NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@babu242 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was ich aber leider nicht finde ist Mainpower womit ich den Dyson an und aus machen kann.
Der Datenpunkt der dafür vorgesehen ist, ist der hier:
-
@grizzelbee
Vielen dank für die Antwort. Was ich eigentlich sagen wollte ist das es diesen punkt bei mir nicht gibt. -
Was ich eigentlich sagen wollte ist das es diesen punkt bei mir nicht gibt.
Hmm. Das ist ja ulkig. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Funktion intern in deinem Lüfter anders heißt - Ist das erste Mal, das ich das höre. Scheint ja ein ganz besonders Stück zu sein.
Ich schlage vor, dass du mal ein debug-log postest - vom Start des Adaptes an so ca. 2 Minuten lang. Da sollte sich das eine oder andere herauslesen lassen. -
@bjoernson sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Der Datenpunkt DustIndex ist bei mir aber ohne Funktion. Steht immer auf Good(0). Wie ist das bei dir?
Ist das Problem eigentlich zufridenstellend gelöst?
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/94
-
@grizzelbee
da ich noch nie einen debug-log gepostet habeich weis wie ich ihn erstelle sind da aber nicht daten drin die nicht unbedingt jeder sehen sollte und wenn ja welche ?
-
@babu242 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
sind da aber nicht daten drin die nicht unbedingt jeder sehen sollte und wenn ja welche ?
Das kann durchaus passieren - ja, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Ich würde folgendes machen:- Schalte ALLE Adapter außer Admin und Discovery ab - das ist ungefähr der ioBroker Auslieferungszustand. Da sollten auch keine privaten Daten drin stehen.
- Schalte den dyson-Adapter ein (an Login-Trick denken) und lasse ihn 1-2 Minuten laufen.
- Lade das Logfile herunter
- schalte alle Adapter wieder ein, die du gestartet haben willst
- Öffne einen beliebigen Texteditor (z.b. Notepad++)
- Kopiere den dyson-Teil des Logfiles per Copy/Paste aus dem Browser in den Texteditor
- schaue im Texteditor noch einmal über alle Zeilen und lösche ggf. alles was nicht zum dyson_Adapter gehört heraus
- solltest du den Login-Trick vergessen haben stehen deine Zugangsdaten im Klartext im Log!! Die bitte natürlich rauslöschen! Die stehen da aber eben wirklich nur dann drin (damit der User Passwort- oder Benutzernamen-Fehler selber erkennen kann).
- Über den Rest kannst du natürlich auch gerne gucken - das ist (zuerst) die Kommunikation zwischen der dyson-cloud und dem Adapter und dann zwischen deinem Lüfter und dem Adapter.
-
Hallo ich stelle gerade fast das ich den Mainpower auch nicht habe.
Ich hatte gedacht es wird über FanMode geschaltet.
-
@grizzelbee
Hier jetzt der log
dyson log.txtIch hoffe das ist so ok für dich
-
V0.9.0 (2021-05-15) (Still breathing)
- (grizzelbee) New: Added ioBroker sentry plugin to report errors automatically
- (grizzelbee) New: Added support for Dyson Pure Cool TP07 (438E)
- (grizzelbee) New: Added support for Dyson 2-factor login method
- (grizzelbee) New: Added "keep Sensorvalues" to config to prevent destroying old values when continuous monitoring is off and fan is switched off (TP02)
- (grizzelbee) Fix: FilterLife should now be correctly in hours and percent in two separate data fields for fans supporting this (e.g. TP02)
@Kludi , @Babu242
Ich habe mal in das Log geschaut. Ich kann da keinen Mainpower Switch finden.
Kurz zur Erklärung: Die bekannten Steuertoken sind alle in einem großen Objekt in der dysonConstants.js zusammen gefasst.
Ein Token das dort nicht vorkommt loggt der Adapter mit der Meldung:dysonairpurifier.0 (2718) Skipped creating unknown data field for: [wacd] Value: |-> NONE
(oder eben ähnlich) aus. Da finde ich im Log aber nicht viele von und keiner davon deutet irgendwie auf einen Mainpower hin. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das fmod mit dem Wert OFF angezeigt wird, mir aber aktuell nur AUTO und FAN bekannt sind. Das könnte ein Indiz sein.
@alle
Wer hat denn einen TP02 und traut sich zwei kleine Änderungen an der dysonConstants mit dem anschließenden Test zu? -
@grizzelbee ProductType 475 . Ich könnte das versuchen.
-
Du müsstest die vorhandene Zeile 34 durch diese hier ersetzen:
['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'true', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto', 'OFF':'Off'} ],
und dann den Adapter aktualisieren (Expertenmodus -> Upload).
Danach sollte der FanMode steuerbar sein und auch die Option: Off anbieten. Mit etwas Glück funktioniert das. -
@grizzelbee Was soll das Ergebnis sein? Mit anderen Worten, wie sehe ich den Erfolg?
-
@cactus-online sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was soll das Ergebnis sein? Mit anderen Worten, wie sehe ich den Erfolg?
Tut mir leid. Ich dachte das ergibt sich aus dem vorher gesagten.
Also - Erwartungshaltung nach der Änderung:- Der Datenpunkt sollte jetzt schaltbar sein. Davor ist er es nicht.
- Der Datenpunkt sollte die Option OFF enthalten. Davor waren es nur Fan und Auto.
- Der Lüfter sollte bei Auswahl der drei Optionen dazu passende Aktionen ausführen
- Off - Der Lüfter sollte sich auschalten (Im Sinne von mainpower-off)
- Auto - Der Lüfter sollte in der Automatik-Modus gehen
- Fan - Der Lüfter ist im manuellen Betrieb und kann über die Lüfterstufen 1-10 geregelt werden.
-
@grizzelbee Ja. So ist es.
diff dysonConstants.js_org dysonConstants.js 34c34,35 < ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'false', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto'} ], --- > // ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'false', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto'} ], > ['fmod' , 'FanMode' , 'Mode of device' , 'string', 'true', 'switch' ,'', {'FAN':'Fan', 'AUTO':'Auto', 'OFF':'Off'} ], 76c77 < ]; \ Kein Zeilenumbruch am Dateiende. --- > ];
-
@cactus-online
Cool! Und Danke! für deine Hilfe.V0.9.1 (2021-05-17) (Still breathing)
- (grizzelbee) New: #105 TP02, HP02 and others supporting the fmod token are now able to switch from Off to Auto- and manual-mode
@Alle:
Mit den Github Issues bin ich soweit durch. Welche Funktionen fehlen noch?
Die Heater und Humidifier können noch etwas support vertragen - da brauche ich aber Hilfe, weil ich kein entsprechendes Gerät habe.https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/92
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/21 -
@grizzelbee 0.9.1 eingespielt. Funktioniert immer noch . Danke !
-
@Grizzelbee Model TP02
Ich habe jetzt die V0.9.1 drauf und kann jetzt bestätigen das jetzt gefühlt alles da ist und läuft,
Auch das Manuel/Auto/OFF.Super danke.
-
Hallo Zusammen!
würde mich hier gerne einreihen...
Erstmal: Geiles Tool für den Dyson! Klappt sehr gut! Tolle Arbeit!
Meine Frage:
Jemand eine Idee, wie ich das im Yahka Adapter einbinden kann? Hab schon ein paar Möglichkeiten probiert jedoch leider ohne Erfolg ... Als Werte will der Dyson Adapter z.B. 0001 für die Stufe haben.
Hat jemand erfolgreich in HomeKit einbinden können?
Freue mich über Tipps und Tricks/Anleitungen. Hoffe ich bin hier richtig
Danke Euch!
Grüße -
@fabib
Willkommen!Jemand eine Idee, wie ich das im Yahka Adapter einbinden kann? Hab schon ein paar Möglichkeiten probiert jedoch leider ohne Erfolg
Okay ... mal sehen ob dich richtig vestehe ...
Du möchtest den ioBroker-dysonAirPurifier-Adapter in den ioBroker-YaHk Adapter einbinden?
Das klingt für mich erst einmal komisch - ich habe aber auch keine Ahnunhg von HomeKit.
Wenn der YaHkA allerdings ähnliche Funktionen bereistellt wie der IoT-Adapter, dann solle eigentlich einem Zusammenspiel nichts im Wege stehen - der dyson-Adapter benimmt sich wie alle anderen ioBroker Adapter auch - sollte er zumindest.Als Werte will der Dyson Adapter z.B. 0001 für die Stufe haben
Das ist so nicht ganz richtig. Der Adapter sendet z.B. 0001 an das Device - das ist richtig, weil das das so braucht, du solltest ihn aber einfach mit 1,2,3 ... AUTO ansprechen können. Ich habe versucht das so intuitiv wie möglich zu gestalten.
viele Grüße
grizzelbee -
Hey grizzelbee,
vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt für mich erst einmal komisch - ich habe aber auch keine Ahnunhg von HomeKit.<
So komisch ist das garnicht Würde den Dyson gerne über HomeKit am iPhone steuern, da Dyson dies leider nicht integriert hat.
Wenn der YaHkA allerdings ähnliche Funktionen bereistellt wie der IoT-Adapter, dann solle eigentlich einem Zusammenspiel nichts im Wege stehen - der dyson-Adapter benimmt sich wie alle anderen ioBroker Adapter auch - sollte er zumindest.
Der Dyson-Adapter funktioniert perfekt! Nochmals Danke für die tolle Arbeit! Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Verbindung zwischen Dyson-Adapter und Yahka herstellen kann. Hab schon einiges versucht... klappt aber leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
LG