NEWS
Test Adapter Solax 0.4.x
-
@wolfi Was steht im Log?
-
solax.0 2021-06-03 13:50:00.166 debug (12795) solaxRequest.data.result: {"inverterSN":"XXXXXXXXXXXXXX","sn":"YYYYYYYYYY","acpower":51,"yieldtoday":0.6,"yieldtotal":0.6,"feedinpower":0,"feedinenergy":0,"consumeenergy":0,"feedinpowerM2":0,"
solax.0 2021-06-03 13:50:00.166 debug (12795) solaxRequest.data: {"exception":"Query success!","result":{"inverterSN":"XXXXXXXXXXXXXX","sn":"YYYYYYYYYY","acpower":51,"yieldtoday":0.6,"yieldtotal":0.6,"feedinpower":0,"feedinenergy":0,"cons
solax.0 2021-06-03 13:50:00.165 info (12795) API Request successfully completed
solax.0 2021-06-03 13:50:00.024 debug (12795) API Request started ... -
@wolfi super ... danke dir.
Wenn deine Anlage läuft, würde ich mich über ein feedback freuen -
@simatec
So Anlage ist montiert jetzt fehlt nur noch die Sonne. (es Regnet)Weißt du was ich hier eintragen muss? (Solaxcloud)
-
@wolfi
Meine ist seit heute auch in Betrieb. Mit den Einstellungen in der Cloud habe ich mich noch nicht beschäftigt. Adapter liefert schon einige Daten. Werde aber die nächsten Tage da noch was fixen. Einige Werte kommen noch nicht -
@simatec
Super gib Bescheid wenn Neue Version verfügbar.Gruss
-
Ab sofort steht die Version 0.2.0 auf Github und npm bereit zum testen ...
Changelog
0.2.0 (07.06.2021)
- (simatec) powerdc 1-4 added
- (simatec) battPower added
- (simatec) many small bugfixes
-
Ab sofort steht die Version 0.3.0 auf Github und npm bereit zum testen ...
Changelog
0.3.0 (09.06.2021)
- (simatec) state settings changed
- (simatec) sentry plugin added
- (simatec) readme added
- (simatec) sunposition added
- (simatec) nightmode added
-
Hallo kannst du mir die genaue Vorgehensweise für das Update sagen?
Die 0.2 hatte ich irgendwie noch hin bekommen aber jetzt das Update auf die 0.3.x klappt einfach nicht mehr.
Auch nicht bei Deinstallation der alten.Gruss
-
@wolfi
Du musst aktuell noch über Github installieren.
Einfach über den Button Github die Url einfügen -
@simatec
OK Hat geklappt .Kann das sein das das Kom.Modul des Solax x1 mini nur alle 5 Min Sendet bzw. Daten aktualisiert werden?
-
@wolfi
Ja alle 5 Minuten werden Daten gesendet.
Deshalb hab ich auch als Standardwert 5 Minuten in den Einstellungen des Solax Adapters.Kommen bei dir die Daten zuverlässig?
Bei mir gibt es immer wieder Probleme beim API Abruf.
Liegt nicht am Adapter, da ich über den Browser die gleichen Fehler beim Abruf bekomme.
Vermute es liegt bei mir am Wifi Stick. Hab mir ein LAN Modul bestellt und naja mal schauen, ob es damit stabiler läuft -
Bis jetzt habe ich keine Probleme werde es beobachten.
Was ich mal noch machen will ist ob man auch ohne Cloud (API) an die Daten kommt.
Ich bin kein Cloud Freund und schon gar nicht wenn diese in China ist!Ich werde mal den Datenverkehr mit einem Netzwerk sniffer anschauen.
Gruss
-
@wolfi Ich logge mein meinem LAN Stick auch gerade mit
-
@wolfi sagte in Test Adapter Solax 0.3.x:
Bis jetzt habe ich keine Probleme werde es beobachten.
Mit dem LAN Stick läuft es bei mir auch super.
Entweder ist das WLAN in der Garage zu schwach, aber ich vermute eher, dass der Wifi Stick irgend ein Problem hat -
Meine Solax Cloud zeigt heute nur 0.1 KWh an?
Dabei hatten wir den Ganzen Tag Sonne!
Cloud Fehler? -
@wolfi
Ja liegt an der Cloud. -
@simatec
Das ist ja interessant
In der cloud steht ein Total von 78.5 KWh
Den abgeholten Wert deines Adapter 82.5kwh was vermutlich der richtige Wert ist!
Der Tages Wert ist bei beiden mit 0.1 KWh falsch. -
@wolfi
Bei mir ist der auch heute Nachmittag eingebrochen. Keine Ahnung was da in der Cloud gespielt wurde -
Moin,
ich habe zum Testen einen SolaX X1 Mini 600.
Ich bekomme den Adapter nicht dazu Werte abzuholen.
In der Weboberfläche sehe ich Daten. Und den API Key habe ich auch.Beim Adapter meldet das Log :
{"exception":"Query success!","result":"this sn did not access!","success":false}Es wird ein Stick verwendet auf dem ein "2.0" Aufkleber ist. Die SN des Stick ist 10 Zeichen lang.
Gibt es da irgendwelche Probleme ?
P.S. auch ein "von Hand" zusammengesetzter API Aufruf schlägt fehl.