nicht in die Beschattung gefahren.
Muss die Beschattung nochmal irgendwo aktiviert werden?Grüße
-
erfreuliche Nachricht
Rollo hat bei 25 geschlossen und bei 23,75 wieder geöffnet!
Was mir jedoch heute noch aufgefallen ist, dass die Buttons für closeLiving, usw. nicht funktionieren.
Egal ob ich sie direkt in den Objekten drücke, oder in VIS zB mit einem Button-Widget mit true ansteuere.Es steht zwar im Log, aber es geschieht nichts.
2021-06-22 19:38:56.527 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (8096) start buttonAction 2021-06-22 19:39:00.335 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (8096) start buttonAction
-
@reliktdragon-0 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
wird nicht in die Beschattung gefahren.
ist die behanghöhe korrekt eingegeben?
-
@homoran wenn damit "Rollladenhöhe beim runterfahren" gemeint ist dann ja, hab alles schon mehrmals umgestellt. Die Beschattung will einfach nicht funktionieren.
-
@reliktdragon-0 said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@homoran wenn damit "Rollladenhöhe beim runterfahren" gemeint ist dann ja, hab alles schon mehrmals umgestellt. Die Beschattung will einfach nicht funktionieren.
Einer meiner Rollläden ist jetzt am Abend seltsamerweise in Sun Protect gefahren.
Mit Himmelsrichtung (Sonnenposition) ist ja Azimut gemeint oder?
Eingestellt habe ich am Rolladen Himmelsrichtung (Sonnenposition) 143, und erst jetzt ist er gefahren obwohl der tatsächliche wert bei 296 ist.
-
Eingestellt habe ich am Rolladen Himmelsrichtung (Sonnenposition) 143, und erst jetzt ist er gefahren obwohl der tatsächliche wert bei 296 ist.
da hast du wohl nord und süd verwechselt.
nur Satellitenorbits werden nach Süden berechnet
Edit:
nehme alles zurück, die Sonne steht bei mir such gerade bei 296°zeig doch mal die Konfiguration
Hast du die korrekte Geoposition eingetragen?
Was steht denn in den objekten von shuttercontrol. 0.info.azimut? -
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
erfreuliche Nachricht
Rollo hat bei 25 geschlossen und bei 23,75 wieder geöffnet!
Sehr schön, das heisst Du hast einen Workaround zumindest bis sich irgendwo eine andere Lösung auftut. Bin da unsicher, ob mit der neusten Version von @simatec sich evtl was geändert hat..??
dh. Du kannst die anderen Rollos sonst nun Analog zum Wohnzimmer umstellen. Dann funktioniert der SunProtect und auch der Trigger beim Fenster öffnen/schliessen nun korrektWas mir jedoch heute noch aufgefallen ist, dass die Buttons für closeLiving, usw. nicht funktionieren.
Da war was.... genau, openLiving resp alle Buttons mit Bezug auf einen Bereich (living, sleep, children) setzen voraus, dass du das Rollo auch einem solchen Bereich zugewiesen hast.
Alle anderen (zb. Sunset, fixe Zeit usw.) reagieren nur auf den openAll / closeAll Button. -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dann funktioniert der SunProtect und auch der Trigger beim Fenster öffnen/schliessen nun korrekt
Bin schon dabei!
Trigger öffnen/schließen funktionierte schon von Anfang an.openLiving resp alle Buttons mit Bezug auf einen Bereich (living, sleep, children) setzen voraus, dass du das Rollo auch einem solchen Bereich zugewiesen hast.
Das sind sie.
Oder gibts da noch wo was verstecktes?
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
da hast du wohl nord und süd verwechselt.
nur Satellitenorbits werden nach Süden berechnet
Edit:
nehme alles zurück, die Sonne steht bei mir such gerade bei 296°zeig doch mal die Konfiguration
Hast du die korrekte Geoposition eingetragen?
Was steht denn in den objekten von shuttercontrol. 0.info.azimut?Im von shuttercontrol. 0.info.azimut steht 295.3
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Sehr schön, das heisst Du hast einen Workaround zumindest bis sich irgendwo eine andere Lösung auftut. Bin da unsicher, ob mit der neusten Version von @simatec sich evtl was geändert hat..??
Mit der Version 1.2.1 sollte das Thema Geschichte sein.
@Negalein
Unabhängig davon würde ich aber in den Aktor Einstellungen von Homematic den Zeitintervall für das senden des aktuellen Status hochsetzen.
Es ist eh nur ein Schätzwert und ist in meinen Augen unnütz.Habe das bei einem Kumpel auch hochgesetzt und das lässt sich problemlos in Homematic lösen
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Unabhängig davon würde ich aber in den Aktor Einstellungen von Homematic den Zeitintervall für das senden des aktuellen Status hochsetzen.
kannst du mir sagen wo das zum einstellen ist?
habs nicht gefunden. -
@negalein
Im Kopf hab ich das leider auch nicht mehr. Ist schon wieder ein halbes Jahr her und ich werde nicht jünger
Zeige mal bitte die Config des Aktors -
-
@foxro nachdem ich gestern die einstellungen geändert habe, (im sommer nicht schließen) war zwar um 19:00 ruhe, aber um 21:00 ist genau nur der erste rolladen runtergegangen. das hatte ich schon früher, darum hatte ich dann eben nur über spät schließen probiert...
seit dem öffnen keine manuelle bewegung, die states in den objekten entsprechen dem zustand...
mehr kann ich im moment nicht zeigen, da ich den server neu starten musste... werd mir morgen das log genauer anschauen... hab auch gerade auf 1.2.1 update gemacht. vllt passts morgen ja... -
@negalein
Schaue mal hier … -
@da_woody
Ist in 1.2.1 gefixt -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Schaue mal hier …
da geht was ab (Link, Bild, ...)!
-
-
@simatec werd morgen berichten...