NEWS
Pool Temperatur
-
@premo auch eine nette lösung!
heizung brauch ich nicht, eher gegenteil. bei 27° schaltet sich mein filter über einen shelly1pm ein damit ein bißchen bewegung drinnen ist. zum glück hab ich mit dem salzwasser pool nicht so viele algenprobleme... aussdem läuft der filter täglich von 07:00-09:00 und von 23:00 bis 02:00 dank smartcontrol.
-
@hacki11 sehr saubere Verrohrung! Respekt!
-
Als weitere, sehr einfache, Idee
Zigbee oder WLAN Fühler einfach in ein Taucherei stecken, mit etwas Blei drin, damit es unter Wasser bleibt. Bei mir läuft ein Zigbee Aquara seit letzten Sommer durchgehend mit einer CR2032 durch, trotz der langen Kälteperiode -
@pedder007 said in Pool Temperatur:
das hört sich auch ganz gut an, was für teile und tauchei hast du denn verwendet ? -
Wäre auch sowas denkbar, das ich dieses Teil zwischen den 32mm Intex Schlauch schraube und da dann den Homematic Sensor durch. Müßte man nur noch bzgl. Abdichtung gucken, oder ob es einen entsprechenden Einsatz gibt,
-
@novregen
Hier so ein ganz einfaches Teil (gibt's als ZigBee und Wifi):
https://de.aliexpress.com/item/4001231005225.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5714448ccMIviQ&algo_pvid=8309b36e-32c8-4681-baa4-fdd968cf8bcc&algo_exp_id=8309b36e-32c8-4681-baa4-fdd968cf8bcc-0
Ich habe die auch an der Hauswand (in der Fensterlaibung) hängen. Laufen bis jetzt anstandslos.Bzgl. Taucherei einfach mal bei den Amazonen gucken, oder in der Bucht. Es darf halt nicht so ein ganz kleines sein, wo man nur einen Haustürschlüssel und ne'n 20€ Schein rein bekommt
Kleiner Wehrmutstropfen: Die Batteriestandsmeldung taugt nichts. Hatte den Fall an der Hauswand (im Winter) und im Pool (gerade), dass von jetzt auf gleich Schluss war. Das blöde war irgendwie, dass auch der Adapter nicht mitbekommen hatte, dass das Gerät offline ist, sondern einfach alle Messstände weiterhin (eingefroren) angezeigt hat. Irgendwie komisch ...
-
@novregen said in Pool Temperatur:
das ich dieses Teil zwischen den 32mm Intex Schlauch schraube
Dazu als Anmerkungen:
- Ich bin bei mir recht schnell von 32mm weg auf 38mm. 50 wäre sogar eigentlich noch besser.
- Wenn da kein Wasser läuft (ich habe meine Filterpumpe nur 3 x 2Std. am Tag an), dann zeigt das Ding nach kurzer Zeit nicht mehr die Pooltemperatur. Entweder kühlt der Schlauch schneller ab, oder heizt schneller auf. Je nach Umgebungstemperatur, bzw. Sonneneinstrahlung.
Bauartlich würde ich so etwas nur machen (habe ich gerade überlegt), wenn es um die Zu- und Rückleitung zur Wärmepumpe geht, die bei der Hitze aktuell natürlich sowieso nicht mitläuft
-
ok eigentlich eine super sache, aber dazu brauche ich auf jedenfall einen Zigbee Stick oder ?
Ist sonst nicht zu erreichen mit Homematic CCU3 / HUE / IOBROKER oder ?
Wie sieht es mit der Reichweite aus bei dir ? Den Stick würde ich beim Iobroker einstecken, diese wäre auf der komplett anderen Hausseite im Raum, der Pool ca. 15m auf der anderen Hausseite.... -
@novregen
Hi nochmal, also wie gesagt, den Sensor gibt es für Wifi und für ZigBee (ist zwar das gleiche Frequenzband, aber andere Netzwerktechnik/Protokoll). ZigBee hat den Vorteil, dass es von Hause aus Mesh kann, was beim Wifi/WLAN ja nur die richtigen Router, aber nicht die Devices, können. Sprich bei ZigBee ist so ziemlich jedes 230V~ Device (z. B. aber nicht dieser Temp-Sensor, da Batteriebetrieb) gleichzeitig ein Router, der das Netz, bzw. dessen Reichweite, erweitert. Daher kommt ZigBee auch mit einer deutlich geringeren Sendeleistungen aus, im Vgl. zu WLAN, was wiederum die Batterielebensdauer bei entsprechenden Devices verlängert (Außenthermometer, oder auch Bewegungsmelder, normalerweise > 1 Jahr mit n'er CR2032). Da bei mir die ganze Gartenbeleuchtung und auch die Pool-Pumpen und -Heizungssteuerung per ZigBee Smart-Steckdosen laufen, habe ich automatisch jede Menge Router und somit keine Reichweitenproblem
Ich betreibe das alles (>60 Devices) an einem ConBee II Stick. Der steckt mit n'em 30cm USB Kabel am entsprechenden Raspi4B, worauf ioBroker läuft, im Haus. Ich nutze dafür das deCONZ Plugin.Was Du nun am Ende einsetzt, musst Du aber selber entscheiden. Das hängt immer davon ab, was man sonst noch so Smart-Homen möchte. Mit Homematic und HUE (Gateway?) kenne ich mich nicht aus, da, wie gesagt, ich alles (Philips/Ledvance, Aqara/Xiaomi, IKEA, Heiman, China-NoNameSwitche, usw. ...) an ConBee/deCONZ betreibe.
Ein paar Reste hab' ich noch auf 433Mhz laufen, aber das wird nach dem Sommerurlaub auch Geschichte sein ...Ich wollte halt das ganze Smart-Home Geraffel aus meinem WLAN heraushalten, da wir das mit 5 Personen schon genug anderweitig stressen
-
@novregen sagte in Pool Temperatur:
Wäre auch sowas denkbar, das ich dieses Teil zwischen den 32mm Intex Schlauch schraube und da dann den Homematic Sensor durch. Müßte man nur noch bzgl. Abdichtung gucken, oder ob es einen entsprechenden Einsatz gibt,
@novregen sagte in Pool Temperatur:
Mit so einem System habe ich das gemacht, allerdings nicht bei einem Schlauch sondern mit Rohren
-
@peoples
Die Profilösung!Wärmepumpenbypass?
Nachdem ich das bei mir aktuell alles fertig hatte, habe ich für die Wärmepumpe in die gleiche Richtung gedacht
Ein Extrathermometer direkt im Pool würde ich aber auch immer haben wollen ... -
@pedder007 sagte in Pool Temperatur:
Ein Extrathermometer direkt im Pool würde ich aber auch immer haben wollen ...
genau!
Die Temperaturen für Vor und Rücklauf sind sinnvoll, insbesondere bei Solarheizungen um die Wirkung im Auge zu haben, aber die Wassertemperatur ist noch wichtiger
etwas chaotisch
Vir und Rücklauftemperatur bei Pumpe, im Moment ist wegen zu guter Erwärmung der Kollektor auf der Garage weggeschaltet, um noch filtern zu können. -
@homoran
Schaut doch gut aus!
Bzgl Wärmekollektoren würde ich auch noch gerne nachrüsten, aber der Stellplatz für die Wärmepumpe war schon eine längere Diskussion ...
Womit misst Du den Pumpendruck? Ich suche da noch etwas auf ZigBee Basis. Meine Sicherheitsabschaltung wird aktuell durch den Pumpenstrom getriggert. Hat auch schon funktioniert, aber der Druck ist hier natürlich die Primärgrösse -
aber der Stellplatz für die Wärmepumpe war schon eine längere Diskussion ...
das habe ich auch wieder hinter mir - für Frühjahr/Herbst.
Aber zusätzlich bekomme ich das mit der Verrohrung nicht "mal eben" hin. und eine brauchbare Inverter WP mit sinnvoller Anbindung an ioB habe ich außerdem noch nicht gefunden.@pedder007 sagte in Pool Temperatur:
Womit misst Du den Pumpendruck?
ein billig Chinasensor, der mittlerweile schon gewaltig rostet (Chlortabletten im Skimmerkorb
), deswegen auch bei jedem Start eine offsetberechnung.
Hängt an einem Arduino und daran ein HM 8-Bit Funkmodul
-
@homoran
Danke für das Exclusiv-Foto
Ja in so eine Richtung war ich auch schon unterwegs, ist mir am Ende aber zu aufwändig gewesen, extra noch mit Arduino&Co ...
Leider bekommt man das auf ZigBee-Basis, wenn überhaupt, nur recht teuer, als Industrieequipment. Und dann spricht das ja noch lange nicht mit ConBee....Bzgl Verrohrung: Schläuche laufen bei mir ‚unterirdisch‘ durchs Blumenbeet, weil die Pumpe damit dann hinter die Blumen kam und in die Hecke bläst ...
Solarpannels wären umwelttechnisch natürlich sehr vernünftig, würden dann aber zum Schandfleck des Gartens erkoren. Garagen- und Gartenhausdach sind leider zu weit weg ..., man hat schon echte Herausforderungen
PS. In Deinem Schrank fehlt die UV-C Lampe
Ich nutze übrigens auch so ein Plastikteil, hab’s aber gerade von innen verstärkt und von außen mit WPC beplankt, damit es zur Terrasse passt. -
st mir am Ende aber zu aufwändig gewesen, extra noch mit Arduino&Co ...
Hätte ich ohne Hilfe des Forums auch nicht hinbekommen, ich spreche kein arduinisch.
Ich hatte beim Kauf des HM 8-Bit Sendemoduls nur gedacht, da sei ein 8-Bit A/D-Wandler schon drin@pedder007 sagte in Pool Temperatur:
Danke für das Exclusiv-Foto
Dann noch eins:
vorne rechts die Chlor/pH Messzelle
links die Fühler des HM-Differenztemperatursensors per Kabelbinder am Rohr und mit Isolierschalen verpackt.
bringt ausreichend genaue Vor- / Rücklaufwerte.und rechts geht es 6m hoch aufs Garagendach, auf dem eine 5x 2,5m Absorbermatte liegt.
und noch einen zum Abschluss:
-
@homoran said in Pool Temperatur:
ich spreche kein arduinisch.
Ich auch nicht
ich erinnere mich noch gut an das Gefummle vor gut 2,5 Jahren, als alles mit 433Mhz begann ...
Dann noch eins:
Ich dann auch mal:
vorne rechts die Chlor/pH Messzelle
perfekt, mache ich auch so, hatte letztens aber auch irgendwo ne Löung (~100€) mit elektronischer Sonde und Dauermessung gesehen:
https://www.amazon.de/dp/B08G51RS6J/?coliid=I2HN25RH4MOM25&colid=DXQ6ZIPOG9KC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_itlinks die Fühler des HM-Differenztemperatursensors per Kabelbinder am Rohr und mit Isolierschalen verpackt.
bringt ausreichend genaue Vor- / Rücklaufwerte.
und rechts geht es 6m hoch aufs Garagendach, auf dem eine 5x 2,5m Absorbermatte liegt.und noch einen zum Abschluss:
hinten rechts die Wärmepumpe (die kleine graue Ecke)Und Bedienzentrale (VIS) und Monitoring
-
@pedder007
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag -
@peoples sagte in Pool Temperatur:
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur
bei mir ist es annähernd der Fall.
(siehe Bild: 26.8 Pool - 26.7 Vorlauf) -
@peoples said in Pool Temperatur:
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag
Sorry, hatte ich glatt übersehen
Bei unserem 'Kleinen' (7.500 Ltr.) reicht es völlig, wenn die Filterpumpe 3x2 Stunden am Tag läuft.
Klar wenn wir heizen, dann läuft sie länger, aber eben auch nur dann und deswegen würden sich da definitiv größere Unterschiede ergeben.
Hinzu kommt, dass ich über den Pool-Fühler auch eine Obergrenze zum einschalten der Wärmepumpe steuere, sprich wenn Pooltemp. >25°C, dann nix mehr Strom für Wärmepumpe. Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe, dann wären dort die 25°C viel früher erreicht, weil der sich im Sommer immer schön schnell aufheizt