Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vishow-to
233 Beiträge 55 Kommentatoren 57.5k Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Karrazz 0

Danke für eure Vis, ist eine gute Inspiration.

Hab mal eine Frage.

Mit welchem Widget lasst ihr die Map anzeigen ? Hab damit noch Probleme.

S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@karrazz-0

Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher, deswegen nehm das doch einfach aus meinem view. Das funktioniert zuverlässig...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saeft_2003

@vandura

Hier sind...

Das blockly skript (DP anpassen und alles löschen was du nicht brauchst):
      skriptroborock.txt

Der view (wenn im skript die DP angepasst werden, muss das natürlich auch hier gemacht werden):
      viewroborock.txt

Hier die DP dazu (natürlich werden die Raum Namen usw nicht passen, aber du siehst wie ich es aufgebaut habe):
      meine-datenpunkte.0.Roborock_S7.json

VanduraV Offline
      VanduraV Offline
      Vandura

@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):

@vandura

Hier sind...

Das blockly skript (DP anpassen und alles löschen was du nicht brauchst):
      skriptroborock.txt

Der view (wenn im skript die DP angepasst werden, muss das natürlich auch hier gemacht werden):
      viewroborock.txt

Hier die DP dazu (natürlich werden die Raum Namen usw nicht passen, aber du siehst wie ich es aufgebaut habe):
      meine-datenpunkte.0.Roborock_S7.json

Dankeschön, schau ich mir mal an.....super Arbeit auf jeden Fall von dir.:+1:

Raspberry 4 - 8GB / 500 GB Festplatte mit IoBroker! 1xConbee 2, 15xAQARA Door Sensoren,2xSonoff Door Sensor, 2xSonoff Pov2, 2xAQARA Watersensoren, 3xIKEA TRÅDFRI Bewegungsmelder, 5xIKEA TRÅDFRI Repeater, 1x IKEA TRÅDFRI Treiber 10w, 10xTeckin Steckdosen mit Tasmota-Flash, 1xShelly SHSW-1, 2xAQARA Taster, 4xAlexa...usw.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • VanduraV Vandura

@sneaker75 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):

@Jaschkopf Hi. Die Anzeige der noch verbleibenden Räume als Zahl ging bei mir nach einem Update des Saugroboter-Adapters auch nicht mehr. Daher hatte ich die Vis nochmal etwas umgebaut. Jetzt wird angezeigt, welcher Raum gerade gereinigt wird und welche Räume in welcher Reihenfolge danach an der Reihe sind. Gefällt mir so noch etwas besser.

saugroboter.txt saugroboter.png

Hallo erst mal, ich habe mal eine ganz blöde Frage, wie bekomme ich die Buttons hin, so das ich den Sauger in die Räume
        schicken kann? egal welchen Button ich probiere, ich komme nicht an den Datenpunkt Room clean Button.....ran....
        Grüße von Rick

ps so sieht die VIS bei mir nach dem Import aus:
        Feudel.jpg

T Offline
        T Offline
        tritor

@vandura

im Bereich letzte Reinigungen wird die Fläche nicht richtig angezeigt. Kommt von den Umlauten.
        Beim Import der View werden die Umlaute nicht richtig übernommen. Kann man aber händisch ausbessern.

Hier den Namen für die Fläche ausbessern und alles wird korrekt angezeigt.
        2021-05-20_21-51_mivaccum.png

Grüße

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 13.2 for ioBroker
        ioBroker: 7.7.20, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.1.0
        Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
        Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S saeft_2003

@joergh

imporiere mal das widget

[{"tpl":"_tplGroup","data":{"members":["w01877","w01878"],"attrCount":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","visibility-oid":"meine-datenpunkte.0.Roborock_Karte_sichtbar"},"style":{"top":"69px","left":"26px","width":"950px","height":"5px","z-index":"6"},"widgetSet":null},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Linie Links DWD","filterkey":"Linie"},"style":{"left":"0%","top":"0%","width":"50.18%","height":"100%","background":"linear-gradient(to right, #282828 5px, white 400px )","z-index":"3"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w01877"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Linie Rechts DWD","filterkey":"Linie"},"style":{"left":"49.99%","top":"0%","width":"50%","height":"100%","background":"linear-gradient(to left, #282828 5px, white 400px )","z-index":"3"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w01878"}]

J Offline
          J Offline
          JoergH

@saeft_2003

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich noch garnicht für das Widget bedankt hatte. Sorry und Danke!

S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • J JoergH

@saeft_2003

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich noch garnicht für das Widget bedankt hatte. Sorry und Danke!

S Offline
            S Offline
            saeft_2003
            Most Active

@joergh

Bitte alles klar...

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              lesiflo
              Most Active

Hi, so sieht es bei mir aus:

4018386c-95bf-4556-ba6d-de932716ea89-image.png

425d7fa0-063a-4aba-ba7e-24febb00e73d-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S saeft_2003

@joergh

Bitte alles klar...

T Offline
                T Offline
                tritor

@saeft_2003

kann mich nur anschließen.
                Vielen Dank

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 13.2 for ioBroker
                ioBroker: 7.7.20, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.1.0
                Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
                Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Matthias I

@tritor Super Views,

auch von mir ein großes Lob und vielen Dank!!

Leider schaffe ich es nicht die Karte so einzubinden, dass ich sie auch angezeigt bekomme...

Ich habe einen S5max eingebunden und dazu in der Instanz bei Email die ID und bei PW das von mir vergebene PW eingetragen. Musste zwar den Token einmalig separat unten händisch eintragen, aber danach konnte ich den S5max steuern. Die Karte wird mir auf dem Handy auch angezeigt, nur leider im ioBroker nicht. Dort werden zwar unter Räumen die einzelnen Räume angelegt, jedoch sind die Datenpunkte map64 und mapURL leer. Auch das betätigen des Buttons LoadMap bewirkt leider nichts.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
                  Matthias

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Matthias I

@tritor Super Views,

auch von mir ein großes Lob und vielen Dank!!

Leider schaffe ich es nicht die Karte so einzubinden, dass ich sie auch angezeigt bekomme...

Ich habe einen S5max eingebunden und dazu in der Instanz bei Email die ID und bei PW das von mir vergebene PW eingetragen. Musste zwar den Token einmalig separat unten händisch eintragen, aber danach konnte ich den S5max steuern. Die Karte wird mir auf dem Handy auch angezeigt, nur leider im ioBroker nicht. Dort werden zwar unter Räumen die einzelnen Räume angelegt, jedoch sind die Datenpunkte map64 und mapURL leer. Auch das betätigen des Buttons LoadMap bewirkt leider nichts.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
                    Matthias

F Offline
                    F Offline
                    fuma2000

@matthias-i Hab das gleiche Problem.
                    Hast du/jemand bereits eine lösung hierfür?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Matthias I

Bislang leider noch nichts...daher stelle ich die Frage einfach nochmal ;-)

Kann mir jemand beim Einbinden der Karte behilflich sein?
                      Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit die Karte übertragen wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Sneaker75

@Fridolin01 Ich habe heute an meinem View für den S5 herumgebastelt. 2 Punkte funktionieren noch nicht, aber sonst bin ich zufrieden bisher.

Screenshot_2020-07-08 vis.png

S Offline
                        S Offline
                        Stadtschloss

@sneaker75 Vielen Dank für das Teilen! Könntest du noch mehr Ansichten teilen? Mir gefällt deine Vis sehr sehr gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Pahan
                          schrieb am zuletzt editiert von Pahan

Das ist ein grafana balkendiagramm.

Vielen Dank für deine View. Ich habe diese auch importiert und hätte zwei kurze Fragen:

1. was unter Verbrauch der zweite Eintrag, wenn die andren 4 stimmen?
                          • filter
                          • ?????
                          • main brush
                          • side brush
                          • sensors
                          1. wie hast du den Grafana Plot so geteilt, dass nur der Balken angezeigt wird? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert und bekomme immer den Titel (obwohl bei Grafana keiner angegeben ist) und die Prozentzahl angezeigt.
                            grafana.JPG

Vielen Dank

0
                          • P Pahan

Das ist ein grafana balkendiagramm.

Vielen Dank für deine View. Ich habe diese auch importiert und hätte zwei kurze Fragen:

1. was unter Verbrauch der zweite Eintrag, wenn die andren 4 stimmen?
                            • filter
                            • ?????
                            • main brush
                            • side brush
                            • sensors
                            1. wie hast du den Grafana Plot so geteilt, dass nur der Balken angezeigt wird? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert und bekomme immer den Titel (obwohl bei Grafana keiner angegeben ist) und die Prozentzahl angezeigt.
                              grafana.JPG

Vielen Dank

S Offline
                            S Offline
                            saeft_2003
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@pahan

Erstmal hier mein aktueller Verbrauch.

995F3642-5C5F-47F4-AE3C-AB987601E968.png

Nummer zwei gibt es nicht mehr, das war mal der Filter im Wasserbehälter. Das ist aber Quatsch…

Wenn ich in Grafana den Titel (rechts ganz oben) lösche, dann wird der auch nicht angezeigt. Bei dir müsste der noch Robo Filter heißen.

0259E5D5-B94B-49AD-BCED-4D9EDF3A3E6B.jpeg

P 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S saeft_2003

@pahan

995F3642-5C5F-47F4-AE3C-AB987601E968.png

Nummer zwei gibt es nicht mehr, das war mal der Filter im Wasserbehälter. Das ist aber Quatsch…

Wenn ich in Grafana den Titel (rechts ganz oben) lösche, dann wird der auch nicht angezeigt. Bei dir müsste der noch Robo Filter heißen.

0259E5D5-B94B-49AD-BCED-4D9EDF3A3E6B.jpeg

P Offline
                              P Offline
                              Pahan
                              schrieb am zuletzt editiert von Pahan

Wenn ich in Grafana den Titel (rechts ganz oben) lösche, dann wird der auch nicht angezeigt. Bei dir müsste der noch Robo Filter heißen

Alles klar, danke.

Den Titel habe ich entfernt, dennoch sieht der Balken deutlich schmäler aus, als bei dir und zusätzlich stört die kleine Zahl.

grafana.JPG
                              Lässt du die Prozentzahl auch aus Grafana anzeigen oder ist es ein zusätzliches Widget? Könntest du ggf. die Grafana-Einstellungen zur Verfügung stellen?

0
                              • P Pahan

Wenn ich in Grafana den Titel (rechts ganz oben) lösche, dann wird der auch nicht angezeigt. Bei dir müsste der noch Robo Filter heißen

Alles klar, danke.

Den Titel habe ich entfernt, dennoch sieht der Balken deutlich schmäler aus, als bei dir und zusätzlich stört die kleine Zahl.

grafana.JPG
                                Lässt du die Prozentzahl auch aus Grafana anzeigen oder ist es ein zusätzliches Widget? Könntest du ggf. die Grafana-Einstellungen zur Verfügung stellen?

S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active

@pahan

Also den Balken lasse ich in der VIS mit dem iframe widget anzeigen. Wenn ich von diesem die Größe ändere, passt sich der Balken automatisch an die Größe an. Das sollte bei dir auch so funktionieren.

Du hast doch die Prozentangabe mit drin, also alles gut?! Die wird standardmäßig von Grafana so angezeigt.

0
                                • S saeft_2003

@pahan

Also den Balken lasse ich in der VIS mit dem iframe widget anzeigen. Wenn ich von diesem die Größe ändere, passt sich der Balken automatisch an die Größe an. Das sollte bei dir auch so funktionieren.

Du hast doch die Prozentangabe mit drin, also alles gut?! Die wird standardmäßig von Grafana so angezeigt.

P Offline
                                  P Offline
                                  Pahan

@pahan

Ja, der Balken passt sich mit an, aber mir geht es tatsächlich nur darum, dass er viel schmäler als bei dir ist.
                                  Bei dir ist es über die komplette Höhe vom iframe und auch die Zahl ist deutlich größer. Ich bekomme es so nicht hin, daher dachte ich daran, mal in deine Grafana-Einstellungen zu spicken.

Andere Frage:
                                  wie lässt du die Angaben unter den Balken anzeigen? Wo kommen die Daten her? Mein S7 liefert diese nicht über den MiHome-adapter.

Könntest du deine aktuelle View ggf. sharen? Danke vorab

0
                                  • P Pahan

@pahan

Ja, der Balken passt sich mit an, aber mir geht es tatsächlich nur darum, dass er viel schmäler als bei dir ist.
                                    Bei dir ist es über die komplette Höhe vom iframe und auch die Zahl ist deutlich größer. Ich bekomme es so nicht hin, daher dachte ich daran, mal in deine Grafana-Einstellungen zu spicken.

Andere Frage:
                                    wie lässt du die Angaben unter den Balken anzeigen? Wo kommen die Daten her? Mein S7 liefert diese nicht über den MiHome-adapter.

Könntest du deine aktuelle View ggf. sharen? Danke vorab

S Offline
                                    S Offline
                                    saeft_2003
                                    Most Active

@pahan

Hier bitte schön:

skriptroborocks7.txt
                                    viewroborocks7.txt

Die Daten unter den Balken liefert nicht der Adapter, die werden vom Skript errechnet.

Hier noch mal aktuelle Bilder vom ganzen View...

view klein.jpg
                                    view groß.jpg

1
                                    • S saeft_2003

@pahan

Hier bitte schön:

skriptroborocks7.txt
                                      viewroborocks7.txt

Die Daten unter den Balken liefert nicht der Adapter, die werden vom Skript errechnet.

Hier noch mal aktuelle Bilder vom ganzen View...

view klein.jpg
                                      view groß.jpg

P Offline
                                      P Offline
                                      Pahan

Hier bitte schön:

Besten Dank, ich mache mich mal ran....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tipitopi

Hallo Leute, ich beschäftige mich seit heute mit der einbindung meines S7, was auch bis auf die Datenpunkte der Räume funktioniert. Diese bekomme ich einfach nicht angezeigt.
                                        Unter rooms habe ich nur die drei wie auf dem Bild zu sehen. Auch wenn ich loadRooms drücke passiert nichts.

2021-10-31 00_44_13-Window.png

Die Grundfunktionen wie starten, stoppen, Home, alle möglichen Statusanzeigen und die Map in Vis Funktionieren.
                                        Neu installiert habe ich den Adapter auch schon.
                                        Wo habe ich einen Denkfehler?

0
                                        • L Offline
                                          L Offline
                                          lustig29

@sneaker75 Das sieht echt super aus. Leider steht bei mir View wurde nicht gefunden und es fehlen Bilder und der Hintergrund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

761

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu