NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@grizzelbee ProductType 475 . Ich könnte das versuchen.
-
Du müsstest die vorhandene Zeile 34 durch diese hier ersetzen:
['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'true', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto', 'OFF':'Off'} ],
und dann den Adapter aktualisieren (Expertenmodus -> Upload).
Danach sollte der FanMode steuerbar sein und auch die Option: Off anbieten. Mit etwas Glück funktioniert das. -
@grizzelbee Was soll das Ergebnis sein? Mit anderen Worten, wie sehe ich den Erfolg?
-
@cactus-online sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was soll das Ergebnis sein? Mit anderen Worten, wie sehe ich den Erfolg?
Tut mir leid. Ich dachte das ergibt sich aus dem vorher gesagten.
Also - Erwartungshaltung nach der Änderung:- Der Datenpunkt sollte jetzt schaltbar sein. Davor ist er es nicht.
- Der Datenpunkt sollte die Option OFF enthalten. Davor waren es nur Fan und Auto.
- Der Lüfter sollte bei Auswahl der drei Optionen dazu passende Aktionen ausführen
- Off - Der Lüfter sollte sich auschalten (Im Sinne von mainpower-off)
- Auto - Der Lüfter sollte in der Automatik-Modus gehen
- Fan - Der Lüfter ist im manuellen Betrieb und kann über die Lüfterstufen 1-10 geregelt werden.
-
@grizzelbee Ja. So ist es.
diff dysonConstants.js_org dysonConstants.js 34c34,35 < ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'false', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto'} ], --- > // ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'false', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto'} ], > ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'true', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto', 'OFF':'Off'} ], 76c77 < ]; \ Kein Zeilenumbruch am Dateiende. --- > ];
-
@cactus-online
Cool! Und Danke! für deine Hilfe.V0.9.1 (2021-05-17) (Still breathing)
- (grizzelbee) New: #105 TP02, HP02 and others supporting the fmod token are now able to switch from Off to Auto- and manual-mode
@Alle:
Mit den Github Issues bin ich soweit durch. Welche Funktionen fehlen noch?
Die Heater und Humidifier können noch etwas support vertragen - da brauche ich aber Hilfe, weil ich kein entsprechendes Gerät habe.https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/92
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/21 -
@grizzelbee 0.9.1 eingespielt. Funktioniert immer noch . Danke !
-
@Grizzelbee Model TP02
Ich habe jetzt die V0.9.1 drauf und kann jetzt bestätigen das jetzt gefühlt alles da ist und läuft,
Auch das Manuel/Auto/OFF.Super danke.
-
Hallo Zusammen!
würde mich hier gerne einreihen...
Erstmal: Geiles Tool für den Dyson! Klappt sehr gut! Tolle Arbeit!
Meine Frage:
Jemand eine Idee, wie ich das im Yahka Adapter einbinden kann? Hab schon ein paar Möglichkeiten probiert jedoch leider ohne Erfolg ... Als Werte will der Dyson Adapter z.B. 0001 für die Stufe haben.
Hat jemand erfolgreich in HomeKit einbinden können?
Freue mich über Tipps und Tricks/Anleitungen. Hoffe ich bin hier richtig
Danke Euch!
Grüße -
@fabib
Willkommen!Jemand eine Idee, wie ich das im Yahka Adapter einbinden kann? Hab schon ein paar Möglichkeiten probiert jedoch leider ohne Erfolg
Okay ... mal sehen ob dich richtig vestehe ...
Du möchtest den ioBroker-dysonAirPurifier-Adapter in den ioBroker-YaHk Adapter einbinden?
Das klingt für mich erst einmal komisch - ich habe aber auch keine Ahnunhg von HomeKit.
Wenn der YaHkA allerdings ähnliche Funktionen bereistellt wie der IoT-Adapter, dann solle eigentlich einem Zusammenspiel nichts im Wege stehen - der dyson-Adapter benimmt sich wie alle anderen ioBroker Adapter auch - sollte er zumindest.Als Werte will der Dyson Adapter z.B. 0001 für die Stufe haben
Das ist so nicht ganz richtig. Der Adapter sendet z.B. 0001 an das Device - das ist richtig, weil das das so braucht, du solltest ihn aber einfach mit 1,2,3 ... AUTO ansprechen können. Ich habe versucht das so intuitiv wie möglich zu gestalten.
viele Grüße
grizzelbee -
Hey grizzelbee,
vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt für mich erst einmal komisch - ich habe aber auch keine Ahnunhg von HomeKit.<
So komisch ist das garnicht Würde den Dyson gerne über HomeKit am iPhone steuern, da Dyson dies leider nicht integriert hat.
Wenn der YaHkA allerdings ähnliche Funktionen bereistellt wie der IoT-Adapter, dann solle eigentlich einem Zusammenspiel nichts im Wege stehen - der dyson-Adapter benimmt sich wie alle anderen ioBroker Adapter auch - sollte er zumindest.
Der Dyson-Adapter funktioniert perfekt! Nochmals Danke für die tolle Arbeit! Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Verbindung zwischen Dyson-Adapter und Yahka herstellen kann. Hab schon einiges versucht... klappt aber leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
LG
-
@fabib sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Wenn der YaHkA allerdings ähnliche Funktionen bereistellt wie der IoT-Adapter, dann solle eigentlich einem Zusammenspiel nichts im Wege stehen - der dyson-Adapter benimmt sich wie alle anderen ioBroker Adapter auch - sollte er zumindest.
Der Dyson-Adapter funktioniert perfekt! Nochmals Danke für die tolle Arbeit! Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Verbindung zwischen Dyson-Adapter und Yahka herstellen kann. Hab schon einiges versucht... klappt aber leider nicht.
Danke für die Blumen Das meinte ich aber nur bedingt. Meine Aussage zielte eher in die Richtung:
Der dysonAdapter benimmt sich, wie jeder andere übliche ioB-Adapter auch. Wenn Du Fragen zur Integration in den Homekit-Adapter hat, bist du vielleicht in einem Support-Thread für den YAHKAdapter besser aufgehoben, denn am Ende sollte sich der dyson-Adapter genauso einbinden lassen, wie jeder andere Adapter auch.
Ich kann ja nicht beurteilen wie viele Geräte Du schon mit dem YaHKA angebunden hast und wie erfahren Du damit bist.
Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch Recht - hier könnte ja durchaus jemand dabei sein, der das schon gemacht hat und Tipps geben kann. -
Wir haben uns letzte Woche auch einen Dyson Pure Cool Link besorgt. Steuerung und Auswertung mit dem dyson Air purifier Adapter klappt tadellos. Großen Dank dafür an @Grizzelbee.
Die Steuerung der Lüfterstufen per yahka-Adapter und Siri habe ich ja schon hinbekommen, wobei ich die Stufen 1 bis 9 über Prozentwerte von 10 bis 100 % ansprechen muss. Ein Problem habe ich aber noch mit dem Modus-Datenpunkt, der die Werte On, Off und Auto enthält. Da weiß ich noch nicht, wie ich das in yahka implementiere. Hatte dazu hier einen Thread gestartet. Leider noch ohne Resonanz.
-
Hallo,
nach einen Neustart des ioBroker bleibt die Instanz gelb. Neuanfordern des 2FA Codes geht nicht.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 09:40:45.139 error (2740) getDyson2faMailError: Request failed with status code 401
Username und Passwort habe ich explizit noch einmal neu eingegeben. Wo könnte ich weiter suchen ?
-
@cactus-online
Was steht denn so im (Debug-) Log? -
@grizzelbee ```
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:14.007 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT disconnected.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.513 debug (67728) sendTo "send" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.dysonairpurifier.0: getDyson2faMail
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.512 error (67728) getDyson2faMailError: Request failed with status code 401
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.129 debug (67728) Utils: getDyson2faMail!
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.128 debug (67728) OnMessage: locale: de-DE
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.128 debug (67728) OnMessage: country: DE
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:22:05.128 debug (67728) OnMessage: Mail: <email removed>
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:44.007 debug (67728) Updating existing object [NN2-EU-KEA4278A.Online] with value: [false]
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:44.006 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT reconnecting.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:43.007 debug (67728) Updating existing object [NN2-EU-KEA4278A.Online] with value: [false]
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:43.005 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT disconnected.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:13.004 debug (67728) Updating existing object [NN2-EU-KEA4278A.Online] with value: [false]
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:13.003 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT reconnecting.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:12.003 debug (67728) Updating existing object [NN2-EU-KEA4278A.Online] with value: [false]
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:21:12.002 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT disconnected.
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:20:42.001 debug (67728) Updating existing object [NN2-EU-KEA4278A.Online] with value: [false]
dysonairpurifier.0 2021-06-25 13:20:41.999 info (67728) NN2-EU-KEA4278A - MQTT reconnecting. -
Hi,
die dyson App zeigt ja unter anderem auch die Außenwerte für PM2.5, PM10, NO und Pollen an. Könnte sich der Adapter diese Werte ggf. auch holen, damit man sie in seine Visualisierung einbinden kann?
-
Tut mir leid, aber außer dem "Not authorized (401)" kann ich da auch nichts sehen.
Keine Ahnung wo das bei dir herkommen könnte.@dtp
Tut mir leid, aber der Adapter holt (abgesehen von ein paar Basisinfos beim Start) nur die Infos, die er lokal vom dyson selbst bekommt. Für zusätzliche Wetter-, Pollen- und Luftqualitätsdaten gibt es andere Adapter, die darauf spezialisiert sind. -
@grizzelbee Alles klar. Hätte mir halt die Installation weiterer Adapter erspart. Trotzdem danke für die Info.
Bisher läuft der Adapter übrigens reibungslos bei mir.
-
Hallo @Grizzelbee, ich habe leider auch das gleiche Problem wie @cactus-online . Nach dem Update auf Admin 5 bekomme ich den Adapter leider nicht mehr grün. Es liegt aber wahrscheinlich nicht direkt an Admin 5, da nach dem einspielen vom Backup der Adapter ebenfalls nicht grün wird. Die 2-Faktor-Authentifizierung scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Zumindest passiert nichts, wenn ich einen neuen Code anfordere.