Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
113 Beiträge 22 Kommentatoren 26.8k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stoni
    schrieb am zuletzt editiert von Stoni

@saeft_2003

Hallo, habe das Projekt bei mir auch umgesetzt. Mein Problem ist aber, dass eine LED konstant grün leuchtet.

Bei den roten Leuchtbändern bleibt die LED grün.
    Bei der grünen Bestätigung nach vollständiger Öffnung/Schließung des Garagentores leuchtet die LED logischerweise grün.

Bei den Spots leuchtet die LED dann aber weiß. Wenn die Spots ausschalten, leuchtet die LED wieder grün.

Kann das an der Programmierung liegen???
    Habe das Blockly vom Threadersteller verwendet.
    VG Stoni

S M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stoni

@saeft_2003

Hallo, habe das Projekt bei mir auch umgesetzt. Mein Problem ist aber, dass eine LED konstant grün leuchtet.

Bei der grünen Bestätigung nach vollständiger Öffnung/Schließung des Garagentores leuchtet die LED logischerweise grün.

Bei den Spots leuchtet die LED dann aber weiß. Wenn die Spots ausschalten, leuchtet die LED wieder grün.

VG Stoni

S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@stoni

Dass das am blockly liegt kann ich mir nicht vorstellen. Worauf ich tippe vielleicht Datenleitung zu lang (das Problem hatte ich auch), oder Strip bzw. die LED defekt.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stoni

@saeft_2003

VG Stoni

M Offline
        M Offline
        mcchickents

@stoni

versuch mal einen Kondesator parallel an die Spannungsversorgung zu hängen.

da_WoodyD S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M mcchickents

@stoni

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@mcchickents autsch. so ganz ohne erklärung was er da nehmen kann, ist das eine gewagte ansage...

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

@stoni

Dass das am blockly liegt kann ich mir nicht vorstellen. Worauf ich tippe vielleicht Datenleitung zu lang (das Problem hatte ich auch), oder Strip bzw. die LED defekt.

S Offline
            S Offline
            Stoni

@saeft_2003 die Datenleitung ist insgesamt ca. 25-30cm lang. Ist das wirklich schon zu lang?

Defekt würde ich auch fast ausschließen, da sie bei den Spots ja weiß leuchtet, danach aber wieder dauerhaft grün.

S da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S Stoni

@saeft_2003 die Datenleitung ist insgesamt ca. 25-30cm lang. Ist das wirklich schon zu lang?

Defekt würde ich auch fast ausschließen, da sie bei den Spots ja weiß leuchtet, danach aber wieder dauerhaft grün.

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@stoni

Nein das ist nicht zu lang meine ist ca. 1 Meter

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mcchickents

@stoni

S Offline
                S Offline
                Stoni

@mcchickents ich hatte 1000yF Kondensatoren mitbestellt, aber erstmal nicht verbaut. Wäre jetzt nochmal ne ganz schöne Fummelei. Könnte es wirklich daran liegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Stoni

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@stoni kann man so nicht sagen. wenns rgbw ist, dann ist weiß ein unabhängiger teil im normalfall.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Muchul
                    schrieb am zuletzt editiert von Muchul

@Stoni
                    Die LED s verstärken das Signal, Datenleitungen die zu lang sind betreffen immer nur die erste LED.
                    Daher entweder Pegelwandler oder Opfer Led.
                    In diesem fall muss es also etwas anderes sein.
                    Induktion villeicht? Ist an der stelle noch ein Stromkabel, was zu nahe ist? Bzw. Leuchtet die Led überhaupt Rot, wenn du auf statisches Rot Schaltest?
                    Falls du einen Stripe mit dedizierter Datenleitungen nutzt, könnte die eine LED defekt sein.
                    Was ist das genau für ein Stripe?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Muchul

@Stoni
                      Die LED s verstärken das Signal, Datenleitungen die zu lang sind betreffen immer nur die erste LED.
                      Daher entweder Pegelwandler oder Opfer Led.
                      In diesem fall muss es also etwas anderes sein.
                      Induktion villeicht? Ist an der stelle noch ein Stromkabel, was zu nahe ist? Bzw. Leuchtet die Led überhaupt Rot, wenn du auf statisches Rot Schaltest?
                      Falls du einen Stripe mit dedizierter Datenleitungen nutzt, könnte die eine LED defekt sein.
                      Was ist das genau für ein Stripe?

S Offline
                      S Offline
                      saeft_2003
                      Most Active

@muchul

Das stimmt nicht ganz. Als meine Datenleitung zu lang war, hat der ganze Strip gesponnen und nicht nur die ersten LEDs.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Muchul

Jep, habe mich missverständlich ausgedrückt.
                        Bekommt die erste LED "Müll" kann die auch nichts vernünftiges weitergeben.
                        Wenn aber die erste LED korrekt angesteuert wird, ist das Signal schonmal stark genug.
                        Die zweite Led bekommt ihr Signal dann ja von der ersten LED.
                        Zu lange Leitung=Daten Müll
                        Aber das ist hier ja nicht der Fall, es geht um eine Led mitten in der Kette, also ist das schonmal kein Problem der Daten Übermittlung von Kontroller.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Muchul

Jep, habe mich missverständlich ausgedrückt.
                          Bekommt die erste LED "Müll" kann die auch nichts vernünftiges weitergeben.
                          Wenn aber die erste LED korrekt angesteuert wird, ist das Signal schonmal stark genug.
                          Die zweite Led bekommt ihr Signal dann ja von der ersten LED.
                          Zu lange Leitung=Daten Müll
                          Aber das ist hier ja nicht der Fall, es geht um eine Led mitten in der Kette, also ist das schonmal kein Problem der Daten Übermittlung von Kontroller.

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody

@muchul ich bin auch der meinung das da eine LED einen schlag hat. bei rgbw werden rgb über unterschiedliche spannungen angesteuert, weis ist aber ein eigener kreis. das heisst, wenn weis spannung hat, hat die rgb keinen, drum kein grün. wenn an dem rgb LED spannung anliegt, dann die falsche, die nur grün leuchten lässt.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Stoni

Ich meine mich erinnern zu können, dass die LED beim Roten Laufband trotzdem grün leuchtet. Nur bei den weißen Spots leuchtet sie weiß.

Werde es aber nochmal testen und ggf hier korrigieren, falls es doch nicht so ist.

opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Muchul

Worauf ich hinaus will:
                              Falls der Pixel defekt sein sollte und du an der Stelle löten kannst, kannst du den einen Pixel rausschneiden und einen neuen rein löten.

0
                              • M Muchul

Worauf ich hinaus will:
                                Falls der Pixel defekt sein sollte und du an der Stelle löten kannst, kannst du den einen Pixel rausschneiden und einen neuen rein löten.

opossumO Offline
                                opossumO Offline
                                opossum
                                schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
                                ich habe dieses Projekt ebenfalls umgesetzt. Habe am Garagentorantrieb (Teckentrup) zwei optische Homematic-Fensterkontakte angeklebt. Einer signalisiert zu, einer signalisiert auf. In Kombination ergibt das dann auch "fahren".
                                Habe einen ESP8266 (habe an den NodeMCU eine externe WLAN-Antenne angelötet) mit WLED geflasht, einen 5m LED-Streifen WS2812B (Link), ein Netzteil 5V 20 A (Link) und ein Blocklyscript. Die Betriebsspannung speise ich am Anfang und am Ende des LED-Streifens ein. Habe in WLED insgesamt 4 Presets gebaut und rufe diese im Blockly auf. Den Zustand des Garagentors bilde ich in einem Datenpunkt in den userdata-Abschnitt ab. Auf diesen Datenpunkt reagiert das Blockly. Nicht zu vergessen, der wled-Adapter ist natürlich auch installiert.

Das Ergebnis ist hier zu sehen. Das mp4-File liegt auf meinem Webspace, daher ein Link. (Video).

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

M H 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • S Stoni

Ich meine mich erinnern zu können, dass die LED beim Roten Laufband trotzdem grün leuchtet. Nur bei den weißen Spots leuchtet sie weiß.

Werde es aber nochmal testen und ggf hier korrigieren, falls es doch nicht so ist.

opossumO Offline
                                  opossumO Offline
                                  opossum

Hallo, @stoni,
                                  in den Einstellungen von WLED gibt es eine Einstellung für die erste LED:

f4dbad07-b500-4e21-8c13-a848d6f34341-image.png
                                  Vielleicht hilft das ja bei Dir?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • opossumO opossum

Hallo, @stoni,
                                    in den Einstellungen von WLED gibt es eine Einstellung für die erste LED:

f4dbad07-b500-4e21-8c13-a848d6f34341-image.png
                                    Vielleicht hilft das ja bei Dir?

M Offline
                                    M Offline
                                    Muchul

@opossum
                                    Nö

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S saeft_2003

Hallo,

Ich wollte euch kurz zeigen wie ich wled zusammen mit einem SK6812 RGBWW LED strip an meinem Garagentor verwende. Natürlich wird alles über iobroker gesteuert. Hier ein Video (bitte nicht auf die Ordnung achten, die Kinder haben gewütet :cold_sweat: ) dazu:

https://share.icloud.com/photos/0RrCVdhXaqmLX9ahWpqp16vyg#Lohr_am_Main

https://share.icloud.com/photos/0qBaMydELs4elfW952jjCLGWg#Lohr_am_Main

Ich gebe zu es ist lediglich ein Nachbau von diesen YouTube Video. Allerdings benutzt dieser loxone und nicht iobroker.

https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8

Folgendes Material habe ich verwendet:

2x wemos mini d1 (1x mit wled, 1x mit tasmota) aliexpress 1,50€

1x SK6812 RGBWW LED Strip 5m aliexpress 34€

1x Netzteil 5V 10A amazon 14,50€

1x LED Leiste schwarz 2,5m alu-profile-led.de 21€

1x Marantec EP163 21€

1x Kondensator 1000uF

1x Widerstand 330Ohm für die Datenleitung

Alles zusammen kostet ungefähr 100€. Allerdings habe ich vom LED Strip noch 2,5m übrig.

Wie man wled flasht und einrichtet habe ich hier nachgelesen und fand die Anleitung sehr hilfreich.

https://electric-junkie.de/2020/08/wled-quickstart/

Als Torantrieb habe ich ein Marantec Comfort 260, deswegen habe ich das Zusatzrelais EP163 eingebaut. Das kann man so programmieren das dieses anzieht wenn das Tor läuft. Dieses hängt an dem einen wemos mini d1 auf dem tasmota läuft, somit habe ich die Info ob das Tor läuft oder nicht im iobroker.

Wenn das Tor läuft steuert ein blockly über die http api (alle Infos dazu in der Beschreibung vom YouTube Video) den anderen wemos mini d1 auf dem wled läuft.

Wert ist wahr —> rotes Lauflicht
                                      Wert ist falsch —> grünes Licht und je nach der Helligkeit entweder Spots an oder aus

Falls ihr Fragen habt oder das Ganze nachbauen wollt, dann nur raus damit.

IMG_4448.JPG
                                      IMG_4450.JPG

Blockly:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                        <variables>
                                          <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable>
                                          <variable type="timeout" id="timeout20">timeout20</variable>
                                          <variable type="timeout" id="timeout21">timeout21</variable>
                                        </variables>
                                        <block type="on" id="23B**B*W49#+{pP8++Xa" x="63" y="1313">
                                          <field name="OID">sonoff.0.DVES_4862E3.POWER</field>
                                          <field name="CONDITION">ne</field>
                                          <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                          <statement name="STATEMENT">
                                            <block type="controls_if" id="w|0y@GFvkjk[VHd_5q3n">
                                              <value name="IF0">
                                                <block type="logic_compare" id="btThNb6jtnNCkSu6Ti{4">
                                                  <field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A">
                                                    <block type="on_source" id="#EO]^LZg[_yVI9G0.wf6">
                                                      <field name="ATTR">state.val</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <value name="B">
                                                    <block type="logic_boolean" id="{2J@*!EuDx!j!+whrADZ">
                                                      <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <statement name="DO0">
                                                <block type="controls_if" id="Gdz(;uT1MGC2fJ:8R|zF">
                                                  <value name="IF0">
                                                    <block type="logic_compare" id="HRZBnR_,/+%(E|v%cDPd">
                                                      <field name="OP">GTE</field>
                                                      <value name="A">
                                                        <block type="get_value" id="OfuUHS0OphnPwc.pz:3*">
                                                          <field name="ATTR">val</field>
                                                          <field name="OID">meine-datenpunkte.0.Helligkeitssensor.Helligkeitssensor_Süden_lux</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        <block type="math_number" id="@lM*v$)i43B?QGmf?FAN">
                                                          <field name="NUM">500</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <statement name="DO0">
                                                    <block type="comment" id="QdqV5*AEy6.~m6zp)ffr">
                                                      <field name="COMMENT">rotes Lauflicht Tor in Bewegung Helligkeit 255</field>
                                                      <next>
                                                        <block type="request" id="wM?nMZkHG!;Vn@Eb:_n*">
                                                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation>
                                                          <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>
                                                          <field name="LOG"></field>
                                                          <value name="URL">
                                                            <shadow type="text" id="#5f:jLB?_;FUV7*L-5*)">
                                                              <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;SM=0&amp;SS=0&amp;SV=2&amp;S=0&amp;S2=299&amp;GP=1&amp;SP=0&amp;RV=0&amp;SB=255&amp;A=255&amp;R=255&amp;G=0&amp;B=0&amp;W=0&amp;R2=0&amp;G2=0&amp;B2=0&amp;W2=0&amp;FX=60&amp;SX=203&amp;IX=246&amp;T=1 </field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </statement>
                                                  <next>
                                                    <block type="controls_if" id="#jZq#rXcoCx!!W)92F[r">
                                                      <value name="IF0">
                                                        <block type="logic_compare" id="1WEHAo$_Czq6-]X.3R_G">
                                                          <field name="OP">LT</field>
                                                          <value name="A">
                                                            <block type="get_value" id=",Np2|1)7bwe#0~2LUS@d">
                                                              <field name="OID">meine-datenpunkte.0.Helligkeitssensor.Helligkeitssensor_Süden_lux</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="B">
                                                            <block type="math_number" id="K#7ByV{[G,6c%dWphA*[">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <statement name="DO0">
                                                        <block type="comment" id="+^TI;oAHVSxQF+{oCr{(">
                                                          <field name="COMMENT">rotes Lauflicht Tor in Bewegung Helligkeit 150</field>
                                                          <next>
                                                            <block type="request" id="s}/=QKk8)OZ_;_eRxBs=">
                                                              <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation>
                                                              <value name="URL">
                                                                <shadow type="text" id="=IK_X6===~fLa*xx|eoS">
                                                                  <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;SM=0&amp;SS=0&amp;SV=2&amp;S=0&amp;S2=299&amp;GP=1&amp;SP=0&amp;RV=0&amp;SB=255&amp;A=150&amp;R=255&amp;G=0&amp;B=0&amp;W=0&amp;R2=0&amp;G2=0&amp;B2=0&amp;W2=0&amp;FX=60&amp;SX=203&amp;IX=246&amp;T=1 </field>
                                                                </shadow>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </statement>
                                              <next>
                                                <block type="controls_if" id="xz5c$qn/~SJ,ozyp]8U}">
                                                  <value name="IF0">
                                                    <block type="logic_compare" id="=CwTnweya/5zImzaKQ$U">
                                                      <field name="OP">EQ</field>
                                                      <value name="A">
                                                        <block type="on_source" id="SAuxV*7,E+@mu|v8$rA.">
                                                          <field name="ATTR">state.val</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        <block type="logic_boolean" id=")(py4ahkylo~rTPlIN42">
                                                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <statement name="DO0">
                                                    <block type="controls_if" id="vmr=?iD3lD*)5hixtzn!">
                                                      <value name="IF0">
                                                        <block type="logic_compare" id="Kow2#0nQL{1Ou8+G==xY">
                                                          <field name="OP">GTE</field>
                                                          <value name="A">
                                                            <block type="get_value" id="EJitJYh[WE|e8Y3B,x?d">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="B">
                                                            <block type="math_number" id="1B}}*Sv~yvVf!)hnCPe(">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <statement name="DO0">
                                                        <block type="comment" id="ZF6+D;|C8#@pP;Pd(uct">
                                                          <field name="COMMENT">grünes Licht Tor offen/zu Helligkeit 255</field>
                                                          <next>
                                                            <block type="request" id="VV*EtF3l#~-)`8ZJ-7tw">
                                                              <value name="URL">
                                                                <shadow type="text" id="$GiNRm^3tRlEyDv4$Xhx">
                                                                  <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;SM=0&amp;SS=0&amp;SV=2&amp;S=0&amp;S2=299&amp;GP=1&amp;SP=0&amp;RV=0&amp;SB=255&amp;A=255&amp;R=0&amp;G=255&amp;B=0&amp;W=0&amp;R2=0&amp;G2=0&amp;B2=0&amp;W2=0&amp;FX=0&amp;T=1 </field>
                                                                </shadow>
                                                              </value>
                                                              <next>
                                                                <block type="timeouts_settimeout" id="(khqYI~7/Tg1lWvQ6rze">
                                                                  <field name="NAME">timeout2</field>
                                                                  <field name="DELAY">2</field>
                                                                  <field name="UNIT">sec</field>
                                                                    <block type="comment" id="YiWHfPIlm_fSJ)#fz0aZ">
                                                                      <field name="COMMENT">Aus</field>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="request" id="CwP=ULN]dS4,8]CnUNwg">
                                                                          <value name="URL">
                                                                            <shadow type="text" id="?f))vN|1Jf$tk,(;b$EZ">
                                                                              <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;T=0</field>
                                                                            </shadow>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </statement>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                      <next>
                                                        <block type="controls_if" id="qZHki|YeCUc+BVKz5#Yw">
                                                          <value name="IF0">
                                                            <block type="logic_compare" id="kjcYQk!BTWrnr|VY)^K)">
                                                              <field name="OP">LT</field>
                                                              <value name="A">
                                                                <block type="get_value" id="~HBcaM!+XDq(@11o3FOi">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="B">
                                                                <block type="math_number" id=")UcedAKIqTlF5q{w9QpO">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <statement name="DO0">
                                                            <block type="comment" id="0}f,-e{7M1NR!]v-R@Z|">
                                                              <field name="COMMENT">grünes Licht Tor offen/zu Helligkeit 100</field>
                                                              <next>
                                                                <block type="request" id="58JZDT?l.ib3$K(2QPU_">
                                                                  <value name="URL">
                                                                    <shadow type="text" id="uTy[`)*o@SBWLVww5./;">
                                                                      <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;SM=0&amp;SS=0&amp;SV=2&amp;S=0&amp;S2=299&amp;GP=1&amp;SP=0&amp;RV=0&amp;SB=255&amp;A=100&amp;R=0&amp;G=255&amp;B=0&amp;W=0&amp;R2=0&amp;G2=0&amp;B2=0&amp;W2=0&amp;FX=0&amp;T=1 </field>
                                                                    </shadow>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="timeouts_settimeout" id=";n6{m)N9Q#q6VI|FH-zg">
                                                                      <field name="NAME">timeout20</field>
                                                                      <field name="DELAY">2</field>
                                                                      <field name="UNIT">sec</field>
                                                                        <block type="comment" id="njmRQVl1-*O~K2X$DWx_">
                                                                          <field name="COMMENT">Spots Helligkeit 255</field>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="request" id="/u9~L4RW{Rzj!2g3OZ`2">
                                                                              <value name="URL">
                                                                                <shadow type="text" id="$ujzBi]bayOEsz_nvD~`">
                                                                                  <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;SM=0&amp;SS=0&amp;SV=2&amp;S=15&amp;S2=299&amp;GP=7&amp;SP=30&amp;RV=0&amp;SB=255&amp;A=255&amp;R=0&amp;G=0&amp;B=0&amp;W=255&amp;R2=0&amp;G2=0&amp;B2=0&amp;W2=0&amp;FX=0&amp;T=1</field>
                                                                                </shadow>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </statement>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="timeouts_cleartimeout" id="+LCEQ~LbjLgh]|ha@$q?">
                                                                          <field name="NAME">timeout21</field>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="timeouts_settimeout" id="|e6IV@(=.-?wW$FGoc{5">
                                                                              <field name="NAME">timeout21</field>
                                                                              <field name="DELAY">10</field>
                                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                                                <block type="comment" id="@F*8iPl.r/@E_|Z4Jvzd">
                                                                                  <field name="COMMENT">Aus</field>
                                                                                  <next>
                                                                                    <block type="request" id="+QIY=O5iXqdDmg6MTphl">
                                                                                      <value name="URL">
                                                                                        <shadow type="text" id="/)VdEq$Go{2+[_5IUuJC">
                                                                                          <field name="TEXT">http://192.168.178.185/win&amp;T=0</field>
                                                                                        </shadow>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </next>
                                                                                </block>
                                                                              </statement>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </statement>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </statement>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </statement>
                                        </block>
                                      </xml>

M Offline
                                      M Offline
                                      mguenther

@saeft_2003 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

">

Ich habe bei mir das Blockly noch nicht integriert und leider kann ich deine Videos nicht laden - deine Foto-Videos scheinen nicht zu gehen.
                                      Ich habe Manuel aus dem Loxone-Forum angeschrieben und seine Einstellungen der Farben und Verläufe als Favoriten unter dem WLED Controller direkt eingestellt - hast du seine Animation ebenfalls integriert? Es wäre ja am einfachsten, die Favoriten entsprechend aufzurufen und nur die Pausen dazwischen zu setzen - oder?
                                      ich habe es so versucht, komme aber nicht so ganz mit den Pausen zwischen den einzelnen Favoriten zurecht - z.B. der Übergang von grün in die Spots.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • opossumO opossum

Hallo,
                                        ich habe dieses Projekt ebenfalls umgesetzt. Habe am Garagentorantrieb (Teckentrup) zwei optische Homematic-Fensterkontakte angeklebt. Einer signalisiert zu, einer signalisiert auf. In Kombination ergibt das dann auch "fahren".
                                        Habe einen ESP8266 (habe an den NodeMCU eine externe WLAN-Antenne angelötet) mit WLED geflasht, einen 5m LED-Streifen WS2812B (Link), ein Netzteil 5V 20 A (Link) und ein Blocklyscript. Die Betriebsspannung speise ich am Anfang und am Ende des LED-Streifens ein. Habe in WLED insgesamt 4 Presets gebaut und rufe diese im Blockly auf. Den Zustand des Garagentors bilde ich in einem Datenpunkt in den userdata-Abschnitt ab. Auf diesen Datenpunkt reagiert das Blockly. Nicht zu vergessen, der wled-Adapter ist natürlich auch installiert.

Das Ergebnis ist hier zu sehen. Das mp4-File liegt auf meinem Webspace, daher ein Link. (Video).

M Offline
                                        M Offline
                                        mguenther

@opossum

würdest du dein Blockly teilen? Welche 4 Presets hast du angelegt? Rot, Grün, Animation und Spots?

0
                                        • M mguenther

@opossum

würdest du dein Blockly teilen? Welche 4 Presets hast du angelegt? Rot, Grün, Animation und Spots?

opossumO Offline
                                          opossumO Offline
                                          opossum

Hallo, @mguenther,
                                          klar kann ich das teilen, hier die Einstellungen für die Presets.

Preset 1:
                                          Effect: Scan Dual
                                          Effect Speed: 225
                                          Effect Intensity: 172
                                          Brightness: Max
                                          Color: red
                                          Color palette: Default

Preset 2:
                                          Effect: Solid
                                          Color: green

Preset 3:
                                          Effect: Scanner Dual
                                          Color: white

Preset 4:
                                          Effect: Spots
                                          Color: white

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

633

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu