NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
Liebe Community.
Auch ich bin der Versuchung erlegen, die Garagentorbeleuchtung "nachzubauen"
Als absoluter Neuling was iobroker angeht, stehe ich aber aktuell ziemlich ratlos da...
Mein Garagentor (Tormatic) habe ich seit einer Weile mit einem Meross-Wlan-Garagentoröffner bestückt, das funktioniert in der Apple Home-Umgebung tiptop.
Nur, krieg ich nun nicht hin, dass die "Wled-Animation" mit dem sich schliessenden Tor synchronisiert, da der Meross seinen Status von "true" (offen) auf "false" (geschlossen) erst bei komplett geschlossenem Tor aktualisiert. (Vom geschlossenen auf offenen Zustand funktionierts, da ja der Sensor umgehend von "false" auf "true" wechselt).
Muss ich mein Tor nun wirklich um einen Sensor ergänzen, damit ich weiss, wann das Tor von "offen" auf "geschlossen" unterwegs ist, oder kann ich das Signal irgendwoher "abfangen"?
Mein Meross liefert folgende Objekt-Daten:
jedoch schaltet eben jeweils nur der 0-garageDoor "true" oder "false", die anderen scheinen sich nicht zu verändern...
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Schon einmal ganz herzlichen Dank! -
@degibaer IMHO wird das nur mit 2 sensoren funzen...
-
@degibaer frei heraus geraten hätte ich erwartet, dass der
0-garageDoorWorking
Datenpunkt auftrue
steht wann immer das Tor verfährt, egal in welcher Richtung. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass der Datenpunkt einmal kurz auf true und direkt wieder auf false wechselt wenn das Tor beginnt zu fahren. Du könntest das Tor mal verfahren und gucken, wann der *working Datenpunkt sich das letzte Mal geändert hat bzw. ein Skript erstellen, was ins Log schreibt wenn der Wert sich ändert oder den Wert per history aufzeichnen und das einfach mal beobachten. -
@xyolyp nachdem garageDoorWorking der sensor ist, gibts nur 2 versionen. true für offen, false für geschlossen. sobald der sensor offen ist, kannst du nicht feststellen, in welche richtung das tor fährt.
den taster kann man auch vergessen, weil normal open/stop/close ist, also auch kein eindeutiger zustand ist. -
Hallo, habe das Projekt bei mir auch umgesetzt. Mein Problem ist aber, dass eine LED konstant grün leuchtet.
Bei den roten Leuchtbändern bleibt die LED grün.
Bei der grünen Bestätigung nach vollständiger Öffnung/Schließung des Garagentores leuchtet die LED logischerweise grün.Bei den Spots leuchtet die LED dann aber weiß. Wenn die Spots ausschalten, leuchtet die LED wieder grün.
Kann das an der Programmierung liegen???
Habe das Blockly vom Threadersteller verwendet.
VG Stoni -
Dass das am blockly liegt kann ich mir nicht vorstellen. Worauf ich tippe vielleicht Datenleitung zu lang (das Problem hatte ich auch), oder Strip bzw. die LED defekt.
-
versuch mal einen Kondesator parallel an die Spannungsversorgung zu hängen.
-
@mcchickents autsch. so ganz ohne erklärung was er da nehmen kann, ist das eine gewagte ansage...
-
@saeft_2003 die Datenleitung ist insgesamt ca. 25-30cm lang. Ist das wirklich schon zu lang?
Defekt würde ich auch fast ausschließen, da sie bei den Spots ja weiß leuchtet, danach aber wieder dauerhaft grün.
-
Nein das ist nicht zu lang meine ist ca. 1 Meter
-
@mcchickents ich hatte 1000yF Kondensatoren mitbestellt, aber erstmal nicht verbaut. Wäre jetzt nochmal ne ganz schöne Fummelei. Könnte es wirklich daran liegen?
-
@stoni kann man so nicht sagen. wenns rgbw ist, dann ist weiß ein unabhängiger teil im normalfall.
-
@Stoni
Die LED s verstärken das Signal, Datenleitungen die zu lang sind betreffen immer nur die erste LED.
Daher entweder Pegelwandler oder Opfer Led.
In diesem fall muss es also etwas anderes sein.
Induktion villeicht? Ist an der stelle noch ein Stromkabel, was zu nahe ist? Bzw. Leuchtet die Led überhaupt Rot, wenn du auf statisches Rot Schaltest?
Falls du einen Stripe mit dedizierter Datenleitungen nutzt, könnte die eine LED defekt sein.
Was ist das genau für ein Stripe? -
Das stimmt nicht ganz. Als meine Datenleitung zu lang war, hat der ganze Strip gesponnen und nicht nur die ersten LEDs.
-
Jep, habe mich missverständlich ausgedrückt.
Bekommt die erste LED "Müll" kann die auch nichts vernünftiges weitergeben.
Wenn aber die erste LED korrekt angesteuert wird, ist das Signal schonmal stark genug.
Die zweite Led bekommt ihr Signal dann ja von der ersten LED.
Zu lange Leitung=Daten Müll
Aber das ist hier ja nicht der Fall, es geht um eine Led mitten in der Kette, also ist das schonmal kein Problem der Daten Übermittlung von Kontroller. -
@muchul ich bin auch der meinung das da eine LED einen schlag hat. bei rgbw werden rgb über unterschiedliche spannungen angesteuert, weis ist aber ein eigener kreis. das heisst, wenn weis spannung hat, hat die rgb keinen, drum kein grün. wenn an dem rgb LED spannung anliegt, dann die falsche, die nur grün leuchten lässt.
-
Ich meine mich erinnern zu können, dass die LED beim Roten Laufband trotzdem grün leuchtet. Nur bei den weißen Spots leuchtet sie weiß.
Werde es aber nochmal testen und ggf hier korrigieren, falls es doch nicht so ist.
-
Worauf ich hinaus will:
Falls der Pixel defekt sein sollte und du an der Stelle löten kannst, kannst du den einen Pixel rausschneiden und einen neuen rein löten. -
Hallo,
ich habe dieses Projekt ebenfalls umgesetzt. Habe am Garagentorantrieb (Teckentrup) zwei optische Homematic-Fensterkontakte angeklebt. Einer signalisiert zu, einer signalisiert auf. In Kombination ergibt das dann auch "fahren".
Habe einen ESP8266 (habe an den NodeMCU eine externe WLAN-Antenne angelötet) mit WLED geflasht, einen 5m LED-Streifen WS2812B (Link), ein Netzteil 5V 20 A (Link) und ein Blocklyscript. Die Betriebsspannung speise ich am Anfang und am Ende des LED-Streifens ein. Habe in WLED insgesamt 4 Presets gebaut und rufe diese im Blockly auf. Den Zustand des Garagentors bilde ich in einem Datenpunkt in den userdata-Abschnitt ab. Auf diesen Datenpunkt reagiert das Blockly. Nicht zu vergessen, der wled-Adapter ist natürlich auch installiert.Das Ergebnis ist hier zu sehen. Das mp4-File liegt auf meinem Webspace, daher ein Link. (Video).
-
Hallo, @stoni,
in den Einstellungen von WLED gibt es eine Einstellung für die erste LED:
Vielleicht hilft das ja bei Dir?