NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
direkt an den controller würde ich den strip nicht hängen. Soweit ich weiß dürfen über den max. 1A.
Wenn du ein Strip mit 60 LEDs pro Meter hast, dann brauchst du bei 5V und 2,5 m ungefähr 9A bei max Helligkeit.
Warum sollte das 10 A Netzteil zu stark sein?
-
@saeft_2003 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
direkt an den controller würde ich den strip nicht hängen. Soweit ich weiß dürfen über den max. 1A.
Wenn du ein Strip mit 60 LEDs pro Meter hast, dann brauchst du bei 5V und 2,5 m ungefähr 9A bei max Helligkeit.
Warum sollte das 10 A Netzteil zu stark sein?
Ich hatte mir um den Controller Sorgen gemacht, dass die 10A zu heftig sind. Sollte also kein Problem sein, den ESP8266 mit 5V 10A Netzteil zu betreiben, ja?
An welche Pins schließe ich das Netzteil an?
-
@stoni das netzteil jagt ja nicht die 10A in den controller, der nimmt sich, was er braucht.
na 5V und gnd. ist ja beschriftet. -
@da_woody sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
@stoni das netzteil jagt ja nicht die 10A in den controller, der nimmt sich, was er braucht.
na 5V und gnd. ist ja beschriftet.+5V kann auch VIN sein. Aber zur Not sagt einem alles google…
-
@saeft_2003 jup, grad nachgelinst.
auch VCC, oder was in de richtung.
man soll die leutz halt nicht zuviel verwöhnen. tante gockel hilft ja eh... -
@da_woody sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
@saeft_2003 jup, grad nachgelinst.
auch VCC, oder was in de richtung.
man soll die leutz halt nicht zuviel verwöhnen. tante gockel hilft ja eh...VU sollte der richtige Pin sein laut Google... Danke
-
Liebe Community.
Auch ich bin der Versuchung erlegen, die Garagentorbeleuchtung "nachzubauen"
Als absoluter Neuling was iobroker angeht, stehe ich aber aktuell ziemlich ratlos da...
Mein Garagentor (Tormatic) habe ich seit einer Weile mit einem Meross-Wlan-Garagentoröffner bestückt, das funktioniert in der Apple Home-Umgebung tiptop.
Nur, krieg ich nun nicht hin, dass die "Wled-Animation" mit dem sich schliessenden Tor synchronisiert, da der Meross seinen Status von "true" (offen) auf "false" (geschlossen) erst bei komplett geschlossenem Tor aktualisiert. (Vom geschlossenen auf offenen Zustand funktionierts, da ja der Sensor umgehend von "false" auf "true" wechselt).
Muss ich mein Tor nun wirklich um einen Sensor ergänzen, damit ich weiss, wann das Tor von "offen" auf "geschlossen" unterwegs ist, oder kann ich das Signal irgendwoher "abfangen"?
Mein Meross liefert folgende Objekt-Daten:
jedoch schaltet eben jeweils nur der 0-garageDoor "true" oder "false", die anderen scheinen sich nicht zu verändern...
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Schon einmal ganz herzlichen Dank! -
@degibaer IMHO wird das nur mit 2 sensoren funzen...
-
@degibaer frei heraus geraten hätte ich erwartet, dass der
0-garageDoorWorking
Datenpunkt auftrue
steht wann immer das Tor verfährt, egal in welcher Richtung. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass der Datenpunkt einmal kurz auf true und direkt wieder auf false wechselt wenn das Tor beginnt zu fahren. Du könntest das Tor mal verfahren und gucken, wann der *working Datenpunkt sich das letzte Mal geändert hat bzw. ein Skript erstellen, was ins Log schreibt wenn der Wert sich ändert oder den Wert per history aufzeichnen und das einfach mal beobachten. -
@xyolyp nachdem garageDoorWorking der sensor ist, gibts nur 2 versionen. true für offen, false für geschlossen. sobald der sensor offen ist, kannst du nicht feststellen, in welche richtung das tor fährt.
den taster kann man auch vergessen, weil normal open/stop/close ist, also auch kein eindeutiger zustand ist. -
Hallo, habe das Projekt bei mir auch umgesetzt. Mein Problem ist aber, dass eine LED konstant grün leuchtet.
Bei den roten Leuchtbändern bleibt die LED grün.
Bei der grünen Bestätigung nach vollständiger Öffnung/Schließung des Garagentores leuchtet die LED logischerweise grün.Bei den Spots leuchtet die LED dann aber weiß. Wenn die Spots ausschalten, leuchtet die LED wieder grün.
Kann das an der Programmierung liegen???
Habe das Blockly vom Threadersteller verwendet.
VG Stoni -
Dass das am blockly liegt kann ich mir nicht vorstellen. Worauf ich tippe vielleicht Datenleitung zu lang (das Problem hatte ich auch), oder Strip bzw. die LED defekt.
-
versuch mal einen Kondesator parallel an die Spannungsversorgung zu hängen.
-
@mcchickents autsch. so ganz ohne erklärung was er da nehmen kann, ist das eine gewagte ansage...
-
@saeft_2003 die Datenleitung ist insgesamt ca. 25-30cm lang. Ist das wirklich schon zu lang?
Defekt würde ich auch fast ausschließen, da sie bei den Spots ja weiß leuchtet, danach aber wieder dauerhaft grün.
-
Nein das ist nicht zu lang meine ist ca. 1 Meter
-
@mcchickents ich hatte 1000yF Kondensatoren mitbestellt, aber erstmal nicht verbaut. Wäre jetzt nochmal ne ganz schöne Fummelei. Könnte es wirklich daran liegen?
-
@stoni kann man so nicht sagen. wenns rgbw ist, dann ist weiß ein unabhängiger teil im normalfall.
-
@Stoni
Die LED s verstärken das Signal, Datenleitungen die zu lang sind betreffen immer nur die erste LED.
Daher entweder Pegelwandler oder Opfer Led.
In diesem fall muss es also etwas anderes sein.
Induktion villeicht? Ist an der stelle noch ein Stromkabel, was zu nahe ist? Bzw. Leuchtet die Led überhaupt Rot, wenn du auf statisches Rot Schaltest?
Falls du einen Stripe mit dedizierter Datenleitungen nutzt, könnte die eine LED defekt sein.
Was ist das genau für ein Stripe? -
Das stimmt nicht ganz. Als meine Datenleitung zu lang war, hat der ganze Strip gesponnen und nicht nur die ersten LEDs.